hund wacht!

• Ersteller Ersteller elBernardo
  • Erstellt am Erstellt am
E

elBernardo

Guest
hätte eine frage wegen wachverhalten.

die fanny(berner) bewacht die wohnung enorm. sie liebt an sich alle leute und tiere, ABER wenn es um die wohnung geht, dann bellt sie wie verrückt und will auch niemand reinlassen.

heute ist ein pärchen gekommen weil sie ein snowboard von mir abgekauft haben das ich nicht mehr brauchte. ich musste die fanny in mein zimmer sperren weil sie sich dermassen gebärdete. zähne gefletscht hat sie nicht, aber ihr bellen war alles andre als freundlich.

frage: kann man das abgewöhnen, wenn ja wie? hab schon versucht dass ich fremden leuten futter gebe, aber das bringt null, sie nimmt es nicht von fremden.

vielleicht "desensibilisieren"? öfter mal wen klopfen/ läuten lassen welcher dann schnell verschwindet - du machst die tür auf und hoppla: gibt ja gar keinen grund zum bellen, is gar keiner da :D
habe zumindest mal gehört, dass das helfen soll ...

Elli_Buddy schrieb:
vielleicht "desensibilisieren"? öfter mal wen klopfen/ läuten lassen welcher dann schnell verschwindet - du machst die tür auf und hoppla: gibt ja gar keinen grund zum bellen, is gar keiner da :D
habe zumindest mal gehört, dass das helfen soll ...

es macht ihr ja nix wenn jemand läutet - aber betritt jemand die wohnung dann wird sie zum monster:rolleyes: :D

aber vielleicht sollte ich mal leute anheuern die kein angst vor hunden haben und mich öfter "besuchen" kommen.

elBernardo schrieb:
es macht ihr ja nix wenn jemand läutet - aber betritt jemand die wohnung dann wird sie zum monster:rolleyes: :D
achso, damit hab ich gar keine erfahrung :o pebbles freut sich über jeden besuch nen haxn aus :D
aber es kommen sicher noch gute tipps :)

Folgt sie dir in so einer Situation wenn du sie auf ihren Platz schickst? Notfalls anleinen und sobald sie sich beruhigt viel loben und losleinen? Irgendwann kapiert sie's dann sicher daß ihr Verhalten nicht erwünscht ist und je schneller sie ruhig ist, desto schneller darf sie dann zum Besuch.

Meine Akela (Mischlingshündin) knurrt & fängt auch manchmal an zu bellen wenn wer läutet oder die tür öffnet, wenn wer einfach so reinkommt, den sie net kennt, der wird aggressiv( sie rennt mit gefletschten Zähnen hin & bellt) begrüßt.dass is ganz schön nervig...
Ich schicke sie dann böse ins Körbchen.meistens verzieht sie sich dann auch gedückt & ängstlichen Blick.
S hat sich schon n bisserl gebessert.
Viell. hilft aber auch den hund einfach net zu beachten, keine aufmerksamkeit schenken...

LG, Kadinka

bei uns betrifft das auch menschen, die er schon mal gesehen hat, bzw schon hin und wieder mal bei uns waren ... ich habe dann ein ritual eingeführt:
lupin muss sich sich, schon im vorzimmer - mit blick auf die tür, hinlegen, und abwarten, bis ich den besuch hereinlasse. nachdem ich begrüßt habe, gibts das kommanda begrüßen; dann tapst er mal vorsichtig hin, schnuppert, und verzieht sich dann wieder.
mach ich das nicht, versucht er fast jeden (da gibts nur eine hand voll ausnahmen) daran zu hindern, die wohnung zu betreten. wärs nicht mein hund, hätt ich angst..

Kurenai schrieb:
Folgt sie dir in so einer Situation wenn du sie auf ihren Platz schickst? Notfalls anleinen und sobald sie sich beruhigt viel loben und losleinen? Irgendwann kapiert sie's dann sicher daß ihr Verhalten nicht erwünscht ist und je schneller sie ruhig ist, desto schneller darf sie dann zum Besuch.

das ist ja das problem. sie ist da so aufgeregt dass sie gar nix macht.

wo soll ich sie anleinen? an die stiege? hm das sollte ich mal versuchen - aber ich will ja dass sie nicht bellt.

habs schon mal so weit gekriegt dass sie platz machte und dann hab ich gesagt sie darf wieder herkommen, und dann hat sie den besuch wieder ganz arg angegangen. richtig unfreundlich - obwohl sie normal soooo lieb ist - aber die wohnung gehört ihr glaubt sie anscheinend.

elBernardo schrieb:
hätte eine frage wegen wachverhalten.

die fanny(berner) bewacht die wohnung enorm. sie liebt an sich alle leute und tiere, ABER wenn es um die wohnung geht, dann bellt sie wie verrückt und will auch niemand reinlassen.

heute ist ein pärchen gekommen weil sie ein snowboard von mir abgekauft haben das ich nicht mehr brauchte. ich musste die fanny in mein zimmer sperren weil sie sich dermassen gebärdete. zähne gefletscht hat sie nicht, aber ihr bellen war alles andre als freundlich.

frage: kann man das abgewöhnen, wenn ja wie? hab schon versucht dass ich fremden leuten futter gebe, aber das bringt null, sie nimmt es nicht von fremden.

Hallo

mal grundsätzlich: Mich wundert es, dass du wie man hier, und aus anderen Postings nachlesen kann, immer wieder so grosse Probleme mit deinem Hund hast.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der ich dir angeboten habe, zu uns zu kommen. Die Aufzählung deiner anschliessende Aussagen will ich mir ersparen.

Glaubst du nicht, dass du mit deinem Hund bald professioneller Hilfe in Anspruch nehmen solltest?

mfg
Sticha Georg

PS:sollte keine Anfeindung sein

Zuletzt bearbeitet:
@elBernado: waren die beiden schon in Deiner Wohnung, oder noch draußen, vor der Tür, als sich Dein Hund so gebärdet hat?

Ehrlichgesagt bin ich froh, dass meine Hunde bellen, wenn wer draußen ist (gestern hab ich meine Haustür zugesperrt in der Meinung, mein Sohn wär schon zu Hause und bin auf der Couch eingeschlafen - als er dann vor der Tür stand und nicht reinkonnte, war ich sehr froh, das ihn die Hunde gemeldet haben - ich hätt ihn nicht gehört...)

Wenn ein Fremder (Briefträger, Besuch, den sie nicht kennen u.ä.) draußen ist, bellen sie auch. Bitte ich denjenigen aber herein, ist sofort Ruhe und sie freuen sich (heftig) über einen neuen "Freund".

Deshalb meine Frage.

LG
Ulli

zwergi schrieb:
Bissi am Gehoram arbeiten?
Aus ist aus... nicht der Hund entscheidet wer die Wohnung betritt sondern du:confused:

*denDANKEbuttondrück*

Nicht nur bissi, sondern ordentlich am Gehorsam arbeiten. ICH entscheide, wer bei reinkommen darf und nicht der Hund. Melden ist ok, soll er ja auch. Aber ansonsten wird akzeptiert, wen ich akzeptiere.

Wie die Caro schon geschrieben hat, "aus" IST aus. Und ein "platz" kann auch nicht schaden.

Tu was mit dem Hund und nimm endlich Hilfe an!

Shonka schrieb:
@elBernado: waren die beiden schon in Deiner Wohnung, oder noch draußen, vor der Tür, als sich Dein Hund so gebärdet hat?

Ehrlichgesagt bin ich froh, dass meine Hunde bellen, wenn wer draußen ist (gestern hab ich meine Haustür zugesperrt in der Meinung, mein Sohn wär schon zu Hause und bin auf der Couch eingeschlafen - als er dann vor der Tür stand und nicht reinkonnte, war ich sehr froh, das ihn die Hunde gemeldet haben - ich hätt ihn nicht gehört...)

Wenn ein Fremder (Briefträger, Besuch, den sie nicht kennen u.ä.) draußen ist, bellen sie auch. Bitte ich denjenigen aber herein, ist sofort Ruhe und sie freuen sich (heftig) über einen neuen "Freund".

Deshalb meine Frage.

LG
Ulli

sie waren drin in der wohnung. einerseits bin ich natürlich froh wenn sie wacht, andrerseits sollte das nicht allzu laut werden, denn wenn sie 10 minuten laut durchbellt vor lauter aufregung ist das schon blöd.

die leila freut sich auch immer so unglaublich wenn besuch kommt, der besucher wird dann abgeschleckt und die schuhe herumgetragen:D

an sich ist es ein normales verhalten bei der rasse - bei meiner züchterin war das auch ziemlich laut als ich hingekommen bin. nur ich wohn halt nicht am land wo ein haus zu bewachen ist.

Sticha Georg schrieb:
Hallo

mal grundsätzlich: Mich wundert es, dass du wie man hier, und aus anderen Postings nachlesen kann, immer wieder so grosse Probleme mit deinem Hund hast.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der ich dir angeboten habe, zu uns zu kommen. Die Aufzählung deiner anschliessende Aussagen will ich mir ersparen.

Glaubst du nicht, dass du mit deinem Hund bald profissionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest?

mfg
Sticha Georg

PS:sollte keine Anfeindung sein

lieber herr sticha,

danke für das angebot. aber wir sind in professioneller betreuung - wir machen hundeschule wenn die winterpause vorbei ist weiter. wir mussten aufhören im winter weil fanny schwer scheinträchtig war.

sie ist an sich ein sehr braver hund und auch sehr freundlich zu allen menschen und hunden, ausser in der wohnung.

ich habe um tipps gebeten und wenn du einen hast wäre das sehr nett - das, was in der hundeschule gelernt wird ist kein problem für uns - die üblichen grundbefehle befolgt sie sehr brav.

Auch hetzen und töten ist ein normales Verhalten.... deswegen laß ich auch nicht zu daß mein Hund alles reißt was ihm unter die Augen kommt, auch wenn er es als normal ansieht...
Da ich meinen Hund was das jagen angeht nicht unter Kontrolle bekomme, bleibt er an der Leine - gleichzeitig arbeite ich daran das Verhalten unter Kontrolle zu bekommen...
ergo - arbeite daran deinen Hund in dieser Situation unter Kontrolle zu bekommen, solange du daß nicht der Fall ist, sichere ihn so, daß er keinen Schaden anrichten kann, bzw. du und der Besuch durch falsches reagieren das "Problem" noch verschlimmert...
Meine Hunde melden auch, und wie, und das will ich auch, aber obald ich die Wohnungtüre öffne und entscheide jemand herein zu lassen, haben sie die Klappe zu halten und sich dezent im Hintergrund zu halten.... Sofern der Besuch fremd für sie ist, also Handwerker und co...

Zuletzt bearbeitet:
salinoa2000 schrieb:
Wenn das so ist: Wieso wendest du sie dann in solchen Situationen nicht an? :confused:

hab ich schon geschrieben: wenn sie sich aufregt über fremde leute in der wohnung, und nur dann, dann sieht und hört sie nichts mehr. aber wahrscheinlich muss ich da noch mehr üben mit ablenkung.

elBernardo schrieb:
lieber herr sticha,

danke für das angebot. aber wir sind in professioneller betreuung - wir machen hundeschule wenn die winterpause vorbei ist weiter. wir mussten aufhören im winter weil fanny schwer scheinträchtig war.

sie ist an sich ein sehr braver hund und auch sehr freundlich zu allen menschen und hunden, ausser in der wohnung.

ich habe um tipps gebeten und wenn du einen hast wäre das sehr nett - das, was in der hundeschule gelernt wird ist kein problem für uns - die üblichen grundbefehle befolgt sie sehr brav.

Sorry;

aber (zu rot)............ lernt man in eurer HS nicht, wie man Scheinträchtigkeit verhindert :o -

und (2. rot) ...............macht sie ja offensichtlich nicht, denn sonst wäre sie führbar.

mfg
Sticha

Sticha Georg schrieb:
Sorry;

aber (zu rot)............ lernt man in eurer HS nicht, wie man Scheinträchtigkeit verhindert :o -

und (2. rot) ...............macht sie ja offensichtlich nicht, denn sonst wäre sie führbar.

mfg
Sticha

1. nein: aber sie wurde kastriert.

2. wie gesagt: an sich folgsam, ausser sie regt sich ganz enorm auf über fremde "eindringlinge". aber wir arbeiten daran dass sie das "bleib am platz" trotzdem befolgt.

Oben