hund und katz in kleiner wohnung?

Ash

Super Knochen
hallo, ich bin gerade schwer am überlegen einem kleinen kitten ein zuhause zu schenken. die katze von bekannten hat (ungewollte :mad: ) junge bekommen es sind schon alle vermittelt bis auf zwei und wenn sie niemanden finden setzten sie sie aus oder ins tierheim :eek: :eek: nun hab ichmir gedacht ich könnte doch wenigstens einem der beiden würmchen ein zuhause schenken. nun meine bedenken. ich wohne in einer 50 qm wohnung, also nicht sehr groß, habe aber einen 20 qm balkon über den das kätzchen ins freie gelangen könnte (ob das gut oder schlecht ist :confused: ) ich wohne im 19 bezirk also rund um meine wohnung ist es grüun und wiesen etc aber es fahren doch eineige autos (also vielleicht doch nicht rauslassen :confused: ) ich habe auch noch einen hund er ist fast 8 monate alt ein labrador. ist die wohnugn für ein kätzchen, wenn auch noch ein hund dort haust zu klein??? cih könnte sie ja auch rauslassen..weiß aber nicht ob das so gut ist wegen autos etc. braucht eine katze mehr platz? 50 m2 ist nämlich doch eher klein :( dafür hätte ich halt zeit für die/den kleinen und er hätte ein zuhause. was meint ihr? ich kenn mich bei katzen nämlich gar nicht aus.. :o

Bezüglich der qm hätte ich keine Bedenken, aber den Balkon (oder Loggia) solltest mit einem Gitter schützen. Lass sie bitte nicht raus in der Stadt!

LG
Sylvie

Zuerst rate ich dir aus Erfahrung, gleich zwei Kätzchen zu nehmen, da auch Katzen nicht gerne ohne Artgenossen leben. Spätere Vergesellschaftung ist manchmal problematisch, und so sind sie gleich zu zweit. Außerdem sind zwei Katzenwelpen nicht annähernd so eine Aufgabe, wie es zwei Hundewelpen wären.
Wenn du den Katzen Spiel-, Kletter-, Kratz- und Versteckmöglichkeiten bietest, ist deine Wohnung mit Sicherheit nicht zu klein, noch dazu, wenn du einen Balkon hast.
Ich würde einer Katze in der Stadt/am Stadtrand keinen Freilauf zu gewähren wagen (das ist aber meine persönliche Meinung - ich hätte viel zu viel Angst, dass ihr etwas passiert :o), sondern lieber den Balkon mit einem Netz absichern, dann hast ohnehin schon 70 m² ... ;)
Nur zum Vergleich: Bei mir leben auf nicht ganz 70 m² 4 Katzen (plus 3 Hunde). Meine Wohnung ist ein Abenteuerspielplatz für die Samtpfoten, jede hat ihre Rückzugsmöglichkeit (wichtig!) vor den anderen - meistens beschäftigen sie sich aber ohnehin miteinander: kuscheln (am allerliebsten mit den Hunden gemeinsam), putzen, Fangen spielen, sich fetzen ... :p :D
Eines muss dir allerdings klar sein: Deine Wohnung wird, so bald auch nur eine Katze darin lebt, nicht mehr die selbe sein wie vorher! Besonders junge Katzen "dekorieren" gerne um! :eek: :D Wenn du also Wert auf gepflegtes Wohnen mit intaktem Mobiliar legst, dann überleg es dir lieber nochmal ... ;) :D

salinoa2000 schrieb:
Zuerst rate ich dir aus Erfahrung, gleich zwei Kätzchen zu nehmen, da auch Katzen nicht gerne ohne Artgenossen leben. Spätere Vergesellschaftung ist manchmal problematisch, und so sind sie gleich zu zweit. Außerdem sind zwei Katzenwelpen nicht annähernd so eine Aufgabe, wie es zwei Hundewelpen wären.
Wenn du den Katzen Spiel-, Kletter-, Kratz- und Versteckmöglichkeiten bietest, ist deine Wohnung mit Sicherheit nicht zu klein, noch dazu, wenn du einen Balkon hast.
Ich würde einer Katze in der Stadt/am Stadtrand keinen Freilauf zu gewähren wagen (das ist aber meine persönliche Meinung - ich hätte viel zu viel Angst, dass ihr etwas passiert :o), sondern lieber den Balkon mit einem Netz absichern, dann hast ohnehin schon 70 m² ... ;)
Nur zum Vergleich: Bei mir leben auf nicht ganz 70 m² 4 Katzen (plus 3 Hunde). Meine Wohnung ist ein Abenteuerspielplatz für die Samtpfoten, jede hat ihre Rückzugsmöglichkeit (wichtig!) vor den anderen - meistens beschäftigen sie sich aber ohnehin miteinander: kuscheln (am allerliebsten mit den Hunden gemeinsam), putzen, Fangen spielen, sich fetzen ... :p :D
Eines muss dir allerdings klar sein: Deine Wohnung wird, so bald auch nur eine Katze darin lebt, nicht mehr die selbe sein wie vorher! Besonders junge Katzen "dekorieren" gerne um! :eek: :D Wenn du also Wert auf gepflegtes Wohnen mit intaktem Mobiliar legst, dann überleg es dir lieber nochmal ... ;) :D

hi, also heikel bin ich auf meine wohnung wirklich nicht und ash hat als welpe auch so einiges umdekoriert und verziehrt..vor allem der teppich boden als er noch nicht stubenrein war :D 2 katzen und 1 hunde wären mir aber in der wohnung dann doch zuviel :eek: ich werd mir das ganze nochmal gut überlegen, würde aber gerne wenigstens einem der zwei helfen

Ash schrieb:
hi, also heikel bin ich auf meine wohnung wirklich nicht und ash hat als welpe auch so einiges umdekoriert und verziehrt..vor allem der teppich boden als er noch nicht stubenrein war :D 2 katzen und 1 hunde wären mir aber in der wohnung dann doch zuviel :eek: ich werd mir das ganze nochmal gut überlegen, würde aber gerne wenigstens einem der zwei helfen

allein fänd ich sie arm, da würd ich lieber für beide ein gutes plätzchen suchen helfen.
an der qm-zahl sollte es aber nicht scheitern ;)
aus eigener erfahrung weiss ich dass viele katzen sich sowieso ihre ein zwei lieblingsorte suchen (bei meinen war das der balkon, selbst im winter).
wie reagiert den ash auf katzen in der wohnung.
habt ihr die möglichkeit mal freunde mit katzen zu besuchen?

leyla schrieb:
allein fänd ich sie arm, da würd ich lieber für beide ein gutes plätzchen suchen helfen.
an der qm-zahl sollte es aber nicht scheitern ;)
aus eigener erfahrung weiss ich dass viele katzen sich sowieso ihre ein zwei lieblingsorte suchen (bei meinen war das der balkon, selbst im winter).
wie reagiert den ash auf katzen in der wohnung.
habt ihr die möglichkeit mal freunde mit katzen zu besuchen?

also ich höre hier das erste mal das eine katze in einzelhaltung arm ist :confused: alle die ich kenne die katzen haben, haben auch nur 1..aber ich kenn mich da wie gesagt ja auch gar nicht aus also kann es gut möglich sein :o ash kennt katzen und versteht sich gut mit ihnen, dass dürfte also kein problem sein. will dem kätzchen aber sicher nix schlechtes tun also wenn es allein arm wäre... :(

also von der größe her ists sicher kein problem, hab 48,5 m² und katze und hund. allerdings würd ich auch zu einer zweiten katze raten. braucht auch nicht mehr platz als eine aber dafür wäre eine nicht einsam (besonders wenn man einen hund hat ist man ja oft viel unterwegs :) )

meine tante hat übrigens 3 katzen und so um die 40 m²...

naja mit artgenosse ist immer besser :). sie sind schon sehr soziale tiere kuscheln miteinander, putzen sich, spielen miteinander.....

klar gibt es auch glückliche einzelkatzen, aber die haben halt dann wirklich viel beschäftigung durch den menschen.......

Würd auch,wenn beide nehmen ;) ...die wohnung finde ich dafür nicht zu klein.
Natürlich wirkt eine katze allein auch nicht "unglücklich"...sie kennt ja schließlich auch nichts anderes.
Aber wenn ich mir jetzt meine beiden anschau,merke ich,um wieviel sie glücklicher sind :)
Und man merkt zwei katzen auch nicht viel mehr als eine....ausser wenn eine von beiden,so wie bei mir,eine siamkatze ist-die merkt man immer :D

lg

Ich habe auch 4 Katzen (und einen Hund) und würde nie mehr eine Katze allein halten. Natürlich ist eine Katze in Einzelhaltung arm, die vorher immer ihre Geschwister hatte zum spielen. Den Artgenossen kannst du einer Katze nicht ersetzen, auch wenn du noch so viel mit ihr spielst.
Außdem ist es sehr schön sie zusammen zu beobachten, beim spielen, kuscheln usw...

Warum wären die beide Katzen zuviel? Wegen des Geldes, der Zeit oder des Aufwandes?
Geld: Ja ein bißchen mehr kosten 2 Katzen schon, aber nicht wesentlich.
Zeit: 2 Katzen, die einander haben, sind auch nicht so arm, wenn der Mensch einmal nicht da ist. Zu zweit können sie spielen, kuscheln, einander putzen.
Aufwand: Ich kann dazu nur sagen: doppeltes Glück :D

Wäre doch schön, wenn beide zusammen bleiben könnten. Ein Kätzchen von seinem Geschwisterchen trennen würde ich persönlich nicht machen.

Lg Ursula

Ich wohne auch auf knapp 70qm und habe einen Hund und zwei Katzen! Ich war früher auch der Meinung Katzen kann man allein halten, mittlerweile würd ich das aber nur bei mehr bei extremen Einzelgängern aus dem TH machen, die einfach keine anderen Katzen wollen.

Sie machen auch nicht wesentlich mehr Mühe als eine und mehr Platz brauchen sie eigentlich auch nicht.

vielen dank für eure beiträge, ich werde es mir gut überlegen und es mir nochmal durch den kopf gehen lassen mit den beiden mietzen :)

Das wäre doch echt nett, wenn die beiden zusammen bleiben dürften.

Denke nicht, daß du es bereuen würdest :)

Lg Ursula

Ich habe mir das ganze durchgelesen, und habe bemerkt, das die Mehrheit eher für 2 Katzen plädiert :)

Man soll ja keine Nager alleine halten, bei Katzen dachte ich, ist es nicht so. Nur in der Hundehaltung hab ich das noch nie gehört. Hunde spielen ja auch miteinander usw., sind sehr soziale Tiere! ;)
Das ist nicht böse gemeint, mir sind halt momentan wie ich das gelesen hab, diese Gedanken durch den Kopf gegangen. :)
Eine meiner Töchter hat 2 Katzen, die miteinander aufgewachsen sind (3J.,3 1/2J.), als sie klein waren spielten sie sehr viel miteinander.
Seit sie aber Erwachsen sind, nur mehr selten, und es gibt auch hin und wieder Zank.
Meine andere Tochter hat drei Katzen, die wiederum mehr miteinander spielen. Zwei davon sind auch miteinander aufgewachsen, eine eine hat sie sich vor kurzen dazugenommen.
Ich denke es ist unterschiedlich, auch wenn Katzen miteinander aufwachsen, muss es nicht sein, das sich sich ihr Leben lang vertragen. :(
Ich selber habe eine Katze, wohne auch nicht direkt in der Stadt, sie ist Freigängerin und glücklich! :cool: ;)

Meiner Erfahrung nach, ist es mit zwei Miezen einfacher wie mit einer alleine. Meine Lucy war das erste halbe Jahr alleine und als dann die Luki bei uns eingezogen ist, hat sich einiges verändert.
Die Miezen haben miteinander gespielt, haben sich gegenseitig geputzt, sind zusammen gekuschelt und und und
Dadurch wurde auch weniger angstellt, da sie ja meistens miteinander beschäftigt waren. Also ich würde nie mehr eine Katze alleine halten. :)

Hai,

also wir haben ca 58 quadratmeter drei katzen und einen hund. Die Katzen siehst eh den halben Tag nicht, weil die entweder gestapelt auf der Kratzlandschaft liegen oder auf einem anderen Lieblingsplatz ... ich hatte von Anfang an immer zwei Katzen ... spielen miteinander zwar eher weniger, aber zusammen kuscheln tun sie und sich verständigen mit miau *g* Hatte zuerst 4 Katzen und keinen Hund und wie eine dann leider gestorben ist, war besonders eine meiner verbliebenen Katzis tot traurig .. also die haben schon eine gewisse BIndung zueinander. Eine Katze ist, wenn sie alleine bleibt in der Wohnung ohne andere Katze, ärmer als ein Hund ..hat mir mein TA erklärt! K.a wieso ..... jedenfals bin ich auch dafür das Du wenn Beide nimmst :-) Ist auch viel lustiger..

lg L.u.S

GuardianAngel schrieb:
Hai,

Eine Katze ist, wenn sie alleine bleibt in der Wohnung ohne andere Katze, ärmer als ein Hund ..hat mir mein TA erklärt! K.a wieso ..... jedenfals bin ich auch dafür das Du wenn Beide nimmst :-) Ist auch viel lustiger..

lg L.u.S

kann ich mir schon vorstellen... ein hund kommt doch noch raus zum gassi gehen und darf (meistens) draußen mit artgenossen spielen und schnüffeln...

eine katze (ausgenommen freigänger) haben ja keinen kontakt oder dürfen die welt erkunden, immer wohnung wird auf die dauer fad so ganz allein. ne zweite katze könnens beobachten, mit ihr spielen oder sie ärgern :D

Also ich hab auf 53 qm auch 3 Katzen und 1 Hund.
Würd mir ebenfalls keine Katze alleine halten. Sie liegen beieinander, kuscheln, putzen sich gegenseitig (Dinge halt, die ihnen ein Mensch bei noch so viel Beschäftigung dann doch nicht geben kann).
Den Balkon würd ich auf jeden Fall ausbruchsicher machen.
Rauslassen würd ich Katzen in der Stadt nicht, hätte ich viel zu viel Angst, dass was passiert.

Ich würde eine Katze nie alleine halten. Meine spielen zwar auch nicht mehr miteinander (ausser das obligatorische "narrische 5 Minuten" Nachrennen), aber sie putzen sich gegenseitig und kuscheln viel miteinander und kommunizieren auch miteinander. Ausnahme wäre eine ältere Einzelkatze aus dem Tierheim.

Ein Hund kommt ja raus und hat dort Kontakt zu Artgenossen. Ich würde nicht mal einen Freigänger alleine halten, denn wenn wer weiß wie lange es dauert Katzen aneinander zu gewöhnen... außer Revierkämpfen spielt sich bei Freigängern wenig in Punkto "Freundschaften" ab (wobei es da auch sicher Ausnahmen gibt).

soooo, es gibt neues und zwar war gestern bei den bekannten die die kitten haben und wollte ihnen sagen dass ich nach langer überlegung unter umständen beide nehmen würde und da haben die mir doch glatt gesagt dass das katerchen schon vermittelt wurde und sie nur noch dass kätzchen loswerden :mad: :mad: müssen.. ich würde die kleine so gerne zu mir nehmen, hab mich ganz verliebt in sie. was meint ihr? könnte ich es mal mit einer probieren und wenn sie allein tod unglücklich ist und es ergibt sich wieder irgendwann eine notfall vergabe (und davon bin ich leider überzeugt) kann ich ja immer noch ein zweites dazu nehmen :o ich bin echt viel zuhause und die kleine könnte auch mit ash spielen, hätte viel zeit für sie. ach ich weiß nicht..will ihr ja auch nix schlechtes tun.. :(

Oben