HILFE!!! Meine Hündin hört nicht mehr, wenn sie jagt...

Steffi90

Super Knochen
Hallo!



Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, ist im Oktober letzten Jahres
eine 1-jährige Spanierin bei uns eingezogen.

Sie läuft fast immer wunderbar bei Fuß(meist auch ohne Leine), z.Zt. ist sie aber
wieder ziemlich zickig und kommt dann öfters nicht zu mir, wenn ich sie rufe.
Platz kann sie noch nicht wirklich, müssen wir noch weiter üben...

Ich lasse sie trotz der Tatsache, dass sie nicht immer hört von der Leine, damit sie flitzen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das schnelle Laufen echt braucht, denn mit Fahrradfahren ist sie
kaum kaputt zu kriegen...:eek:


So nun zum eigentlichen Problem:

Sie findet Vögel toll (auch ganz kleine), rennt denen hinterher, wenn sie rumflattern,
hört damit aber zum Glück auf sobald sie zu hoch sind...(hört dabei nicht aufs Rufen)

Vor einer Woche standen plötzlich 3 Rehe (mindestens 20 meter entfernt) vor uns, was macht Madame?
Bleibt wie angewurzelt stehen, ich rufe, gehe langsam zu ihr, rufe...
keine Reaktion und plötzlich rennt sie los...
Na super, dann stand ich also da, rief sie, kam natürlich nicht, und da ich sie nicht mehr sehen und hören konnte bin ich also hinterher. Da rannte sie noch auf und ab und schnüffelte, ich natürlich wieder gerufen,
kam natürlich nicht, also bin ich losgerannt, sie hinterher, ich angehalten als sie gaaanz dicht bei mir war,
was macht sie? Läuft wieder weg.... :eek::mad:
Irgendwie hab ich sie dann doch noch bekommen.........

Heute: Aufm Rückweg, wollte sie grade zum Anleinen rufen (sie war neben mir, aber etwas entfernt,
im hohen Gras), rennt sie los: Ein Hase... na wunderbar... Okay, ich gebs zu, ich war auch zu unaufmerksam, aber wenn ein Hund ein bisschen schnüffelt, denkt man sich ja nich gleich was böses...:eek::D:eek:
Jedenfalls hat sie natürlich nich gehört, überhaupt nicht...
Dann ist der Hase entwischt, sie schnüffelt natürlich weiter, ich rufe und rufe,
versuche sie mit Leckerli anzulocken usw... nix.
Okay, bin ich also rufend weggerannt, sie erst nicht hinterher, dann aber.
Naja, sie war dann der Meinung sich wieder umdrehen zu müssen, weitergeschnüffelt...
ich wegerannt usw...
so ging das Ganze bestimmt 10 Minuten, bis sie dann endlich angetanzt ist...
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie froh ich war, dass der Zug schon gefahren ist,
das Ganze hat sich nämlich Zentimeter neben den Gleisen abgespielt...:eek::(

Sie schaltet auf Durchgang, sobald sie losgerannt ist und reagiert auf nullkommanix. Sie reagiert erst, wenn das Tier entwischt ist, (ein bisschen)auf mein Wegrennen, haut dann aber immer wieder ab...


Frage also:
Was kann ich tun, außer noch an ihrem Gehorsam/ an der Bindung zu mir zu arbeiten? :confused:
Wie kann ich das Jagen noch unterbinden/ oder zumindest erstmal in Grenzen halten?.............



LG Steffi :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
DEN HUND AN DER LEINE FÜHREN!!!!!!!!!!!

Alles andere ist mehr als verantwortungslos:mad::mad::mad::mad:

Und was heißt hier in Grenzen halten, also Dümmer gehts ja wirklich nimma.
 
DEN HUND AN DER LEINE FÜHREN!!!!!!!!!!!

Alles andere ist mehr als verantwortungslos:mad::mad::mad::mad:

dem kann ich mich nur anschließen ;)

Nimm sie an die Schleppe, da hats 10 m Freiraum und kann nicht weg, so kannst das mit ihr üben ohne das sie hemmungslos jagt und nicht wieder kommt.........
 
DEN HUND AN DER LEINE FÜHREN!!!!!!!!!!!

Alles andere ist mehr als verantwortungslos:mad::mad::mad::mad:

Und was heißt hier in Grenzen halten, also Dümmer gehts ja wirklich nimma.
Du bist aber heute nicht nett!:eek:

Ich würde das mit der Schleppleine trainieren bei manchen bekommt man den Trieb eh nicht weg aber zumindestens das du sie Kontrollieren kannst!:) Das würde ich üben an der Schleppleine!So alle 3 Tage der Herausforderung stellen und dorthin gehen wo sie die "Beute" sieht und sie danach an der Schleppleine Rufen aufmerksam machen auf dich.
 
dem kann ich mich nur anschließen ;)

Nimm sie an die Schleppe, da hats 10 m Freiraum und kann nicht weg, so kannst das mit ihr üben ohne das sie hemmungslos jagt und nicht wieder kommt.........
Hm.. finde ich aber nicht gut! So sieht ja kein Hundeleben aus!:mad:
Jahrelang an einer schleppleine vor laufen bis es nimmer geht.

Wie gesagt ich würde es trainieren sie dabei zu kontrollieren!
Auch ein Jäger hat seinen Hund im grieff!
 
Ja, bitte nimm sie an die Schleppe bevor ärgeres passiert.
Du mußt ganz viel mit ihr arbeiten, das heißt, ab jetzt nur mit Schleppe und ihr das "steh", "sitz" etc. beibringen. Das muß echt sitzen, bevor Du sie wieder frei laufen lassen kannst.

Ich weiß aber nicht, ob sie jemals mit dem Jagen aufhören wird. Sie hat es anscheinend in ihr und hatte vielleicht in Spanien schon Erfolg damit.

Ich weiß nicht ob Du mal gelesen hast, als ich erzählte, daß meine Leni Jagdtrieb hoch 10 hatte. Ich hab viele Jahre gebraucht um sie frei im Wald laufen lassen zu können. Und ich hab immer vorher mit Schleppe gearbeitet.

Du wirst viel Geduld und Nerven brauchen, aber man freut sich dann über jeden kleinen Erfolg, auch wenn es Jahre dauert.

LG Biggi
 
Hm.. finde ich aber nicht gut! So sieht ja kein Hundeleben aus!:mad:
Jahrelang an einer schleppleine vor laufen bis es nimmer geht.

Wie gesagt ich würde es trainieren sie dabei zu kontrollieren!
Auch ein Jäger hat seinen Hund im grieff!

ein Jagdhund hat ein ganz anderes Training.

Wie willst Du einen Hund der jagd denn sonst unter Kontrolle haben ?

Sicher kann man auch in eingezäunten Gebieten üben, dann braucht man keine Schleppe , eh klar.

Alles Andere ist eine Gefahr für den Hund = Jäger, Autos etc.

Und ein Hund stirbt nicht wenn er an der Schleppe ist. Das ist doch 10x besser , als in Spanien in einem Zwinger sitzen oder seh ich das falsch?

Man kann auch da viele Spiele machen = Versteckspiele, Suchspiele, slalom laufen etc.
 
@Lucy08

hab ich geschrieben "üben" oder "jahrelang" so laufen lassen :rolleyes:

üben = trainieren!!

wenn Sie Pech hat, läßt es sich der Hund das aber nicht abtrainieren - dann wird nur die Schleppe bleiben oder wildreiches Gebiet meiden ;)

und wie Jäger ihre Hunde in den Griff kriegen, will ich nicht so genau wissen, aber auch da werden Hunde abgegeben weils jagen und man es ihnen nicht abgewöhnen kann!!!!
 
ein Jagdhund hat ein ganz anderes Training.

Wie willst Du einen Hund der jagd denn sonst unter Kontrolle haben ?

Sicher kann man auch in eingezäunten Gebieten üben, dann braucht man keine Schleppe , eh klar.

Alles Andere ist eine Gefahr für den Hund = Jäger, Autos etc.

Und ein Hund stirbt nicht wenn er an der Schleppe ist. Das ist doch 10x besser , als in Spanien in einem Zwinger sitzen oder seh ich das falsch?

Man kann auch da viele Spiele machen = Versteckspiele, Suchspiele, slalom laufen etc.


Das mit der Leine bezog ich darauf nichts zutun und nur an der Leine spatzieren zugehen.

Klar ist das besser als im Zwinger zu sitzen, aber ein Leben ist es nicht.

Wie gesagt ich würde es trainieren sie wenigstens unter Kontrolle zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DEN HUND AN DER LEINE FÜHREN!!!!!!!!!!!

Alles andere ist mehr als verantwortungslos

Und was heißt hier in Grenzen halten, also Dümmer gehts ja wirklich nimma.

Oh Gott, Oh gott...Gehts noch größer?
Wenn ich die Gleisen nicht erwähnt hätte, hättest du das hier NIE geschrieben :mad:
Ja, natürlich ich bin fürchterlich verantwortungslos...


Lela schrieb:
dem kann ich mich nur anschließen ;)

Nimm sie an die Schleppe, da hats 10 m Freiraum und kann nicht weg, so kannst das mit ihr üben ohne das sie hemmungslos jagt und nicht wieder kommt.........

Lucy08 schrieb:
Du bist aber heute nicht nett!

Ich würde das mit der Schleppleine trainieren bei manchen bekommt man den Trieb eh nicht weg aber zumindestens das du sie Kontrollieren kannst!
Das würde ich üben an der Schleppleine!So alle 3 Tage der Herausforderung stellen und dorthin gehen wo sie die "Beute" sieht und sie danach an der Schleppleine Rufen aufmerksam machen auf dich.
Ja, an der Flexleine hört sie auch super, auch wenn Beute in der Nähe ist.
Aber sie weiß eben ganz genau, dass sie an der Leine ist... sie is ja nich blöd.:eek:


Ja, bitte nimm sie an die Schleppe bevor ärgeres passiert.
Du mußt ganz viel mit ihr arbeiten, das heißt, ab jetzt nur mit Schleppe und ihr das "steh", "sitz" etc. beibringen. Das muß echt sitzen, bevor Du sie wieder frei laufen lassen kannst.
Ja, klar, aber soll ich sie während ihrer gesamten Flegelphase an die Schleppleine nehmen, nur weil sie ab und zu zickig ist?
Sie hört phasenweise sehr gut, aber sie hat dann so ihre Tage, an denen sie nichtmal mehr die einfachen Dinge wie Sitz/Fuß usw macht...
Das schlimmste ist, wie gesagt, dass sie bei Wild nicht hört........:(

Ich weiß aber nicht, ob sie jemals mit dem Jagen aufhören wird. Sie hat es anscheinend in ihr und hatte vielleicht in Spanien schon Erfolg damit.
Möglich. Sie kommt zwar ausm Tierheim und ist dort eigentlich auch geboren, aber sicher haben die sich zumindest mit Vogeljagd die Zeit vertrieben...

Ich weiß nicht ob Du mal gelesen hast, als ich erzählte, daß meine Leni Jagdtrieb hoch 10 hatte. Ich hab viele Jahre gebraucht um sie frei im Wald laufen lassen zu können. Und ich hab immer vorher mit Schleppe gearbeitet.
Mhh

Du wirst viel Geduld und Nerven brauchen, aber man freut sich dann über jeden kleinen Erfolg, auch wenn es Jahre dauert.
Klar.

LG Biggi



LG Steffi
 
@Lucy08

hab ich geschrieben "üben" oder "jahrelang" so laufen lassen :rolleyes:

üben = trainieren!!

wenn Sie Pech hat, läßt es sich der Hund das aber nicht abtrainieren - dann wird nur die Schleppe bleiben oder wildreiches Gebiet meiden ;)

und wie Jäger ihre Hunde in den Griff kriegen, will ich nicht so genau wissen, aber auch da werden Hunde abgegeben weils jagen und man es ihnen nicht abgewöhnen kann!!!!
ich weiss ja nicht wo genau sie wohnt aber es gibt sicherlich Grünefläche diese sie nutzen kann.
Verstehe auch nicht warum man unbedingt in den Wald muss...:confused:

Ich meinte nun eher Hunde die nur gebraucht werden zum Jagen.. diese auch gehorchen müssen!
 
Das mit der Leine bezog ich darauf nichts zutun und nur an der Leine spatzieren zugehen.

Klar ist das besser als im Zwinger zu sitzen, aber ein Leben ist es nicht.

Wie gesagt ich würde es trainieren sie wenigstens unter Kontrolle zu haben. WIE willst du einen Jagdhund das jagen ganz weg zu bekommen?;)
Deswegen Kontroll

Lucy, ich hab es geschafft meinem jagenden Hund das Jagen abzugewöhnen. Aber wie gesagt, das dauert halt sehr lang und braucht viel Geduld und natürlich auch Zeit.
Es gibt Hunde, die wirklich ihr ganzes Leben lang an der Schleppe waren/sind (ich kenne solche Hunde) und es geht ihnen sehr gut. Sie dürfen immer wieder in eingezäunten oder wildfreien Gebieten laufen, also das geht doch auch.

Klar kann man schauen daß man den Trieb wegbekommt. Aber wenn es nicht geht, dann ist das auch keine Tragik. Und genau bei Hunden, die früher selber auf sich schauen mußten, kann es sein, das dieser Trieb nie weggeht.
Oder auch bei Huskys oder Malamuts, ist es nicht leicht den Trieb wegzuerziehen.

Also ich finde, man kann sich immer irgendwie arrangieren ohne das der Hund darunter leidet
 
Oh Gott, Oh gott...Gehts noch größer?
Wenn ich die Gleisen nicht erwähnt hätte, hättest du das hier NIE geschrieben :mad:

Ja, natürlich ich bin fürchterlich verantwortungslos...

An Deinen Hund hab ich als letztes gedacht:rolleyes:

Du denkst scheinbar nicht an das Wild, oder an die Menschen, wenn dein Hund wegen deiner Verantworungslosigkeit einen Unfall verursacht:eek:

Lg Michl
 
Unbedingt an die Schleppe... bedenk bitte auch, dass bereits die Brut- und Setzzeit begonnen hat heuer - die ersten Junghasen sind schon da... und ich denke da müssen wilderne/jagende Hunde wirklich nicht sein!! :rolleyes:

Mach ein ordentliches Schleppleinentraining! Kauf dir das Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning und arbeitet euch durch!
 
@ Steffi

Ja, klar, aber soll ich sie während ihrer gesamten Flegelphase an die Schleppleine nehmen, nur weil sie ab und zu zickig ist?
Sie hört phasenweise sehr gut, aber sie hat dann so ihre Tage, an denen sie nichtmal mehr die einfachen Dinge wie Sitz/Fuß usw macht...
Das schlimmste ist, wie gesagt, dass sie bei Wild nicht hört........

Ja Steffi, Du sollst sie JETZT an die Schleppe nehmen. Eben weil sie bei Wild nicht hört und nicht folgt.

Ich versteh nicht, warum eine Schleppe so schlimm sein soll. Man kann doch super damit arbeiten. Und so wie ich vorhin geschrieben hab, wenn du in ein Gebiet kommst, wo kein wild ist, kannst auch ohne mit ihr üben und sie laufen lassen. Natürlich nur wenn sie nicht auch anderen Sachen hinterher läuft.

Du darfst das jetzt nicht als Belehrung auffassen. Aber du hast es erzählt und man gibt Dir antwort.
Und glaub mir ich weiß wovon ich rede. Ich hatte vorher Hunde ohne Trieb und dann die Leni, die mich zur Verzweiflung gebracht hat.
 
ich weiss ja nicht wo genau sie wohnt aber es gibt sicherlich Grünefläche diese sie nutzen kann.
Verstehe auch nicht warum man unbedingt in den Wald muss...:confused:

Ich meinte nun eher Hunde die nur gebraucht werden zum Jagen.. diese auch gehorchen müssen!


Rehe und Hasen gibt es auch außerhalb des Waldes....
Es ist eine mehr oder weniger ebene Fläche mit sehr hohem Gras und Schilfähnlichen Pflanzen, und nur wenige Sträucher, Bäume gibts hier nich...
und grüne KOMPLETT einsehbare Fläche gibts hier nich...


MichlS schrieb:
An Deinen Hund hab ich als letztes gedacht:rolleyes:

Du denkst scheinbar nicht an das Wild, oder an die Menschen, wenn dein Hund wegen deiner Verantworungslosigkeit einen Unfall verursacht:eek:

Lg Michl

Hätt ich jetzt nicht gedacht...
Meine Güte, verdammt nochmal, ich weiß, was du meinst, aber du musst mir nich gleich auf diese Art und Weise kommen...immer wieder dieses "Verantwortungslosigkeit" :mad:, da könnt ich jetzt sagen: typisch erwachsene Leute...

Das mit "in Grenzen halten" war blöd ausgedrückt und meinte ich natürlich nicht so... aber ich werd das jetzt nicht hier erklären, is mir n bisschen zu blöd. Kannste dir selbst denken, dass ICH das nicht so meinte.



LG Steffi
 
Ja Steffi, Du sollst sie JETZT an die Schleppe nehmen. Eben weil sie bei Wild nicht hört und nicht folgt.
Okay.

Ich versteh nicht, warum eine Schleppe so schlimm sein soll. Man kann doch super damit arbeiten. Und so wie ich vorhin geschrieben hab, wenn du in ein Gebiet kommst, wo kein wild ist, kannst auch ohne mit ihr üben und sie laufen lassen. Natürlich nur wenn sie nicht auch anderen Sachen hinterher läuft.
Ja ist ja okay,
aber wildarmes Gebiet zum Üben, wenn sie dann an der Schleppe perfekt hört...
such mal bitte für mich...:rolleyes::D
;)

Du darfst das jetzt nicht als Belehrung auffassen. Aber du hast es erzählt und man gibt Dir antwort.
Ja, schon klar, aber ich hasse solche Belehrungsreden wie von MichlS...:p
Von dir und einigen anderen red ich ja gar nicht, wenn ich wütend bin. ;)


Und glaub mir ich weiß wovon ich rede. Ich hatte vorher Hunde ohne Trieb und dann die Leni, die mich zur Verzweiflung gebracht hat.


LG Steffi
*jetzt erstmal mit Hund an der Leine spazieren geht*
 
@Steffi90

wann denkst du denn das du sie an die Schleppe nehmen sollst, wenn nicht jetzt??:rolleyes:

es ist wirklich nicht zu verantworten, dass ein Hund jagt und der Besitzer es weiß, aber nicht wirklich oder nur halbherzig was dagegen tut.

also hör auf Ausreden zu suchen, nimm deinen Hund an die Schleppe (das bringt sie nicht um) und mach ein ordentliches Training, damit dein Hund irgenwann vielleicht wieder frei laufen kann und nicht ständig hinter irgendwas herjagt ;)
 
Hätt ich jetzt nicht gedacht...
Meine Güte, verdammt nochmal, ich weiß, was du meinst, aber du musst mir nich gleich auf diese Art und Weise kommen...immer wieder dieses "Verantwortungslosigkeit" :mad:, da könnt ich jetzt sagen: typisch erwachsene Leute...

Das mit "in Grenzen halten" war blöd ausgedrückt und meinte ich natürlich nicht so... aber ich werd das jetzt nicht hier erklären, is mir n bisschen zu blöd. Kannste dir selbst denken, dass ICH das nicht so meinte.

Nachdem ich dich nicht kenne und auch keine Hellseherischen Fähigkeiten habe, kann ich nur das hernehmen was du schreibst......und das war unter aller S.u

Lg Michl

Ps: Es wird dir nichts anderes überbleiben als deinen Hund bist du ihn soweit hast, an der Schleppleine zu lassen.
 
Steffi, weißt was, mach wie Du glaubst.
Nue versteh ich nicht warum Du es dann hier ins Forum stellst, wenn man gegen die Wand schreibt.
Man will Dir ja nur helfen und seine Erfahrung weitergeben. Grad mit dem Jagdtrieb ist es so eine Sache.
Ich schreib jetzt nix mehr. Ich nehme solche Sachen immer sehr ernst weil ich halt die Erfahrung damit hab und ärgere mich dann wenn es eh nix hilft.

Viel Glück und paß auf!
 
Oben