Hund und Sport...

Sancho

Super Knochen
Mich beschäfigt schon länger die Frage, ob ein Leben mit Hund nicht automatisch sporlicher wird.
Man kommt mehr an die frische Luft, man bewegt sich mehr und das meistens mit Freude, täglich (!) egal bei welchem Wetter und eigentlich (was ich hier im Forum so lese mit mind. 1 Stunde spazieren) nicht wenig.

Ich hatte vor noch 3 Jahren um mind. 10 kg mehr und habe NIE Sport gemacht - seit ich Sancho habe, purzelten die Kilos, obwohl ich die Ernährung nicht direkt umgestellt habe. Auch ist alles fester und muskulöser geworden, seitdem ich täglich mit den Hunden walke, jogge, Rad fahre, in der Hundeschule arbeite, schwimme oder einfach nur dahinmarschiere. Abgesehen davon bin ich fitter und hab viel viel mehr Ausdauer.

Dennoch kenn ich etliche Hundebesitzer (und BITTE - nicht als Angriff werten, das ist wirklich nicht so gemeint, es ist eine reine Beobachtung und ich kann nicht ganz verstehen wieso), die hinter ihren Hunden hinterher schnaufen und etliche Kilos zuviel auf die Waage bekommen. Das sind dann aber auch diejenigen, die erzählen, dass sie täglich 2-3 Stunden mit ihren Hunden unterwegs sind.

Ich will damit nicht sagen, dass man einen Hund zB nicht genug auslasten kann, weil man ein paar Kilos zuviel wiegt - um Gottes Willen, nein!
Ich denk mir nur - so wie ich das gemacht hab - dass man die Chance ergreifen könnte. Wenn man schon stundenlang mit seinem Hund unterwegs ist und tagtäglich stetige Bewegung hat - wieso nimmt man dann nicht "automatisch" ab?

Klar - Süssigkeiten oder Fastfood en masse darf ich mir nicht reinstopfen, aber ich muss ehrlich sagen, ich kenn fast keinen stärken Menschen, der ständig solch ein Zeug isst. (Siehe meine Mutter und dennoch hat sie viel zu viel)

Habt ihr nicht abgenommen, seitdem ihr Hunde habt? Ich leb auch nicht immer gesund, rauche, esse meistens was ich will, etc. aber dennoch kann ich mein Gewicht halten .. ohne Probleme. Und ich geh auch schon auf die 30 zu und bin auch nicht mehr sooo jung.

Eine Bekannte meiner Mutter (die hatte sicherlich um 25kg zu viel) hat sich wieder über einen Hund getraut und nimmt stetig ab und sieht immer gesünder aus, eben weil sie regelmäßig Bewegung hat - ob sie will oder nicht.. genauso ihr Mann.

Ich hoffe wirklich, es sieht hier keiner als Angriff - das ist nicht meine Absicht und ich verurteile niemanden der zu dick, zu dünn, zu schwarz, zu reich oder sonst was ist.
Es geht mir einfach und allein ums "warum".

Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.
Fallt jetzt nicht über mich her - es ist einfach eine Interessensfrage und vielleicht kann man ja mal sachlich bleiben.

Lg Nina

Öh... als wir unseren Hund bekommen haben war ich 8 oder 9, heute bin ich 18 :D

Zugenommen oder abgenommen.. ich weiß nicht inwiefern das mit dem Hund oder dem täglichen Spazieren gehen oder der Bewegung an sich zu tun hatte.
Ich betreib auch so recht viel Sport, da kann ich dann essen was ich will. Ich hab sicher etwa 5 kg zuviel, aber ich bin auch stärker gebaut :)

Was mir aber aufgefallen ist, wär folgendes: Ich brauche Bewegung!
Ich hab zw 11 und 15 fast schon Leistungssport trainiert (bis zu 4x Training in der Woche). Wenn ich jetzt z.B. durch die Schule gezwungen bin viel zu lernen und dadurch nicht zum Training oder rauskomme, werd ich ganz unruhig und hibbelig. Mitunter auch sehr schlecht gelaunt.
Auch wenn ich bei meinem Freund bin und wir nichtmal spazieren gehen können :(

Spazieren hilft da oftmals schon sehr viel. Also ich brauche einen Hund mit dem ich mich viel bewegen kann, wenn ich mal von Zuhause draußen bin. Nur damit ich etwas um mich habe und damit ich eine Absicherung habe regelmäßig rauszugehen.

Sonstiger positiver Effekt: Bin weniger krank, weil sooft draußen, wetterfest, kann mich wirklich an der Natur erfreuen, hab kaum Regelschmerzen ^^ ein knuddliges Tierchen um mich, bin im Zweifelsfall nie allein im Sommer wenn die restliche Familie auf Urlaub ist und brauch auch nicht die Angst haben allein im Haus zu sein. Insofern ist ein Hund ein ewirklich nützliche Sache :D

hatte auch hunde, seit ich 8 oder 9 bin *g* .. und von dem her hat er keine änderung in meinem verhalten bewirkt, da ich es ohnehin um den hund herum entwickelt habe.

von mager bis fett bin ich alles gewesen.. trotz hund :D

Ich muss sagen, dass ich zuerst nicht abgenommen hab (Ich war aber auch nie wirklich übergewichtig) - aber es war der Anfang für ein "bewussteres Lebensgefühl" so blöd das jetzt auch klingt!
Zuerst nur spazieren und mittlerweile auch Hundesport hat mir gezeigt, dass Bewegung auch Spaß machen kann - das hat dann später auch dazu geführt, dass ich auch mehr auf meine Ernährung geachtet hab und dann hab ich auch abgenommen.
Ich bin also seeeeeeehr froh, dass ich meine Maus hab, weil sonst würd ich mich wohl immernoch primär von junk ernähren und mich kaum bewegen. Bewegung macht mir aber immernoch nur mit meiner Hündin Spaß!

Aber lustigerweise ist mir dieses Phänomen auch schon aufgefallen!

also ich bin durch meine Hunde die ich hatte/hab, immens fit geblieben.
Ich geh relativ schnell mit Leni die Wälder rauf und runter (bei uns gehts immer bergauf und bergab) und wenn ich das nicht wenigstens 1x am Tag machen würde, könnte man mich sicher rollen (nasche gern).
Für mich ist das echt super und natürlich für Leni auch :)

durch meine Hunde habe ich nichts abgenommen, aber dafür das Gewicht gehalten,..

muß dazu sagen, daß ich über 20 Jahre Leistungssport betrieben habe, und auch Sport studiert habe, allerdings habe ich dann mit 23 J. mit dem Leistungssport aufgehört (auf Grund der Arbeit) und bin natürlich auseinander gegangen wie ein Germknödel (hatte allerdings auch med. Gründe, aber nicht nur), habe es letztes Jahr geschafft wieder 14kg abzunehmen, allerdings mit Powertraining (Kickboxen), nur mit den Hunden spazieren gehen, wandern etc. reicht da bei mir nicht, ich muß mich immer voll auspowern, allerdings ist so eine Joggingrunde mit Hund ein netter Ausgleich zum Büroalltag!

Dennoch kenn ich etliche Hundebesitzer (und BITTE - nicht als Angriff werten, das ist wirklich nicht so gemeint, es ist eine reine Beobachtung und ich kann nicht ganz verstehen wieso), die hinter ihren Hunden hinterher schnaufen und etliche Kilos zuviel auf die Waage bekommen. Das sind dann aber auch diejenigen, die erzählen, dass sie täglich 2-3 Stunden mit ihren Hunden unterwegs sind.

:D:D

Ähm... also ich bin sicher nicht fett - aber auch net dünn - würd mich mal im Normalbereich ansiedeln.

Dennoch schnaufe ich hinter meinem Hund her - sei es beim spazieren gehen, Agility Training, UO, etc. Meine Ausdauer hat sich überhaupt nicht verbessert - mein Gewicht hab ich gehalten und keinen Kilo abgenommen seit ich den Hund habe.

Obwohl ich früher nie spazieren gegangen bin und ich nie so viel in der frischen Luft unterwegs war - hab ich keinerlei Veränderung an mir feststellen können - außer das ich im Sommer immer eine schöne Farbe habe, was früher nur durch Solarium erzielt werden konnte.

Allerdings muss ich erwähnen das ich rauche wie ein Schlot, noch dazu an Asthma leide (ja, ja ich weiß eh :rolleyes:) und von daher generell nicht viel "Luft" hab.

*g* ich bin auch kein Topmodel sondern eher im Normalbereich mit etwas mehr Speck als ich eigentlich will.
Aber man sieht doch - würdest du dich ohne Hund genauso viel bewegen? Agility und UO würd ja schon mal wegfallen!

Und meine Freundinnen, die eine Lawine im Fitnessstudio ausgeben und ausschauen wie Heidi Klumm - die nimm mal mit zum wandern :rolleyes: da gibts nach einer halben Stunde Gemurre und Geschnaufe - ich wette, du würdest da locker mithalten, sprich: du bist fit ... auch wenn du rauchst - ich rauch ja selber *g* aber durch die Hunde bin ich einfach gezwungen und das tut jedem gut.

Aber es gibt Leute (zB gestern eine beim Spazierengehen kennen gelernt, sicher 100 kg) und erzählt mir, sie ist mit ihrem Hund täglich 2-3 Stunden unterwegs. Wie geht das?
Ich mein - wie kann man da 100 kg haben? Das geht mir nicht ganz ein.
Dachte immer, Leute die nix tun, die Couchpotatoes sind, die sich die Potatoes auf der Couch reinstopfen sind so. Deswegen war ich auch etwas verwundert...

Vielleicht haben sie ein Problem mit der Schilddrüse, vielleicht ernähren sie sich falsch...
Wenn ich nur Junk Food und Süßes esse, dann nehme ich nicht ab, nur weil ich einen Hund habe und mit dem 2-3 Std/ Tag spazieren gehe.

Da muss man aktiv laufen, die Muskeln anregen etwas zu tun. Zugegeben, ich bin selbst nicht der großer Ausdauerläufer, aber ich sprint ab und zu schonmal ein paar Meter um mit meiner Kleinen einen Wettlauf zu veranstalten. :D

Ich ernähr ich auch nicht sonderlich bewusst, sondern ess das auf was ich lust habe (momentan vorzugsweise Pasta und Burger King :D ).

Oben