Kann man einer Katze das Wegfahren schmackhaft machen?

Schuldig

Anfänger Knochen
Aufgrund der diskussion über die "agressive" Birma kahm mir die frage auf ob man eine Katze von klein auf an Autofahrten und fremde plätze gewöhnen kann,
bzw. wie gut ist das für das Tier. Wenn ja dann wie?

Ich wollte nicht off topic gehen deswegen eigenes Topic eröffnet :)

AW: Kann man einer Katze das wegfahren schmackhaft machen?

Ich bin mit meinem Kater öfters mal spazierengegangen (nie weit, nur bei uns im Hof um Vögel zu beobachten) als er noch klein war, anfangs war das toll für ihn. Aber als er älter wurde bekam er Angst, deswegen hab ich dann sofort damit aufgehört. (Soll ihm ja Spaß machen!)

Man kann es mit einer Babykatze versuchen, weil die generell nicht so ängstlich sind und mal gucken wie sich das entwickelt. Wobei ich es auch am Anfang bei Spaziergängen wo garantiert kein Hund entgegenkommt zB, belassen würde. Eine ganz fremde Umgebung würde die Katze nur verunsichern. Man kann das ja kleinweise steigern.

Grundregel ist halt: sobald die Katze sich unwohl fühlt damit aufhören. :)

die sal geht mit babygeschirr am gang herum, weiter noch nicht (wegfahren is ihr im prinzip egal, sie war ja gerne beim TA)

ja genau wie bei jedem tier....von klein an...und auch mit leckerchens.

von meiner mama die katze fuhr leidenschaftlich gerne auto. hat sich immer auf der heckablage hingelegt und die ganze fahrt verschlafen (wurde mir erzählt, kante die katze nicht). ist halt allerdings ebenso gefährlich....im alle einer vollbremsung z.b....

ich selber würde den katzentransporter vorziehen :o. sie gewöhnen sich dran. als mein großer alle zwei tage zum TA mußte, damals als die FIP voll akut war, mußten wir immer 1 stunde quer durch wien. nachn dritten oer vierten mal hat er die ganze fahrt friedlich geschlafen und nicht wie sonst dauergeschrieen. selbst als ich dann mit ihm mal zu besuch bei meiner mama oben war, hat er neugierig die wohnung begutachtet. er wußte einfach wir fahren eh wieder heim. wenn ich ihn heute ins auto verfrachte ist alles wie gehabt....ich hab eine dauersirene hinten drinnen :o:D

Dachte ich mir eigentlich fast, als ich als kind meinen dicken gefunden hatte habe ich den ja überall mit hinschleifen wollen, er ist sogar mit mir spazieren gegangen... seltsamer weise hatte er nach dem ich mal 2 wochen nicht mit ihm rauskonnte totale panik auch nur auf den gang zu gehen.
Kann es auch an der bindung zu Menschen liegen? Ich meine das manche Katzen die ihrem Dosenöffner überallhin folgen auch eher mit ihm "gassi" gehen?

Es ist doch jedem selbst überlassen ob er seine Tiere mit nehmt oder nicht!

Ich nehme meine tiere generel immer mit wenn ich länger als 1 tag weg muss.

Ja sogar in den Urlaub nehme ich sie mit!

Meine Hündin und die 2 andren machen das schon seit sie klein sind mit und sind das gewohnt!

Ich gebe zu ich war zu hastig und muss dem kleinem mal etwas zeit geben sich an das haus meiner schwiegereltern zu gewöhnen.

Es ist aber immer noch meine sache ob ich sie mitnehme oder nicht.

Mein ältester Kater hat angst vor fremden und versteckt sich kommt dann auch sehr lange nicht raus.

Nochdazu wissen beide kater wenn Freitag ist sitzen vor der Tür (was sie auch nur freitags machen) und kaum hole ich die box hüpfen sie rein weil sie sic freuen ihren andren Katzen freund zu treffen)

Beim jüngsten ist es wahrscheinlich das es neu für ihn ist oder das es die zähen sind er kaut auch momentan an allem gern spätestens am freitag werde ich mehr wissen!

Sydney schrieb:
Meine Hündin und die 2 andren machen das schon seit sie klein sind mit und sind das gewohnt!

Hund ist Hund und Katze ist Katze..

Ich nehme meine Katzen nicht mit. Sie bleiben auch daheim, wenn ich länger weg bin. Dann kommt meine Mutter öfters am Tag und füttert, spielt und kuschelt mit ihnen. Wegfahren würde für meine 4 viel zu viel Streß bedeuten. Ich weiß ja noch, wie es war, als ich umgezogen bin, da sind sie mir in der neuen Wohnung auf Schritt und Tritt gefolgt, weil sie einfach ängstlich waren. Wenn ich mir denke, daß ich sie öfters wohin mitnehmen würde und das wäre jedesmal so...nein danke.
Sie miauen ja schon, wenn ich nur zum TA fahre und der ist 5 min weit weg.

Katzen sind einfach reviergebundene Tiere, warum soll ich sie dauernd mitschleppen? Es geht ihnen ja nicht schlecht, wenn ich mal nicht da bin und sie freuen sich immer sehr, wenn ich dann wieder nach Hause komme.

Es gibt sicher auch Ausnahmen, denen das nichts ausmacht, aber meine gehören da nicht dazu.
Es ist mehr Streß sie mitzunehmen als wenn ich mal nicht da bin.

Lg Ursula

Also meine katzen mögen autofahren liegen in der box oder spielen.

Sind ganz ruhig.

Sir freuen sich aufs fahren nur der kleine hat probleme aber nicht beim fahren sondern bei den eltern kann aber auch ne phase sein werden nächste woche ne woche da sein mal sehen wie er sich benimmt!

Hunde können auch reviergebundene Tiere sein müssen aber nicht genau so ist es bei katzen!

Es gibt welche dies sind und welche die es nicht sind

Ich hatte vor vielen Jahren einen Perserkater. Damals hab ich unter der Woche in Wien gewohnt - am Wochenende war ich bei meinen Eltern in NÖ.
Georgie kam immer mit - das war überhaupt kein Problem. Er ist sehr gerne im Auto gefahren - ich hab ihn damals sogar aus dem Transporter rausgelassen. Er ist dann auf der hinteren Ablage gelegen und hat sich die Landschaft angeschaut (ich weiß, das war ziemlich leichtsinnig - würde ich auch heute nicht mehr machen).
Georgie war aber in vieler Hinsicht ein Ausnahmefall (ich konnte mit ihn Bekannte besuchen, er ist wie ein Hund nachgelaufen). DER WAR WIRKLICH EINMALIG!!!
Meiner heutigen Bande würde ich das aber nicht zumuten können - jeder Autokilometer ist Stress (deshalb kommt sogar der TA ins Haus).

LG
Caro

hmm also im endeffekt mit viel liebe probieren und wenns nicht will dann wills nicht.
Was ich so rauslese ist das Menschen bezogene Tiere sich leichter tun und sogar gerne überall mitkommen.

@ Sydney
Ich hab diesen Topic nicht eröffnet um hier über dich zu flamen oder der gleichen mir ist nur diese frage dabei aufgefallen und ich wollte sie gesondert stellen.

also meine lieben das autofahren. ist immer recht lustig - zwei katzenboxen und ein hund auf der rückbank - alles gesichert. da mein tierarzt leider auch nicht ums eck liegt, sind es meine mietzen vom ersten tag an gewohnt, autozufahren. daher ist es auch kein problem, wenn wir auf den zweitwohnsitz fahren. dort fühlen sie sich überhaupt sehr wohl. da sitzen sie stundenlang auf den fensterbänken und beobachten alles, was der wald so an tieren hergibt - natürlich begleitet von viel geschnatter :D sie haben jedoch keinerlei verlangen, ins freie zu gelangen.

lg.
m.

Hi!

Also, meine mögen das Autofahren nicht... also lass ich sie daheim und jemanden zu mir kommen, um sich um sie zu kümmern.....

Ich denke, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich....

Oben