Haus - Linz (Umgebung) - Mietpreis?

meedy

Super Knochen
Kann mir jemand von euch sagen, mit welchem Mietpreis man rechnen muss, wenn man ein kleines Häuschen in Linz bzw. Linz-Umgebung mieten möchte? Ich denke da so an 60-70m2 Wohnfäche und einem grösseren, eingezäunten Garten. Das Haus selbst muss sich in keinem aufregenden Zustand befinden... eher so ein "Hexenhäuschen" :D Und wo findet man so etwas überhaupt? Eher im Korrekt oder gibts auch so Online-Platformen für Immobilien in Linz? (ich hab leider noch nix in der Richtung gefunden :( )

Oh das ist ganz billig. Kostet nämlich gar nichts. :D

Es gibt nämlich keine Häuser zu mieten in Linz.

Nein, mal Spaß beiseite. Ein Haus in Linz ´(und naher Umgebung) zur Miete zu finden ist an und für sich schon eine Lebensaufgabe und wenns dann auch noch erschwinglich sein soll, unmöglich.

Häuser hier liegen niemals unter 1000 € und da kommen dann noch Strom, Heizung und event. auch die Betriebskosten dazu.

Viel Glück trotzdem. :o

Eher vielleicht noch ne Wohnung mit Gartenanteil ...

Wieso denn gleich so negativ? Ganz so schlimm wird das schon nicht sein, es gibt immer Leute, die zB aeltere Haeuser erben und nicht gleich verkaufen oder umbauen wollen, die vermieten die dann erst mal.
Kommt halt auch darauf an, wie weit man hinaus will oder kann...

hm schade.. am liebsten würd ich ja in Urfahr da in einem häuschen entlang der donau wohnen.. oder irgendwo richtung pöstlingberg hinaus. es müsste sowieso ein bisschen abgelegener sein, da ich ja weiterhin hunde sitten will. naja mal schauen, vl ergibt sich ja was...
was kommen da eigentlich an nebenkosten auf einen zu, wenn man in einem haus wohnt? strom? kanal ist wahrscheinlich auch extra?

hm schade.. am liebsten würd ich ja in Urfahr da in einem häuschen entlang der donau wohnen.. oder irgendwo richtung pöstlingberg hinaus. es müsste sowieso ein bisschen abgelegener sein, da ich ja weiterhin hunde sitten will. naja mal schauen, vl ergibt sich ja was...
was kommen da eigentlich an nebenkosten auf einen zu, wenn man in einem haus wohnt? strom? kanal ist wahrscheinlich auch extra?

Also Richtung Poestlingberg .................da bin ich aufgewachsen...........da wirst nicht guenstig davonkommen, ist in etwa so wie wenn ein Wiener gerne ein Haeuschen in Doebling Richtung Kahlenberg haette....;)

Nebenkosten sind normal etwas mehr als in einer Wohnung, Kanal und Wasser ja, aber das ist ( noch ) nicht unbezahlbar.

das einzugsgebiet ist wirklich teuer..
je weniger urban, desto günstiger. aber das weißt ja sicher.
am besten du liest die oberösterreichischen nachrichten, oder das bezirksblatt usw

Gerade Urfahr ist extrem teuer, Pöstlingberg erst recht.. da muss man schon bei Wohnungen mit 10€/qm (kalt) rechnen... Richtung Süden (Traun, Leonding, Wels) wirds auch nicht günstiger, erst in unsere Richtung (Steyr südwärts) und auch nach Norden (Mühlviertel) wirds erschwinglich.

lg, Nina

Wieso denn gleich so negativ? Ganz so schlimm wird das schon nicht sein, es gibt immer Leute, die zB aeltere Haeuser erben und nicht gleich verkaufen oder umbauen wollen, die vermieten die dann erst mal.
Kommt halt auch darauf an, wie weit man hinaus will oder kann...

Cato, ich bin nicht negativ. Das ist einfach eine Tatsache.
Wir haben lange genug selber gesucht, ich weiß ziemlich genau, was hier am Immobilienmarkt so los ist.

Wie gesagt, maximal ist vielleicht eine Haushälfte (z.b. erster Stock eines Zweifamilienhauses) drinnen.
Wohnungen gibts mehr, vielleicht was mit einem Minigarten. Wirklich erschwinglich sind nur die Genossenschaftswohnungen, aber ohne Connections und hoher Dringlichkeit dauerts nach der Anmeldung mind. ein halbes Jahr, bis sich was tut.

Ich würd OÖ Nachrichten, Korrekt und sämtliche Internetseiten durchsuchen. Auch www.sreal.at oder die Immobilienangebote von Raiffeisen. Da is auch ab und an was zu Mieten dabei.

Danke für eure Antworten! Dann schaut es mit einem Häuschen wahrscheinlich wirklich recht schlecht aus :( So ganz außerhalb von Linz, wäre nur dann was für uns, wenn ein schöner großer Garten dabei wäre, da ich ja gerne weiterhin Hundesitten würde da weiß ich aber wieder nicht, ob in Linz so ein Bedarf da ist, wie in Wien... Dann dürfte es aber ruhig etwas abgelegener sein.

Oben