Hundefutter schädlich für Katzen ???

H

Himbeere

Guest
Hallo,

wir haben uns vor etwa einer Woche unsere Staff Hündin geholt.
Unsere Katze ist auch immer recht freundlich zu ihr, schmust und spielt ganz brav mit ihr, usw.

NUR, Lilu frisst immer das Futter von unserer Hündin :eek:

Sie fressen zwar eh immer einzeln (wenn also Katze frisst muss Hund draußen bleiben aus der Küche) aber Lilu schleicht sich, wenn unsere Zora frisst, immer wieder in die Küche und dann fressen beide aus einem Napf und zwar das Hundefutter.

An & für sich würde es mich nicht stören, aber ich habe Angst das dass Hundefutter evtl. schädlich sein könnte für unsere Katze.

Ist das was dran od. mach ich mich da unnötig narrisch ?

Danke & Liebe Grüße

Bianca & Co

als schädlich würd ichs jetzt net unbedingt bezeichen, als dauerfutter wäre es halt nicht geeignet, weil wichtige stoffe für die katze fehlen. wenns "nur" mitnascht und eh ihr eigenes bekommt seh ich da jetzt, außer ev. gewichtsproblemen, keine gröberen sachen.

der hund wird später sein futter schon für sich beanspruchen, dann hat die katze eh ein problem mit dem mitnaschen :D.

manchmal hatten meine katzen plötzlich einen black out und wollten gar kein katzenfutter mehr fressen, egal wie ich mich bemühte und was ich ihnen vorsetzte. dann bin ich nach paar tagen meist trotzig zum supermarkt und hab ihnen cäsar gekauft....ab dem nächsten tag habens dann brav wieder ihr futter gefressen :D (das cäsar habens aber auch gfressen die dodln).

ET01 schrieb:
als schädlich würd ichs jetzt net unbedingt bezeichen, als dauerfutter wäre es halt nicht geeignet, weil wichtige stoffe für die katze fehlen.
Stimmt, dem Hundefutter fehlt das, für Katzen lebensnotwendige, Taurin.

annas schrieb:
Stimmt, dem Hundefutter fehlt das, für Katzen lebensnotwendige, Taurin.
und neben dem taurin ist katzenfutter viel eiweißhaltiger.

aber wenn sies nur mal so erwischen und "mitnaschen" ists find ich kein problem, nur als hauptfutter für katzen ist hundefutter natürlich völlig ungeeignet!

würd eher aufpassen das die hunde nicht zuviel vom katzenfutter (zb. falls trockenfutter den ganzen tag zur verfügung steht) erwischen, da eben der hohe eiweißgehalt nicht besonders gut ist auf dauer.

Ja unsere Hündin interessiert sich eig. eh nicht fürs Katzenfutter.

Nur die Katze geht halt immer a bisserl mitnaschen beim Hundefutter.
Passiert aber nur wenn die Hündin frisst weil sonst haben wir immer einen Deckel auf dem Napf damit das Futter nicht austrocknet.

Himbeere schrieb:
weil sonst haben wir immer einen Deckel auf dem Napf damit das Futter nicht austrocknet.

aha...*grübel*...ich versuch grad hinter die logik zu kommen gelingt mir aber nicht :D

wie wärs mit zweimal füttern, dann wirds auf einmal zammgessen, du sparst dir den deckel (:confused: überhaupt noch nie ghört hab sowas :p) und wennst noch dazu die katze zeitgleich fütterst kann sie net mitnaschen (außer sie teilt sich durch zwei) :)

Sticha Georg schrieb:
Katzenfutter kann bei Hunden zu Nierenschädigungen führen ;) (zuviel Eiweiss)
Und es gibt tatsächlich Leute (in unserem Fall eine Frau mit Franz.Bulldogge), die dem Hund Gourmet Katzenfutter geben, weil "die Doserln so herzig sind"! :eek: :rolleyes: :mad:

Soviel ICH weiß, ist Hundefutter nicht schädlich für die Katze, aber Katzenfutter sehr wohl schädlich für Hunde.

Sabine Rieser schrieb:
Soviel ICH weiß, ist Hundefutter nicht schädlich für die Katze, aber Katzenfutter sehr wohl schädlich für Hunde.
Na, gesund ist es nicht gerade, wenn sie ständig nur Hunde(fertig)futter bekommt. Weil es für Katzen eben zu wenig Eiweß enthält.

salinoa2000 schrieb:
Na, gesund ist es nicht gerade, wenn sie ständig nur Hunde(fertig)futter bekommt. Weil es für Katzen eben zu wenig Eiweß enthält.
Ich hab auch nie gesagt, dass es gesund ist;) .

Hallo!
Quelle: miau.de/lexikon

Im Gegensatz zu Katzen können Hunde nämlich das Taurin selbst herstellen.
Taurin spielt eine wichtige Rolle bei der Synthes von Gallensalzen und damit auch bei der Aufnahme von Fetten.
Heute steht fest, daß diese Aminosäure, die in den meisten Fleischsorten enthalten ist und der Katzenfertignahrung außerdem in bestimmten Mengen zugesetzt wird, für eine normale Gallenfunktion sorgt.
Außerdem verhindert sie die Degeneration der Netzhaut, das Zusammenklumpen von Blutplättchen, Herzerweiterung, nervöse Reizbarkeit und weitere Störungen.
Ein verantwortungsvoller Katzenhalter sollte sein Tier keinesfalls mit Hundefutter ernähren!

Quelle: fressnapf/service/tierarzt.de

Hunde bekommen durch Katzenfutter dagegen zu viel Eiweiß. Dieses überschüssige Eiweiß muß vom Körper abgebaut werden, wodurch die Nieren sehr belastet werden und es auch zu Hautproblemen kommen kann.

LG

Zuletzt bearbeitet:
cerberaxa schrieb:
Wenn ein Hund regelmäßig vom Katzenfutter nascht, ab wann und wie macht sich die Nierenschädigung bemerkbar

Unsere vorige Hündin bekam damals plötzlich Schuppen und Juckreiz, mattes Fell und war insgesamt sehr müde und träge. Bluttest gab dann die Gewissheit! Bei uns war es sehr schnell bemerkbar, aber war eben GsD noch keine dauerhafte Nierenschädigung, sondern ging relativ bald (3 Monate) wieder weg als wir das "Problem" ausgeforscht hatten! Sie schaffte es am Vormittag beim Pflegeopa täglich das Katzentrockenfutter des Nachbarn zu stehlen! :mad:

Wirklich Vorsicht!

Umgekehrt hab ich aber noch nichts gehört. Ich mein, wenn es nicht die Hauptnahrung der Katze ist natürlich. Unsere stipitz auch!

Oben