ist eine Hündin immer ranghöher?

tommyli

Anfänger Knochen
Guten Morgen, habe mal eine Frage ist eine Hündin generell ranghöher als ein Rüde? Wir haben ja vor einer Woche eine Hündin zu unseren Rüden bekommen (sind beide kastriert), zur Zeit ist er noch ranghöher aber eine Freundin von mir meinte das würde sich ändern?

Hallo,
ich kann Dir nur von meinen 2 berichten.
Rüde, war als erster da, 3 Jahre kastriert und Hündin, seit kanpp 6 Monaten bei uns, ca. 1 1/2 Jahre nicht kastriert.

Bei uns ist nach wie vor der Rüde ranghöher und er gut den Rang auch sicher nicht her. Er läßt der Hündin zwar sehr viel durchgehen, aber wenn es ihm mal reicht kommt ein leichtes Knurren und die Hündin geht sofort auf Ihren Platz.

Glaub nicht, daß es sich automatisch ändern muß. Kommt wahrscheinlich auf beide drauf an.

Lg
Martina

Ich glaube es ist einfach oft sehr schwer zu merken, welcher Hund wirklich der ranghöhere ist. Buddy war zuerst da, dann kam Pebbles dazu. Er ließ ihr am Anfang wirklich alles durchgehen, ließ sich sogar unterwerfen. Erst nach einer Weile merkten wir, dass doch noch Buddy das Zepter in der Hand hält ... dauerte etwas und man muss schon sehr genau beobachten. Aber er ist der leise und sanfte Chef ;)

Elli_Buddy schrieb:
Erst nach einer Weile merkten wir, dass doch noch Buddy das Zepter in der Hand hält ... dauerte etwas und man muss schon sehr genau beobachten. Aber er ist der leise und sanfte Chef ;)

genauso ist es :D im Hunderudel haben immer die "Alten" die Führung....
überlegt und ruhig- das ist ein "starker Hund" :D
es kann auch eine Hündin sein...
bei Fanny dachte ich zuerst sie ist die Chefin im Rudel, dabei ist sie nur eine gute "Helferin" (weil sie immer ganz oben im Bett liegt?)....sie besorgt das Futter vom Tisch wenn ich es vergesse.....wird dann geteilt.... :D
glaub zum 3.mal empfehle ich euch "Hunde sind doch Rudeltiere" von Gudrun Beckmann- Cadmos-Verlag - sehr aufschlußreich :)

bei uns ist das etwas kompliziert, grundsätzlich (wir haben 6 hunde) ist die rangfolge eigentlich altersgemäß geregelt, der älteste rüde ist rudelführer usw. Naja, nur ist es meistens so: sobald einer unserer Hündinnen irgendwas nicht passt bellt sie mal und der rudelführer läuft...und regt sich riesig auf obwohl er meistens nicht mal weiß worum es geht während die hündin zufrieden davontrottet!=)
war mal ziemlich lustig, war mit den älteren zwei hunden (sind geschwister) spazieren, auf einmal kommt der hündin in den sinn,d ass die kuh da vorne gestern doch noch nicht da war...naja, sie läuft los, frontal auf die kuh zu, der rüde hinterher - 5 meter vor der kuh dreht die hündin auf einmal um und er steht alleine vor der kuh und weiß nicht was er eigentlich machen soll!=)

also eigentlich wie im echten leben: die männer wolln zwar nach außen hin die chefs sein, aber die frauen haben in wirklichkeit das ruder in der hand!=)

lg! bernd :D

hi

zur Zeit ist er noch ranghöher aber eine Freundin von mir meinte das würde sich ändern

Muss nicht sein, bei mir ist im 7köpfigen Rudel ein Rüde der ranghöchste.
lg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
hi

und ist er auch der Älteste?
Ja ist er.
lg Uschi & Rudel

Danke! :)

das bestätigt mir vieles, d. h. Anton war der Boß :D die Weiber haben ihn beschützt....sind also doch die Rüden eher die "Chefs"
jetzt spielt sich (glaub) :confused: das selbe ab, obwohl Osiris der jüngere ist......wenn Daisy jemanden verbellt (wenn ihrer Meinung nach- was meistens stimmt- was für das Rudel gefährlich werden könnte) -besteigt Osiris sie......
ob er da sie beruhigen will? ist es Verlegenheit, Lust oder doch- lass es sein, es ist schon OK!? :rolleyes:
sie lässt sich das wiederstandslos gefallen....er macht das aber nur bei ihr...
er ist auch nicht sooooo weibernarrisch wie Anton das war- der ist nie soweit
gekommen( zum Aufreiten) wurde schon beim Schnüffeln weggebissen :D -nicht bei Daisy-bei fremden Hündinnen-ich glaube noch immer, weil er so ordinäre Witze erzählt hat :D

ansatzweise am Foto zu sehen...sie hat aus Empörung gebellt weil ich sie angehängt hatte und hat kurz die Pfoten aufgelegt

Zuletzt bearbeitet:
Oben