Hundemäntel als modisches Accessoires?

OldHag

Super Knochen
Heute morgen bei +8° mich eine Hundehalterin fassungslos gefragt, weshalb meine Hunde bei "dem Wetter" denn keine Mäntel tragen. Ich habe ebenso fassungslos geschaut, weil ihr Aussie durchaus genug Fell gehabt hätte, um ohne Teddyfutter im Mantel auszukommen, vor allem weil sie mit ihm Frisbee auf der wiese gespielt hat. Auf dem Heimweg habe ich dann vermehrt darauf geachtet, ob meine beiden Nackerten die Ausnahme waren oder die Regel.
8 von 10 Hunden die wir gesehen haben trugen einen Mantel - darunter ein Husky, ein Labrador und diverse rauhaarigen Hunde.
Frau Tessa mir ihrem relativ kurzen Fell und wenig Speck am Rücken, hat ihren Mantel nur bei absoluten Minusgraden an und dann auch nur bis sie sich warmgelaufen hat, Socke eigentlich fast nie - ausser auf der Jagd, wenn sie irgendwo länger warten müssen oder die Madame, wenn Graupel angesagt ist, den findet sie gruselig - sogar gruseliger als den Mantel.
Habe ich da einen wichtigen Gesundsheitsaspekt verpasst oder nur einen Modetrend, der den Haltern dreckige, nasse Hunde erspart und süüüüüüüüüß aussieht?
 
Einige meiner Hunde hatten nur im Alter, wenn das Fell schon schütter geworden ist, ein Manterl an; das war ein Pudelmix mit knapp 16 Jahren, dann später eine blinde Pudelin, die 21 geworden ist. Aber jetzt hab ich eine ca.13 Jahre alte Hündin, die ein Fell wie ein Schwamm hat, ganz dick, aber nicht zum trocken kriegen, noch dazu hat sie Gelenkschmerzen usw.,die hat einen dünnen Mantel für Regenwetter und einen dickeren für sehr kalte, feuchte Tage. Nur wenn mein Enkelhund hier ist (ein spanischer Mitkübelhund, Mischung zwischen Chi, Windspiel, Rehrattler), der friert bei uns am Land ziemlich und bei seinem nicht vorhandenen Unterfell kriegt er für kurze Spaziergänge ein Manterl. Bei längeren Wegen, wenn er ohne Leine laufen kann und sich daher ordentlich bewegt, braucht er kein Manterl.

Die Bekleidungsindustrie für Hunde hat jedenfalls ordentlich Geschäfte gemacht, ich wunder mich immer, was für Kreationen:rolleyes: die Tiere tragen müssen.
 
Alt oder krank - kein Thema, der Bub hatte da auch so ein schickes rotes Teil, aber zum Rennen oder Spielen???

Die Jägerhunde haben zur Arbeit ihre Schutzwesten an, aber sonst? Und auch da wird darauf geachtet, dass der Hund nicht überhitzt. Aber natürlich sieht so ein dreckiger Plüschmantel hübscher aus als ein dreckiger Hund - halt warte mal, der wird ja nicht dreckig, die gehen selten da lang, wo die Pfützen sind ;)
 
😇 Nö, ich tät mich aber freuen, wenn sich so ein Wau mit einem tollen Manterl im Kot von einem Fuchs / Marder / Dachs wälzen würd - wird das dann gleich entsorgt oder evtl doch gewaschen ? 😌
 
Die Schutzwesten sind mit Kevelar verstärkt und dementsprechend teuer - allerdings sind die relativ wasser- und schmutzabweisend, die kann man gut abwaschen - und zum wälzen haben die Hunde keine Zeit bei der Arbeit.....
Und fürs Training und zur Ausbildung laufen sie am Riemen, da tuts dann auch ein Westchen wie es sie auch für uns fürs Auto gibt - ein dünn und neonfarbig. Weste und Fährtenhalsung = Arbeit, nackert= Spaß haben und NICHT jagen
 
Was in Menschen vorgeht die einem Husky einen Mantel anziehen werde ich wohl nie nachvollziehen können, das ist ja schon Tierquälerei.

Ansonsten kommt es natürlich drauf an welches Fell der Hund hat, welche Größe und wie alt.

Ich habe ein Maltesermix Hündin, der schneide ich im Sommer die Haare kürzer, im Winter lass ich ihr das Fell länger. Da sie mittlerweile 13 Jahre ist habe ich schon wegen einem Mantel überlegt, ich glaube aber sie würde mich dafür hassen.

Bei hohen Minusgraden würde es ihr aber glaube ich nicht schaden.

Also in den meisten Fällen ist es wohl eher eine Modeerscheinung, die der Hund nicht braucht.
 
Ich kannte einen Husky mit schwerer HD und Nierenschäden der sich nur noch ganz langsam bewegen konnte und im Winter wenn es kalt war richtig wackelige Gelenke hatte. Dann hat auch ein Husky das Recht auf einen Mantel.

Meine Omi hat zwar ebenfalls schönes langes und dichtes Fell, aber dauerhaft auf dem nassen, kalten Boden würde ich nicht einmal die liegen lassen. Sie neigt dann tatsächlich auch zu Blasenentzündungen. Also Felllänge allein reicht nicht. Zumal alle Hunde am Bauch weniger Fell haben als oben.

Zum Herum laufen und spielen hingegen brauchen sie keinen Mantel. Zum Liegen, Warten eventuell schon oder sie bekommt eine wärmende Decke zum drauf liegen. Die Kleine legt generell gern wärmer, die Omi nur wenns wirklich kalt ist.
 
Ja klar, natürlich hat in solchen Fällen auch ein Husky, bzw. Hund mit langem Fell ein Recht auf einen Mantel.
Auch beim liegen auf kaltem Boden, ist eine Decke oder Mantel wichtig. Aber das fällt bei uns weg, liegen tut sie nachdem Spaziergang bei mir am Sofa und wärmt sich.
Wenn wir irgendwo essen gegen wo sie dann unterm Tisch liegt bekommt sie sowieso immer ihre Decke.
Kalt wird ihr wenn sie naß ist, da wäre ein Mantel natürlich nicht schlecht. Ichhab nur immer Angst das ihr unter normalen Umständen zu warm wird.
 
Mein Rudel trägt Mantel bzw Pullover. Bei Schnee einen Wasserabweisenden und gefütterten und bei sehr kalten und windigen Tagen, einen Pullover.
Wobei Mantel bei Minusgraden, starker Wind, Schneefall
Pullover, je nach Hund..

Über andere Halten kann ich nicht Urteilen.
Ich kenne einige Hunde mit Unterwolle die auch Mantel tragen bzgl Krankheit.

Ich wäge immer ab, ob oder ob nicht.
Sumsum ist mittlerweile 11 Jahre, sie hat a bissl öfters etwas an.
Meine 3 Kleinen sind ja doch sehr Bodennah und Matsch, Kälte, Nass - das alles zieht ja alles auf den Bauch.

Meine Ridgeback Hündin haltet da natürlich sehr viel mehr aus. Sie hat selten etwas an. Solange sienin Bewegung ist und bleibt,

151162.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt, krank, bodennah und/oder Schnee, alles kein Thema. Das, was ich meine - heute morgen 8 von 10 Begegnungen mit Mantel bei +8^, bewölkt, aber kein Regen - darunter wie gesagt Husky, Aussie, Tibet Terrier.....
 
Alt, krank, bodennah und/oder Schnee, alles kein Thema. Das, was ich meine - heute morgen 8 von 10 Begegnungen mit Mantel bei +8^, bewölkt, aber kein Regen - darunter wie gesagt Husky, Aussie, Tibet Terrier.....
Das alles ist in Ordnung und brauchen viele eben auch, weil zu kurzhaarig oder keine Unterwolle.
Aber mit meinem Husky würde ich mich schämen mit einem Manterl.
Die friert auch nicht, wenn ich mich schon dick einpacke, obwohl sie auch mit Osteoporose zu tun hat. Möchte mittlerweile um 4 Uhr früh raus, um sich im Schnee einzugraben und zu bleiben, weil ihr wahrscheinlich drinnen zu warm ist, wobei sie im Sommer nur dann raus will, wenn wir auch da sind ...
Mein altes Mädel spinnt halt schon ein bissl, aber kalt ist ihr nicht. Bei ihrem Fell kommt man gar nicht bis an die Haut ran. Nässe wird ebenso abgeschüttelt, das geht gar nicht bis unter die Haut.
 
Alt, krank, bodennah und/oder Schnee, alles kein Thema. Das, was ich meine - heute morgen 8 von 10 Begegnungen mit Mantel bei +8^, bewölkt, aber kein Regen - darunter wie gesagt Husky, Aussie, Tibet Terrier.....

Du hast auf jedenfall nichts verpasst 🙂 du musst nur auf dich bzw deinen Hund schauen, egal was andere HH machen.
Du kennst deinen Hund am besten und siehst, wie er mit Kälte umgeht.

Ich habe heute 4 kleine Hunde gesehen, keiner hatte irgendetwas an. Meine alle 🥴
Es hatten - 6 °.

Von den 4 kleinen hatte 1 Chihuahuamix wirklich gefrohren. Er zitterte am ganzen Leib, seine Fell war komplett aufgestellt, konnte kaum gehen vor Kälte. Als ich nach seinem Alter gefragt habe, sagten die Besitzer, 9 Jahre. Geschätzt hatte ich mindestens 13 Jahre 😳

Die anderen 3 waren robuster und gut in Bewegung.

Da mache ich mir halt schon Gedanken und frage nach, wenn ich sehe, das sonein kleiner Stöpsel frieren muss und nichts angezogen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man halt schon unterscheiden. Wobei auch größere Hunde manchmal auch was zum Überziehen brauchen, wenn sie keine Unterwolle haben. Gilt ja nicht nur für kleine Hunde.
Aber solchen, die robust genug sind, was anzuziehen, wäre schon ein Modetrend, den die Hunde selbst nicht brauchen
 
Unser Rauhaardackel Artos bekommt ab ca. 5 Grad und natürlich tiefer entweder einen Pullover oder einen Mantel an. Je nachdem wie kalt es eben ist. Unser Irischer Wolfshund hat nie etwas gebraucht, jetzt da er älter ist und immer wieder Rückenprobleme hat bekommt er bei ca. 0 Grad und tiefer einen Mantel angezogen. Er legt sich aber auch mittlerweile direkt mit dem Rücken an den Heizkörper.
Ich denke, man muss das immer von Hund zu Hund unterscheiden. IMG_20211126_103813.jpg
 
also hier zwei Langhaarhunde, einmal 2jährig mit Mega-Pelz und natürlich ohne Mantel, einmal 13Jahre und mit Mantel (und hinten auch mit Schuhen).
Auf den ersten Blick mag man vielleicht denken das wäre zu modischen Zwecken, ist doch ein Langhaarhund. Doch er ist nicht nur seit Jahren schwer chronisch krank sondern er hat zumeist im November einen Krankheitsschub wo er die gesamte Unterwolle verliert. Das Deckhaar ist da und lugt lustig unterm Mantel vor, so dass man denken könnte er hat eh genug Fell. Aber er ist bis auf diese "Federn" praktisch nackig und hat in dem Alter auch kaum noch Fettreserven. Muskulatur ist auch schon einem Greis entsprechend, er schleift beim Gehen mit der Hinterhand, daher hinten auch noch Schuhe. Sonst sind in Kürze die Krallen bis zum Nerv hin abgeschliffen.

Ob und wie andere HH das halten kann und will ich nicht beurteilen. Ich sehe hier praktisch keine Hunde mit Mantel. Dürfte aber zugenommen haben, denn vor paar Jahren war es noch deutlich schwieriger einen gut sitzenden Mantel in großer Größe zu bekommen.
 
Unser Rauhaardackel Artos bekommt ab ca. 5 Grad und natürlich tiefer entweder einen Pullover oder einen Mantel an. Je nachdem wie kalt es eben ist. Unser Irischer Wolfshund hat nie etwas gebraucht, jetzt da er älter ist und immer wieder Rückenprobleme hat bekommt er bei ca. 0 Grad und tiefer einen Mantel angezogen. Er legt sich aber auch mittlerweile direkt mit dem Rücken an den Heizkörper.
Ich denke, man muss das immer von Hund zu Hund unterscheiden. Anhang anzeigen 4808

Mega Bild 🙂
Bzgl Probleme mit dem Rücken.
Würde dir da Back on Track empfehlen. Diese basieren auf Infrarotwärme. Die im Gewebe eingeschmolzenen Keramikpartikel reflektieren die körpereigene Wärme 🙂

Bei vielen Hundehalter sehr beliebt, wenn der Hund ins Alter kommt.
Lg
 
Mega Bild 🙂
Bzgl Probleme mit dem Rücken.
Würde dir da Back on Track empfehlen. Diese basieren auf Infrarotwärme. Die im Gewebe eingeschmolzenen Keramikpartikel reflektieren die körpereigene Wärme 🙂

Bei vielen Hundehalter sehr beliebt, wenn der Hund ins Alter kommt.
Lg
Danke. Bei unserem ist so ein Silbermaterial drinnen, eben auch wg. der Körperwärme. Aber in dieser Größe ist es gar nicht leicht, einen wirklich passenden Mantel zu finden, vor allem muss er den hinteren Bereich gut abdecken. Ich hatte noch 2 gleiche Mäntel von Blacky und Nero und habe diese zu einem großen Mantel genäht.
 
Danke. Bei unserem ist so ein Silbermaterial drinnen, eben auch wg. der Körperwärme. Aber in dieser Größe ist es gar nicht leicht, einen wirklich passenden Mantel zu finden, vor allem muss er den hinteren Bereich gut abdecken. Ich hatte noch 2 gleiche Mäntel von Blacky und Nero und habe diese zu einem großen Mantel genäht.

Back on Track hat für jede Größe etwas.
Ich kenne viele Leute die wirklich diesen Mantel haben mich inklusive 🙂

Aber es gibt auch decken, Überwurf ect..
Auch für Pferde und Ponys - da fällt ja deiner fast darunter 😊
 
Oben