Kastration bei Hündin

ulli10

Junior Knochen
Hallo !
Ohne wieder eine Duiskusion über Für und Wider einer Kastration auslösen zu wollen habe ich ein Bitte:
Ich möchte hier nur die Erfahrungen von Hundebesitzern, die ihre Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren haben lassen !
lg.
Ulli
 
ich hab meine vorige Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen und meine Leni auch. Beide Hündinnen sind ganz normal gewachsen und hatten keine Nachteile dadurch. Auch das Fell war/ist immer schön und normal.
Ich wohne auf dem Land und es ist unmöglich hier eine läufige Hündin zu halten. Rundherum unkastrierte Rüden.
 
Meine Janis ist vor der 1.Läufigkeit kastriert worden, ich würde es nie mehr tun .

Größe und Verhalten haben darunter gelitten.
 
Hi!
3 eigene Hündinnen die vor der 1 kastriert wurden - noch mehr mir bekannte Hunde bei denen es ebenso ist.

Keine Probleme durch die Frühkastra - im Gegenteil.
Auch jeder zukünftige Hund der nicht zur Zucht gedacht ist wird frühkastriert wenn möglich.
 
Meine Mädels wurden ebenfalls vor der ersten Läufigkeit kastriert, ich würd es immer wieder tun
Beide sind ganz normal gewachsen, haben schönes Fell und sind einfach Klasse Hunde geworden:)
 
Blöde frage aber woher weiss man das sich die Frühkastra auf Verhalten oder Wachstum ausgewirkt hat?
Man weiss ja nicht ob es einfach eine Eigenheit vom Hund ist oder?
Meine Hündin wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert wegen Hormonproblemen.
 
Also ich habe eine nach der ersten Läufigkeit und eine vorher kastrieren lassen.
Das Mädi das vorher kastriert wurde ist gegenüber anderen Hunden sehr unsicher.
Man merkt bei ihr sehr, das sie immernoch wie ein Kind ist. Sie wird im Sommer 2 und verhält sich wie eine 7Monate alte Hündin.Ich würde es daher nicht nochmal machen.Egal ob dieses Verhalten nun von der Frühkastra kommt oder nicht.
 
Meine beiden Hündinnen wurden auch mit ca 8-9 Monaten vor der 1. Läufigkeit kastriert.

Beide sind sehr unsicher und ängstlich, was sie als Welpe/Junghund nicht waren - vor allem bei Roxy ist der Unterschied wirklich extrem (Sheila war zumindest bei anderen Hunden immer schon unsicher). Ob das aber wirklich auf die Kastration zurückzuführen ist, oder ob sich Roxy einfach die Angst von der Sheila "abgeschaut" hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Das Fell ist bei beiden ganz normal, Sheila ist recht hochbeinig (wäre sie aber vielleicht auch ohne Kastration geworden - keine Ahnung).
 
Blöde frage aber woher weiss man das sich die Frühkastra auf Verhalten oder Wachstum ausgewirkt hat?
Man weiss ja nicht ob es einfach eine Eigenheit vom Hund ist oder?
Meine Hündin wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert wegen Hormonproblemen.

Garnicht, dafür braucht man Gentechnik - also zwei identische Hunde die unter genau den gleich Bedinungen aufwachsen...
Alles andere ist reine Vermutung und Interpretation...
 
Meine Hündin wurde auch vor der 1. Läufigkeit kastriert. Da sie ein Mischling ist kann ich über ihre Größe nichts sagen. Aber über ihr Verhalten: Sie ist viel anhänglicher und verschmuster geworden und sie ist die beste Ersatzmama für meine Pflegewelpen. Sie ist nicht "kindlich" geblieben, sie erzieht die Welpen perfekt, auch meine beiden großen Rüden hat sie im Griff.:D

Ich würde es immer wieder machen!
 
Garnicht, dafür braucht man Gentechnik - also zwei identische Hunde die unter genau den gleich Bedinungen aufwachsen...
Alles andere ist reine Vermutung und Interpretation...

Jein. Mit einer großen Anzahl von Hunden könnte man zumindest feststellen, welche Probleme in welcher Gruppe eher auftreten. Keine Ahnung, ob es sowas gibt.
 
Jein. Mit einer großen Anzahl von Hunden könnte man zumindest feststellen, welche Probleme in welcher Gruppe eher auftreten. Keine Ahnung, ob es sowas gibt.

Verhalten hat aber mehr Faktoren als "nur" die gleichen Bedinungen bei der Aufzucht, deshalb kann man über Unterschiede bei Frühkastra oder nicht nur dann sprechen wenn die Ausgangsoptionen 100% die selben sind.

Wenn man das mit Gruppen von verschiedenen Hunden macht ist man wieder bei "es könnte sein" also Vermutung und Interpretation..
 
Jein. Mit einer großen Anzahl von Hunden könnte man zumindest feststellen, welche Probleme in welcher Gruppe eher auftreten. Keine Ahnung, ob es sowas gibt.

Na, dann bin ich ja die Richtige für diese Frage ;):D

Ich habe ein Rudel von 17 Fixhunden - davon sind 9 Hündinnen plus einer Vermittlungshündin, die erst mit 4 Jahren kastriert wurde. Ein paar vor der ersten Läufigkeit kastriert, ein paar nach der ersten Läufigkeit (Stella sogar erst nach der zweiten Läufigkeit).

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass am Verhalten absolut kein Unterschied festzustellen ist.

Egal ob vorher oder nachher kastriert wurde - sie zeigen alle das Verhalten, dass sie schon immer gezeigt haben.

Auch kann ich sagen, dass sie sich alle normal entwickelt haben und ihr Fell ist normal und schön.

Auch haben wir keinerlei Probleme mit Inkontinenz.

Ich kann nur sagen, dass die Hündinnen, die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden, es schneller und leichter verkraftet haben.

Und ich kann mich erinnern, dass unsere Rottihündin, als sie das erste Mal läufig war (sie wurde nach 4 Woche gleich nochmals läufig) sehr aggressiv den anderen Hündinnen gegenüber war und unsere Sammy zweimal schlimm verletzt hat.

Lg. Nadja
 
Ich denke einfach das hängt immer vom Typ Hund ab.Warscheinlich hat unsicheres Verhalten wirklich nichts damit zu tun.Nur da man es nicht 100% ausschließen kann tut man es halt nichtmehr in der Hoffnung es passiert nicht nocheinmal.
Frühkastration/Kastration generell/Trockenfutter/Nassfutter/Barf/Hundeerziehung...usw...es ist immer das gleiche.Was ist richtig und was ist falsch???Wer weiß das schon...Es gibt immer ein Für und Wider
 
Sorry, es wird OT, ich weiß, aber:
Ich meinte eine wirklich große Anzahl an Hunden. Also Fragebögen in den ganzen USA verteilen, und dann schauen, ob der Zeitpunkt bzw. die Kastration per se korreliert mit möglichen Verhaltensauffälligkeiten. Dadurch müßte statistisch gesehen ungefähr jede Möglichkeit der Aufzucht in beiden (bzw. allen 3) Gruppen halbwegs gleichzeitig vorhanden sein. Ob so eine Studie machbar ist, weiß ich nicht... Aber anders kann man keine wissenschaftlich fundierte Aussage treffen.

Bin schon wieder weg.
 
Hallo!
Ein dickes Dankeschön an Alle die mir geantwortet haben und mir geholfen haben für meinen Schatz die richtige Entscheidung zu treffen !
Fühle mich in diesem Forum gut beraten.
Auch bei der Futterfrage habt ihr mich sehr gut beraten, ich füttere
Wolfsblut (Dark Forrest) und meine 11 Wochen alte Maus verträgt es
wunderbar!
Also Danke noch mal und schönen Sonntag an Alle
Ulli
 
Bei langhaarigen Hunden ist die Kastra, egal ob vor oder nach der 1. Läufigkeit, ein großes Problem. Da leidet das Fell extrem.
 
Bei langhaarigen Hunden ist die Kastra, egal ob vor oder nach der 1. Läufigkeit, ein großes Problem. Da leidet das Fell extrem.
Ooohhh ja! Mein Golden Retriever Rüde wurde mit 2,5 Jahren kastriert. Er hatte immer glattes Haar, jetzt sieht er ein bischen wie ein Schaf aus!:D

Total lockig und mindestens 3 Mal soviel Fell wie vorher! Hab mich manchmal gefragt, ob das nicht passiert wäre, wenn er schon als Junghund kastriert worden wäre...:confused:

LG
 
Ihr erzählt von Frühkastration bei großen Hündinnen, die werden ja wohl erst spät läufig. Wie sieht es aus bei kleinen Rassen? Die werden schon mit einem halben Jahr läufig, wann ist da eine Frühkastration fällig? Nach oder während des Zahnwechsel? Kann mir nicht vorstellen, dass solche unreifen Hunde schon kastreirt werden, oder?
Gibt es da Erfahrungen?
 
Cosima hat knapp 20kg wurde mit 5Monaten kastriert, Amy hat knapp über 20kg wurde mit 6 Monaten kastriert.
Bei Meggy (ca 32kg) müsste ich suchen, aber sie wurde praktisch am letzten Tag kastiert - die Durchblutung hatte schon begonnen.
 
Oben