johannes paul II

oililly

Super Knochen
würde gerne wissen, wie es euch damit geht, dass der papst gerade im ster ben liegt. berührt es euch? ist es euch geal? ....

also mir persönlich tut er schon leid, aber viel empfinde ich nicht dabei, da ich ihn ja nicht kenne. das mag ziemlich kalt klingen, es ist aber so - ich kann ja auch nicht für jedes kind in afrika trauern.

der papst ist mir in den medien immer total sympathisch rübergekommen - etwas wahres muss ja wohl dran sein, wenn er sooo viele anhänger und fans hatte :o

bei mir zuhause herrscht im moment friedhofs stimmung :rolleyes: meine eltern kommen ja aus polen und sind begeisterte "anhänger" des papstes (das kling wie sektenmitglieder :rolleyes:)

er war der religionslehrer meiner omi und bei der erstkommunion meiner mama dabei.

irgendwie tut er mir schon leid, aber andererseits wollte er es ja nicht anders. er wollte bis zum bitteren ende seinem amt nachgehen und bis zum ende in den medien präsent sein. hätte er sich mehr geschont, hätte er meines erachtens nach sicher noch einige jahre zu leben.

lg, sonja

oililly schrieb:
würde gerne wissen, wie es euch damit geht, dass der papst gerade im ster ben liegt. berührt es euch? ist es euch geal? ....
BErühren tut es mich nur sehr gering.... egal ist es mir nicht :)

oililly schrieb:
also mir persönlich tut er schon leid, aber viel empfinde ich nicht dabei, da ich ihn ja nicht kenne. das mag ziemlich kalt klingen, es ist aber so
Wie gesagt, ich empfinde auch keine tiefe Trauer oder so. Leid tut es mir aber auf jeden Fall, denn er hat, meines Erachtens nach, keinen würdigen "Altersruhesitz" haben können, woran er aber auch selbst schuld ist...

oililly schrieb:
der papst ist mir in den medien immer total sympathisch rübergekommen - etwas wahres muss ja wohl dran sein, wenn er sooo viele anhänger und fans hatte :o
Das kann ich auch nur bestätigen. Habe nie etwas Schlechtes gehört.

oililly schrieb:
bei mir zuhause herrscht im moment friedhofs stimmung :rolleyes: meine eltern kommen ja aus polen und sind begeisterte "anhänger" des papstes (das kling wie sektenmitglieder :rolleyes: )
Bei mir herrscht zwar keine Todesstimmung, aber betroffen macht es natürlich wenn man in den Medien Liveberichte hört oder sieht.

oililly schrieb:
irgendwie tut er mir schon leid, aber andererseits wollte er es ja nicht anders. er wollte bis zum bitteren ende seinem amt nachgehen und bis zum ende in den medien präsent sein. hätte er sich mehr geschont, hätte er meines erachtens nach sicher noch einige jahre zu leben.
Das denke ich auch. Ich finde, er hätte schon vor ein oder zwei Jahren das Amt nieder legen sollen. Es geht doch seit einiger Zeit mit seiner Gesundheit stetig bergab und ich finde, das hätte er erstmal alles richtig "auskurieren" sollen. Er hätte sich seine lezten Tage schön gestalten sollen, anstatt .zB. am Ostersonntag, obwohl er ja noch total krank war, eine Rede zu halten.

Gruß Linchen :)

ich finde es nicht schlimmer als bei anderen menschen.

jeder muss mal sterben, auch der papst.
ich finde es immer schlimm wenn man mitverfolgen kann
wenn jemand von tag zu tag einfach dem tod näher ist.

aber religiös gesehn berührt es mich überhaupt nicht.

lg sandra

Er ist 84 (glaub ich) hat sein Leben gelebt (intensiver als so mancher anderer) und jetzt stirbt er , ich hab genug Menschen sterben sehen, das hat mich weitaus mehr berührt ! Ich versteh die Aufregung nicht, die katholische Kirche propagiert ja dass man dann ins Paradies kommt (wobei ich nicht weiss, ob indirekter Massenmord einen ins Paradies befördert - soferne es dieses überhaupt gibt)

ok dann habs ich falsch verstanden ;)

aber da geb ich dir auch recht!!!

hoffe der nächste papst wird die kirche etwas "modernisieren" obwohl ich ja eigentlich nichts mit der kirche am hut habe. ich bin eine die kirche und glauben einfach trennt.

oililly schrieb:
ok dann habs ich falsch verstanden ;)

aber da geb ich dir auch recht!!!

hoffe der nächste papst wird die kirche etwas "modernisieren" obwohl ich ja eigentlich nichts mit der kirche am hut habe. ich bin eine die kirche und glauben einfach trennt.

Ich auch und ich glaube nicht dass Gott möchte dass die dritte Welt, die eh schon von den Industriestaaten im Stich gelassen wird, auch von der Kirche im Stich gelassen wird !

PS: ich bin katholisch "geboren" und später dann evangelisch geworden, schon allein weil die katholische Kirche hierarchisch-patriarchalisch aufgebaut ist ! Und ich eine weibliche Verfechterin der Demokratie bin !

PS: und ohne einem Gläubigen auf die Füsse treten zu wollen, es ist für mich nicht schlimmer als die Tatsache, dass Harald Juhnke gestorben ist !

Zuletzt bearbeitet:
es ist immer traurig wenn jemand stirbt und mir tut irgendwie jeder leid. aber ehrlich gesagt hat mich die schiavo mehr berührt. hab mitgezittert ob sie ihr wieder wasser und essen geben :(

OT - trotzdem passend

das mit der komapatientin hab ich einfach nur grausam gefunden! :mad:

wie kann man jemanden einfach verhungern und verdursten lassen??? :mad:

das versteh ich einfahc nicht :confused: :mad:

und sich dann auch noch anzumaßen zu sagen, dass sie nichts spürt! das kann man nie wissen!

in news gibts ein interview mit einem mann, der 6 monate im wachkoma lag und alles mitbekommen hat... :(

naja aber was hätten sie denn mit ihr tun solln ???
sie künstlich am leben zu erhalten ist ja auch grausam
und von der natur nicht vorgesehen oder.
also ohne maschinen hätte sie ja garnicht so lange gelebt.
die methode find ich auch sehr hart, nur wie hätte es
sonst gemacht werden solln

lg sandra

blackysfrauli schrieb:
es ist immer traurig wenn jemand stirbt und mir tut irgendwie jeder leid. aber ehrlich gesagt hat mich die schiavo mehr berührt. hab mitgezittert ob sie ihr wieder wasser und essen geben :(

Wer ist die Schiavo ? die Amerikanerin, die 15 Jahre im Koma lag und die jetzt weltweit für politische und pseudoreligiöse Zwecke mißbraucht wird ?

Sowas gibt es weltweit täglich ! Die Amis bringen jährlich ich weiss nicht wieviel Menschen um und der Fall landet in den Schlagzeilen ? ich begreif die Welt schon lang nicht mehr !

sie hat sicher gelitten und das ganze 13 (!!!!!!!!!!!!!!!!) tage lang. das muss man sich mal vorstellen :mad: dieser blöde a***** :mad: der hatte sicher andere hintergedanken als seiner frau was gutes zu tun :mad:

blackysfrauli schrieb:
sie hat sicher gelitten und das ganze 13 (!!!!!!!!!!!!!!!!) tage lang. das muss man sich mal vorstellen :mad: dieser blöde a***** :mad: der hatte sicher andere hintergedanken als seiner frau was gutes zu tun :mad:

meine persönliche Meinung: nicht alles was machbar ist, muss auch gemacht werden !

EvaJ schrieb:
meine persönliche Meinung: nicht alles was machbar ist, muss auch gemacht werden !

mir persönlich wär da ne giftspritze lieber als so qualvoll zu verenden :( die ärzte meinen zwar das es ned wahrscheinlich ist das sie überhaupt was gespürt hat aber ausschließen kann mans ja ned :(

so jetz werd ich aber zu offtopic sorry :rolleyes: ;)

und zum Abschluss ich finde es abartig, wie die Medien beschliessen, über was wir uns aufregen sollen, um wen wir trauern sollen, worüber wir uns freuen sollen, was wir toll finden sollen ......

Im Hospiz Rennweg sterben täglich Menschen, teilweise sehr junge Menschen ... allerdings für die Medien uninteressant ! Meine Besuche in diesem Hospiz haben mich berührt, nicht die medienaufbereitete organisierte Trauer über irgendeine Frau irgendwo in den USA oder über einen 84 jährigen Mann, der halt jetzt sterben muss, soferne er nicht eh schon tot ist, und die Bekanntgabe seines Todes erst medienwirksam organisiert werden muss !

Oben