Ist es bereits zu kalt für die Eingewöhnung eines Katzenfreigeheges?

Amaz

Super Knochen
Hallo,



leider hat sich der Bau der Katzenfreigeheges bei mir verzögert und mit den Arbeiten wird erst nächste woceh begonnen - spätestens übernacähste Woche ist es dann fertig wenn nicht eh schon früher.....keine Ahnung wielange die dafür bracuehn werden mit Baggern, Aushub, befestigen etc....

Nur sind meine bisherigen 4 Wohnungstiger die warme Wohnung gewöhnt.

Macht es da überhaupt Sinn, ihnen jetzt aufgrund der kalten Temperaturen das Katzenfreigehege überhaupt zu öffnen (auch wenn es vielleicht tagsüber noch ein wenig "wärmer" wird) oder dann erst nächstes Frühjahr wenn es wieder wärmer ist, damit mir meine Miezen nicht krank werden?

Bis zu welchen Temperaturen können Katzen eigentlich raus? Sind die eh gescheit genug, selber zu wissen wann es ihnen zu kalt ist und bleiben dann im Haus oder ist der angeborene Freiheitsdrang größer als das etwaige Kälteempfinden?


Bin auch dankbar für Einrichtungsvorschläge für ein überdachtes Katzenfreigehege in der Größe von ca. 3 großen Autoabstellplätzen.

Danke für Eure Antworten im voraus.


Liebe Grüße

Amaz
 
ich denke, daß die Katzen zum einen sehr neugierig sein werden, was da für sie gebaut wird/wurde.
An einem schönen Wintertag kann es in der Sonne warm und katzengerecht werden.
Wenn sie jederzeit zurück in die warme Wohnung können, sehe ich keine Grund ihnen die frische Luft vorzuenthalten.

Bei Schnee und Regen bleibt meine lieber im warmen Zuhause.

lG Feline
 
Also der Zugang zum Katzenfreigehege wäre über ein Fenster mit eingebauter Katzenklappe. Dadurch hätte sie jeden den Zugang bzw. die Rückzugsmöglichkeit.

Es stellt sich mir nur die Frage ob ich ihnen jetzt überhaupt noch den Zugang gewären soll oder erst abwarte bis Frühling ist, da sie ja sicherlich auch fellmässig - da sie ja immer Wohnungskatzen waren - auf die kälteren Temperaturen gar nicht eingestellt sind und ich nicht möchte das sie krank werden oder sind Katzen da nicht so empfindlich und ich einfach nur überängstlich?

Liebe Grüße

Amaz
 
ich denk, da kannst du auf den instinkt deiner katzen vertrauen - wenn's ihnen zu kühl ist, kommens wieder in die warme wohnung zurück.
 
Da werden sich deine Stubentiger sicherlich sehr freuen! Ich würde sie auch noch rauslassen. Wenn ihnen kalt ist, gehen sie ohnehin wieder hinein. Vielleicht kannst du ja am Anfang aufpassen, dass keine "übermütig" wird und zu lange draußen bleibt. Wir haben auch ein Freigehege und unsere Katzen können durch eine Katzenklappe rein und raus wie sie möchten. Eingerichtet haben wir das Gehege mit verschiedenen Baumstämmen - ist ganz toll zum Krallenschärfen und auch zum Klettern. Außerdem haben unsere Katzen Bretter in verschiedenen Höhen. Diese Bretter sind so breit, dass die Katzen gemütlich drauf liegen und schlafen können. Sie haben Gras und Steinplatten im Gehege.
Lg Erni
 
ich denk, da kannst du auf den instinkt deiner katzen vertrauen - wenn's ihnen zu kühl ist, kommens wieder in die warme wohnung zurück.

Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Denn, Katzen die von Natur aus, immer rausgehen, haben um diese Jahreszeit schon ihr Winterfell entwickelt. Denke das ist so ähnlich wie mit kleinen Kindern, die würden auch oft noch gerne länger draußen spielen, auch wenn sie nicht der Temperatur angepasst gekleidet sind und ihnen eigentlich schon längst etwas kalt ist.
Ich mein bei uns "im kalten Norden" ist es ohnedies immer etwas kälter :eek:, aber ich würde die Katzen vorerst wirklich nur dann rauslassen, wenn es wirklich sonnig und nicht recht kalt ist und dann wenn sie ein dichtes Winterfell bekommen haben, kannst dich auf das Gespür der Katzen verlassen. So ein flauschiger Katzenpelz hält warm und die Cats verkühlen sich dann schon nicht. ;)
 
Also meine Freundin hat seit einigen Tagen den Zugang zum Freigehege zugemacht - sie hat einfach Angst, dass es dann doch schon zu kalt ist, zumal ein Kater dabei ist, der die dumme Angewohnheit hat sehr gerne und viel genau im Übergang (Rohr durch die Wand) zu sitzen. Und da ist es sicher jetzt nicht mehr warm.
 
Hallo Karin,

ich entdecke dich zu so später Stunde.
kokospalme(meine hochgeschätzte Katzenschützerin von kittenfriends.at:))
gab schon die allerbesten Ratschläge zu deinen Fragen,die Vorschreiberinnen ebenso.;):D
Ich hab deshalb keine weiteren Tipps für dich,viel Glück und Erfolg beim Bau deines katzensicheren Geheges.;):D



@kokospalme
Wie immer ganz spez.Grüssli an dich und Streichler an all deine Schützlinge und grüss mir bitte meine Dani!;):D
 
Also meine Freundin hat seit einigen Tagen den Zugang zum Freigehege zugemacht

und das klappt? unser kater kann wann immer er will durch die katzenklappe rein und raus. würden wir die aber zumachen - hätten wir keine ruhige minute mehr - da gibts nur mehr terror. nö, daß läßt unser kater sich nicht bieten :D:rolleyes:
 
ich würde ihnen den Zugang ermöglichen, warme Plätzchen zum Liegen einrichten und Katzen haben es eh lieber warm...meine waren im Winter vor dem
Ofen festgewachsen...ich denke sie werden dann raus gehen, wenn die Sonne scheint, sich den Pelz von ihr aufbrennen lassen und bei richtig kaltem Wetter von alleine drin bleiben
 
und das klappt? unser kater kann wann immer er will durch die katzenklappe rein und raus. würden wir die aber zumachen - hätten wir keine ruhige minute mehr - da gibts nur mehr terror. nö, daß läßt unser kater sich nicht bieten :D:rolleyes:

Es kommen bis auf einen Kater, der ein wenig sauer ist (ist aber auch der, der von jeher immer Freigänger war), eigentlich alles sehr gut damit klar. Einige kannten vor dem Gehehege überhaupt keinen Freigang, einige eben schon (allerdings anderes Revier).
 
Oben