Hat jemand von euch bereits den Aufnahmetest für das Finanzamt gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nisi

Super Knochen
Hallo!

Ich wurde eingeladen einen Aufnahmetest (einen elektronischen Eignungstest) beim Finanzamt zu machen.

Ich wollte fragen ob jemand von euch (oder vielleicht kennt ihr jemanden: Verwandte, Freunde, Bekannte etc.) diesen Test bereits gemacht hat und mir vielleicht ungefähr sagen kann worauf ich mich vorbereiten muss/kann/darf/soll :p.

Ich hatte zwar schon einige solcher Tests gemacht - aber jeder war ein bissal anders und hatte seinen Schwerpunkt auch anders gelagert.

Da dieser Test bereits nächste Woche ist (hab heute erst den Bescheid bekommen) hab ich auch nicht mehr massig viel Zeit um zu lernen - hoffe daher das ich ein paar Tipps von den wissenden unter euch ergattern kann :).
 
Keinerlei Erfahrungen, aber ich mach den Test auch und hab nicht die geringste Ahnung auf was ich mich vorbereiten soll :D

Würde mich auch über Tips freuen ;)
 
Ich glaub ich hab den Test am Freitag, muss erst noch nachschaun
Aber am Donnerstag fahr ich auf jeden Fall rein, da hab ich in Wien ein Vorstellungsgespräch ;)
 
Ui könntet ihr mir bisschen drüber berichten? Ich hätt den Test am 22.6 und bin schon total neugierig :)

Lg Jasmin
 
Und wie wars heut?
Ich hab noch immer keine Ahnung was ich mir anschaun soll
 
Ich habe den Test auch noch vor mir. Könnt ihr vielleicht kurz berichten wie der Test war?
 
ist ein Psychologischer Test :)
Zumindestens war es bei uns so ... ist total einfach ;)
Und mehr als genug Zeit ... wenn man etwas klaren Verstand hat
ein Kinderspiel ...
 
Danke Sandy, dass du mir noch Hoffnung gibst! ist das eigentlich ein multiple Choice Test oder musst die Antworten selbst hinschreiben? Darf man auch einen Zettel verwenden, für Zwischenlösungen? Kommen da auch Bruchrechnungen und Wurzelziehen auch? Hast dich viel vorbereitet??? Könnt euch jetzt noch 1000te :)weitere Fragen stellen! Danke für eure Hilfe!!!
 
Also es ist zwar schon länger her aber ich habe mich nicht vorbereitet :D
Es sind einige Beispiele mit Bildern wo man nur ankreuzen muss ... (ganz einfach)... dann viele Fragen doppelt nur anders gestellt ...:)

Und beim Rechnen gab es nur + oder - Rechnungen (Schmierzettel war erlaubt)

Mein Freund hat mir aber gerade gesagt (arbeitet ja beim Finanzamt) das es NEUE
Tests gibt wo in den Rechenaufgaben Wurzelziehen OHNE Taschenrechner gelöst werden müssen

Wenn ich mich jetzt nicht täusche war auch englisch /deutsch und umgekehrt zu übersetzen
Und ein deutscher Text mit Rechtschreibfehler die man finden musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Noraya; schrieb:
Ui könntet ihr mir bisschen drüber berichten? Ich hätt den Test am 22.6 und bin schon total neugierig :)

Lg Jasmin[/QUOTE

Hi Jasmin!

Berichtest dann nächste Woche auch was war?
Würd mi interessieren ob Österreichweit immer der gleiche Test ist?!?
Wir Kàrntner sind erst Anfang Juni an der Reihe!

Lg,:)
Caro
 
Ja, ich hatte einen von den doofen neuen Tests ;)

Die Wurzeln hab ich gar nicht erst probiert, sondern gleich weiter gemacht.
Multiplizieren, Dividieren, alle möglichen Brüche *bäh*

Aber Multiple Choise und man hat einen Zettel
 
Kam auch was in Richtung Allgemeinwissen, Logik und/oder Sprache?
 
hallo ENA

könntest du uns bitte genaueres sagen was gekommen ist, weil ich den test am 24.06 habe.

wäre dir dankbar.

mfg
passat
 
Es waren 8 Teile, bei jedem 8 bis 10 Minuten Zeit

Was mir noch einfällt:
Wörter, die irgendwie zusammenpassen, nach einem angegebenen Muster
Wörter, die man unter einer gemeinsamen Übergruppe zusammenfassen kann
Kopfrechnen (inkl. Brüchen und Wurzeln)
Zeichen in einer Reihe erkennen und schnell die passenden Nummern eingeben
Zahlenreihen fortsetzen

Der Rest fällt mir gerade nicht ein, aber alles so ähnlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben