help mee ...

Medusa

Medium Knochen
habe eine 2 1/2 monate alte halbperser katze zu einem 4 monate alten hauskater genommen. die beiden sind ein herz & eine seele. spielen miteinander, schmusen, jagen sich, *einfach süss. sie macht ihm alles nach, einfach traumhaft. einziges problem: sie ist menschen gegenüber äusserst kratzbürstig, kratzt, lässt sich nicht einfangen, faucht wenn sie schlecht angepackt wird (weil ich sie nicht wirklich gut fangen kann). plärrt wie wild, wenn ich sie hinaufnehme. ich bin verzweifelt. ich weiss nicht was ich tun soll, damit sie mir zugeht. kann mir jemand helfen, was ich tun soll?? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Hm...ich denke wenn sie nicht will, will sie eben nicht! Keine meiner Katzen will zb hoch gehoben werden! Und meine Älteste will überhaupt nicht gestreichelt werden, wollte sie noch nie...das ist bei ihr halt so...Katzen eben ;)
 
Medusa schrieb:
ich weiss nicht was ich tun soll, damit sie mir zugeht. kann mir jemand helfen, was ich tun soll?? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hi,
jede Katze ist eben eine Persönlichkeit für sich "ggg"

Ich habe 3 Hunde und 4 Katzen.
Und wenn ich mich nach der Arbeit mal aufs Sofa setzen will, dann werd ich rundum belagert!
Mein Skipper (Afghane) liegt dann nicht neben mir, sondern in seiner ganzen Pelzpracht auf mir. Und das auch bei 40 Grad im Schatten.

Von den 4 Katzen, wollen die Pam und die Fany auch immer auf mir liegen, Jenna begnügt sich mit einem Platz neben mir.

Ich habe ein Ecksofa für (eigentlich) 6 Personen, aber wenn alle 3 Afghanen und 3 der Katzen drauf liegen, bleibt mir oft kein Platz mehr!

Und meine Freigänger-Hauskatze will - seit es etwas kühler ist - in der Nacht unter der Decke bei mir schlafen. Wenn ich das nicht zulasse, dann legt sie sich neuerdings oben zu meinem Kopf und praktiziert so lange den Milchtritt auf meinem Kopf, bis ich sie unter die Decke lasse.

Du siehst, so eine "Nicht-hochgehoben-werden-wollen-Katze" hat auch Vorteile! "ggg"

Inge
 
Hai,

Perser sind eigen .. ich ahbe auch so ein Exemplar daheim :D ... Sie war am Anfang Menschen gegeüber sehr scheu und zurückhaltend und hat auch gefaucht .... und kam den ganzen Tag nicht unterm Bett hervor. Sie hatte aber immer am späten Nachmittag so ca um 5 ihre narrischen 5 Minuten, wo sie in der Wohnung herum getiegert ist .. und mit viel Theater und blabla hat sich Prinzessin dann streicheln lassen ... mit der zeit wurde sie immer zahmer und kam auch dann von selber auf die Couch zum Knuddeln.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Perser keine richtigen Schmusekatzen sind, sondern sich lieber von der Ferne bewundern lassen ( möcht jetzt nix verallgemeinern )

Mein Tip: Lass sie einfach, ignoriere sie und ´heb sie nicht hoch, wenn sie das nicht mag. Red ihr gut zu, sag ihr das sie eine " schöööööööööööööööööööne Katze" ist *g* und wirst sehen sie steht drauf *g* Beobachten solltest Dich halt von Niemanden lassen, kommt ned guat wennst am Boden sitzt und imma sagst " schööööööööööööööööööööne Katze" *rofl* hihi aber meine liebt das, kommt auch nur wenn man so blöd redet . :D .. k.a wieso .. aber es ist halt sie und ich aktzeptier das.
Ich hab sie jetzt ca. 4 Jahre und ab und an ist sie schon noch sehr ängstlich und rennt wenn man eine schnelle Bewegung macht, aber ich denke, das ist auch bissi hysterisch *gg*

lg Lilo und Snoopy
 
na gut dann danke mal ... ich gratuliere mir einmal, dass ich so ein "eigenes" exemplare dawischt habe *aufmeineschultamirklopf!!!! *kreisch .... es ist halt so, dass der hauskater siehe foto einfach ein traum ist, zutraulich, schnurrt super laut und liebt es bei mir zu sein und dann (ich bin halt erstkatzenbesitzerin) sooo eine hysterische "henn" .... da dachte ich schon, ich mach was falsch .... aber wenn ihr meint es haben prinzipiell perser meist einen "schuss" bin i schon beruhigt und werde sie halt nur mehr mit schhhhhhhhhööööööööööönnnnnnnneee katze anreden :: *peinlich uff!!!
 
Geh i bin auch hysterisch was meine Viechal angeht *loL*
Aba naja ich sog ned alle Perser aber alle die ich kenn haben ein Bisschen einen "Klopfer" Also die Gina, das ist mein Exemplar, die hat bei kleinster Aufregung "Dünnpfiff" *rofl* Da war mal ein Eichkatzerl bei uns in der Wohnung, und die Katz hat mehr Angst ghabt vor dem als das Eichkatzerl vor ihr *rofl* :D .. jo ... aber trotzdem is sie a ganz a Süße .. aber eben eigen ...
 
:eek: :eek: :eek: Da schau ich aber... dabei war sie so eine Schmuserin und Bettschläferin - entwickelt offensichtlich jetzt ihren eigenen Charakter :o ! Kann aber auch nur eine vorübergehende Phase sein, weil die Patch, die bis jetzt nur schön und zickig war, wird jetzt auf einmal zur totalen Schmusekatze :) !

Jaja, is schon ein Gfrett mit die Weibsen - da sind die Katerviecher viel unkomplizierter!
 
Magneta schrieb:
:eek: :eek: :eek: Da schau ich aber... dabei war sie so eine Schmuserin und Bettschläferin - entwickelt offensichtlich jetzt ihren eigenen Charakter :o ! Kann aber auch nur eine vorübergehende Phase sein, weil die Patch, die bis jetzt nur schön und zickig war, wird jetzt auf einmal zur totalen Schmusekatze :) !

Jaja, is schon ein Gfrett mit die Weibsen - da sind die Katerviecher viel unkomplizierter!
hellooo ulli.... so komisch gell ... hast eh alles gelesen .... dacht mich ich krieg noch so eine schmuserin, nix ..... supa-zucka-schnuten hübsch ist sie und zickkkiiig aaaabaaa ich halte durch!!!!! lass mich nicht unterkriegen!!!! liebe grüsse
 
claro schrieb:
meine red. darum hab ich auch 2 kater :D
Na du hast meinen Kater noch nie gesehen. Wenn du zwei von der Sorte hättest, dann würdest staunen :D
Bei mir sind die Mädels eindeutig die Braven.

@Medusa: Haben Perser nicht den Ruf, dass sie sehr hochnäsig und arrogant sind? :rolleyes: Kenne keine Perser persönlich, hab es aber schon von einigen Perser-Besitzern gehört.
 
Hallo,

sie ist ja noch sehr klein, das kann sich noch ändern.
Als ich meine Emmi bekommen habe, hat sie alles angefaucht, was ihr in die Quere kam. Sogar so ein Mininoppenbällchen.
Mittlerweile ist sie die gröööööößte Schmusekatze und ohne diesem Miniballi kann sie nicht mehr leben. Sie apportiert es jetzt 24 h am Tag :p

Also Hoffnung nicht aufgeben, aber auch nicht zwingen. Sie wird schon von selbst kommen. VIelleicht schaut sie es sich von deinem Kater ab, daß kuscheln soo schön sein kann.

VIel Glück
Lg Ursula
 
@ medusa. hab geduld! gib ihr die möglichkeit, von sich aus auf dich zuzukommen. das kleine ding ist halt jetzt mit dem kater "beschäftigt", freut sich über den spielkameraden, da bist halt im moment "nur" die 2. geige. ich würd auf keinen fall sie zwingen, dass sie bleibt, wenn du sie hochnimmst. mein katzenmädel (leider schon gestorben) war eine zicke :D , wollte auch nicht so gern raufgenommen werden. dann hab ich es nicht mehr versucht, und siehe da, nach längerer zeit ist sie freiwillig "zum fernsehen" auf die oberschenkel gesprungen und hat sich eingeringelt. mein kater ist da viel problemloser, ziert sich nie.. :D es dürfte schon was wahres dran sein... kater sind problemloser :)
 
Servus!

Also, mit Zwang wird das nichts.... eine Katze muss von alleine kommen.... Meine sind auch ganz unterschiedlich..... die Alte war noch nie eine richtige Schmuserin.... wenn ich will, will sie garantiert nicht und wird bitterböse..... Aber wenn sie selber kommt, dann kann sie nicht genug kriegen und auch nciht genug schnurren.... :)

Also hab einfach Geduld.....

lg
chasseuse
 
Keine Bange, meine beiden mögen es auch nicht wirklich aufgehoben zu werden. Sie kratzen zwar nicht aber Scully zeigt mir dann schon in Form von Knurren daß sie das nicht mag!

Meine beiden kommen immer freiwillig zu mir da ich sie nie gezwungen habe bei mir zu sein. Meine Mum ist da etwas anders, deswegen gehen sie auch nicht so schnell hin wenn sie ruft!! :p

Wenn ich auf der Couch liege kommen die beiden und kuscheln. Sobald ich aber hingehe und sie heben möchte sind sie weg. Haben ja auch das recht dazu ;)

Also...zwing sie nicht, sie kommt schon von alleine :D
 
"Wohl dem, der sich sofort besinnt, das Katzen keine Hunde sind" - CATS
und WICHTIG:
"Katzen brauchen furchtbar viel Musik!" - Aristocats

Ich hab selber 2 scheue Tierchen zuhause. Bei Minikui dauerte es fast 5 Jahre, bis sie sich endlich öffnete, indem sie abends zu mir ins Bett kommt und sich vorsichtig streicheln lässt. Beim Hochnehmen kratzt sie mir aber immer noch die Augen aus.
Wodurch ich sie erst gelockt hab, war weder Futter, noch Catnip: MUSIK! Und zwar monophone, hohe Töne. GameBoy, Handy, pfeifen, zwitschern, das finden alle meine Katzen ganz toll, und Minikui besonders. Solche "Musik" scheint sie zu "bekiffen", sie wird schmusig, lieb, chirpt schüchtern, einfach entzückend!

Wenn ich mich in mein leeres Eingangszimmer setze und pfeife, kommen alle 4 maunzend an, schmusen und spielen miteinander, plärren mich doof an,...

Versuch es wirklich mal mit dieser "Klangtherapie" :D Und sehr, sehr viel Geduld. Bei Minikui hat's fast 5 Jahre gedauert, aber das lange Warten macht ihre lieben Annäherungen um so liebenswerter!
 
naaaa wui leute. gut dann werde ich mich dazu zwingen geduld zu haben. ist zwar nicht meine stärke, aber was solls, da muss ich durch. vielen dank. ein bisschen besser ist es schon. aber nur dann wenn sie müde ist, da lässt sie mehr zu ... ansonsten rennt sie schon weg wenn sie meine schritte hört und da werde ich innerlich immer fuchtig, weil ich mir immer denk, blödes weib ich schau dich eh nicht an. anderereseits .... *ok das war jetzt aus meinem innersten. aber ich werde mich bemühe. ICH VERSPRECHE ES EUCH ALLEN und werde berichten, wie es weiter geht!!!
 
Oben