ich bin verliebt in einen whippet

Magix

Super Knochen
hallo..

ich habe am wochenende einen soo lieben whippet kennengelernt.. leider kannte ich die rasse vorher nicht persönlich.

seine besitzerin geht immer mit ihm ausreiten und er ist *hach* einfach sooo zucker.

jetzt möchte ich mich gerne ein bischen mehr mit der rasse beschäftigen und vielleicht irgendwann einmal einem junghund ein zuhause zu schenken.

hat wer einen whippet zuhause oder kann mir ein paar nähere infor zu der rasse geben?

geboten wird: 4 mal in der woche aureiten (ca 2 stunden) am wochenende ganztägiger auslauf im garten. dazwischen die "normalen" gassirunden (ca halbe stunde in der früh, halbe stunde zu mittag, abend eben entweder ausreiten oder eine lange runde).

bitte um ggaaannnzz viele infos!

lg, aventura
 
Ich bin mit einem aufgewachsen, war aus schlechter Haltung und daher ein Snapdog, aber mit Papieren und grundsätzlich ein Traumhund. Daheim unfassbar angenehm und gemütlich, eher katzenhaft mit dem dringenden Wunsch, Bett und Sofa für sich zu beanspruchen, Frau Sichtjäger wünschte Überblick. Ausreiten wäre allerdings nichts für sie gewesen - typischer Sprinter, ein Whipperl braucht andere Whipperl zum Rennen od. Rennbahn austesten. Führiger Hund, Freilauf war möglich, wenn keine Katze den Weg gekreuzt hat. Sehr kälteempfindlich (gibt extra Windhund-Mäntel).
 
ich hab vor ein paar wochen einen whippet-staff mix kennengelernt.
die war wirklich süßest - versteh also deine begeisterung :p
 
eine freundin von mir hat einen whippet sie ist 3 jahre alt und noch immer nicht ganz stubenrein :o extrem kälte empfindlich, hat den ganzen winter blasenentzündung und generell nicht sonderlich robust. katzen hat sie zum fressen gern und jagd ihnen auch immer nach. muss aber nicht heissen das alle so sind..aber dieses whippet weibschi ist zumindest so :o:D
 
Hi !!

Ich habe 2 Whippet , allerdings ist er nicht der ideale Hund zum ausreiten , denn er ist von der Anlage ein Hund der KURZEN Strecken , da sie volle Power geben ,wenn sie laufen .
das hat auch mit Ausdauer zu tun , den der Whippet ( aber auch andere Windis ) , leider nicht so hat .

Ideal für das sind Jagdhunde u auch Dalmatiner die sind nicht so schnell , aber dafür macht 1-2 Stunden leichter Trabb keine Probleme .
Ein Whippet ist wenn jung , sehr sehr Lebhaft , wird dann ein klein wenig ruhiger , im Haus sehr sehr angenehm , verträgt sich auch super mit anderen Tieren , beiderlei Geschlechts , ist halt ein Rudelhund .
Liebt Kinder und Menschen .schmußt gerne
ein toller Begleithund der sich gut ausbilden läßt , wenn richtig gehändelt wird .
Druck verträgt er gar nicht .

sehr sensibel bei lauterer Stimme , aber auch stur .....

aber er braucht seine SPRINT Einheiten , deshalb geht man auch mit dieser Rasse auf die Rennbahn , oder zum Cursing , um den Hund seine Bewegungsfreiheit , richtig ausleben zu lassen ....

80 % der Whippet Besitzer haben meist mindestens 2 , damit sie sich gemeinsam spielen aber auch richtig , laufen lernen und auch können ..

man sagt nicht umsonst ....
:-D " ein Whippet ist kein Whippet , zwei Whippet sind besser , aber ab 3 wird´s erst Ideal .! "

Habe eine Whippet HP , schau mal rein wenn du magst , da ist auch die genaue Rassebeschreibung und viele Fotos drinnen ...
http://hundeseiten-elvira.jimdo.com/

MLG
Elvira
 
HI,

ich hab Whippet & Galgos....

Wenn Du einen Hund fürs ausreiten suchst, dann nimm Dir z.b. einen Magyar Agar ist ein ungarischer Windhund und perfekt für lange Strecken oder Saluki - das sind Windhunde die Langstreckenläufer sind.

Das ein Whippet sehr kälteempfindlich ist, ist schlicht und einfach der grösste Schmarrn des Jahrhunderts.

Ich habe für alle meine Windhunde - Windhundmäntel und sie bekommen sie auch angezogen, wenn es wirklich sehr kalt ist oder es im Winter regnet, ansonsten bekommen die nicht jeden Tag einen Mantel, weil dann können sie sich nie an das Klima gewöhnen.

Mein Whippet hat den ganzen Winter fast nie einen Mantel bekommen, ausser ich geh jetzt wirklich längere Zeit spazieren und es ist sehrkalt....aber dann auch nur ein dünner Mantel.

Hab meistens einen Mantel mit und wenn der Hund anfängt zu zittern, dann bekommt er ihn erst angezogen.

Windhund & Jagdinstinkt sind eng miteinander verbunden, aus dem Grund werden sie auch seit jahrtausenden gezüchtet, aber man kann sehr wohl mit einem Windhund arbeiten.

Der Vorteil wenn Du nur einen Windhund hast und den vielleicht von klein auf, ist der, das ihm das jagen nicht noch gelernt wurde, da kannst du mit ihm super arbeiten.

Ein Whippet ist perfekt für Leute, die mal mit einem Windhund anfangen, die noch keine Erfahrung haben, vor allem ist er einer der folgsamsten Windhunde.

Alle meine Galgos jagen wie die verrückten, mein Whippet lässt sich immer noch kurz vorher abrufen.

Ich liebe alle meine Windhunde und möchte auf keinen verzichten, aber Du hast mit nur einem Windhund den riesengrossen Vorteil, das er besser abzurufen ist als zwei :-)

Zum schluss kann ich nur sagen - eine super tolle Rasse, mit super tollen Charakter.

Liebe Grüsse

Petra

PS: Hast noch zusätzlich eine PN wo Du Dich im Internet noch schlauer machen kannst über diese Rasse :-)
 
dankeschön euch allen für die infos und pNs!

jetzt bin ich nur wieder verwirrt.. ich dachte sie sind eben wegen ihrem bewegungsdrang die idealen ausreithunde, aber offensichtlich sind sie sprinter??

und der jagdtrieb.. naja, ok, an dem kann man arbeiten. wenn diese hunde nicht so wunderschön wären..

ich möchte eh noch eine zeit warten bis ich mich für einen hund entscheide, aber bid dahin muss ich ja informiert sein!
 
Oben