Kastration danach

Rottilein

Medium Knochen
Hallo liebe Foris

Meine hündin wurde operiert sie wurde kastriert und ihr wurden tumore entfernt, sie hat bis jetzt ihre Narkose ausgedöst war alles kein problem. Ihr wurde ein schmerzmittel gespritz morgen vormittag gehts wieder zum TA

Nun wird sie langsam munter und ist ziemlich unruhig wechselt des öfteren den platz und versucht sich auch mit der hinterpfote an der wunde zu kratzen. Solang ich munter bin ist es kein problem da pass ich auf das sie sich nicht kratzt und lass sie nicht aus den augen, aber was soll ich tun wenn ich schlafn geh? Hat hier vl jemand einen Rat? Zur Not wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als durchzumachen damit sie sich nicht kratz und alles zu bluten beginnt.

Kann ich sie irgendwie unterstützen das es für sie angenehmer ist bzw das sie nicht so unruhig ist? Ich hab irgendwie Angst das ihr schmerzmittel nachlässt und sie mit den schmerzen "da unten" nicht weiß was sie tun soll und deshalb so unruhig ist.

Vl kann mir irgendwer helfen im moment bin ich ein bissi verzweifelt und sorge mich sehr um sie :(

Lg
 
Hallo,

ich persönlich glaube, dass die Unruhe eher noch eine Nachwirkung der Narkose ist und weniger mit Schmerzen zu tun hat - im Moment (!).

Kratzen sollte sie natürlich auf keinen Fall. Kannst Du ihr ein T-Shirt anziehen?
Irgendein altes, dass Du beim Ausschnitt aufschneiden kannst, sodass Du es in eine gute Position bringen kannst. Um die Taille dann mit einem Knopf (am Rücken) ein bisschen fixieren.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Hat sie einen Bauchschnitt?
Kein Pflaster drüber?

Pass auch auf, dass sie in der Nacht nirgends runterfallen kann, weil sie vielleicht nocht "damisch" ist von der Narkose :eek:
 
huhu


Sie hat insgesamt 3 wunden am Bauch eine von der Kastration und 2 Zitzen wurden entfernt. Nein Pflaster hat sie keines oben es wurde mir gesagt es würd nichts halten. Werde aber morgen fragen ob nicht ein pflaster sinnvoller wäre.

Das mit dem T shirt werde ich übernacht tun ich hoff es hilft einwenig. Ich hab ihr in der Wohnung mehrere plätze eingerichtet wo sie liegen kann (schlafzimmer neben mir, wohnzimmer und bad) und im moment wechselt sie ständig zwischen bad und vorzimmer.

Wie schaut es mit dem Gassi gehen aus bzw nur rausgehen damit sie sich lösen kann oder ist es ohne pflaster "zu gefährlich" ?

Das is der erste große eingriff bei ihr und ich möchte nichts falsch machen, die TA meinte sie wird heute nicht mehr rausgehen es könnte mir aber passieren das sie in die Wohnung macht.
 
ich glaub, ich würd sie heut eher in Ruh lassen - mehr als dass sie sich im Schlaf anpinkelt, kann nicht passieren.

Eine Bauch-OP ist nicht ohne...

Isetta ging es damals auch gar nicht gut nach der Kastra, Schmerzen, Übelkeit, 3 Tage nix gefressen, Probleme beim Kotabsetzen.
Aber sie hatte ein Pflaster über der Wunde, das klebte bombenfest bis zum Nähte-Ziehen.

Schau, dass sie´s warm hat - lässt sie sich gern zudecken? Nach der Narkose ist ihnen oft kalt.

Ich wünsch Euch eine einigermaßen ruhige Nacht und alles Gute für die tapfere Maus!
 
huhu

Gut dann geh ich heute nicht mehr mit ihr raus wenn was in der Wohnung passiert wisch ich das weg und die sache hat sich erledigt ist ja nicht so tragisch.

Im Moment glaub ich eher das sie das kühle sucht im schlafzimmer liegt ihr Körbchen im wohnzimmer liegt eine decke und handtücher im bad liegt nur die Badematte und im vorzimmer liegt gar nix und sie wechselt ja nur zwischen bad und vorzimmer (wo ich glaube das sie wechselt sobald ihr der untergrund zu warm wird).

Ich werd ihr morgen mal ein futter anbieten gekochtes huhn und reis mal schauen ob sie hunger hat.

Ich hoffe auch das die nacht ruhig ist und vor allem schnell vergeht damit wir morgen gleich wieder zum TA können.

danke für deine netten worte :)

lg
 
hi,

ja wir waren heute vormittag schon beim TA, alles ok nichts entzunden nicht angeschwollen, die naht von der Kastration is wunderschon da is kein blut gar nichts, nur die tumornaht blutet etwas nach. Es wurde nochmal ein Schmerzmittel gespritzt und falls ich glaube das sie schmerzen hat in den nächsten tagen dann hab ich noch tropfen bekommen die ich ihr geben kann. Das nächste mal sehen wir uns wieder in 10 Tagen da werden die nähte gezogen.

Sie hat mich auch beruhigt weil ich doch etwas angst hab (mein erster hund) und gesagt ich darf nicht vergessen es war ein großer eingriff ein mensch liegt danach wohl eine woche im spital und sie ist halt doch schon etwas älter.

Punkto Pflaster meinte sie es wäre besser keines raufzugeben, da die wunde feucht werden kann und keine luft dazu kommt, ich soll weiterhin das tshirt benutzen.

Gefressen hat sie heute auch schon hab ihr Huhn mit Reis gekocht, nur trinken tut sie kaum etwas heute zb überhaupt noch nicht gestern ganz wenig. Hab den Saft vom gekochten Hendl über das Futter gekippt das sie da wenigstens ein wenig flüssigkeit bekommt.


Was mich wirklich sehr positiv überrascht hat war weil ich auf das Thema futter gekommen bin (da sie gerade einwenig schuppt) meinte sie ich soll bei der rohfütterung bleiben das futter was man zum kaufen bekommt ist eh müll ( die erste TÄ die mir das gesagt hat und kein RC oder so andrehen wollte).

Ich hoff wir haben das gröbste überstanden und sie wird wieder die alte und verändert sich nicht durch die kastration, ich weiß aufjedenfall das mein nächster hund so früh wie möglich kastriert wird und ich mir nichts mehr einreden lasse.

LG
 
Ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen, das Setterl ist ja auch mein erster Hund ;)

Aber das klingt ja alles schon mal schön, und wenn sie sogar heut schon gefressen hat, was will man mehr? :)

Wie alt ist sie denn?
 
Ja der der Hunger war heute sehr groß aber gut wer kann bei Huhn mit Reis schon nein sagen :)

Wir haben in Narkose auch gleich die Zähne anschauen lassen, auf keinem einzigen Zahn war Zahnstein nur leichte Verfärbungen und das ist nicht weiter tragisch :)

Nächstes Jahr wird sie 8.

Wie alt is deine Hündin?

lg
 
das sie sich nicht aufkratzt könntest ihre füsse mit watte oder alte fetzerln umwickeln und darüber alte socken damit wenn sie sich kratzt das abgedämpft ist und sie sich nicht die nähte herausreisen kann.
 
hi

schon ein stolzes alter :) ich hoff das ich Kiara auch noch sehr sehr sehr lang bei mir haben werde, sie hat mich oft aus tiefs rausgeholt und mir soviel gegeben und ich möchte ihr auch noch sehr viel zurück geben.

Wir haben eine lösung gefunden und zwar das tshirt hab ihr jetzt vorne einen knoten gemacht und hinten einen knoten sie lässt es oben und sie kann es auch nicht verlieren, komischerweise solang das tshirt oben ist kratzt sie nicht aber wenn ich es runtergebe zb beim gassi gehen beginnt sie zu kratzen.

Wunde sieht gut aus, fressen tut sie auch weiterhin brav, trinken schaut leider bissi schlecht aus mir kommt es sehr wenig vor (sie geht nur einmal am tag zur wasser schüssel). Wenn der Freund nachhause kommt steht sie auf und begrüßt ihn auch und draußen nimmt sie auch ihre bockerln ins maul und trägt sie die ganze zeit spazieren :). Zum Gassi gehen muss ich sie noch ein bisschen motivieren da sie die meiste zeit schläft.

Also in allem denk ich wir haben das gut überstanden und sie hat die OP auch gut weggesteckt obwohl sie so groß war und sie schon einwenig älter. Schmerzen hat sie denk ich auch nicht es ist kein Hecheln da und auch kein ablecken.

lg
 
Hi, bin eine Leidensgenossin.
Nur dass mein Hund noch jung ist, und wir schon einige Zeit gebraucht haben, um uns zu entschließen. Ihre Vor-Vorgängerin ist in doch höherem Alter von 9 Jahren an der Gebärmutterentzündung und der Not-OP elend zugrunde gegangen, deshalb haben wir aus Angst sehr lange gewartet. Trotzdem wollten wir es machen,solange sie noch jung ist, und sie es noch gut verkraften kann, damit so etwas nie mehr passiert.
Nun, heute Vormittag war es so weit, sieht so aus, als wäre alles gutgegangen, Lackerl hat sie inzwischen leider noch keines gemacht - muss mich korrigieren, das Lackerl ist uns inwischen gelungen. Dieses Post schreibe ich mit Unterbrechungen, je nachdem, wie es meinem Hund geht.
Das Gwandl, das ich ihr genäht habe, passt perfekt, nur die Bootsies, die ich extra gekauft habe, damit sie sich nicht kratzt, verliert sie dauernd...
Oh mein Gott, wie werde ich heute Nacht schlafen ... die letzte war auch nicht so prickelnd ... wegen der Angst vorher ..
Na super, bin ja froh, wenn es ihr gut geht, aber während ich da am Laptop tippsele, weil ich außer kochen und Hund aufpassen heute Nichts zu tun hatte, mich vom Büro als absolut abwesend gemeldet habe, tut diese Göre so, als wäre nix.
Aber ich hoffe wirklich, dass das auch so ist, wie ich es jetzt sehe. Huskies zeigen es oft nicht, wenn es ihnen schlecht geht. Ich hoffe, die Zeichen rechtzeitig zu sehen.
Deinem Hund wünsch ich alles Gute!
 
Oben