Ist das so richtig?

schokoholikerin

Medium Knochen
HI, habe mich endlich auch mal ein bisschen mit barfen auseiandergesetzt und finde immer mehr gefallen daran.
Ich hab mir jetzt shcon das Buch "Natural Dog Food" bestellt um mich genauer einzulesen.
Ich hab vorerst mal versucht mir das überschlagsmässig auszurechnen was mich das so kosten würde, jetzt wollte ich wissen ob meine Rechnung mit euren Erfahrungswerten vergleichbar ist, oder ob ich wo einen Fehler gemacht habe.

Also ich würde meine 2 Hunde(ca. 22kg Kampfgewicht) Teilbarfen(weil ich mir nicht zutrau, dass ich das alles mit den Zusätzen richtig mache und wenn sie mal jemand anderer füttern muss, kann der ihnen dann einfach das TroFu geben ohne großen Aufwand und sie sinds trotzdem gewohnt das zu fressen)

Ich hab gelesen, dass die HUnde 2% des Körpergewichts/Tag bekommen...also beide Hunde zusammen ca. 300g Fleisch und 150g Gemüse
Ich hab für den Kilo Fleisch mal 2 angenommen und komm dann im Monat auf 18
Plus das Trofu(Canidae) hab ich auch mal 300g gerechnet und da kommts mir dann auf rund 26

Also im Monat ungefähr 44...das kommt mir gar ned so viel vor für 2 Doggies.

Wer teilbarft hier sonst noch und kann mir mit seinen Erfahrungen wieter helfen?:eek:HILFE:eek:
 
das mit den 2 % ist so ein Durchschnittswert, bei mir muss die Große mehr bekommen, sonst nimmt sie ab und die Kleine weniger, die nimmt sonst zu :)
Ich wiege aber nix ab, sondern fütter nach Auge, sprich wird der Hund zu dick, gibts weniger..und umgekehrt..
Ich rechne aber auch mit ein, wenn sie mehr belastet werden, sich mehr als üblich, oder weniger als üblich bewegen..
Diese Woche gab es jeden Tag mehr als die 2 %, da wir viel Wandern waren..
nächste Woche gibt es dann wieder normale Rationen...
Da kommt man mit der Zeit schon rein...
 
so genau habe ich mir das noch nicht durchgerechnet...
1 Kilo Kutteln kostet z.B 1 Euro..da füttere ich 2 mal wären also 50 Cent
Kopffleisch kostet 1,40...wären 70 Cent tägl
Hühnerklein...3 Euro..also 1,5 usw.
dazu kommt dann diverses Gemüse...Knochen...Öle usw.

ich habe immer hochwertiges Futter gekauft, wo ich ung. 50 Euro im Monat für beide Hunde ausgegeben habe..bei Barf komme ich ung. auf den gleichen Betrag, wenn ich es mir so grob im Kopf überschlage :)

Ich habe einen Schäfer und einen kleinen Mix :) mit zusammen ung 30ig Kilo und ich barfe komplett
 
Ich hab auch mit 2% zu füttern begonnen, mußte es aber erhöhen. Jetzt liegen wir bei ca. 3%.
Ich hab es mir auch nur über den Daumen ausgerechnet, ich schätze, daß mir roh füttern ungefähr genauso teuer kommt wie mit TroFu. Denn da hab ich auch einer höherpreisiges gekauft.
 
Oben