immer diese Hasen...

Biggi

Super Knochen
hatte vor ein paar Tagen ein etwas lustiges Erlebnis. Ich geh mit Mini durch den Wald. Mini lauft vor mir und ist knapp vor mir. Plötzlich schießt ein Hase von der Seite raus, lauft zwischen Mini und mir und erwischt Mini noch etwas am Hinterteil. Die hat natürlich einen Quietscher gemacht und ist gleich zu mir zum trösten gekommen. Aber dann wars eh wieder gut.
 
noch eine echt wahre Hasengeschichte, die war heute:

Mini und ich gehen einen Weg, kommt ein Hase den Weg entlang und setzt sich so einen Meter vor Mini hin. Mini steht stocksteif, sie weiß ja dass sie nicht zu einem Hasen laufen darf. Hund und Hase schauen sich ein paar Sekunden an und dann ist er weggelaufen. Natürlich hab ich Mini mit Lob überschüttet. Hier spinnen die Hasen momentan. Auch die Arbeiter im Forstgarten haben gesagt, dass sie manchmal direkt einen Hasen streicheln könnten, so nah kommen sie.

Auf alle Fälle hab ich mit Mini doch eine gute Arbeit gemacht, alles nur mit Schleppleine und ohne Leckerlis. Hab aber dafür jeden Tag 2x mit viel Geduld mit ihr gelernt. Der Jagdtrieb von ihr war ja immens, so mit Geschrei etc. Aber jetzt kann kommen und vorbei laufen was will, sie steht sofort wie angewurzelt.
Bin stolz auf mein Minimausi, :)
 
Wir haben hier bei uns auch so wahnsinnige Hasen und davon auch noch viel zu viel. :rolleyes:;):eek:
Ich trainier ja auch mit der Schleppleine und wir machen auch super Fortschritte aber diese Hasen regen mich echt schon auf. Grad dass sie dem Hund nicht rein rennen oder gleich ins Maul hopsen. :rolleyes:
 
Jetzt bin ich überrascht, daß die Hasen bei größeren Hunden auch so unverschämt sind. Ich dachte immer, sie würden nur meine Chihuahuas nicht für voll nehmen und deswegen mitten am Weg sitzen bleiben und uns "auslachen".
LG Ulli
 
Hier ist ein Hase den Hunden meiner Freundin (2 Beauceron und 1 Jagdterrier) auf dem Feld NACHGELAUFEN!!!! :eek:
Er überlebte ebenso ;) allerdings finde ich diese "Mutproben" schon mehr als bedenklich. Die sind bei uns auf der Bundesstraße auch sehr suizidal unterwegs
 
da kann ich auch was dazu beitragen, wir gehen mit 6 Hunden spazieren, Wolfshund, Schäfer, Border und Dackelmix...plötzlich rennt von hinten ein Feldhase vor und zwischen den Hunden durch :eek:,....wir waren so überrascht, das wir nicht mal einen Ton raus gebracht haben, die Hunde waren aber genauso überrascht und haben vergessen, das man den eigentlich leicht erwischen könnte (zum Glück) und als ich noch in der Nacht mit dem Auto viel unterwegs war, gab es einen Hasen, der saß immer mitten auf der Straße und wenn ich daher kam, rannte er genau vor dem Auto die Straße entlang :cool:, blieb ich stehen, setzte er sich auch hin, fuhr ich wieder an, rannte er wieder schön vorm Auto her...bis ich dann ausgestiegen bin und ihn von der Straße gejagd habe, aber es war jede Nacht das gleiche Spiel über einen längeren Zeitraum...
und das Hasen auf einem Weg sitzen und warten bis man mit dem Hund auf 5 Meter dazu kommt um dann loszurennen, kenne ich auch:cool:
 
So eine Schlafmütz, wie mein Aaron manchmal ist.. aber da würd er von Null auf Hundert - was heißt "Hundert" ? - auf TAUSEND ! - losstarten.
Da kann er derart rasch aufdrehen, wenn sich was rasch bewegt und den Jagdtrieb weckt.
 
noch eine echt wahre Hasengeschichte, die war heute:

Mini und ich gehen einen Weg, kommt ein Hase den Weg entlang und setzt sich so einen Meter vor Mini hin. Mini steht stocksteif, sie weiß ja dass sie nicht zu einem Hasen laufen darf. Hund und Hase schauen sich ein paar Sekunden an und dann ist er weggelaufen. Natürlich hab ich Mini mit Lob überschüttet. Hier spinnen die Hasen momentan. Auch die Arbeiter im Forstgarten haben gesagt, dass sie manchmal direkt einen Hasen streicheln könnten, so nah kommen sie.

Auf alle Fälle hab ich mit Mini doch eine gute Arbeit gemacht, alles nur mit Schleppleine und ohne Leckerlis. Hab aber dafür jeden Tag 2x mit viel Geduld mit ihr gelernt. Der Jagdtrieb von ihr war ja immens, so mit Geschrei etc. Aber jetzt kann kommen und vorbei laufen was will, sie steht sofort wie angewurzelt.
Bin stolz auf mein Minimausi, :)

Absolut TOLLLLLLLL:):2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup:

Mich würde interessieren, WIE Du trainiert hast??????
 
und jetzt erklär mich doch bitte wie du das geschafft hast das sie so brav ist? :eek:

ich hab fast ein halbes Jahr mit der Schleppe geübt. Das heißt, ich mußte Augen und Ohren aufsperren (war ich eh gewohnt von Leni) und wenn ich was gesehen oder gehört hab, dann hab ich Mini sofort zu mir gerufen und sie durfte NUR schauen. Sie ist mir aber nie in die Schleppe reingelaufen. Die mußte ich schon in der Hand behalten. Und ausserdem hab ich das Wort STEH und NEIN immer wieder benutzt. Und dann halt ganz viel Lob, das war für Mini das Größte. Da ich ja immer zu Hause bin, war es für mich leichter Mini zu erziehen.

Nur muß ich sagen, dass sie ausser STEH und HIER keine anderen Kommandos macht. Aber das genügt mir momentan. Durch ihre Urangst die sie schon noch ein bisserl hat, muß ich immer den richtigen Ton finden und ich muß immer schauen dass ich sie nicht überfordere.
Sie folgt aber auf diese 2 Kommandos immens gut. Wenn wir auf einer kleineren Straße gehen und sie hört ein Auto, dann kommt sie gleich zu mir oder bleibt am Strassenrand stehen. Es gibt natürlich auch kleinere Kommandos die sie ausführt.
Spielen mag sie nicht, vor Sachen die geworfen werden hat sie Angst und jetzt endlich seit ein paar Tagen sucht sie die versteckten Leckerlis im Garten. Wenn etwas auf Wegen etc. liegt nimmt sie es nicht, da ist das NEIN schon gut in ihr. Sie durfte ja auch fast ein halbes Jahr nicht alleine im Garten sein, aber jetzt geht das super und sie fühlt sich wohl im Garten, da kann auch das Gartentürl offen sein (ist es eh nicht, hab ich nur manchmal ausprobiert), sie geht nicht raus.
Ich muß ja keinen Superhund aus ihr machen, sondern ich möchte einen Hund der mit mir durch die Wälder streift und das ist sie geworden :)

Sorry wenns jetzt etwas länger geworden ist und ein bisserl eine Lobhudelei, aber es ist für mich halt auch ein so großer Erfolg aus einer immens ängstlichen Hündin so eine super Hündin geworden ist :)
 
Sorry wenns jetzt etwas länger geworden ist und ein bisserl eine Lobhudelei, aber es ist für mich halt auch ein so großer Erfolg aus einer immens ängstlichen Hündin so eine super Hündin geworden ist :)

:)Ich find, Du könntest ruhig WIRKLICH lobhudeln und sehr stolz auf Dich+4-Beinerin sein....
 
Biggy, da was ihr 2 da an Gehorsam geschafft habt, schaffen andere ein Leben lang nie :), du hast das richtige Gespür für sie...gratulation...du kannst mit Recht absolut stolz auf euch beide sein:)
 
Naja, Mini ist mein vierter Hund und nachdem ich Leni hatte, die mir gezeigt hat was Geduld etc. ist (meine vorigen Hunde waren genau so brav wie Mini), hab ich schon ein bisserl Erfahrung.
Ich hab ja vor Leni geglaubt ich bin die beste Hundeerzieherin von überall, aber Leni hat mir die Wadln vor gerichtet:D. Aber auch bei ihr hab ich es geschafft, nur hat das fast 4 Jahre gedauert.

Mini hat immens viel Vertrauen zu mir aufgebaut. Die einzige echte Angst die sie hat, ist wenn Düsenjäger über uns drüber fliegen. Da muß sie mal in Ungarn ein schlechtes Erlebnis gehabt haben. Aber durch ihr Vertrauen macht sie es jetzt so, dass sie will dass ich sie an die Leine nehme und gut ists, Schwanzerl ist dann gleich wieder oben.

Naja, das was ich schaffe, kann jeder der Geduld und Zeit und Verständnis für den Hund hat. Und natürlich auch seinen Hund sehr gut beobachtet.

Wenn jemand will, kann er uns gerne besuchen kommen, hab neben mir eine Pension wo alle meine Hundefreunde wohnen. Wenn der Hund nicht wildert, kann er überall frei laufen, auch in den Wäldern.
Anmeldungen per PN :)
 
Das hast du echt gut hingekriegt, Biggi! Gratuliere!

Die Hasen warten sicher schon jeden Tag auf euch, wenn ihr in den Wald geht. Ihr gehört sozusagen "zum Inventar" :).
 
So Ninja-Hasen haben wir hier auch - letztens sitzt einer am Feld, Bonita rennt hinterher, er läuft ein paar Meter, wird immer langsamer - Bonita auch, schließlich will sie ja nicht zu nahe dran kommen - bleibt schließlich stehen und dreht sich um, als wolle er sagen "Na, was is - komm ruhig - trau dich". Bonita blieb auch stehen, hat sich hilfesuchend zu mir und Nando umgedreht, der plötzlich seeeeeeeehr beschäftigt mit Schnuppern war. Damit sie ihr Gesicht wahrt, hab ich sie schnell gerufen, so musste sie ja (leider, leider) hören, sonst hätte sie den Hasen selbstverständlich fertig gemacht :D
 
Ich kann nur hoffen , dass wir nie auf so einen Hasen treffen, bzw. ich ihn zuerst sehe, sonst sind 1 1/2 Jahre erfolgreiches Antijagdtraining womöglich dahin :eek:
 
hatte vor ein paar Tagen ein etwas lustiges Erlebnis. Ich geh mit Mini durch den Wald. Mini lauft vor mir und ist knapp vor mir. Plötzlich schießt ein Hase von der Seite raus, lauft zwischen Mini und mir und erwischt Mini noch etwas am Hinterteil. Die hat natürlich einen Quietscher gemacht und ist gleich zu mir zum trösten gekommen. Aber dann wars eh wieder gut.

bei uns laufen die Hasen und Fasane beim Garten vorbei, die Fasane gehen im Zeitlupentempo vorbei und da wird meiner mit 10 Monaten ganz unruhig und will immer raus. Und im gegenüberliegenden Garten schlafen die Fasane. Ist im Weinviertel.
 
Oben