HILFE!!! Jungkatze attackiert Kind!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isetta

Super Knochen
Liebe Fories und Katzenkenner!

Meine Freundin hat seit einigen Monaten eine junge Katze (es ist nicht ihre Erste), die - wahrscheinlich aus Übermut - eine gefährliche Unart entwickelt hat.

Ich stell mal direkt ihren "Hilferuf" hier rein:

Unser Minitiger macht echt Sorgen... er springt des öftern völlig unmotiviert der Kathi ins Gesicht. Ich hab halt Angst dass mal die Krallen im Aug bleiben und am Dienstag hat er sie so richtig von der Stirn bis zum Mund gekratzt. Was bitte soll ich machen???

Die Kathi ist ihre kleine Tochter (ca. 2 1/2 J. alt).

Auf meine Frage nach Geschlecht und Alter der Katze:

kater - 5 monate ist der knilch. im märz wird er kastriert. ist halt voll wild...
aber weisst eh - die kleine liebt ihn halt und natürlich sekiert sie ihn teilweise auch weil sie ihm herumschleppen will. wenn er sich da lösen würde und sie kratzt, dann versteh ich das, aber so einfach 2 stunden später ins gesicht zu springen ist auch nicht die feine art, ODER?

Hat jemand vielleicht einen Rat? Dass die beiden nicht miteinander allein gelassen werden sollen und natürlich aufgepasst werden muss, versteht sich von selbst. Aber kann man dem Raubtier das vielleicht irgendwie verständlich machen, dass er nicht in Gesichter zu springen hat?

Vielen Dank schon mal!

lg
Nicole

Servus!

Also ich denke mal, der Ansatz ist falsch..... nicht der Kater muss was beigebracht bekommen, sondern das Kind....

Der junge Kater weiss einfach nicht, wie er sich noch wehren soll... und ich beobachte das bei meinen Katzen... wenn eine die andere seckiert, dann passierts manchmal, dass sie die andere in einem unerwarteten Moment revanchiert....

lg
chasseuse

Ich denke auch, dass man dem Kind mal sagen sollte, dass es den Kater nicht zu sekkieren hat.
Meine Mutter hat mir das auch gesagt, als ich damals (war noch kein :o ) geglaubt habe, unsere Katze mag es, an den Ohren gezogen zu werden. Aber wenn man das einem Kind sagt, sollte es auch funktionieren.

Zu dem Problem an sich: Der Kater ist ja noch ein ganz kleiner Wutz... der ist nunmal nicht so kontrolliert. Hat sie es schonmal versucht mit "NEIN" und vom Kind weg, wenn der Kater dem Kind alleine zu nahe kommt?

Ich meine nicht, dass Kind und Kater keinen Kontakt haben sollen, aber solange beide noch so klein sind, sollte man sie lieber auseinanderhalten...

LG

chasseuse schrieb:
Servus!

Also ich denke mal, der Ansatz ist falsch..... nicht der Kater muss was beigebracht bekommen, sondern das Kind....

Der junge Kater weiss einfach nicht, wie er sich noch wehren soll... und ich beobachte das bei meinen Katzen... wenn eine die andere seckiert, dann passierts manchmal, dass sie die andere in einem unerwarteten Moment revanchiert....

lg
chasseuse

Du hast scheinbar nur das halbe Posting gelesen, alles klar ;)

Ich hatte 4 KAtzen und einen Hund als mein Sohn in diesem Alter war.

Jetzt muß ich aber mal ne Bresche für die Mutter und für das Kind schlagen.
Da sind zwei Wesen in einem fiesen Alter. Kind als auch KAtze.
Wer schon mal versucht hat ner Parkuhr Schillers Glocke beizubringen, der kann versuchen einem 2 jährigem Kind beizubringen KAtzen nicht zu Ärgern.
Bei mir war es hinterher soweit, das mein Sohn Angst vor Merlin (dem damaligen "Chefkater)
hatte. Lenard brauchte Merlin nur zu sehen, da hat er schon geheult. Lenard hat die Tiere zu gerne geärgert! Kinder haben in diesem Alter kein Gespür für Grenzen. Nicht umsonst heißen 2-3jährige im englischen "The Terrible Twos"
Natürlich habe ich nicht tatenlos daneben gestanden, natürlich hat mein Sohn einen auf die Finger gekriegt. Aber das Gedächnis scheint in diesem Alter nicht wirklich ausgereift zu sein.
Da muß die Mutter leider Gottes genug Geduld aufweisen und zusehen, das die beiden möglichst nicht alleine sind.
Ich habe es mit 4 Katzen und nem Hund geschafft!
Mittlerweile ist Lenard der Tierschützer schlechthin und schimpft mit Pelzträgerinnen auf Offener Straße :D .
Er kämpft mit anderen, größeren Kindern um das Leben einer Biene usw! Da bin ich stolz drauf.
Aber das Alter von 2-3 war die Hölle!

LG
und viel Glück
Indra

indra schrieb:
Ich hatte 4 KAtzen und einen Hund als mein Sohn in diesem Alter war.

Jetzt muß ich aber mal ne Bresche für die Mutter und für das Kind schlagen.
Da sind zwei Wesen in einem fiesen Alter. Kind als auch KAtze.
Wer schon mal versucht hat ner Parkuhr Schillers Glocke beizubringen, der kann versuchen einem 2 jährigem Kind beizubringen KAtzen nicht zu Ärgern.
Bei mir war es hinterher soweit, das mein Sohn Angst vor Merlin (dem damaligen "Chefkater)
hatte. Lenard brauchte Merlin nur zu sehen, da hat er schon geheult. Lenard hat die Tiere zu gerne geärgert! Kinder haben in diesem Alter kein Gespür für Grenzen. Nicht umsonst heißen 2-3jährige im englischen "The Terrible Twos"
Natürlich habe ich nicht tatenlos daneben gestanden, natürlich hat mein Sohn einen auf die Finger gekriegt. Aber das Gedächnis scheint in diesem Alter nicht wirklich ausgereift zu sein.
Da muß die Mutter leider Gottes genug Geduld aufweisen und zusehen, das die beiden möglichst nicht alleine sind.
Ich habe es mit 4 Katzen und nem Hund geschafft!
Mittlerweile ist Lenard der Tierschützer schlechthin und schimpft mit Pelzträgerinnen auf Offener Straße :D .
Er kämpft mit anderen, größeren Kindern um das Leben einer Biene usw! Da bin ich stolz drauf.
Aber das Alter von 2-3 war die Hölle!

LG
und viel Glück
Indra

Danke Indra, genauso seh ich das eigentlich auch.

Mittlerweile hat sich während mehrerer E-Mails auch herausgestellt, dass es sich bei diesen "Attacken" anscheinend um ganz normales Spielverhalten (so mit Anlauern, Popo-Wackeln etc. - wie das Katzen halt so machen) handelt und entsprechende Tipps gegeben.

vlg
Nicole

wollt ich auch grad schreiben....die katze will einfach spielen und is net bös.

leider ist die katze halt auch noch jung und in dem alter vergessen die ganz gern mal, daß sie krallen haben und daß die dinger weh tun. aber auch die erziehung der katze wurde scheinbar in den ersten monaten verfehlt oder noch gar nicht begonnen....

Hat die Freundin nur die eine Katze? Falls nicht, mein Tipp: Wenn irgend möglich, Zweitkatze dazu nehmen! ;)
Weder Kind noch Katz meinen es böse, nur sind halt die Spielgewohnheiten eines zweieinhalbjährigen Menschenkindes völlig anders als die einer Jungkatze. :o
Daher: Artgenosse her zum Catchen! :cool:
Katzen sind mitunter "nachtragend" und rächen sich schon mal gern auch erst ein paar Stunden später an "Delinquenten", die ihnen vermeintliche Unbill zugefügt haben ... :eek: :D

Isetta schrieb:
:confused: Wieso glaubst Du das? Weil sie spielen will :rolleyes: ?

nein himmel...nicht weil sie spielen will :D

sehr viele kleine kätzchen springen am menschen hoch und klettern dann das hosenbein hinauf. sehr viele große menschen, finden das dann ach so süß, wenn das kleine kätzchen das macht und unterbinden sowas nicht.

tja wo landet die katze beim gleichen sprung, wenn der mensch nicht groß sondern ein kleinkind ist? im gesicht.

genauso beim spielen...popowackeln, lauern und spielerisch attackieren ist lustig anzuschauen und tut einem erwachsenen meist wenig weh, weil es sich bei ihm im beinbereich abspielt....kind ist aber kleiner.

finde aber auch ihr solltet ne zweite dazugeben, denn diese lauerspiele sind was für zwei katzen und sollen nicht am menschlein ausgelebt werden. es mag lustig und schön anzuschauen sein, aber wenn die katze groß ist, kann das dann sehr schmerzhaft werden und dann findens die leut plötzlich nimma lustig. man muß der katze auch lernen RICHTIG mit menschen zu spielen.

ET01 schrieb:
.......dann findens die leut plötzlich nimma lustig. man muß der katze auch lernen RICHTIG mit menschen zu spielen.

das tun sie ja jetzt schon nicht, deshalb kam ja auch der "Hilferuf".

Zweitkatze kam mir natürlich auch schon in den Sinn, werd ich noch vorschlagen - keine Ahnung, ob das in Frage kommt.

lg
Nicole

wär aber sicher super....bei einer katze mit einem solch ausgeprägten spielsinn :).

machs ihnen gschmackig...die werden keinen fernseher mehr brauchen bei einer solchen katze. wenn die beiden dann spielen ist der film sowieso uninteressant :)

salinoa2000 schrieb:
Hat die Freundin nur die eine Katze? Falls nicht, mein Tipp: Wenn irgend möglich, Zweitkatze dazu nehmen! ;)
Weder Kind noch Katz meinen es böse, nur sind halt die Spielgewohnheiten eines zweieinhalbjährigen Menschenkindes völlig anders als die einer Jungkatze. :o
Daher: Artgenosse her zum Catchen! :cool:
Katzen sind mitunter "nachtragend" und rächen sich schon mal gern auch erst ein paar Stunden später an "Delinquenten", die ihnen vermeintliche Unbill zugefügt haben ... :eek: :D

hmm, das wollt ich auch schreiben..:)

Isetta schrieb:
Liebe Fories und Katzenkenner!

Meine Freundin hat seit einigen Monaten eine junge Katze (es ist nicht ihre Erste), die - wahrscheinlich aus Übermut - eine gefährliche Unart entwickelt hat.

Ich stell mal direkt ihren "Hilferuf" hier rein:

Unser Minitiger macht echt Sorgen... er springt des öftern völlig unmotiviert der Kathi ins Gesicht. Ich hab halt Angst dass mal die Krallen im Aug bleiben und am Dienstag hat er sie so richtig von der Stirn bis zum Mund gekratzt. Was bitte soll ich machen???

Die Kathi ist ihre kleine Tochter (ca. 2 1/2 J. alt).

Auf meine Frage nach Geschlecht und Alter der Katze:

kater - 5 monate ist der knilch. im märz wird er kastriert. ist halt voll wild...
aber weisst eh - die kleine liebt ihn halt und natürlich sekiert sie ihn teilweise auch weil sie ihm herumschleppen will. wenn er sich da lösen würde und sie kratzt, dann versteh ich das, aber so einfach 2 stunden später ins gesicht zu springen ist auch nicht die feine art, ODER?

Hat jemand vielleicht einen Rat? Dass die beiden nicht miteinander allein gelassen werden sollen und natürlich aufgepasst werden muss, versteht sich von selbst. Aber kann man dem Raubtier das vielleicht irgendwie verständlich machen, dass er nicht in Gesichter zu springen hat?

Vielen Dank schon mal!

lg
Nicole

HALLÖCHEN!

den Kater kann man schon ab dem 6.Monat kastrieren lassen ist überhaupt kein problem.
je früher desto besser würd ich sagen vielleicht wird er dann ruhiger.

@Kiramädi

Leut der Aussage meiner Tierärztin sollte ein Kater ausgewachsen sein, wenn er kastriert wird,...

Kiramädi schrieb:
den Kater kann man schon ab dem 6.Monat kastrieren lassen ist überhaupt kein problem.

vielleicht sollte sie das mit dem kind auch machen, damit es auch ruhiger wird? :rolleyes: das ist ein katzenkind und kinder sind nun mal wild, wenn
sie gesund sind!!

Dem Kleinen ist sicher stinkelangweilig und da fehlt ein Katzenkumpel mit dem er sich austoben kann.

Wenn ich dran denke was Chester und Reaper in dem Alter gemacht haben... die gingen BUCHSTÄBLICH die Wände hoch! Und sie haben sich ganze Verfolgungsjagden quer durch die Wohnung geliefert.

Gerade weil sie wahrscheinlich weniger Zeit hat wegen dem Kind, wär das wahrscheinlich das Beste. Da gibts zwar eine Zusammengewöhnungsphase von ca 3 Wochen wo nur Gepfauche zwischen den Beiden herrschen wird, aber dafür hat sie nachher den Himmel auf Erden und keinen Kater mehr der das Kind anspringt. :D

Wird leider so oft falsch gemacht von Leuten das sie ein Kätzchen alleine zu sich holen. Wenn man eine Einzelkatze will sollte man sich immer ein bereits älteres Tier nehmen das wirklich eher ein Einzelgänger ist. :(

Als meine noch klein waren, waren sie auch ganz schön wild, bis sie ca. 10 Monate alt waren.
Kastrieren brachte bei meinem Kater eigentlich keine Veränderung im Verhalten oder Spieltrieb mit sich!
Ich war damals froh, dass mein großer Kater die Kleine Katzendame "erzogen" hat und ich somit fast "keine Erziehung" machen mußte!
Also ich bin immer für 2 Katzen im Haushalt!

Kiramädi schrieb:
HALLÖCHEN!

Das artgemäße Spielverhalten hat aber absolut nichts mit dem Sexualverhalten zu tun! Ebenso gut könntest du raten, das Tier fett zu füttern. Dann würde es auch ruhiger werden, was aber imho nicht "im Sinne des Erfinders" ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben