ist das genug?

dorka

Profi Knochen
ich weiss, jetzt sagen viele, das schon viele danach gefragt haben.
aber ich bin grad am verzweifeln.
wer mir rat geben will kann sichs ja durchlesen, das wär super lieb.
meine frage: IST DAS GENUG und wenn nicht, was könnt ich noch
machen?
es ist so. meine dorka ist 7 monate. seit sie klein ist hat sie
eigentlich nur mich. ich gehe jetzt morgens eine halbe stunde im
wald ohne leine, mittags(nicht jeden tag aber oft) 15 minuten auch
ohne leine und abends mit leine auch 15 minuten. am tag hab ich sie
im zwinger draussen, oder in meiner 30qm wohung(unterschiedlich). spielen kann sie nur sonntags bei der hundeschule. üben tu ich mit ihr jeden morgen: sitz, platz, bleib, bei fuss und brings. zwischendurch, das heisst vormiittags kann ich einmal zu ihr...kuscheln:-) oder ähnliches und nachmittags.
ist das zu wenig? aber ich hab keine möglichkeit mehr leute zu treffen oder hunde. ach ja, hin und wieder hab ich sie in der arbeit mit, für ein kurzes hallo:-)
ich will ja nur das beste für sie, aber ich weiss nicht ob es das ist.
knochen und spielzeug hat sie in hülle und fülle

Also ich bin ja wirklich nicht unedingt ein Hundeprofi, aber ich glaube schon, dass diese Beschäftigung ein bisschen zu wenig für so einen jungen Hund ist...

Wieso gehst du denn am Abend nicht ein wenig länger mit ihr spazieren?
Und wieso kann sie nur am Sonntag in der Hundeschule spielen?
Bist du sonst den ganzen Tag in der Arbeit - wie meinst du das, dass du sie ab und zu ins Büro mitnimmst, zum "hallo sagen"? Bleibt sie dann nicht dort? :confused:

mir kommt das nicht gerade ideal vor...aber experte bin ich keiner. allerdings war idefix von anfang an eigentlich fast immer bei mir, da hatte ich jobmäßig auch glück...

was mich ein zeimlich stört: was ist, wenn du zu mittag nicht raus gehst und sie in der wohnung ist. ist sie dann von in der früh bis am abend alleine????

und hast du nicht gewußt, dass du wenig zeit hast für den wauz oder hat sich was verändert (beruf,...)?

für uns wär das auch viel zu wenig, unter 3stunden/tag spielt sich bei uns im durchschnitt nix ab,an gaaaaaaaaaannz schlechten tagen sinds 1,5stunden...
wir sind auch beide berufstätig, trotzdem kommen wir auf auf mehr zeit!
bitte überleg deine "gassi-zeiten" nochmals und versuch mehr für dich+die kleine rauszuholen!
lg

AgilityDogTerry schrieb:
Mhh...also für mich bzw. für meine Hunde wäre das viel zu wenig.

stimmt, meine Hündin guckt mich dumm an, wenn ich nach einer 3/ 4 Stunde schon nach Hause will. Aber ich hab sie ja auch genau dafür, um was mit ihr zu unternehmen.

uije:-(
mittags, nein, ich hab nur öfter so viel zu tun das ich dann nur im garten
mit ihr spiele und nicht spazieren gehen kann bzw. wär das dann nur stress. ich wohne und arbeite eigentlich in einem haus. nur in meinem büro "sollte" ich sie eigentlich nicht mitnehmen (der chef spricht).
das ist normalerweise der ablauf. natürlich gibt es auch andere tage.
samstags verbringe ich so und so den ganzen tag mit ihr, spazieren gehn, etwas lernen, kuscheln, denksport etc. ach ja, und wegen der arbeit, meine kollegen spielen nicht mit ihr, ist etwas eigenartig. naja, kann man nicht
ändern. und einmal im monat kann sie ganzen tag zu einer frau die zwei grosse hunde hat, da bleiben wir oder sie dann den ganzen tag.
was tut man sonst, wenn man alleine ist. ich kann mich ja nicht
4 teilen(leider).
tja, jetzt hab ich wohl ein ordentlich schlechtes gewissen.

dorka schrieb:
uije:-(
mittags, nein, ich hab nur öfter so viel zu tun das ich dann nur im garten
mit ihr spiele und nicht spazieren gehen kann bzw. wär das dann nur stress. ich wohne und arbeite eigentlich in einem haus. nur in meinem büro "sollte" ich sie eigentlich nicht mitnehmen (der chef spricht).
das ist normalerweise der ablauf. natürlich gibt es auch andere tage.
samstags verbringe ich so und so den ganzen tag mit ihr, spazieren gehn, etwas lernen, kuscheln, denksport etc. ach ja, und wegen der arbeit, meine kollegen spielen nicht mit ihr, ist etwas eigenartig. naja, kann man nicht
ändern. und einmal im monat kann sie ganzen tag zu einer frau die zwei grosse hunde hat, da bleiben wir oder sie dann den ganzen tag.
was tut man sonst, wenn man alleine ist. ich kann mich ja nicht
4 teilen(leider).
tja, jetzt hab ich wohl ein ordentlich schlechtes gewissen.

Ich glaube, das ist wirklich zu wenig für die kleine Maus.
Du darfst ja nicht vergessen, dass auch menschliche Kinder recht viel Zeit beanspruchen. Auch ein Hund schläft nicht einfach den ganzen Tag durch und spielt nur dann, wenn du Zeit hast.

Wieso kannst du dir denn in der Früh nicht mehr Zeit nehmen fürs Gassi gehen und dann am Abend noch einmal. Schon klar, dass ein Mensch auch arbeiten muss. Aber dann muss der Hund vorher und nachher ausgelastet sein. Und wenn du mittags die Zeit hast, mit ihr im Garten zu spielen, dann kannst du sie auch schnell anleinen und mit ihr ein bisschen herumspazieren... Kannst ja Spielzeug mitnehmen - dann hast du beides vereint ;)

Bitte überlege dir wirklich, wie du dein Hundsi mehr auslasten kannst. Zur Not musst du halt früher aufstehen, um dem Hund in der Früh mehr Zeit mit dir zu vergönnen und am Abend solltest du auch länger mit ihr gehen. :)

Es gibt so viele Treffen der Forums-User. Wenn du eh am Wochenende frei hast, wieso machst du dann nicht mal mit? Es gibt ja auch ab und zu Welpentreffen?

Mal ganz blöd gesagt: ich muss mir ja nur dein Benutzerbild anschauen - wie lieb die kleinen Äuglein da schauen... die schreien ja nach "hab mich lieb und spiel mit mir" ... da kann man doch eh nicht anders, hm?

ach ja, nochwas. da es fast im selben haus ist, kurz, alle 1 1/2 stunden schau ich schon immer für 5-10 minuten zu ihr und wir machen was gemeinsam, aber das hab ich jetzt nicht mit einberechnet weil es ja
nicht wirklich viel ist.
jetzt da es schon früher wieder heller wird, gehen wir morgens auch schon eine 3/4 stunde.
ich versuch das beste und ich werde jetzt, auch wenns stressig is, mittags immer rausgehn und abends auch länger.

Ich finde auch, am Abend wenigstens sollte mehr drinnen sein.
Wieso zB kann sie nur morgens in den Wald, und muß am Abend an die Leine?
Oder morgens länger - musst halt noch eine halbe Stunde früher aufstehen, dann geht sich eine Stunde aus. Das wäre für mich dann genug, eigentlich.
Mehr ( 1 + 1/2 Std. täglich + Garten ) bekommen meine unter der Woche auch nicht, und das sind temperamentvolle Schäferhunde.

Hi!

Sag mal, wie lange bzw. wieviele Stunden mußt du arbeiten?

Ist da nicht morgens oder abends mehr drinn?

LG
Susanne

dorka schrieb:
wie meinst du treffen?
ich wohn ja in frankreich

Achso, das habe ich nirgends gesehen! :o

Aber gibt es nicht vielleicht auch in Frankreich ein paar Hundeforen, wo sich die User treffen um mit ihren Hunden einen Ausflug zu machen?
Was unternimmst du denn am Wochenende mit deinem Hund? Vielleicht ergibt sich ja auch da einmal die Möglichkeit, einen anderen Hundebesitzer kennen zu lernen, mit dem man dann gemeinsam und dessen Hund einen Ausflug macht?

ich werd jetzt wirklich mehr zeit aufwenden bzw. nicht aufwenden, sondern mehr zeit mit ihr verbringen, morgens und abends.
danke für die vielen schreiben, vielen vielen dank
und haltet mich jetzt nicht für eine, die das nicht gerne macht oder
was ich was. nein, ganz im gegenteil, aber ich werd das jetzt
schlagartig ändern. danke nochmals

Dein Hund wird es dir danken, wenn du mehr Zeit mit ihm verbringst. Gerade am Wochenende hat man ja im Normalfall eh Zeit dafür ;) Und so schlimm ist es ja nicht, ein wenig früher aufzustehen :D

Kannst ja mal Fotos von der Hübschen in die Foto-Ecke stellen! :)

wochenends. meistens 2 stunden spazieren gehn, oder paris (natürlich alles mit hund) und wegen forums hier, tja,ist alles etwas kompliziert. wär zu lange jetzt und auch uninteressant aber jedenfalls hab ich keine möglichkeit. sonntags mach ich auch eine längere wanderung mit ihr.

Jetzt im Winter ist es natürlich ziemlich frisch, wenn man sich lange draußen aufhält, aber sobald sich die Temperaturen wieder halbwegs normalisieren oder du dich einfach sehr warm anziehst, kannst du ja auch wirklich mal einen Ausflug ins Grüne (jetzt weiße :D ) machen, Spielsachen mitnehmen und dort üben... dann bist du ein paar Stunden mit ihr von zuhause weg (die 30m² Wohnung wird ihr ja den ganzen Tag über auch zu langweilig...), kannst mit ihr üben und sie kann dort richtig schönen Auslauf haben ;)

EDIT: JAAAA, um Fotos wird gebeten :-)

abends an die leine, da ich nicht im finsteren in den wald gehe und somit muss ich im ort gehen, aber das werd ich jetzt verlängern.
und morgens fahr ich in den wald und es wird um 8 hell und ich beginne um
9 mit der arbeit. somit bleiben uns eine 3/4 stunde zum spazieren gehn

dorka schrieb:
abends an die leine, da ich nicht im finsteren in den wald gehe und somit muss ich im ort gehen, aber das werd ich jetzt verlängern.
und morgens fahr ich in den wald und es wird um 8 hell und ich beginne um
9 mit der arbeit. somit bleiben uns eine 3/4 stunde zum spazieren gehn

Sag mal habt ihr Frankreich vielleicht auch Hundezonen? Da würde sie dann wenigstens auch einmal mit anderen Hunden toben können - eventuell ergibt sich ja dann eine "Ausflugsgemeinschaft" :confused:

Oben