Hund frißt Mäuse im Ganzen

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo,

hab mal ne blöde Frage. Meine Ori bringt täglich bis zu 6 Mäusen heim und die sind dann immer noch warm und frisch. Sie frißt aber max. 3. Und die anderen überlässt sie quasi den Hunden. Archi verschlingt sie auch immer gerne und im Ganzen. Er kaut bissi und schluckt dann. Also mit Fell, Schwanz und allem drum und dran. Er nimmt sie aber nur wenn sie grad gebracht wurden, also welche die länger liegen, lässt er.

Kann ihm das irgendwie schaden bzw. kann er sich davon was holen?

Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung und dachte ich frag halt mal nach auch wenns dumm klingt :eek:

LG Sylvia
 
BARF mal anders :D

Schaden kanns den Hunden genauso wenig/viel wie Katzen, ich würd halt auf Würmer achten bzw. ob die Mäuse vorher Gift erwischt haben könnten (wenn in der Nachbarschaft z.B. Köder ausgelegt werden)
 
BARF mal anders :D

Schaden kanns den Hunden genauso wenig/viel wie Katzen, ich würd halt auf Würmer achten bzw. ob die Mäuse vorher Gift erwischt haben könnten (wenn in der Nachbarschaft z.B. Köder ausgelegt werden)

Na glaube unsere Mäuse sind nicht giftig, weil meine Katzen im Schnitt täglich Mäuse essen und keine war bisher krank. Die anderen Muzzies bringen meist eine Maus aber die Ori ist ganz arg, die beschafft sich trotz voller Schüssel ihr Futter meist selbst und da sie soviel Hunger gar nicht haben kann, lässt sie die meisten dann liegen. Ich wohne sehr, sehr ländlich und da laufen auch genug im leerstehenden Nachbarsgarten 450 qm (Obstbäume und Blumen) herum und da holt sie sich auch viele.

Ich finds nur grausig, weil ich höre wie er kaut und die Knochen brechen, aber die Maus ist eh schon tot, was soll ich machen.

Dachte nur vielleicht kriegt er da schneller Würmer oder sollte ich mehrmals dann entwurmen. Keine Ahnung. Aber anscheinend schmecken sie ihm wirklich. Die Katzen fressen meist ja nicht alles. Wenn da was überbleibt das will er nicht. Er nimmt sie eben nur ganz :confused:

LG Sylvia
 
Na glaube unsere Mäuse sind nicht giftig, weil meine Katzen im Schnitt täglich Mäuse essen und keine war bisher krank. Die anderen Muzzies bringen meist eine Maus aber die Ori ist ganz arg, die beschafft sich trotz voller Schüssel ihr Futter meist selbst und da sie soviel Hunger gar nicht haben kann, lässt sie die meisten dann liegen. Ich wohne sehr, sehr ländlich und da laufen auch genug im leerstehenden Nachbarsgarten 450 qm (Obstbäume und Blumen) herum und da holt sie sich auch viele.

Ich finds nur grausig, weil ich höre wie er kaut und die Knochen brechen, aber die Maus ist eh schon tot, was soll ich machen.

Dachte nur vielleicht kriegt er da schneller Würmer oder sollte ich mehrmals dann entwurmen. Keine Ahnung. Aber anscheinend schmecken sie ihm wirklich. Die Katzen fressen meist ja nicht alles. Wenn da was überbleibt das will er nicht. Er nimmt sie eben nur ganz :confused:

LG Sylvia

Bei ständigen Mausfressern hin und wieder eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, dürfte reichen. Ansonsten: sei froh! Mäuse sind gutes Hundefutter, am Abend noch ein Apferl und Du sparst Dir die Menüplanung :D

LG
Ulli
 
Bei ständigen Mausfressern hin und wieder eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, dürfte reichen. Ansonsten: sei froh! Mäuse sind gutes Hundefutter, am Abend noch ein Apferl und Du sparst Dir die Menüplanung :D

LG
Ulli

ggg meinst also wirklich es ist ungefährlich, na dann mach ich mir weniger sorgen. es macht ja auch nur der eine hund. leyla würde sie nur lebend nehmen, das fände ich noch schlimmer.
im sommer is halt schon ungut das ganze. vorm haus die innereien der mäuse oder teile davon und drin die ganzen tierchen und dann kaut der hund sie auch noch laut schmatzend....
aber ok, ich werds in zukunft als billiges essen sehen und halt demnächst den kot untersuchen lassen.

somit heißt auch ich sollte sie ihm nicht wegnehmen?

danke!
 
Ich denke auch, dass Mäuse nicht schaden. Immerhin sind die Hauptnahrung des Wolfes oder wilden Hundes nicht Schafe, Lämmer Ziegen sondern Mäuse und andere Kleinnager.

Du kannst es also wirklich als kostenloses artgerechtes Futter sehen:D

LG
Maria und Arco
 
unsere Spitz Hündin wurde 14 Jahre alt und hat in ihren besten Jahren, manchesmal auch täglich einige Mäuse verspeist.

Sie wurde genauso normal mehr oder weniger entwurmt wie alle anderen auch, wie jemand hier schon gesagt hat..

Es ist barfen auf natürliche Art und Weise :)

LG

Petra
 
Gibt halt ein paar fiese Parasiten, die von Mäusen übertragen werden können...

.. und andere fiese Parasiten, die sich Hunde überall sonstwo einfangen können.


Ich hab keine Bedenken...
 
wo treibt ori denn täglich so eine menge an mäusen auf? eine äusserst geschickte jägerin :eek: meiner hat erst einmal eine maus erwischt, die mir so leid getan hat, dass ich sie ihm wegnehmen musste :eek:
 
wo treibt ori denn täglich so eine menge an mäusen auf? eine äusserst geschickte jägerin :eek: meiner hat erst einmal eine maus erwischt, die mir so leid getan hat, dass ich sie ihm wegnehmen musste :eek:

du ich bin umgeben von weinbergen, feldern und gärten. und ja sie ist mehr als eine geschickte jägerin. hatte seit dem letzten beitrag schon wieder 2 mäuse da. leider hat die keiner mehr gefressen. wenn eine noch lebt und ich würd sie denen wegnehmen (was schon vorkam) sind sie meist schon verletzt und sterben durch die infektion meist in der natur sowieso.

werd mal was darüber jetzt in die fotoecke stellen, aber ansehen halt nur mit starken nerven :). bzw. nix für mäusebesitzer. http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=66963&referrerid=2190

@All: danke für eure meinungen, bis jetzt bissi beruhigter.

lg sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
du ich bin umgeben von weinbergen, feldern und gärten. und ja sie ist mehr als eine geschickte jägerin.

werd mal was darüber jetzt in die fotoecke stellen, aber ansehen halt nur mit starken nerven :). bzw. nix für mäusebesitzer. http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=66963&referrerid=2190

@All: danke für eure meinungen, bis jetzt bissi beruhigter.

lg sylvia


ach, ich dachte die ori ist ein hund :eek: jetzt versteh ich :) das foto von ori, auf dem sie den kopf schief legt ist genial!!!
 
Kachina hat mir Gestern nach der Arbeit auf dem Feld ne Maus gejagt, sie war sooo stolz auf sich :D Und ich böses Frauli wollts nicht essen :eek:
 
Schööööne schwarze Mieze !!
Mein erster Hund hat auch bei Spaziergängen auf Feldwegen immer mehrere Mäuse gefangen und gefressen (der war so geschickt) und ich hab ganz normal entwurmt. Wenn Katzen eine Maus in den Garten gebracht hat dann hat er sie ihnen weggenommen, wenn sie nicht schnell genug waren.
Ich sehe das auch als artgerechte Enährung :D !
 
Off-topic
Mein kleiner Großer liebt Mäuse, aber er hat sie nicht zum Fressen gern *wah eklig* sondern könnte stundenlang Bussis mit ihnen austauschen *g* Außerdem behandelt er sie ganz vorsichtig und als ob es seine Babys wären...Die 4 Mäusedamen lassen sich natürlich nicht alles gefallen, trotzdem fühlen sie sich auf seinem Fell schon seeehr wohl :D
 
Hallo,

hab mal ne blöde Frage. Meine Ori bringt täglich bis zu 6 Mäusen heim und die sind dann immer noch warm und frisch. Sie frißt aber max. 3. Und die anderen überlässt sie quasi den Hunden. Archi verschlingt sie auch immer gerne und im Ganzen. Er kaut bissi und schluckt dann. Also mit Fell, Schwanz und allem drum und dran. Er nimmt sie aber nur wenn sie grad gebracht wurden, also welche die länger liegen, lässt er.

Kann ihm das irgendwie schaden bzw. kann er sich davon was holen?

Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung und dachte ich frag halt mal nach auch wenns dumm klingt :eek:

LG Sylvia

meine fangen zur zeit täglich einige mäuse u. fressen sie, ein bis zweimal draufgebissen u. runter damit.

würmer hatten sie dadurch natürlich schon des öfteren, ich möcht es ihnen aber deswegen nicht verbieten.

ich gebe zur vorsorge kokosraspel oder kürbiskerne und wenn es mal was zu sehen gibt, wird chemisch entwurmt.
 
diese beiden sachen machen das klima im darm für parasiten sehr unangenehm.
der dackel hatte hakenwürmer, nach vier tagen kokos 2x tgl. war ruhe, die würmer werden aber nicht getötet, sie verlassen nur den wirt.

wegen der 2. generation der würmer sollte man nach ca. 10 tagen nochmals eine kur geben.

die große (46kg) kann ich leider so nicht entwurmen, weil ich pro dosis extrem viel geben müßte und beide sachen sehr kalorienreich sind.

zur vorsorge alleine geb ich jedem zwei bis dreimal die woche ca. einen eßlöffel unters futter, es schmeckt ihnen auch total.
 
@chess: aha hab ich noch nie gehört, aber gut zu wissen.

@All: War heute wieder mal mit Archi beim TA weils ihm wieder mal recht schlecht geht und habe der TÄ das gleich erzählt mit den Mäusen und sie meinte auch "kein Grund zur Beunruhigung". Also mach ich mir wirklich keine Sorgen mehr. Und da mein Kater Lucca leider oft Würmer hat muss ich sowieso oft entwurmen, also glaube es kann nix passieren und wenns ihm schmeckt, gut, soll er halt weiter machen :eek:
Wollte ihm ja auch nicht den Appetit verderben.
 
Hallo Sylvia!

Wenn eine der Katzen Würmer hat, entwurmst Du dann immer alle Hunde und Katzen?

lg Marion
 
Hallo Sylvia!

Wenn eine der Katzen Würmer hat, entwurmst Du dann immer alle Hunde und Katzen?

lg Marion

Wenn Lucca Würmer hat ja. Er ist die meiste Zeit draussen und treibt sich überall rum und ich befürchte er frißt auch in Wildkadavern oder so, denn er hat sehr oft Spulwürmer. Dann entwurme ich die Hunde auch und ja alle Katzen.

Weil sie sich alle gut verstehen haben sie engen Kontakt und es kommt schon mal vor, dass ein Hund "hinten" bei einer Katze herumschleckt oder so und deshalb entwurme ich dann alle. Sicher ist sicher. Die Katzen schlafen ja auch oft bei oder auf den Hunden und ich will da kein Risiko eingehen.

Und nehmen tu ich dann MILBEMAX je nach Gewicht. Sie vertragen es alle gut.
 
Oben