Impfungen

tanjahoelzl

Anfänger Knochen
Hallo Ihr!

Also ich schreibe noch nicht lange in diesem Forum, habe aber mitbekommen dass eigentlich ziemlich viele gegen das Impfen sind. Ich hätte gerne gewusst warum gegen das Impfen und nicht für das Impfen?

Also wenn ich davon überzeugt werden würde würde ich meinen Hund auch nicht mehr impfen lassen, aber da muss ich schon total überzeugt sein.

Und ist das dann nicht so dass man zB auf Ausstellungen den Hund nicht mitnehmen darf oder gar nicht ausstellen? Weil ich nämlich gelesen habe bei verschiedensten Hundeausstellungen dass der Hund nur mit gültigem Impfausweis reinkommt.

Und ich möchte meinen Hund deswegen ja nicht überall zu Hause lassen?

Ich hoffe ihr könnte mich da ein bisschen aufklären.

Lg
Tanja mit geimpften Benni
 
Hallo Tanja!

Das mit den Ausstellungen stimmt. Da braucht der Hund eine Tollwutimpfung, sonst geht nix, auch nicht als Besucherhund.

Ich weiß, daß es auch bei Hunden schwere allergische Reaktionen auf Impfungen geben KANN, die auch zum Tod führen KÖNNEN.
Aber das kommt Gott sei Dank sehr selten vor.

Ich glaube, die Chance, von einem anderen kranken Hund angesteckt zu werden, ist weitaus höher. Überall, wo viele Hunde zusammenkommen, bei Veranstaltungen usw., ist halt die Gefahr groß, daß Hund irgendwas "aufreißt".

Was ich nicht ok finde, ist daß man jedes Jahr impfen lassen sollte, weil eine Impfung viel länger anhält. Zumindest hat mir das ein TA so gesagt. Es ist überhaupt kein Problem, wenn man erst wieder impfen läßt, wenn es schon paar Monate *drüber* ist.

Liebe Grüße
forintos
(die ihren Hund auch impfen läßt)
 
Ja und wenn ich Urlaub fahre, dann könnte ich meinen Hund überhaupt nicht mitnehmen, weil er einen Impfausweis benötigt. Das ist wirklich ein heikles Thema, habe meinen Hund jetzt schon das 9. Jahr und ich habe ihn immer impfen lassen, hatte auch nie Probleme damit. Aber da ich eben jetzt schon viel gehört hatte von wegen nicht impfen, besonders von den Barfern, von denen ich aber sehr viel halte, da ich auch mal umsteigen möchte zu dieser Ernährungsform.

Naja ich hoffe es melden sich noch ein paar mit pro und contra.

Lg
Tanja mit Benni
 
ich lasse dimmi impfen... ich will ihn ins ausland mitnehmen dürfen. sonst würde ich ihn wohl nicht lassen.

ich lasse mich auch fast nicht impfen. zumindest lasse ich "nicht notwendige" impfungen wie fsme aus.
 
impfen!

hallo,
ich lasse bruno im oktober zum 3.Mal tollwutimpfen, wir leben in einem tollwutgefährdeten gebiet und ich denke da ist es wichtig die tier entsprechend zu schützen. alle anderen notwendigen impfen werde ich auch wiederholen lassen wenn die zeit gekommen ist!

bei meinem sohn habe ich auch die notwendigsten impfen machen lassen, vor einiger zeit hatten wir hier in der stadt hirnhautentzündung an der schule, da wird´s einem schon komisch, wenn andere kinder im fast selben alter sterben wie die flegen, war ne schreckliche sache und seither denke ich anders übers impfen....

in diesem sinne
birgit+bruno, der nervöse (terrier-mix)
 
bei gegebenen anlässen bin ich auch fürs impfen. da ist die gefahr durch die krankheit sicher größer als die durch die impfung!

aber man muss sich trotzdem fragen ob überall jede einzelne impfung immer sein muss...
 
gegen impfen

also, ich hab mich mit dem thema impfen bei den menschen sehr viel beschäftigt und bin mittlerweile überzeugte impfgegnerin. naja, bin auch überzeugte gegnerin der schulmedizin und habe seit einigen jahren mich und meine gesamte familie erfolgreich mit homöopathie, kräuterheilkunde und akkupunktur bestens gesund erhalten.
glücklicherweise ist es ja in österreich so, dass die impfungen für menschen nicht gesetzlich vorgeschrieben sind - trotzdem stößt man teilweise auf großes unverständnis, und die allgemeine gehirnwäsche und angstmache der impfbefürworter hat breites publikum. will mich hier nicht länger darüber auslassen - da könnte ich seitenlang argumentieren und rege mich immer furchtbar auf

die impfungen für hunde sind ein andres thema, weil sie ja teilweise verpflichtend vorgeschrieben sind (tollwut für auslandsreisen etc.)
WENN ich impfe (bisher hat sich diese frage noch nicht gestellt - hab meine beiden ja erst seit Juni bzw. Juli :) ), werde ich sicher homöopathische begleitmaßnahmen setzen, damit die impfungen wenigstens nicht ganz so schädlich sind - da kann man nämlich auch einiges machen, um die Aufnahme der Impfstoffe ins System des Körpers zu erleichtern und Impfreaktionen zu vermeiden.

Werde mich aber jedenfalls auch bei meinem Tierarzt, der auch fast ausschließlich homöopatisch arbeitet (Juhu, auch solche gibt es!) nach Alternativen erkundigen...

Liebe Grüße,
 
Hallo Joya!

Und welche homöopathischen Mittel nimmst du da, und wann und wieviel? Ich möchte ihm das ja auch erleichtern wie ich nur kann. Schön langsam sehe ich ja ein dass es nicht gut ist für den Hund. Aber eben das mit den Reisen und den Ausstellungen, ich möchte ihn auf jeden Fall überall hin mitnehmen.

Aber ich werde mir mal die ganzen Einreisebestimmungen von den Ländern ansehen, damit ich wengistens die Impfungen weglassen kann die ich nicht brauche, da ich ja nicht jedes Land durchfahre.

Neuigkeit: Habe mich jetzt entscheiden barfen anzufangen, muss mich jetzt vorher aber noch genau damit beschäftigen damit ich ja nichts falsch mache. Freu mich schon riesieg, endlich ernähre ich meinen Hund artgerecht.

Und wenn ich Fragen dazu habe dann werde ich mich an euch wenden, da es doch einige gibt die barfen.

Lg
Tanja mit dem bald barfenden Benni
 
huhu Dimmi!

@Dimmi

FSME lässt du aus???? Ich finde, gerade die Impfung ist wichtig, nicht?!
Oder weiß ich da was nicht*gg* Dann bitte um aufklärung...


Liebe Grüße Sandra
 
ja, die lasse ich aus. ich kann an der fsme-impfung erkranken und wenn ich geimpft bin, kann ich auch trotz impfung erkranken.

wozu soll ich meine gesundheit aufs spiel setzen, wenn ich dann nicht mal sicher geschützt bin? keine impfung kann 100%ig schützen. stattdessen kannst du a) an der krankheit erkranken, gegen die du dich impfen lassen wolltest oder b) an einer anderen, weil dein immunsystem durch die impfung (zwangsweise) geschwächt wird.

ich bin nur gegen tetanus und polio geimpft. gegen borelliose kann man nicht impfen.
 
also...

...ich lasse fsme auch aus, was aber nicht heißt, dass ich mich darum gar nicht "kümmere".
ich denke mir, dass mensch ganz ausgezeichnet ohne diese impfung auskommt, solange man - wenn ein zeckenbiß aufgetreten ist - sorgfältig beobachtet, ob es erste symptome einer hirnhautentzündung GIBT, die sich in diesem frühstadium (richtig diagnostiziert!!!) auch noch ziemlich leicht behandeln lässt....
bei kindern funktioniert das wiederum nicht so leicht, da die schule sich weigerte, meine kids (auch mit einem schrieb von mir, dass ich die volle verantwortung übernehme!!!) auf wandertage mit zu nehmen......

zu hunden: wenn ich nicht ab und zu vorhaben würde mit blanca ins ausland zu fahren, würde ich die tollwutimpfung auch nur alle 3 jahre auffrischen lassen, wie es z.B. in der usa durchaus üblich ist....
 
FSME

Muss mich doch wieder einmischen:)

FSME-Impfung ist eine der unnötigsten überhaupt; tatsache ist, dass man durch Zeckenbiss keine hirnhautentzündung bekommen kann. Solltest du tatsächlich von einem infizierten Zeck gebissen werden (wobei ca. 1 von 10.000 infiziert ist), dann den Zeck länger als ein paar Stunden am Körper haben (vorher kommt gar nix in dein Blut), dann könntest du grippeähnliche Symptome bekommen. Wenn du diese Symptome dann falsch oder gar nicht behandeln und du außerdem noch ein geschwächtes Immunsystem hast, dann kannst du eine Gehirnhautentzündung bekommen.
Zecken übertragen hauptsächlich Borriolose - dagegen gibt es nur leider keine Impfung.
Ebenso wird bei all der Zeckenangstmache verschwiegen, wieviele Erkrankungen TROTZ oder NUR aufgrund der Impfung passieren - Impfreaktionen oder Impfschäden sind ja auch ein heißes Thema.
Ihr könnt ja einfach mal im Google nach Impfungen suchen - es gibt sehr viele informative Seiten dazu, ZB www.aegis.ch

Homöopathie begleitend zur Impfung ist so eine Sache - die meisten Homöopathen sind grundsätzlich gegen Impfen. Ich hab es selber noch nicht gemacht, hab nur von einer Freundin gehört, was sie gibt... wäre vielleicht gut, vorher noch mit einem Experten abzuchecken.

Thuja einen Tag vor der Impfung
Apis direkt nach der Spritze
Ledum einen Tag nach der Impfung
Lachesis eine Woche nach der Impfung

jeweils D 12 und einmal 5 Kugerln

Aber bitte diese "Rezeptur" wirklich noch überprüfen - hab zwar noch nie erlebt, dass man mit Homöopathie was falsch machen kann, aber ich will ganz klarstellen, dass ich keine ausgebildete Homöopathin bin!

Liebe Grüße,
 
es gibt aber eine borelliose-impfung für hunde (ich glaube, auch für andere tiere). sie ist aber so "sicher" wie die influenza-impfung, weil es so viele verschiedene stämme gibt und sie ständig mutieren...

borelliose kann bei hunden aber auch komplett ausgeheilt werden. angeblich sind sie nacher immun. muss aber nicht sein, der wolfsspitz einer bekannten hat sie schon zjm 2. mal :(

borelliose wird auch nicht direkt nach dem biss übertragen. die zecke trägt die borellien im magen.
wenn sie keine zeit für einen todeskampf hat (wo er die borellien hervorwürgt) oder ausgequetscht wird - z.b. durch zeckenzangen, pinzetten, finger, etc - wird sie sehr oft nicht übertragen, selbst wenn die zecke infiziert ist.
 
was meint ihr mit einer impfung auslassen?

also ich war gestern beim tierarzt meine beiden impfen (wie jedes jahr). die beiden bekommen jedoch nur 1 spritze wo sie sowohl gegen tollwut als auch gegen staupe, leptospirose, parvirose und zwingerhusten geimpft werden. wie kann man da eine impfung auslassen, wenn das doch alles in einer spritze drin is? oder meint ihr nur, dass man die zeckenimpfung auslassen kann?

also ich geh schon jedes jahr impfen, da ich beide sowohl mit ins ausland nehmen, als auch in die hundeschule (da ist impfpass auch pflicht) als auch auf ausstellungen. das könnte ich alles ohne impfen vergessen!!
 
Zecken

Heuer gab es aber laut Medien (hab ich im Sommer mal gehört) 60 Fälle von FSME. Weiß nicht, ob die alle geimpft waren oder nicht, wäre aber sicher interessant, das herauszufinden. Ich hab mich auf jeden Fall auch nicht mehr impfen lassen, obwohl meine letzte Impfung schon fünf Jahre her ist und ich aufgrund dessen einen handfesten Streit mit meiner Mutter gehabt habe (sie ist Krankenschwester und sieht das alles etwas anders).

Heuer liessen sich einige Verwandte und Freunde gegen Zecken impfen und ALLE hatten Impfreaktionen, von Fieber über Schwindel bist zu Schwellungen gewisser Körperteile. Meine Nichte war drei Tage echt krank danach. Und genau da denke ich mir: da kann doch etwas nicht stimmen und wer gibt mir die Garantie, dass daraus nicht (vielleicht erst viel später) Folgeschäden enstehen können.

Ich für mich persönlich wäge einfach ab. Das Risiko an einem Zeckenbiss zu erkranken ist wesentlich niedriger, als einen Verkehrsunfall zu haben oder an Krebs zu erkranken. Vom Risiko über Impfschäden jedoch weiß man nichts oder nicht viel, ich denke aber dass viele Krankheiten (z.B. Allergien, Autoimmunerkrankungen, etc) durch Impfungen erst entstehen, was inzwischen auch belegt wurde.

lg
Bonsai
 
Borreliose

ich habe zum Thema Borreliose schon recht viel gelesen. Mit einfachen Worten ausgedrückt ist es so: Hunde können durch frühere Zeckenbisse bereits Borrelien in sich tragen, ohne jedoch daran zu erkranken. Sie haben sich mehr oder weniger damit "arrangiert".

Lässt man dann jedoch impfen, dann kann es passieren, dass aufgrund dieser Impfung dieses Arrangement ins wanken kommt und der Hund dann erst Recht daran erkrankt. Tatsache ist auch, dass nicht die Krankheit selber das große Übel ist, denn diese ist im Anfangsstadium relativ leicht zu behandeln, genau wie beim Menschen. Die Gefahr daran ist, dass die Symptome entweder übersehen oder falsch behandelt werden und dass auch der Nachweis der Borrelien nicht ganz einfach und nicht immer aussagekräftig ist. Würde man jedoch genau hier ansetzen und mehr Geld und Zeit investieren, dann würde es auf jeden Fall mehr bringen, als es der Impfstoff je bringen wird.

Und noch eines: Dass es für Menschen keinen Impfstoff gibt obwohl diese genauso an Borreliose erkranken können würde mir sehr zu denken geben. Ihr könnt euch wohl vorstellen, was das bedeutet. Dieser Impfstoff ist schlicht und einfach gesagt gefährlich. Das sagt übrigens auch mein Tierarzt, mit dem ich mich lange über Impfungen unterhalten habe.

lg
Bonsai
 
Re: was meint ihr mit einer impfung auslassen?

Original geschrieben von mae&kira
wie kann man da eine impfung auslassen, wenn das doch alles in einer spritze drin is? oder meint ihr nur, dass man die zeckenimpfung auslassen kann?

also ich geh schon jedes jahr impfen, da ich beide sowohl mit ins ausland nehmen, als auch in die hundeschule (da ist impfpass auch pflicht) als auch auf ausstellungen. das könnte ich alles ohne impfen vergessen!!

Du kannst zumindest Tollwut und den Rest trennen. Tollwut gibt es als Einzelpräparat, die anderen Impfstoffe leider nur in Kombination.

Sowohl im Ausland als auch in der Hundeschule ist immer nur Tollwut Pflicht. Es kommt natürlich darauf an, wo du hinfährst. Machst du mit deinen Hunden Urlaub im einsamen Wald, dann besteht kaum eine Gefahr, dass sie an Staupe oder Zwingerhusten erkranken. Machst du allerdings Urlaub wo du viele, vielleicht ungeimpfte Hunde triffst, dann ist die Gefahr natürlich höher. Obwohl z.B. bei Zwingerhusten gibt es soviele Stämme und die mutieren auch ständig, dass diese Impfung fürn Hugo ist. Außerdem, sollte ein Hund mal Zwingerhusten bekommen, kann man es sehr gut behandeln. Mit Staupe ist es wiederum so, dass vor allem Welpen, die schlecht gehalten werden, gefährdet sind. Ist dein Hund mal grundimmunisiert, dann hält der Schutz oft bis zu 10 Jahren, detto ist es bei Parvo. Leptospirose ist etwas heikel, da soll der Impfstoff oft nichtmal ein halbes Jahr wirken.

lg
Bonsai
 
@ Bonsai

Ich hab mir vor Jahren eine Münsterländerin aus dem Wr. Tierschutzhaus geholt. Die war offensichtlich nicht geimpft und hat mir ihren 2 Jahren damals Staupe bekommen.
Es war furchtbar!
Ich hab Gott sei Dank nie wieder so um einen Hund kämpfen müssen, wie um die Peggy. Es hat fast eine Woche gedauert, bis ich wußte, daß der Hund durchkommen wird.

Ich laß lieber impfen....
Mir wär aber lieber, wenn man nur alle 2 bis 3 Jahre impfen müßte. Nicht wegen Geld, sondern wegen der Belastung des Körpers.

Liebe Grüße
forintos
 
Hi Forintos!

Sei mir nicht böse, aber ich kenne keinen Hund aus einem Tierheim, der dort nicht geimpft wird! Sogar Hunde, die irgendwo aufgelesen werden und ins Tierheim kommen, auch wenn sich dann herausstellen sollte, dass sie doch einen Besitzer haben, werden sofort geimpft!

Auch ich habe mir vor ca. 7 Jahren einen Hund aus dem Tierheim geholt, den Impfpass bekam ich dazu. Schon am nächsten Tag begann es ganz fürchterlich aus den Augen und der Nase zu rinnen und da ich nicht wieder nach Brunn fahren wollte, brachte ich ihn gleich zu meinem Tierarzt um die Ecke. Der stellte Verdacht auf Staupe fest. Er behandelte ihn und nach ca. vierzehn Tagen ging es ihm wieder besser.

Ich bin heute fest davon überzeugt, dass es die Impfung war, die diese Krankheit ausgelöst hatte!

lg
Bonsai
 
ich persönlich bin nicht gegen das impfen allgemein aber a, wirken viele impfstoffe länger als die vorgeschriebene zeit zum auffrischen und b, hat wohl nicht jede impfung sinn...

warum soll ich meinen hund gegen borelliose impfen und dann kommt eine zecke mit borellien vom anderen stamm und mein hund wird trotzdem krank?

oder warum soll ich mich gegen influenza impfen lassen?

übrigens: ich habe auch einen hund aus dem tierschutzhaus und die haben mir gesagt dass ALLE tiere im tierschutzhaus geimpft und entwurmt werden!
 
Oben