kann mann eine freigänger katze....

angie84

Neuer Knochen
...zur hauskatze machen?

meine mama möchte gerne umziehn. sie wohnt jetzt in einer kleinen whg in einem bauernhof und hat 2katzen.

jetzt möchte sie gerne in eine whg ziehen in der stadt. wo die katze nicht raus kann sie will nur eine mitnehmen, weil sie meinte, dass der kater halt eh fast nur drinnen ist und das weibchen viel draussen unterwegs ist. der nachbar würde sie sicher nehmen. also ist für sie gesorgt. soweit so gut.

jetzt nochmal die frage! kann man das oder nicht? vor allem wäre er dann ja alleine. also müsste sie sich doch eine 2.katze dazu nehmen. nur ihre jetztige geht ja nicht so gut. hmm.... verzwickte g´schicht. was sagts dazu?
 
Man kann schon, denk ich mir. Kommt aber auch bestimmt auf die Katze an. Wenn der Kater eh lieber drinnen ist, dann wird ihm eine Änderung vielleicht nicht so schwer fallen.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Wohnung katzengerecht eingerichtet wird! (genug Kratzmöglichkeiten, Aussichtsplätze, usw.)
Und natürlich, dass man sich ausgiebig mit der Katze beschäftigt und mit ihr spielt.
Gibt's eventuell einen Balkon? Den könnte man auch katzensicher machen und er hätte einen guten Aussichtsplatz.

Prinzipiell würd ich ihn nicht alleine mitnehmen, wenn er die Gesellschaft anderer Katzen gewöhnt ist.
 
ich würde die zweite Katze mitnehmen - die Partnerin ist er gewohnt.
Zu zweit wird der es auch für das Katzenmädchen einfacher sein, sich an das Wohnungsleben zu gewöhnen. Ich denke, daß es auf einen Versuch ankommt.

lG Feline
 
Also ich könnte aus meinem Kater keine Hauskatze mehr machen.
Kommt wohl auch drauf an, wie lange die den Freilauf schon gewohnt sind.

Würde mich auf einen ziemlichen "Katzenjammer" einstellen.
 
Also ich könnte aus meinem Kater keine Hauskatze mehr machen.
Kommt wohl auch drauf an, wie lange die den Freilauf schon gewohnt sind.

Würde mich auf einen ziemlichen "Katzenjammer" einstellen.

Deshalb mein ich ja, es kommt bestimmt auch auf die Katze an.

Meinen Kater Joe hätte ich niemals mehr im Haus halten können, nachdem er mal die Freiheit kennengelernt hatte.
Und selbst davor war es nicht einfach mit ihm in der Wohnung. (dazu kam natürlich noch, dass er allein war, aber damals wusste ich es leider noch nicht besser :eek:)
 
...zur hauskatze machen?

meine mama möchte gerne umziehn. sie wohnt jetzt in einer kleinen whg in einem bauernhof und hat 2katzen.

jetzt möchte sie gerne in eine whg ziehen in der stadt. wo die katze nicht raus kann sie will nur eine mitnehmen, weil sie meinte, dass der kater halt eh fast nur drinnen ist und das weibchen viel draussen unterwegs ist. der nachbar würde sie sicher nehmen. also ist für sie gesorgt. soweit so gut.

jetzt nochmal die frage! kann man das oder nicht? vor allem wäre er dann ja alleine. also müsste sie sich doch eine 2.katze dazu nehmen. nur ihre jetztige geht ja nicht so gut. hmm.... verzwickte g´schicht. was sagts dazu?


man kann aus fast jeder katze eine hauskatze machen.(spreche aus erfahrung)
man braucht nur geduld und zeit,nur sollte man die katzen nicht einfach trennen? warum nur eine katze mitnehmen? sie sind es doch gewohnt zu zweit zu sein? dann in eine wohnung ziehen und nur eine mieze mitnehmen, kann schon zu schwierigkeiten führen.wenn dann bitte beide katzen mitnehmen,ist für mieze einfacher sich ans neu haus zu gewöhnen.
mfg
Nadja & Zoo-Co
 
also bei unseren hat es abslut nicht funktioniert. trotz viel platz und mega kratzbaum keine chance. er hat vor lauter grantig sein auf den teppich gemacht usw...
seit er wieder untr tags raus darf, ist er friedlich, und geht wieder problemlos auf sein kisterl.
 
mein Kater darf zwar raus..will aber nicht...obwohl er ein Streunerkater war...aber das ist eher selten, normalerweise gewöhnen sich Freigänger nur schwer an das Eingesperrt sein.....wenn die Wohnung einen schönen Balkon hätte, wär es vielleicht auch noch leichter....wie vestehen sich die 2 Katzen den so...?
Den besser wär es natürlich, wenn nicht eine Katze alleine sein muss.
 
...zur hauskatze machen?

meine mama möchte gerne umziehn. sie wohnt jetzt in einer kleinen whg in einem bauernhof und hat 2katzen.

jetzt möchte sie gerne in eine whg ziehen in der stadt. wo die katze nicht raus kann sie will nur eine mitnehmen, weil sie meinte, dass der kater halt eh fast nur drinnen ist und das weibchen viel draussen unterwegs ist. der nachbar würde sie sicher nehmen. also ist für sie gesorgt. soweit so gut.

jetzt nochmal die frage! kann man das oder nicht? vor allem wäre er dann ja alleine. also müsste sie sich doch eine 2.katze dazu nehmen. nur ihre jetztige geht ja nicht so gut. hmm.... verzwickte g´schicht. was sagts dazu?

Hallo,also zuerst einmal die beiden bitte nicht trennen, wenn sie eine neue Umgebung haben fühlen sie sich zu zweit sicherer.Ich habe zwei Katzen mit denen wir 6 Mon.im Burgenland mit großen Garten u.rundherum Felder sind und die beiden nur draussen sind und sich aufführen wenns mal regnet und sie nicht hinaus dürfen,da ist es auch schon vorgekommen das es ein Protestlackerl gegeben hat,u.sitzen nan vor der Ausgangstür und mauzen.Die anderen 6Mon.sind wir in Wien u.das klappt auch super.Haben da nur eine 43qm Wohnung zwar mit Loggia die auch mit Netz zugemacht ist aber soviel raus gehen sie gar nicht sitzen viel lieber auf der Fensterbank.Spielen tun wir halt mehr.Ein Tipp: Ich habe 2 Balkonkisterln richtig mit Katzengras voll gemacht stehen am Fensterbrett u.da liegen sie drinnen und schauen raus.Ich hoffe ich konnte euch ein bißchen Hoffnung machen

LG Marianne
 
danke für eure antworten!

trennen ist deswegen ein thema, weil meine mama meint, dass der kater nicht raus mag hingegen, die lotti sehr viel draussen ist. deswegen.
ich denke auch, dass es besser wäre, wenn sie beide mitnehmen würd.

aber mal schaun, was sie macht.
 
Ich hab auch in einer Wohnung mit Garten gewohnt und nach 2 Jahren bin ich in eine Wohnung ohne Garten gezogen und es gab keine Probleme. Sie waren liebend gerne am Balkon.
 
Ich würde auch sagen, dass es auf die einzelne Katze ankommt. Unsere Siana hätte man nur schwer wieder zur Wohnungskatze machen können genau wie das Katzenpärchen meines Vaters. Die beiden war schon immer draußen (Streunerkinder) und drehen durch wenn sie im Haus eingesperrt sind. :eek:
 
Ich hab auch in einer Wohnung mit Garten gewohnt und nach 2 Jahren bin ich in eine Wohnung ohne Garten gezogen und es gab keine Probleme. Sie waren liebend gerne am Balkon.



Haste toll hingekriegt!;):)
Berlin hat mehr Mietshäuser mit nur Balkonen und weniger mit Gärten,da klappts auch mit Ex-Freigängern,klar gibts Ausnahmefälle.;)
 
es kommt vermutlich sehr auf die katze an, ob man von freigänger auf wohnungskatze unmstellen kann. ich kann nur von unseren dreien berichten:

- dummchen hat anderthalb jahre in einem reitstall gelebt und innerhalb von fünf minuten auf wohnungskatze umgeschalten. draussen kalt, drinnen warm. gesichertes fressen hat er draussen auch gehabt, also war das egal. er ist halt seeehr frauchen-bezogen, das hat's wohl erleichtert. allerdings ging er manchmal gerne an der leine eine runde durch den innenhof, und im sommer riecht er gerne an der freiheit, geht aber mittlerweile nicht mehr raus (irgendwas dürfte ihn sehr erschreckt haben).

- bei der sookie hab ich keine ahnung ob die vorher freigängerin war, die ist so stark wohnungskatze dass sie nichmal die nase aus der wohnunstür stecken mag, geschweige denn mal rausgehn.

- der kleine muck hat seine ersten zehn wochen am bauernhof verbracht, jetzt wohnt er bei uns und hat überhaupt keine ambitionen mehr, sich weiter als fünf schritte von einem von uns wegzubewegen. letztens ist er mir aus der wohnung entwischt (mit einem gewagten sprung), hat aber nach einem schritt umgedreht und ist gleich wieder zurück. den haben wir auch erfolgreich umgedreht ;-)

ich glaub aber gern, dass es bei anderen katzen nicht so einfach geht ...
 
Oben