Kahle Stelle am Nacken :-(

KITTY123

Profi Knochen
Also gestern hab ich während mein Kater gefressen hat eine 2cmx2cm große kahle Stelle am Nacken entdeckt...:eek: :eek: :eek:
Es fehlen dort ein ganzes Haarbüschel, die Haut mit roten Punkten überdeckt..
Ich hab die ganze Wohung schon abgesucht, leider kann ich das Haarbüschel nicht finden, und kann mir ganz nicht erklären wie das überhaupt passiert ist!:confused:

(Ich muss dazusagen das er KEIN Halsband trägt und auch KEIN Freigänger ist<--daran kanns also nicht liegen!)

Ist jemanden schon mal das selbe passiert bei euren Mietzen?

Muss ich mir Sorgen machen???

traurige Grüße
Anna:(

sind die stellen kreisrund? wenns kreisrund sind solltest unbedingt zum TA gehen, dann wirds wahrscheinlich ein pilz sein. aber auch so, solltest es anschauen lassen, denn die pünktchen sind sicher ein ausschlag und von irgendwo muß er ja kommen.

außerdem juckt er wahrscheinlich oder brennt und da ghört dann auch was gmacht,.....weil vom weiterkratzen wirds net besser....

ja es ist kreisrund...

und rötlich, sieht wie aufgekratzt blutig aus...

Am Morgen war alles noch ok und gestern Nachmittag waren ganz plötzlich die Haare weg...
:confused:

Da mit dem TA ist so ein Problem, mein Kater reagiert ganz arg auf einen Transport aus der Wohnung...(Erbrechen, Durchfall,etc.)
Deswegen geh ich wirklich nur im Notfall zum TA.

Könnte sich (wenn es ein Pilz ist) sich ausbreiten? oder bleibt das an einer Stelle?

mit pilz auf JEDEN fall zum TA.....pilzerkrankungen sind zwar leicht behandelbar.,...können aber unbehandelt verheerende auswirkungen haben....

und nein er bleibt nicht an der selben stelle sondern breitet sich aus, auch für menschen kann der pilz ansteckend sein....

Nein das auf der HP schaut ganz anderst aus..

Es waren KEINE Bläschen vorher vorhanden (ich kontrolliere immer das Fell und bürste jeden 2 Tag)

Und außerdem hat der Kater keinerlei Anzeichen für Schmerzen... kein eigenartiges Verhalten, kein ständiges Kratzen...
er ist wie immer!

Es sieht so aus als hätte man ihn das Büschel Haare gewaltsam weggerissen...

Ich hab jetzt mal Betaisotona-Puder (oder wie das Zeug auch immer heißt) drauf gesprüht

bitte geh zum TA mit deiner katze....wenn es ein pilz ist, dann hilft beta-isodona oder was auch immer nicht alleine. da gehören medikamente gegen pilz....es gibt auch verschiedene pilze und versch. medikamente. es bringt also auch nix, wennst eins kaufst was gegen irgendeinen xy pilz wirkt .....

mein kater ist auchmeist bös beim TA, aber dennoch muß er da durch, wenn er was hat (und der TA auch :p). ist nunmal so, daß man nicht alles selbst erkennen und behandeln kann......

Zuletzt bearbeitet:
@Kitty
Hast du noch andere Tiere oder herrscht dein Kater allein über dich? :D
Falls andere Katzen o.ä. vorhanden: Ich denke an eine "Meinungsverschiedenheit" unter Katzen ... ;)

hallo! ich würde auch zum ta gehen der dann mit der woodschen lampe sich das ansehen kann. aber nicht alle hautpilze sind durch diese lampe auch sichtbar. es wäre bei verdacht auf alle wichtig eine pilzkultur anlegen zu lassen oder ein geshrabsel zu entnehmen und das dann ins labor einschicken lassen. dort kann man die art des pilzes genau feststellen und gezielt behandeln.wichtig ist auch alles zu desinfizieren vorallem die liegeflächen wo deine katze am liebsten liegt. pilz wird über sporen die leider mit freien auge nicht sichtbar sind übertragen.in der luft wie über kleidung schuhen etz.du könntest mit danchlor zum beispielputzen und impresan der wäsche zufügen damit da nichts in die kleidung kommt.sollte es kein pilz sein hast du halt schon den weihnachtsputz hinter dir :-)) ich wünsche dir keinen pilz und falls doch bitte lass dir gleich was gscheides geben "program" zum eingeben oder itrafungol und auf alle fälle die fleckenmit einer pilzsalbe einschmieren. je früher du anfängst desto eher bekommst du das dann inden griff lg alex33

@salinoa2000 ich hab abgesehen von meinem Kater nur einen Sitterhund bei mir!
Die werden aber IMMER räumlich getrennt, bis sie(die Hündin) wieder am Abend abgeholt wird.

Ich hab mir auch schon gedacht, ob er vielleicht an einer Bettfeder hängen geblieben sein könnte, da er immer unter meinem Bett rumwuselt!:rolleyes:

Naja, ich doktore da nicht lange selber rum und geh heute noch zum TA!
(der TA kann sich schon mal freuen, meinen Kater zu untersuchen...:D ...)

lg,Anna

und was hat der Ta gesagt außer AUAAAAAAAAA??

mach da nix drau, meiner freut sich auch immer *G*. obwohl herr katz im alter doch schon wesentlich ruhiger geworden ist. man muß ihn heut nicht mehr zwingend im spritzkäfig spritzen....man kann ihn schon heraussen behandeln ohne fleischwunden davonzutragen :D

Das war wieder der HORROR gestern...
mal abgesehn davon das mein Kater die Praxis verwüstet hat(er hat 2 mal erbrochen, und bekam Spontandurchfall..)...und den TA schlimme Wunden zugefügt hat (er hat dann Handschuhe angezogen) war alles super! (Achtung Ironie!:D )

Es hat sich also herausgestellt das es ein Pilz ist...
(mit so einer Wood Lampe<--heißt die so? hat der TA das herausgefunden)

Jetzt hab ich Medkamente bekommen..und hab gestern schon angefangen die gaaaaaanze Wohnung zu säubern...puhhh

Najaaaaaa...es wird schon wieder!:o

na siehst du, gut dass du beim TA warst :)

betaisodona hat wieder eine absatzerhöhung, katzen gelten wieder als gemeingefährlich und es ist auch wieder ins bewusstsein gedrungen, daß samtpfoten auch krallen beinhalten :D.

und der pilz wird ratzfatz weg sein, wirst sehen....aber ist wichtig, dass er behandelt wird, sonst ist er bald am ganzen körper der katze und du hast ihn auch :)

Oben