Kartoffeln bei getreidefreien futter?

hutzl

Profi Knochen
hi,

leo (shar pei mix) hat immer schon probleme mit den ohren (entzündungen). wir haben schon vor mehr als 1 jahr auf getreidefrei umgestellt ( er ist ein sehr schlechter fresser gewesen). er bekommt real nature, verträgts super!
vor 10 tagen ist er an beiden ohren operiert worden, weil seine gehörgänge verknorpelt und verkalt waren und er bald taub geworden wäre.
Der TA ist mit dem Futter zufrieden, ich soll aber auf jeden fall getreidefrei weiterfüttern. leo wurde getestet und er hat eine getreideallergie.
er bekommt auch nur noch selber gemachte leckerli, getrocknetes fleisch, obst, gemüse........

Seit geraumer Zeit frisst er ENDLICH regelmässig und mehr als früher. früher waren es an die 500g und heute sind es gute 800g nassfutter. jetzt frag ich mich, ob ich das nassfutter mit kartoffeln strecken kann? gemüse frisst er nicht wirklich (erbsen leckt er ab und spuckt sie neben den napf). karotten gekocht gehen auch.

mit was kann ich das nassfutter strecken?

lg claudia
 
erbsen würd ich ihm ganed geben. Hülsenfrüchte sind nicht geeignet für den Hundedarm.

Kartoffeln sind Nachtschattengewächse und damit per definition kein Getreide - wohl aber Kohlehydrathaltig. Ich würd vllt vorher noch abklären worauf genau er allergisch ist. Da ich keine Allergikerin hab, hab ich mich damit noch nie auseinandersetzt aber wenns nu zB die Gluten sind, dann immer her mit der Kartoffel.

Warum willst du das Futter denn strecken?

Damits zB ned immer nur Kartoffel ist, könntest du ja auch mal nen Joghurt dazu geben. Mit einem Becher hast dann gleich 250g mehr Nahrung. Oder Topfen oder Rahm oder oder oder :)

Sämereien, Nüsse und Kokosraspeln könntest du evtl. auch noch in erwägung ziehen, vorher aber mit dem TA abklären.

Ansonsten wär evtl. noch Kürbis und Zucchini püriert geeignet.
 
Kluger hund... hülsenfrüchte gehöhren nicht in den futternapf

Mein belgier war auch ein hochgradiger weizen allergiker
Kartoffel war ein guter weizenersatz.. kartoffel aber niemals roh verfüttern ... nur gekocht!!
 
Darf ich fragen was für eine Grund das "Strecken" hat?
Ps: Kartoffel gekocht sollte Dein Hund vertragen. Hat nichts mit Getreide zu zun. Nicht füttern solltest Du des weiteren: Avocados, Auberginen,rohe Bohnen,rohe Kartoffel,Zwiebel,Hülsenfrüchte,Rettich,Quitten, Holunderbeeren
Kleinstmengen mit Vorsicht: reife Tomaten,Artischocken,Erbsen, Knoblauch, Bärlauch, stark ätherische Öl baldige Kräuter

Lg
Harry
 
hi,

also *strecken* wollt ich, weil ich denke, dass leo auch KH braucht, um satt zu werden.
bis auf karotten frisst er eh nix....das mit den nachtschattengewächsen wusste ich, aber nicht, das erbsen auch dazu gehören (gibts auch in nassfutter).
zb zucchini püriert - frisst er nicht. ich muss schon die gekochten kartoffeln zu pürree verarbeiten und gut unters futter mischen, damit er es überhaupt frisst.

etwas positives für mich: leo frisst seit neuesten auch knochen mit rohem fleisch dran - vielleicht krieg ich ihn über kurz oder lang dazu, dass ich doch barfen kann........wär mir sympatisch :)

lg claudia
 
Gieß deinem Hund eine kräftige, hausgemachte Rindersuppe über die Erdäpfel und das Gemüse. Oder mach eine Gemüse-Sülze und serviere diese. Wirst schauen, wie das weggeputzt wird.

Maya hat was gegen ihr Chondroitinsulfat- Präparat. Sogar aus dem Futter sucht sie es raus und spuckt es neben den Napf.
Wird es in eine nahrhafte Sülze eingegossen, dann schluckt sie es anstandslos. Weil sie muss ja den köstlichen, glitschigen Brocken in einem Stück runterwürgen. ;) Was immer ihr nicht taugt, bekommt sie in Form einer Kutteln - Gemüse-Sülze untergejubelt.
 
das mit den nachtschattengewächsen wusste ich, aber nicht, das erbsen auch dazu gehören (gibts auch in nassfutter).

Tun sie auch nicht:
Erbsen zählen zu den Hülsenfrüchten (Erbsen, Bohnen, Linsen, Sojabohnen, Klee, Lupinen, Kichererbsen, Erdnüsse etc.) und haben mit Nachtschattengewächsen rein gar nix zu tun.
Hülsenfrüchte können u.U. blähend wirken, deshalb sollte man sie nur verfüttern, wenn der Hund sie gut verträgt :)
 
Wenn der Hund keine Stärke zu sich nehmen soll, dann natürlich auch keine Kartoffeln. Wenn er gegen bestimmte Getreideinhaltsstoffe allergisch ist, dann können Kartoffeln oder auch Reis helfen.

Kohlehydrate findet man auch in süßem Obst. Ich füttere relativ viele Äpfel, weil ich finde, die werden gut vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch zwei glutenallergiker. mit reis und kartoffeln haben wir gar keine probleme.
damits nicht fad wird, gibts bei uns jetzt auch noch hirseflocken, quinoa, buchweizen und glutenfreie teigwaren.
das pürierte gemüse wird auch als mix mit reis gern gefressen.
 
Oben