HD bei Katzen?

betty

Super Knochen
Hallo!
Ich habe auf einer Züchterhomepage gelesen dass ihre Katzen diverse Untersuchungen haben und unter anderem stand ihre Katzen sind auf HD untersucht. Jetzt hätte ich gerne gewusst ob das die selbe HD ist wie bei Hunden, nämlich Hüftdysplasie. Ich habe von Katzen noch nie gehört, dass sie HD haben können, allerdings habe ich von Katzen auch gar keine Ahnung.

lg Betty

sheila6262 schrieb:
Ja, bei Katzen ist es das gleiche wie bei Hunden! Übrigens Frettchen können ebenfalls HD haben!

auch grad antworten wollt :)

ja auch katzen können HD haben. ist übrigens gar nicht so selten, nur fallts nie auf, weil kaum jemand seine katze HD-röngten läßt....

ET01 schrieb:
auch grad antworten wollt :)

ja auch katzen können HD haben. ist übrigens gar nicht so selten, nur fallts nie auf, weil kaum jemand seine katze HD-röngten läßt....

Bei meiner Katze ist es aufgefallen, weil sie des öfteren hinkte. Wie sie wieder mal vom Freigang nach Hause kam, hinkte sie stärker als sonst und es hielt länger an.
Ein Röntgen ergab, das sie HD hat! :(

Danke, da bin ich jetzt echt Überrascht!!!, kam gar nicht auf die Idee dass Katzen und Frettchen HD haben.
lg Betty

naja *kleinmach* meiner hinkt auch manchmal und jetzt mit 10 hat er sichtlich probleme beim hinsetzen....hab nie ein röntgen machen lassen :o. wobei es bei ihm ja von der wirbelsäule kommt, aber wissen kann man nie....

bei freigängern fallts sicher mehr auf, als bei wohnungskatzen denk ich mir. wohnungskatzen liegen eh nur rum und mützeln. ich glaub schon alleine daher, ist es bei katzen eher "unbekannt", weil eben die meisten nicht wirklich drauf achten. ich mein was denkst dir bei einer wohnungskatze die plötzlich kurz hinkt....falsch aufgetreten, blöd gesprungen, schlecht gelegen......aber wer geht gleich röntgen??

Wenn eine Wohnungskatze HD hat merkt man es schneller, eben weil man sie immer sieht. ;)
Wenn die Katze von wo herunterspringt und jedesmal danach hinkt, dann sollte man schon ein Röntgen machen. Denn wenn sie HD hat, können mit der Zeit schwere Entzündungen auftreten und das ist nicht ungefährlich! :eek:

Bei meiner Katze wurde HD vor einem Jahr festgestellt. Heuer hab ich sie noch nicht wirklich hinken gesehn, wenn sie heimkam. Dafür erzählt mir meine Nachbarin, das sie, jedesmal wenn sie Mary beobachtet und sie wo runterspringt stark hinkt und manchmal eine zeitlang die Pfote einzieht.

Hatte voriges Jahr Glück, das ich dies bemerkte, auch nur, weil der Zustand lange anhielt.
Wenn die Katze viel draussen ist, sieht man sie ja nicht so oft, da ist es schon schwieriger etwas zu erkennen! ;)

sheila6262 schrieb:
Dafür erzählt mir meine Nachbarin, das sie, jedesmal wenn sie Mary beobachtet und sie wo runterspringt stark hinkt und manchmal eine zeitlang die Pfote einzieht.

das macht meiner....dann nehm ich ihn, heb ihn hoch und stell ihn wieder hin...dann geht er wieder normal :D

bei ihm kommts aber wie gesagt von der wirbelsäule...er hat das problem erst seit ihm der hund ins kreuz gestiegen ist. war deswegen auch scho zweimal beim TA...kann ma nix machen, damit muß er jetzt leben und halt schmerzmittel nehmen wenns notwendig ist. is halt wie bei alten leuten.....

Besonders bei den Maine Coons (hab ja den Blue daheim) ist HD oft vertreten, weil sie sehr groß sind! Da muß ein Züchter sogar ein HD röntgen machen lassen (soweit ich weiß).

Mein Kater Motek, jetzt 8 Jahre alt, konnte mit etwa 10 Monaten plötzlich nicht mehr mühelos aufstehen und hatte sichtlich und hörbar :eek: Schmerzen. Nach ein paar Hinke-Schritten ging er wieder normal, springen konnte er überhaupt nicht.
Der sofort aufgesuchte TA äußerte nach einem gekonnten Griff :cool: gleich Verdacht auf HD, eine Röntgenaufnahme bestätigte: schwere HD beidseits!
Der TA meinte aber, es könne sein, dass nach beendetem Wachstum die HD sich mit "auswachsen" könne.
Motek bekam keine Schmerzmittel, da er sich so besser schonte. Er war todarm damals, zumal er in dieser Zeit auch noch vom Hund einer Bekannten, den er wie jeden Tag begrüßen wollte, ins Gesicht gebissen wurde ... :o
Nach einigen Wochen, in denen der arme Kerl noch ziemlich gewachsen ist, bemerkte man eine leichte Besserung im Gangbild, die Schmerzen ließen nach, und mit etwas über einem Jahr war die Sache ausgestanden.
Ohne Röntgen hätte man seine Beschwerden wohl als "Wachstumsschmerzen" abgetan.
Heute bemerkt man von seiner HD gar nichts, er liegt weder faul herum :cool: ;) noch mützelt er ständig (@ET :p :D )! Mal sehen, wie sich die Sache auswirkt, wenn er älter wird ...
Motek ist übrigens kein Rassekater, sondern stammt von einem Bauernhof im Waldviertel.

Kann das sowieso nicht bei jeden Lebewesen sein mehr oder weniger. Weil kenne auch leute bei denen der Oberschenkelknochen nicht ordentlich in der Hüftpfanne liegt oder diese deformiert ist. ...wär eigentlich ja dann auch HD....oda???

sonjaDSH schrieb:
Kann das sowieso nicht bei jeden Lebewesen sein mehr oder weniger. Weil kenne auch leute bei denen der Oberschenkelknochen nicht ordentlich in der Hüftpfanne liegt oder diese deformiert ist. ...wär eigentlich ja dann auch HD....oda???

Heute hab ich mit der TÄ gesprochen über HD, und sie erzählte mir das sie auch als Kind an Hüftdysplasie litt, sie bekam ein künstliches Hüftgelenk, da sie nicht mehr gehen konnte! Seit der OP hat sie keine Beschwerden mehr!Ja, auch bei Menschen wird es HD genannt! ;)

sheila6262 schrieb:
Heute hab ich mit der TÄ gesprochen über HD, und sie erzählte mir das sie auch als Kind an Hüftdysplasie litt, sie bekam ein künstliches Hüftgelenk, da sie nicht mehr gehen konnte! Seit der OP hat sie keine Beschwerden mehr!Ja, auch bei Menschen wird es HD genannt! ;)

Hab ich mir doch gedacht das ich sowas schon gehört habe.. war mir aber nicht sicher das es ein plötzin ist! :o
Danke für die Bestätigung ;)

jedes lebewesen mit einer hüfte kann eine hd bekommen. dysplasi heist eigentlich nur das eine fehlstellung vorliegt.

dysplasien können übrigens sämtliche gelenke befallen

pudeltante schrieb:
jedes lebewesen mit einer hüfte kann eine hd bekommen. dysplasi heist eigentlich nur das eine fehlstellung vorliegt.

dysplasien können übrigens sämtliche gelenke befallen

ich hatte als baby auch HD.
war dann 2 monate in so an gschirrdl drin und heute 25 jahre später merkt man mir nichts mehr an.
jetzt bin ich HD Frei ;) :D :D :D :D

Chrissy schrieb:
ich hatte als baby auch HD.
war dann 2 monate in so an gschirrdl drin und heute 25 jahre später merkt man mir nichts mehr an.
jetzt bin ich HD Frei ;) :D :D :D :D

Wow, doch gut verbreitet, ich hatte zwar nicht so ein "Geschirr" aber wurde breit gewickelt!! Meine Schwester und die kleine Tochter einer Kundin mussten eine sogenannte "Spreitzhose" tragen!! Das war heftig, meine kleine Schwester hat nur geweint :(

Eliara71 schrieb:
Wow, doch gut verbreitet, ich hatte zwar nicht so ein "Geschirr" aber wurde breit gewickelt!! :(

naja ich kann es schlecht umschreiben wie das geschirr aussah aber man war drin wie eine marionette.
ich hatte es aber glaub ich nicht den ganzen tag an.
kann mich nimma so erinnern ;)

Meine beiden Töchter hatten diese Spreitzhose auch. Eine hatte sie ein Monat, und die Zweite 2Monate Tag und Nacht, und ein Monat dann nur mehr bei Nacht!

@Crissy
Toll das du das erwähntest, an das hab ich nämlich gar nicht mehr gedacht! :D

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub ich hab Eine aufgehoben, wenn ich sie finde, stell ich ein Foto davon hinein! :D ;)

Oben