Hundekot - Gesetz bzgl. wegräumen in NÖ?!

smilienchen

Neuer Knochen
Hallo!

Mich hat grade eben eine Frau blöd angeredet, weil ich EINMAL das "Gackerl" (wie in der Werbung :eek:) von meinen Hunden liegen gelassen habe (hatte kein Sackerl mit).

Ist man in Niederösterreich gesetzlich verpflichtet, das IMMER wegzuräumen? In Wien ist es ja glaub ich so.

Bitte um Info!!

Liebe Grüße
smilienchen
 
Also ich mein, daß es dafür kein Gesetz braucht, sondern es selbstverständlich sein müsste, daß man seinen eigenen Dreck und den seines Hundes weg räumt. Wenn ich kein Sackerl dabei hab, dann kick ich es mit einem Zweig in die Wiese. ;)
 
Sie hat ja in die Wiese gemacht! Am Gehsteig machen meine Hunde prinzipiell nicht, wenn dann in die Wieso oder gleich ins Gebüsch. Am Gehsteig hätte ich es ja sowieso nicht liegen gelassen nur die Dumme hat sich aufgeregt, weil meine kleine in die Wiese gemacht hat.

Hab irgendwie Angst, dass die mich anzeigt oder sonst was tut... die war ja sehr eigenartig. Deswegen wollte ich wissen, ob das irgendwo im Gesetz steht, dass ich dazu verpflichtet bin.

smilienchen
 
Sie hat ja in die Wiese gemacht! Am Gehsteig machen meine Hunde prinzipiell nicht, wenn dann in die Wieso oder gleich ins Gebüsch. Am Gehsteig hätte ich es ja sowieso nicht liegen gelassen nur die Dumme hat sich aufgeregt, weil meine kleine in die Wiese gemacht hat.

Achso, das ist was anderes!! Wieso soll sie dich anzeigen? Du warst es ja nicht, da steht Aussage geben Aussage, oder? Wenns Gesetz ist, sollens SackerlSpender aufstellen!
 
Ja richtig! Und da wo wir waren sind die nächsten Spender 100 Meter weit entfernt. (und bis ich wieder zurück bin finde ich die kleinen Bemmerl ja nicht mehr) Außerdem war vor der Wiese kein Schild, dass sie dort nicht hinmachen dürften (manche Stellen ja sowas auf).

Hab jetzt auch gerade auf der NÖ Landesregierung angerufen und mit einem Juristen gesprochen... auf öffentlichen Plätzen MUSS man es wegräumen. Angezeigt kann gar nichts werden, ev kann dir der Besitzer dieser Fläche die Reinigung in Rechnung stellen. NUR: bei uns machen sooo viele Hunde hier hin da müssten Sie ja Proben austesten, wieviel % der gesamten Verunreinigung mein Hund verursacht hat. Ich denke, da sind die Kosten für die Untersuchung teurer als die tatsächliche Entfernung (abgesehen davon, wird das hier sowieso nie weggeräumt). :)

Wieviele Hundebesitzer wohl ihrem Hund hinterherräumen?? Wie macht ihr das so? Lasst ihr das liegen oder sammelt ihr auf?
 
Ja richtig! Und da wo wir waren sind die nächsten Spender 100 Meter weit entfernt. (und bis ich wieder zurück bin finde ich die kleinen Bemmerl ja nicht mehr) Außerdem war vor der Wiese kein Schild, dass sie dort nicht hinmachen dürften (manche Stellen ja sowas auf).

Hab jetzt auch gerade auf der NÖ Landesregierung angerufen und mit einem Juristen gesprochen... auf öffentlichen Plätzen MUSS man es wegräumen. Angezeigt kann gar nichts werden, ev kann dir der Besitzer dieser Fläche die Reinigung in Rechnung stellen. NUR: bei uns machen sooo viele Hunde hier hin da müssten Sie ja Proben austesten, wieviel % der gesamten Verunreinigung mein Hund verursacht hat. Ich denke, da sind die Kosten für die Untersuchung teurer als die tatsächliche Entfernung (abgesehen davon, wird das hier sowieso nie weggeräumt). :)

Wieviele Hundebesitzer wohl ihrem Hund hinterherräumen?? Wie macht ihr das so? Lasst ihr das liegen oder sammelt ihr auf?

Also wenn ich in der Stadt unterwegs bin hab ich selber so einen Behälter mit Kotsackerl am Gürtel hängen brauch also nicht bis zum nächsten Ständer laufen, und ja ich räum es weg, meine Hunde machen aber hier bei uns in den Acker am Rand da stört es keinem.:D
 
Wir wohnen ja nicht in Wien :) (ist hier eh eher ländlich)

Hier räumen viele Besitzer weg und viele eben auch nicht. Und ich kenne ehrlich gesagt keinen, der IMMER wegräumt. Also so tragisch seh ich das nicht, wenn man das mal liegenlässt.
 
Wir wohnen ja nicht in Wien :) (ist hier eh eher ländlich)

Hier räumen viele Besitzer weg und viele eben auch nicht. Und ich kenne ehrlich gesagt keinen, der IMMER wegräumt. Also so tragisch seh ich das nicht, wenn man das mal liegenlässt.

Bin auch nicht aus Wien:eek::D steht aber eh im Profil in der Stadt wohnen na Danke nicht um viel Geld:D
 
Hallo!

Wohn auch am Land u. räum ´s nie weg, weil ich nur im Wald u. bei den Feldern unterwegs bin. Da störts ja keinen.

Alex
 
Also ich habe immer Sackerl dabei und räum es immer weg. Nur im Wald nicht. Übrigens ich wohne auch auf dem Land und die anderen räumen es nicht weg. Es gibt bei uns auch keine Sackerlspender :eek:oder sowas. Aber ich lass mir sicher nicht von irgendwem nachsagen, daß unsere Hunde alles versauen, übrigens stört es mich selbst. Außerdem geb ich es ja auch weg, wenn sie bei uns in den Garten machen.
 
Ich selbst kanns leider nicht wegräumen (komm nicht soweit runter), habe aber am Hundeplatz bzw. in der Stadt immer Sackerl mit. Hier kann ich die Hunde auf Spazierwegen so lange "scheuchen", bis sie dürfen.. also sobald wer dazu neigt, scheißen zu wollen, gibt's "nein, weiter!" vom Frauli :D

Ebenso mach ich's, wenn die Jungs das Bein heben wollen.. auch das dürfen die armen Viecher nicht überall... selbst wenn Aris' da noch einiges an Erziehung braucht *pfeif*

Soweit ich das beobachtet habe, machen sowohl Aris als auch Jamy auf Spaziergängen immer ins Gebüsch oder am Rand ins hohe Gras gemacht.. nie auf offener Fläche, sondern (wie auch am HuPla :eek:) entlang des Gestrüpps/Zauns/Mauer. Da wandert selten jemand, der dann drauftreten könnte.

Bei unseren Feldwegen ist das zwar DER Hundeauslauf bei uns, aber ich muß sagen, Haufen findet man nur vereinzelt :confused:

Es dürften alle Hunde ähnlich handhaben, oder einige Leute räumens da auch weg.. Es gibt allgemein wenig Müll (auch menschlichen Abfall) auf den Wegen hier.. sind wohl gesittete NÖler :D
 
Ja man ist dazu verpflichtet!

Jeder Hundehalter hat für die Entsorgung "seines" Kots zu sorgen.

Ich hasse nichts mehr als wenn undisziplinierte Hundehalter ihre Hunde überallhin schei.... lassen :mad:

Ein Sackerl hat man IMMER mit (sollte keine Ausrede fürs nicht wegräumen sein)

Ich räume sogar im Wald weg (wenns direkt auf dem Spazierweg passiert ist - mitten ins Gebüsch krieche ich aber natürlich nicht ;) )
 
Sie hat ja in die Wiese gemacht! Am Gehsteig machen meine Hunde prinzipiell nicht, wenn dann in die Wieso oder gleich ins Gebüsch. Am Gehsteig hätte ich es ja sowieso nicht liegen gelassen nur die Dumme hat sich aufgeregt, weil meine kleine in die Wiese gemacht hat.

Hab irgendwie Angst, dass die mich anzeigt oder sonst was tut... die war ja sehr eigenartig. Deswegen wollte ich wissen, ob das irgendwo im Gesetz steht, dass ich dazu verpflichtet bin.

smilienchen


Sorry aber gerade in einer Wiese stört mich liegengelassene Schei... besonders! Denn man sieht es nicht!

Wie kommen andere dazu durch die Wiesen zu laufen und "ins Glück" zu steigen?

Ich finde so ein Verhalten sehr rücksichtslos (und eigentlich typisch für "gewisse Hundehalter"; va. aber in Wien :()
 
Achso, das ist was anderes!! Wieso soll sie dich anzeigen? Du warst es ja nicht, da steht Aussage geben Aussage, oder? Wenns Gesetz ist, sollens SackerlSpender aufstellen!


Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.

Wieso sind Hundehalter nicht fähig sich um die Sackerl zu kümmern?
Wie kommt bitte die Bevölkerung dazu dass mit ihren Steuergeldern "Sackerlautomaten" aufgestellt werden?
Eltern bekommen ja auch nicht die Windeln für ihre Babies vom Staat!

Ich finde es gehört zu den Pflichten eines HH sich um die Entsorgung des Hundekots zu kümmern!
 
howdy,
muss meinen senf dazugeben: wir wohnen in der pampa. hinterm haus feld, stücki ummi ein wald sonst einfamilienhäuser.

wir sind die einzigen hundebesitzer in der umgebung die den hundekot wegräumen. bei uns gibt es keine gesteige und ich mag am strassenrand (also den streifen wiese) nicht ständig ins glück steigen. :mad:
ganz im feld oder im wald ist's mir wurscht, aber die leute lassen ihre hunde sogar in unsere einfahrt kacken. :mad::mad::mad::eek:
und nachdem die kotsackerln jetzt net mehr kosten als das 50. quitschie soll sich die dinger jeder selber kaufen!

lg
nina
 
howdy,
muss meinen senf dazugeben: wir wohnen in der pampa. hinterm haus feld, stücki ummi ein wald sonst einfamilienhäuser.

wir sind die einzigen hundebesitzer in der umgebung die den hundekot wegräumen. bei uns gibt es keine gesteige und ich mag am strassenrand (also den streifen wiese) nicht ständig ins glück steigen. :mad:
ganz im feld oder im wald ist's mir wurscht, aber die leute lassen ihre hunde sogar in unsere einfahrt kacken. :mad::mad::mad::eek:
und nachdem die kotsackerln jetzt net mehr kosten als das 50. quitschie soll sich die dinger jeder selber kaufen!

lg
nina

Das kenn ich leider nur zu gut *mad*


Leider gibts zu wenige disziplinierte Hundehalter :(
 
Ich weiss net was ihr alle habts :confused:

Gibt doch nix tolleres, als in weiche,gatschige Hundescheisse zu treten....

*vorsicht - ironie* :D
 
Oben