Hundesport in Wien

Ajou

Anfänger Knochen
Wohne in Wien möchte gerne Hundesport betreiben,Wer kann mir dazu bitte informationen geben
Ajou :eek:
 
Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Hundesport, du solltest dich also vielleicht mal festlegen in welche Richtung du arbeiten möchtest.
Agility, Obedience, Breitensport, Flyball, Dummy, Fährte, Schutz,... es gibt so viele Möglichkeiten.
Und außerdem ist noch wichtig wie weit du fahren möchtest, also vielleicht aus welchem Bezirk du bist und wie weit für dich möglich wäre?
 
Ich wohne im 2. Bezirk würde gerne Schutz machen aber für eine guten Abrichteplatz würde ich auch weiter fahren. :rolleyes:
 
Ajou schrieb:
Ich wohne im 2. Bezirk würde gerne Schutz machen aber für eine guten Abrichteplatz würde ich auch weiter fahren. :rolleyes:
Dann wäre "das Heustadlwasser" für euch bestimmt sehr geeignet.
Schau dir einfach mehrere Hundeschulen an, trainiere dort eine Stunde(ist meist Kostenlos, die Probestunde) mit und da wo ihr euch am wohlsten fühlt, dort geht ihr wieder hin :D
Liebe Grüsse
Olli & Co
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ajou:
Darf man auch erfahren mit welchem Hund du vorhast Schutzarbeit zu machen? Warst du bis jetzt nicht auf einem Abrichteplatz? Könntest du dort keine Schutzarbeit machen?

Da ich weder einen Vorstellungsthread von dir gefunden habe und auch aus deinem Profil nichts ersichtlich ist, bin ich forsch und frag einfach. :cool:

lg Friese
 
Ich habe eine Schäfermischlingshündin und war mit ihr am Abrichteplatz. Tut mir leid das ich mich nicht besser vorgestellt habe, bin heute das erstemal in diesem Forum und noch etwas vorsichtig was ich schreiben kann. Natürlich ist auf diesem Abrichteplatz Schutz gemacht worden, aber mit einer Michlingshündin ist man dort nicht gerne gesehen. Habe im Herbst den Anfängerkurs gemacht, meine Hündin ist jetzt zwei Jahre und für mich der beste Hund der Welt auch wenn sie keine Papiere hat.
 
Ajou schrieb:
Ich habe eine Schäfermischlingshündin und war mit ihr am Abrichteplatz. Tut mir leid das ich mich nicht besser vorgestellt habe, bin heute das erstemal in diesem Forum und noch etwas vorsichtig was ich schreiben kann. Natürlich ist auf diesem Abrichteplatz Schutz gemacht worden, aber mit einer Michlingshündin ist man dort nicht gerne gesehen. Habe im Herbst den Anfängerkurs gemacht, meine Hündin ist jetzt zwei Jahre und für mich der beste Hund der Welt auch wenn sie keine Papiere hat.


und wenn ich so neugierig fragen darf warum willst du gerade sportschutz machen?
hast du da schon mal reingeschnuppert oder es einfach wo gesehen und willst es deshalb machen?
dir muß bewußt sein das bei der schutzarbeit nicht nur schutz sondern genauso gute fährte und exakte unterordnung gezeigt werden muß.
noch dazu sollte dein hund wesensfest sein und ein bisschen veranlagung mitbringen.
hast du das alles schon getestet?
wart ihr schon mal bei einem probetraining.

ich selbst bin seit 10 jahren am heustadlwasser bei der wasserwiese im 2ten bezirk.
bei uns wird sportschutz angeboten.
aber es gibt auch viel nettere sportarten die man mit seinem hund dort machen kann.
agility, flyball, obedience und rettungshundearbeit......
überlegs dir halt mal.
die hp ist

www.heustadlwasser.at

gruß und viel glück
chrissy
 
Chrissy Du bist am Heustadlwasser? Wie ich aus Deinem Bild sehe hast Du einen Belgischen Schäferhund Oder?

Ich habe den Anfängerkurs dort gemacht aber, aber die Trainerin, hat mir dort nur von den Belg. Schäferhunden gesprochen. Und beim Schutz gibt es nur diese Rasse, kann schon sein das diese Hunde gut sind aber ich habe nur einen Mischlingshündin......
Ajou :confused:
 
Ajou schrieb:
Chrissy Du bist am Heustadlwasser? Wie ich aus Deinem Bild sehe hast Du einen Belgischen Schäferhund Oder?

Ich habe den Anfängerkurs dort gemacht aber, aber die Trainerin, hat mir dort nur von den Belg. Schäferhunden gesprochen. Und beim Schutz gibt es nur diese Rasse, kann schon sein das diese Hunde gut sind aber ich habe nur einen Mischlingshündin......
Ajou :confused:


ein mischling ist um keinen deut schlechter als ein hund mit ahnentafel alle die etwas anderes behaupten sind engstirnige inkompetenzler :cool:

da bei uns am platz überwiedend malis (belgische schäferhunde) sind, wirst du auch, bis auf ein paar ausnahmen, keine andere rasse im schutz finden bei uns.
aber es ist jedem gestattet mit seinem hund SCHH zu machen wenn dieser geeignet ist.

lg chrissy
 
Das sagst Du und ich,
meine Hündin ist für mich der "Beste Hund der Welt" und ich möchte gar keine andere haben.
Aber wenn dort nur der Mali hochgelobt wird fühlt man sich nicht wohl!
Hast Du auch einen Hund von dem Züchter am Heustadlwasser? :eek:
 
Ajou schrieb:
Das sagst Du und ich,
meine Hündin ist für mich der "Beste Hund der Welt" und ich möchte gar keine andere haben.
Aber wenn dort nur der Mali hochgelobt wird fühlt man sich nicht wohl!
Hast Du auch einen Hund von dem Züchter am Heustadlwasser? :eek:


Meine Borderhündin ist aus Deutschland und meine Belgierhündin is aus dem Südburgenland.
Also beide keine Heustadlzüchterhunde.

Warum machst nicht was anderes als SChutz?
Wie wäre es mit der GH?

lg chrissy
 
@Crissy:

Warum machst nicht was anderes als SChutz?
Wie wäre es mit der GH?

Ich denke, wenn jemand wirklich Interesse an der Ausbildung in allen 3 Abteilungen hat und der Hund auch geeignet ist, ist die Vielfältigkeit von A,B,C mit einer GH nicht zu vergleichen.
Ich finde Obedience auch toll, auf alle Fälle anspruchsvoll, aber wie gesagt: Wenn wer 3 verschiedene Ausbildungen regelmäßig jede Woche trainieren will, sollte doch nichts dagegen sprechen.

Übrigens: Bei uns gibt´s auch die Möglichkeit zur sportlichen Schutzarbeit .
 
Fox schrieb:
@Crissy:



Ich denke, wenn jemand wirklich Interesse an der Ausbildung in allen 3 Abteilungen hat und der Hund auch geeignet ist, ist die Vielfältigkeit von A,B,C mit einer GH nicht zu vergleichen.
[/URL] .


natürich is es nicht zu vergleichen.
war ja nur ne denkanregung.
weil sie sich bis dato noch immer nicht geäussert hat warum sie überhaupt schutz machen will!

ich will niemanden überreden was anderes zu tun.
hab ja nichts davon ;)

lg
 
;) Möchte Schutz machen weil meine Hündin sehr triebig ist :eek:
Kennt wer einen guten Schutzhelfer :rolleyes:
kennt wer einen Schutzhelfer der keinen Unterschied zwischen Rassehund und Mischlingshund macht und der mir die Schutzarbeit von Anfang an lehrt.Ich habe überhaupt keine Vorkenntnisse. :confused:
Wo kann man jetzt einsteigen in welchen Kurs?
Ajou
 
Ajou schrieb:
;) Möchte Schutz machen weil meine Hündin sehr triebig ist :eek:
Kennt wer einen guten Schutzhelfer :rolleyes:
kennt wer einen Schutzhelfer der keinen Unterschied zwischen Rassehund und Mischlingshund macht und der mir die Schutzarbeit von Anfang an lehrt.Ich habe überhaupt keine Vorkenntnisse. :confused:
Wo kann man jetzt einsteigen in welchen Kurs?
Ajou


komme nicht aus der schutzszene
sorry
od besser gesagt nicht mehr.
ich glaub nicht das die leut von früher überhaupt noch hetzen :rolleyes:
aber es sind vielleicht ein paar schutzler unter uns....

wir sind agisportler :)

lg
chrissy
 
Ajou schrieb:
;) Möchte Schutz machen weil meine Hündin sehr triebig ist :eek:
Kennt wer einen guten Schutzhelfer :rolleyes:
kennt wer einen Schutzhelfer der keinen Unterschied zwischen Rassehund und Mischlingshund macht und der mir die Schutzarbeit von Anfang an lehrt.Ich habe überhaupt keine Vorkenntnisse. :confused:
Wo kann man jetzt einsteigen in welchen Kurs?
Ajou


Also Schutzarbeit läuft ja weniger in normalen Kursen zu fixen Kurszeiten, wo jeder hinkommen kann, sondern es gibt anfangs immer ein längeres Gespräch über Sinn und Ziele der Ausbildung, dann wird nochmal darauf hingewiesen, dass es eben 3 Abteilungen sind, wobei die z.B. die Fährte bedeutet, sich oft am Wochenende sehr früh irgendwo zu treffen, also auch ein gewisser Zeitfaktor.

Ich würde mir verschiedene Plätze ansschauen (einige sind ja jetzt eh schon genannt worden), mal beim Schutz vorbeikommen, mit den Leuten reden und dann zu entscheiden.
Einen Platz, wo Du wegen Deiner Mischlings-Hündin nicht genommen wirst, würde ich gleich vergessen; schließlich fangen die Meisten irgendwann mal im Hundesport mit einem Mix an und wenn es dem Hund und Dir Spaß macht....
 
Fox schrieb:
Einen Platz, wo Du wegen Deiner Mischlings-Hündin nicht genommen wirst, würde ich gleich vergessen; schließlich fangen die Meisten irgendwann mal im Hundesport mit einem Mix an und wenn es dem Hund und Dir Spaß macht....


ich finde auch das wenn manns nicht turniermäßig machen will die rasse doch echt schei* egal sein muß.
und fast jeder gute hundesportler hat wie du schon geschrieben mit nem Mix begonnen.
meiner war zwar alles andere als ein einsteiger hund aber das ist eine andere geschichte ;)
siehe rechtes foto banner.
da is der lauser

lg chrissy
 
Hallo Ajou,
ich war die Helferin beim Kurs - ich glaube daher, dass wir uns kennen ...
Am Heustadl werden NICHT NUR Malis gearbeitet, sondern alle Hunde, die sich dafür eignen. Mit Kira (Mischling) haben sich die Schutzhelfer sehr viel Mühe gegeben, aber Kira wollte doch eine andere Sportart machen. Wenn du dir die Starter in der ÖPO ansiehst, wirst du sehen, das nun mal die meisten HF Malis haben. Das hat nichts mit einer OG zu tun! Und wenn du mal zum Training nach hinten gehst, wirst du sehen, dass dort auch zwei Schäferhunde trainieren. Und du warst doch sicher bei unserem Schnuppertag für die Anfängerkurse. Willst du sagen, dass da nur Malis von Helfer gefördert und gefordert wurden????? An diesem Tag haben alle die Möglichkeit gehabt, Schutz (und alle anderen Hundesportarten) auszuprobieren und es wurde gesagt, dass alle gerne zu Training kommen können - der beste Hund dabei war übrigens ein Border Collie ;)
 
Oben