Husky Fahrt in Deutschland in Ordnung?

Lilyhamm

Neuer Knochen
Schönen Abend euch
Ich habe mal eine ehr Speziellere Frage unzwar geht es um eine Husky fahrt
wir würden gerne mal so eine Husky Fahrt machen mit den Kindern Link und ich wollte mich mal erkundigen ob da vertretbar ist oder Tierquälerei?
Kann man einen Husky überhaupt hier in DE halten und damit auch Fahren? eigendlich sind Huskys ja für ein anderes Klima ausgelegt.
Mich würde mal Interessieren wie eure Meinung dazu ist oder ob ihr das sogar schonmal selbst gemacht habt.
Tierquälerei möchten wir nicht verantworten/unterstützen.Husky Fahrt in Deutschland
 
Schönen Abend euch
Ich habe mal eine ehr Speziellere Frage unzwar geht es um eine Husky fahrt
wir würden gerne mal so eine Husky Fahrt machen mit den Kindern Link und ich wollte mich mal erkundigen ob da vertretbar ist oder Tierquälerei?
Kann man einen Husky überhaupt hier in DE halten und damit auch Fahren? eigendlich sind Huskys ja für ein anderes Klima ausgelegt.
Mich würde mal Interessieren wie eure Meinung dazu ist oder ob ihr das sogar schonmal selbst gemacht habt.
Tierquälerei möchten wir nicht verantworten/unterstützen.Husky Fahrt in Deutschland

Also, du kannst selbstverständlich auch in Deutschland Huskys halten. Was meinst du mit Husky Fahrt, am Schlitten? Wenn ja, Schnee gibt es nur an bestimmten Gebieten in Deutschland, wie zum Beispiel am Feldberg, aber das auch nicht immer.

@Caro1 du bist da besser informiert was geht und was nicht.
 
Wegen Tierquälerei ob des Klimas bei uns musst du dir keine Sorgen machen. Die Huskys bei uns sind ja auch schon hier geboren und das Klima gewöhnt.
Solche Schlittenfahrten habe ich auch schon mal gesucht als Geburtstagsgeschenk für meinen Mann, bin aber nur im hohen Norden fündig geworden, wo schon die Anreise sehr mühsam gewesen wäre. Wäre seeeeehr interessant gewesen, aber mit unserer Kondition auch nicht mehr vereinbar.

Wenn du also so ein Angebot in Deutschland gefunden hast, schau dir diese Huskyfarm genauer an, wie die Hunde gehalten werden, usw. An sich sollte nichts dagegen sprechen. Die lieben es, zu laufen und sind normalerweise auch sehr duldsam mit "ungeschickten" Menschen, die noch nie Schlitten gefahren sind.

Jedenfalls wohnt nun schon die 3. Huskyhündin bei uns, ohne wegen des Klimas Probleme zu haben.
 
Ja genau. Auf diese Weise sind wir auch auf unsere Angie gekommen. Herrli ist ihnen beim Joggen im Föhrenwald immer wieder begegnet mit Rollwagen halt, denn mit den paar Wochen Schnee wären sie wohl kaum zufrieden gewesen. Als es dann Welpen gab, sind wir "nur schauen" gegangen .... 😜
 
In den heißen Sommermonaten soll man nicht unbedingt solche Touren machen, wenn dann schon sehr früh und spätestens bis gegen 10 Uhr. Das sollte man immer von der Temperatur abhängig machen.

Auf Amazon gibt es eine Dokureihe, Alpen von Oben. Da gibt es zum Beispiel ein Husky Züchter der in einer der Filme gezeigt wurde und der erklärte genau warum und wie man am besten mit diese Hunde umgeht. Er lebt von der Zucht und macht zusätzlich auch Schlittenfahrten. Ich kann jetzt gar nicht sagen ob er auch im Sommer solche Touren mit einen Bollerwagen macht.
 
Oben