Hühner halten

Sowas passiert, darauf hat man keinen Einfluss..
Meine Freundin sagt immer, die Hauptsache, sie hatten ein schönes und glückliches Leben..
Sie hat auch schon Hühner verloren, gehört zum Leben.. auch ist mal ein Baum aufs Hühnerhaus gefallen.. also noch mit der Krone drauf gefallen.. das Haus war nicht kaputt, trotzdem 3 Hühner tod..sie vermutet, dass sie aus Panik gestorben sind, weil ja nichts kaputt gegangen ist...

Ja war leider echt blöd und schade. Zum Teil hab ich sowas Ähnliches leider schon in Ahnung gehabt, weil das Huhn ein ziemliches Kipferl war und sich Gefahren nie bewusst. Die Anderen schauen immer und passen auf aber die war leider ein Doofi :(
Aber ein gutes Leben haben sie alle, werden verwöhnt und gestreichelt und geliebt. Im Sommer haben wir sogar Ball mit ihnen gespielt, sind durch Zufall draufgekommen, dass sie gerne Ball spielen.

@Hühner im Freien
Meine LIEBEN es draußen zu sein, außer es schüttet zu stark, da rennen sie immer wieder zurück in den Stall und bei Schnee sind sie auch misstrauisch am Anfang, aber dann finden sie es lustig. Sie finden aber Kamm und Kehllappen mit Melkfett einschmieren nicht so cool, aber ab einem gewissen Grad an Minustemperaturen müssen sie sich das gefallen lassen weils um ihre Gesundheit geht.

Der Nachbar hat erzählt seine sind den letzten Sommer gar nicht im Stall gewesen die waren Tag und Nacht draußen, Nachts sinds in den Büschen gesessen und haben gepennt. Meine gehen jeden Tag brav in den Stall zum schlafen.

Inzwischen sind neben Chicken auch schon Murderboss und Sera draufgekommen, das man lustig über den Zaun springen kann und verwüsten meinen Garten, der blöde Sturm hat den Zaun leider etwas demoliert, na egal, im Moment haben wir eh keine Früchte. (Nur meine Erdbeerpflanzen habens ausgegraben. Nach dem 4ten Mal überleben die doofen Pflanzen und ich bring sie nicht um, und dann graben die Hendln die aus :eek::rolleyes:🤣)
 
Hühner stammen ursprünglich aus den Wäldern Südostasiens, lebten also dort immer im Schutz der Bäume. Das merkt man meinen Mädels auch noch an - größere Freiflächen werden im Huhngalopp oft auch noch mit Flügelschlagen zur Beschleunigung überwunden, Am liebsten suchen sie ihr Futter dann unter dem großen Buchs oder im Sommer unter den Himbeeren, Wenn dann doch das junge Gras auf den Rasen lockt, schiebt immer eine Wache. Diese mobilen Hühnerställe, die irgendwo auf dem Brachland oder einer Wiese abgestellt werden ohne ausreichend verteilte Deckungsmöglichkeiten haben keine glücklichen Hühner als Bewohner, die haben Dauerstress. Gab sogar mal eine Studie, dass in solchen Eiern mehr Stresshormone zu finden waren als bei Stallhühner. Schön ist die Kombi aus Baumschule oder Obstplantage mit Hühnern. da haben alle was davon. Meine Buchsbäume sind mehr oder weniger zünslerfrei, die Berberitze hat fast keine Berberitzenwespenlarven mehr und Schnecken sind auch weniger in den Beeten - gut Salat auch, aber das ist okay ;)

Ja, das sagt meine Freundin auch immer, über die Hühnerställe auf dem freien Feld, dass sich die Hühner da nicht wohlfühlen.. zudem keine Möglichkeit sich zu verstecken... Meine Freundin hält auch mehrere Hähne bei der Truppe, aber alle vertragen sich, vermutlich weil genug Auslauf und Mädels da sind.. Wobei sie auch schon mal einen Streithahn schlachten musste... Aber sie sagt, bis dahin hatte er auch ein schönes Leben... und mit Beeten bzw Gemüse oder Obst anbauen, hat sie es längst aufgegeben, weil die Bande überall dran kommt...
 
Ja war leider echt blöd und schade. Zum Teil hab ich sowas Ähnliches leider schon in Ahnung gehabt, weil das Huhn ein ziemliches Kipferl war und sich Gefahren nie bewusst. Die Anderen schauen immer und passen auf aber die war leider ein Doofi

Aber ein gutes Leben haben sie alle, werden verwöhnt und gestreichelt und geliebt. Im Sommer haben wir sogar Ball mit ihnen gespielt, sind durch Zufall draufgekommen, dass sie gerne Ball spielen.

@Hühner im Freien
Meine LIEBEN es draußen zu sein, außer es schüttet zu stark, da rennen sie immer wieder zurück in den Stall und bei Schnee sind sie auch misstrauisch am Anfang, aber dann finden sie es lustig. Sie finden aber Kamm und Kehllappen mit Melkfett einschmieren nicht so cool, aber ab einem gewissen Grad an Minustemperaturen müssen sie sich das gefallen lassen weils um ihre Gesundheit geht.

Der Nachbar hat erzählt seine sind den letzten Sommer gar nicht im Stall gewesen die waren Tag und Nacht draußen, Nachts sinds in den Büschen gesessen und haben gepennt. Meine gehen jeden Tag brav in den Stall zum schlafen.

Inzwischen sind neben Chicken auch schon Murderboss und Sera draufgekommen, das man lustig über den Zaun springen kann und verwüsten meinen Garten, der blöde Sturm hat den Zaun leider etwas demoliert, na egal, im Moment haben wir eh keine Früchte. (Nur meine Erdbeerpflanzen habens ausgegraben. Nach dem 4ten Mal überleben die doofen Pflanzen und ich bring sie nicht um, und dann graben die Hendln die aus )

Ja, da sagst du was… ich habe zwar „nur“ Gänse (Toulouser) aber da ist auch eine dabei, die Frieda, die irgendwie auch immer etwas neben sich steht.. aber trotzdem oder vielleicht gerade deswegen mag ich sie so besonders, weil auch bissi Doofi 😊

Und im Sommer ist der Stall bei uns auch immer offen, obwohl ein Fuchs auf dem Grundstück lebt, aber da muss ich mir wirklich keine Sorgen machen, die sind ihm einfach zu groß.. zudem unser Ganter nicht ohne, der hing letztens auch am Hinterteil von Otto, unserem großen Mastin Espanol, weil der von seinen Karotten klauen wollte.. seit dieser Zeit macht auch Otto einen Bogen um die Gänse, obwohl vorher immer mal gerne geärgert und eingekreist, was sich nun erledigt hat…

Und wenn Leute sagen, blödes Federvieh, dann haben sie wirklich keine Ahnung davon, wie lustig es mit so einer Bande sein kann, zudem so sozial untereinander… Beim fressen überlässt er den Mädels die besten Sachen oder wartet, was sie ihm übrig lassen.. oder auch wie er mit gestreckter Brust auf der Wiese steht und sie beim Grasen beschützt.. Zudem er auch der Meinung ist, dass ich zu seinem Harem gehöre, weshalb er immer jämmerlich schnattert, wenn ich wieder ins Haus gehe.. Im Sommer kann es dann schon mal passieren, dass er auf einmal im Haus steht, wenn ich die Terrassentür offen habe.. Geht natürlich gar nicht.... :D

Und anpflanzen tue ich nur noch Tomaten, die mögen sie nicht.. aber an meine Beeren gehen sie auch gerne.. und sie lieben unsere Apfel- und Birnenbäume, da liegt nichts unterm Baum..

Somit, missen möchte ich die Bande auch nicht, zudem sie wirklich auf den Grundstück bleiben.. nur einmal waren sie weg, beim Großbauern bei uns im Dorf, der im Sommer Gänse zur Aufzucht nimmt, die dann Weihnachten verkauft werden.. da standen sie vor dem Gatter und wollten den Nachbar Gänsen mal einen Besuch abstatten.. Sie sind dann aber brav wieder mit nach Hause gelaufen.. somit, langweilig wird es nicht mit der Bande.. ;)
 
Ja, da sagst du was… ich habe zwar „nur“ Gänse

Du hast Gänse? Wow. Ich meine, ich liebe alle Tiere, aber nee, Bäuerin geht gar nicht. Wir haben noch vom Vorgänger Hühnerstall hinten stehen. Mein Mann wollte ganz früher Hühner halten, aber seine Ex-Frau wollte nicht mitziehen und heute will er keine Mehr, Gott sei Dank.
 
Du hast Gänse? Wow. Ich meine, ich liebe alle Tiere, aber nee, Bäuerin geht gar nicht. Wir haben noch vom Vorgänger Hühnerstall hinten stehen. Mein Mann wollte ganz früher Hühner halten, aber seine Ex-Frau wollte nicht mitziehen und heute will er keine Mehr, Gott sei Dank.

Ja, "nur" drei Gänse, die hatten ihr Zuhause verloren, weil der Frau das Grundstück bzw die Pacht gekündigt wurde.. da wusste ich noch nicht, dass Gänse 20 bis 25 Jahre alt werden können... 😂 Somit, die werden mich noch eine Weile begleiten...

Aber wir ich wollte auch gerne ein paar Hühner dabei haben.. aber das schieben wir auch schon Jahre vor uns her, schon wegen dem Fuchs auf dem Grundstück... nur wenn ich das hier immer lese, mir würde es schon gefallen, so 3-4 Hühner dabei zu halten...
 
Du hast Gänse? Wow. Ich meine, ich liebe alle Tiere, aber nee, Bäuerin geht gar nicht. Wir haben noch vom Vorgänger Hühnerstall hinten stehen. Mein Mann wollte ganz früher Hühner halten, aber seine Ex-Frau wollte nicht mitziehen und heute will er keine Mehr, Gott sei Dank.
Aber warum willst du keine Hühner? Mit so ein paar Hühnern ist man doch nicht gleich Bäuerin.. 😂
Das war meine Oma, die dazu noch Kühe und Kühe gehalten hat.. die wollte keine Tiere mehr, weil es da keine Feiertage gab, zum melken oder ausmisten, musste man auch an Feiertagen.. da waren die Hühner das kleinere Problem..
 
Vielleicht würden die Hühner ja durch die Gänse vor dem Fuchs beschützt?
Füchse haben wir hier auch, allerdings außerhalb vom Zaun bisher, soweit ich das beurteilen kann.
Innerhalb vom Zaun sind auf alle Fälle Marder, aber nur nachts. Den Hühnerstall muss ich also wirklich dicht planen.
Gänse gehen leider nicht, die wären ja arm, wenn ich sie ständig vom Teich fernhalten müsste.

Bäume gibt es dort, wo ich den Hühnerstall geplant habe genug. Eine alte krumme Douglasie, die sehr dicht von oben schützt. Ein paar junge Fichten, die übernehmen können, wenn die Douglasie eingehen sollte (die schaut nämlich nicht 100% gesund aus).
Und im Sommer noch einige Büsche und ein großer Ahorn.
 
Aber warum willst du keine Hühner? Mit so ein paar Hühnern ist man doch nicht gleich Bäuerin.. 😂

Da kämen dann zusätzlich Löcher im Garten und der Gedanke, in der Hühnerkacke zu treten und überhaupt. Wir haben unseren Bauern, der hat wirklich große frische Eier und vieles an gesundes Gemüse. Er macht auch Nudeln selber zum Verkauf. Es ist überhaupt kein Vergleich zu dem was man im Laden bekommt.
 
Also die Hühnerkacke is so absolut kein Problem, ich steig im Sommer so oft rein, weil ich den ganzen Sommer bei denen drinnen sitz und lese. Ja klar könnte ich das auch in "meinem" Garten, aber direkt bei den Hühnern find ich das viel lustiger, außerdem mögen sie es auch und sie bleiben zahm.
Wenn ich den Stall ausmist, dann nehm ich immer alles und wirfs zu meinen Blumen, ist super Dünger.

Und Löcher im Garten, hab ich eher weniger, zum umgraben und Unkraut zupfen sinds super, bin draufgekommen wenn ich da wo rumzupf kommen sie gleich und scharren mit, so hab ich weniger Arbeit und sie lockern gleich alles und finden lecker Insekten. Nachteil ist halt, wenns rauskommen, graben sie halt fast überall, aber bis jetzt noch keine Löcher, meine lockern halt alles.
 
Also die Hühnerkacke is so absolut kein Problem, ich steig im Sommer so oft rein, weil ich den ganzen Sommer bei denen drinnen sitz und lese. Ja klar könnte ich das auch in "meinem" Garten, aber direkt bei den Hühnern find ich das viel lustiger, außerdem mögen sie es auch und sie bleiben zahm.
Wenn ich den Stall ausmist, dann nehm ich immer alles und wirfs zu meinen Blumen, ist super Dünger.

Und Löcher im Garten, hab ich eher weniger, zum umgraben und Unkraut zupfen sinds super, bin draufgekommen wenn ich da wo rumzupf kommen sie gleich und scharren mit, so hab ich weniger Arbeit und sie lockern gleich alles und finden lecker Insekten. Nachteil ist halt, wenns rauskommen, graben sie halt fast überall, aber bis jetzt noch keine Löcher, meine lockern halt alles.

Mir macht das auch nichts aus, wobei Gänse reine Vegetarier sind, somit keine Schnecken, Würmer und anderes Ungeziefer fressen, so sieht dann auch das Kacka aus.. Getrocknet wie kleine Heuballen, nur wenn sie Karotten fressen, werden sie orange.. 😊 Aber es stört mich auch überhaupt nicht.. zudem genug Fläche zur Verfügung steht...

Und Löcher machen sie auch keine, aber fressen gerne mal was an, so auch das kleine Stück Kabel was neben dem Stall aus der Wand kam, der Luftmesser für die Heizung, weshalb wir ewig gebraucht hatten den Fehler zu finden, warum die Heizung nicht mehr funktionierte..

Somit, der Vorteil und die Freude am Federvieh überwiegt das klein bissi Kacka und mal ein Kabel anfressen... Und vielleicht kommen ich ja auch noch zu meinen Hühnern... Viel Spaß weiterhin mit deinen Mädels...
 
Haha, ja meine Hühner fressen alles mögliche. Egal ob ich mit einem Thunfischbrötchen reinkomme (ja da flattert man hoch und will stehlen) oder ob sie eine Maus oder einen Spatz erwischen, was gefressen werden kann, frisst man.
Noch lustiger finden sie wenn ich mit Einkäufen durchgehen muss, weil sie wissen das die paar Sekunden wo die Einkäufe auf dem Boden stehen, dass ich das Garagentor schließen kann, gut genutzt werden kann um zu stirrln und zu mopsen. Was denkt ihr wie lustig es aussehen musste nachdem sie mit einem eingepackten Brot weggelaufen sind und ich keppelnd hinter her. Brot hat überlebt, sie haben dann doch was besseres bekommen. Haferflocken mit Obst, sie L I E B E N Haferflocken.
 
Das hört sich echt nach einer netten Bande an, die du da hast.. mit den Mädels wird dir sicher nicht langweilig.. und das sie so mopsen, finde ich ja wirklich köstlich, besonders der Versuch das Brot in Sicherheit zu bringen... schade, das es für solche Momente keine Aufnahmen gibt.. 😂 😘
 
Haha, ja meine Hühner fressen alles mögliche. Egal ob ich mit einem Thunfischbrötchen reinkomme (ja da flattert man hoch und will stehlen) oder ob sie eine Maus oder einen Spatz erwischen, was gefressen werden kann, frisst man.
Noch lustiger finden sie wenn ich mit Einkäufen durchgehen muss, weil sie wissen das die paar Sekunden wo die Einkäufe auf dem Boden stehen, dass ich das Garagentor schließen kann, gut genutzt werden kann um zu stirrln und zu mopsen. Was denkt ihr wie lustig es aussehen musste nachdem sie mit einem eingepackten Brot weggelaufen sind und ich keppelnd hinter her. Brot hat überlebt, sie haben dann doch was besseres bekommen. Haferflocken mit Obst, sie L I E B E N Haferflocken.

Mehlwürmer stehen ganz oben auf der Liste, Sonnenblumenkerne und Haferflocken und Hundefutter kommen kurz dahinter. Dscheffin hat auch eine Maus gefangen - die habe ihr aber wieder weggenommen, weil in der Nachbarschaft ab und zu Gift ausgelegt wird. Wie die Pippi im Herbst krank war und schlecht schlucken konnte, gabs jeden Tag ein Teelöffelchen Katzenfutter (Nierendiät wegen Salz) mit Gelee Royal. Dazu musste die andern aber wegsperren, weil Katzenfutter auch ziemlich oben steht. Die gelben Körner am Snackfoto sind übrigens Pollen, die mögen sie auch gerne und gesund sind sie auch. Hühnerfutter, vorallem der Weizen steht aber gaaaaaanz unten auf der Liste, im Gegensatz zu Hefekranz ;)
Pippi Räuber 3.jpg
 
Eigentlich war es "Abfall" - Möhrenschalen, Vom Salat die äußeren Blätter und Kohlrabi - davon die Hälfte am Stück - sie lieben es, Kohlrabi, Gurken usw. auszuhöhlen. Alles andere schneide ich klein, damit ich es besser verteilen kann,, weil ein nicht näher genanntes dickes Huhn sonst einfach die Futterstelle besetzt und die anderen das Nachsehen haben.
 
Ich geb ihnen auch diese Katzenfischteile oder Garnelen die getrocknet sind, Hühner halt, die fressen eh alles.
Und ja, sie sind echt lustig. Gfraster alle mit einander, wenn ich zuviel keppel kräht Nugget gleich, meine Güte ist der hübsch geworden, war das allerkleinste und schirchste Kücken, ur frech und der erste den ich damals ausgesucht hab, hat gleich gepeckt mit seinen 3 Tagen, und jetzt 1 Jahr und 1 Monat später hat er alles an Größe und Gewicht eingeholt.
 
Garnelen hab ich noch nie versucht - allerdings hätte ich da auch ein Auge drauf, weil die ja salzig sind. Wenn du die Hühner nach 2 Jahren zu Suppenhühnern erklärst, wie es ja eigentlich üblich ist, macht das nichts auch, aber ansonsten gehts bei den älteren halt auf die Nieren, wenn es zuviel ist.
 
Na sie kriegen nur 1 Garnele jeder und das auch nur alle paar Monate. Die Teile sind teuer und gehören schon wem zum fressen.
 
Oben