Handyverbot in Straßenbahnen

Sancho

Super Knochen
Ab heute gilt in Graz: Handyverbot in Bus und Straßenbahn.
Angeblich ist der Lärm störend und viele Leute ärgern die lautstarken Gespräche oder nervenden Klingeltöne der Mitfahrer.

Was haltet ihr davon?

Ich finds ehrlich gesagt ziemlich gewagt, fahr zwar selten mit den Öffis, aber zum Zeitvertreib hab ich meistens telefoniert oder gelesen. Mich stören die Klingeltöne oder Gespräche nicht (höchstens wenn Teenies mit voller Lautstärke ihre MP3`s abspielen).

Ich denk auch, viele Geschäftsleut`, die aufs Auto verzichten und mit den Öffis fahren werden nicht begeistert sein, wenn sie nicht mehr telefonieren dürfen und wieder aufs Auto umsteigen.

Ich find so eine Verordnung ehrlich ziemlich seltsam. Es gibt so viele andere Probleme die gelöst werden sollten. Man sitzt in Graz allerhöchstens eine Stunde in der Bim - das kann doch nicht so störend sein oder?

Umfragen haben auch ergeben, dass es die Leute ärgert, dass so ein Verbot ausgehängt wurde. Also wen stört es wirklich? Die Bimfahrer die oft selber mit ihrem Handy während der Fahrt telefonieren - wohl kaum.

Österreich wird immer seltsamer *g*

Hat alles sein für und wider...

Wenn jemand normal leise telefoniert störts mich eh nicht. Aber es gibt Leut, die sind sowas von unmöglich... wenn die telefonieren und ganz hinten sitzen, kann meist sogar noch der Fahrer vorne mithören weil die so in den Hörer schrein :rolleyes: Und das find ich schon sehr störend, am meisten wenn ich unmittelbar neben dieser Personen sitze und einfach meine ruh haben will...

Gut, dass die Musikhörenden Teenis ne Frechheit sind, das braucht man glaub ich eh nicht erwähnen... letztens bin ich in der U6 gefahren... ich hab gedacht ich bin am Balkan in irgendner Disco...
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen... als ich in dem Alter war (und ich bin jetzt erst 21!! also nicht lang her...) hab ich mir Kopfhörer raufgegeben wenn ich Musik hören wollt. Heut brauchens die nimmer oder die sind nimmer In oder was weiß der Teufel... heut lässt man einfach die ganze Umgebung an seinen Musikvorlieben teilhaben...

ich würde mir dieses verbot flächendeckend wünschen:)

geschäftsleute die lieber öffis statt auto nehmen, werden wichtige themen nie in der öffentlichkeit bequatschen (und die ganz wichtigen blue-tooth-träger sind meistens ganz unwichtige leute:cool:).

mir geht dieses gequatsche schlimm auf die nerven und ich versuche mich immer kurz zu halten, weil ich auch niemanden belästigen will.

letztens saß ein typ in der s-bahn neben mir der seinem freund am handy von seiner soeben erfolgreich ambulant durchgeführten vasektomie erzählt hat (seine frau saß daneben). ich hab gedacht ich pack es nicht:eek: SOWAS will ich sicherlich nicht hören wenn ich mir am weg nach hause gedanken übers abendessen mache:D

Hm... mir ist es ziemlich gleich. In den Öffis zu telefonieren hab ich inzwischen aufgegeben, ich versteh absolut nichts was der andere sagt, weil die Umgebung so laut ist. SMSen tu ich trotzdem (ich hab mein Handy immer auf lautlos und vibrieren gestellt).
Was mich sehr stört sind diese frechen Jugendlichen die meinen aus dem Zug eine Disko zu machen :mad: Ich hör selbst Musik, ok (mit Kopfhörern), und wenn ich dann dieses Technozeug oder was auch immer durchhöre, werd ich aggressiv. Laute Musik gehört strengens verboten.
Ansonsten... Telefonieren, wenn es leise ist (wie in den ÖBB-Zügen ja möglich) stört mich nicht. Es soll ja auch wichtige Gespräche geben (wie einen Krankheitsfall in der Familie oder so etwas).

Würde es flächendeckend zu einem Verbot kommen, hätte ich wohl auch nix dagegen. Es halten sich sowieso nicht alle daran.

ich würde mir dieses verbot flächendeckend wünschen:)

geschäftsleute die lieber öffis statt auto nehmen, werden wichtige themen nie in der öffentlichkeit bequatschen (und die ganz wichtigen blue-tooth-träger sind meistens ganz unwichtige leute:cool:).

mir geht dieses gequatsche schlimm auf die nerven und ich versuche mich immer kurz zu halten, weil ich auch niemanden belästigen will.

letztens saß ein typ in der s-bahn neben mir der seinem freund am handy von seiner soeben erfolgreich ambulant durchgeführten vasektomie erzählt hat (seine frau saß daneben). ich hab gedacht ich pack es nicht:eek: SOWAS will ich sicherlich nicht hören wenn ich mir am weg nach hause gedanken übers abendessen mache:D

lol echt nicht? solche geschichten sind für mich in den öffis immer willkommener zeitvertreib und ich starr die leut auch direkt an. weil wenns sowas schon in so einer lautstärke erzählen, sollens wissen, dass es mich amüsiert :D

**gg** was ich schon alles mithören musste, glaubt mir keiner....von Sexualpraktiken angefangen, bis hin zum gebeichteten Seitensprung...und das in aller Öffentlichkeit, die Leute vergessen total, das da andere mithören müssen...
in der nuklearmediz. Abteilung ist kein Empfang, da hättets sehen müssen, wie die Leute nervös versucht haben zu telefonieren.....ganz hektisch sind die zum Teil geworden....
Beim Ta wars auch so arg...Frau kommt rein, Handy raus und fängt an in voller Lautstärke zu telefonieren, ich hab dann in voller Lautstärke mit meiner Tochter geredet...da hat sie dann kapiert, dass sie sich gefälligst normal unterhalten solll :D...war ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl....

Ich frag mich schon länger was mit den Leuten los is....normal ist das auf alle Fälle nicht mehr...was rundherum abgeht...alles dröhnt sich geräuschetechnisch nur mehr zu....kann ja nicht gesund sein

Ich finde dieses Verbot absoolut lächerlich.
Denn auch Leute, die miteinander reden sind laut und es interessiert mich absolut nicht, was sie besprechen.
Dann müsste man ein komplettes Sprechverbot in den Öffis machen :mad:

Es würde wichtigere Themen geben, über die sich Herr Nagl und auch die anderen Politiker Gedanken machen sollte

Ist das jetzt tatsächlich verboten? Hab nix mitbekommen. Ich fahr eh nur alle heiligen Zeiten mit den öffentlichen, aber ich finde das das jetzt wirklich nicht notwendig ist. Jetzt werden wieder viele in die Autos umteigen denn viele sind auf das Handy angewiesen und mich hat es nie gestört, ganz im gegenteil ich hab gerne anderen zugehört und mir immer nur gedacht "diese Probs hätt ich gern" *g*. Die sollen sich mal um das wirklich wichtige kümmern wie mehr kontrollen ob Kinder im Auto angeschnallt sind und mehr, denn das ist um einiges wichtiger. Sorry ich finds lächerlich.

Ich glaub es wird sich einfach nicht durchsetzen lassen, und mich persönlich störts eher wenn laut Musik gespielt wird, wobei selbst an das hab ich mich gewöhnt :D

Ob jetzt jemand am Telefon all seine Intimitäten loswerden möchte - oder ob es einer dem Danebensitzenden erzählt, da kann ich keinen Unterschied erkennen (auch nicht in der Lautstärke). Was natürlich schon nervt ist das mit jeder Wiederholung lauter werdende "WAS?? Heast, I vasteh di ned - I sitz in da Bim!.. in da BIM!!!!". Genauso könnt ich auch diejenigen an die Wand klatschen, die die Musik auf volle Laustärke stellen. Aber immer und überall alles direkt rigoros zu verbieten, das kann´s ja doch nicht sein.

Also ich bin NUR mit den öffis unterwegs und find das verbot zum kotzen! Ich telefonier zu 90 % als zeitvertreib wenn ich in den öffis sitz "ggrr" :mad::mad:

Ab heute gilt in Graz: Handyverbot in Bus und Straßenbahn.
Angeblich ist der Lärm störend und viele Leute ärgern die lautstarken Gespräche oder nervenden Klingeltöne der Mitfahrer.

Was haltet ihr davon?

Ich finds ehrlich gesagt ziemlich gewagt, fahr zwar selten mit den Öffis, aber zum Zeitvertreib hab ich meistens telefoniert oder gelesen. Mich stören die Klingeltöne oder Gespräche nicht (höchstens wenn Teenies mit voller Lautstärke ihre MP3`s abspielen).

Ich denk auch, viele Geschäftsleut`, die aufs Auto verzichten und mit den Öffis fahren werden nicht begeistert sein, wenn sie nicht mehr telefonieren dürfen und wieder aufs Auto umsteigen.

Ich find so eine Verordnung ehrlich ziemlich seltsam. Es gibt so viele andere Probleme die gelöst werden sollten. Man sitzt in Graz allerhöchstens eine Stunde in der Bim - das kann doch nicht so störend sein oder?

Umfragen haben auch ergeben, dass es die Leute ärgert, dass so ein Verbot ausgehängt wurde. Also wen stört es wirklich? Die Bimfahrer die oft selber mit ihrem Handy während der Fahrt telefonieren - wohl kaum.

Österreich wird immer seltsamer *g*

Dazu sage ich: Bravo!
Mich stört es gewaltig.
Wie komme ich dazu mir die Brüllerei anzuhören: " HEAST I BIN GROD IN DA BIM, I KUM EH GLEI. WOS? JO, JO.. HOST SCHO GHÖRT....BLABALABRÜLLPLÄRR....! "
Mich interessiert nicht, wer mit wem, was gemacht hat. Mich interessiert nicht ob die Oma tröpfelt. Mich interessieren auch die Krankheiten nicht die jemand hat oder Liebesdramen oder die Einkaufsliste. BigBrother ist ein Dreck dagegen. Grob gesagt.
Auch dieser Wahn von den jungen Leuten, sich Musik vorzuspielen. Mal abgesehen von der oft miesen Qualität, übersteuert, schrill usw, wie komme ich dazu mir diesen Schrott anzuhören?
Nennt mich deshalb intolerant, ist mir auch recht.
Mir sind zu meiner Zeit die Soundmaschinen schon auf die Nerven gegangen. Gott sei Dank, waren die Teile so schwer und es den Leuten nach einer Zeit zu mühsam, das Teil mitzuschleppen.
Früher konnte ich wenn ich länger unterwegs war in Ruhe eine Zeitung lesen oder ein Buch oder einfach nur mit den Gedanken abschweifen, oder ein bissl dösen. Heutzutage unmöglich. Besonders wenn der Schreihals hinter dir oder neben dir sitzt.
Ich will bitte keinen sein Handy verbieten. Aber man kann doch auch leise telefonieren. Steht eigentlich auch in den Regeln der Öffis: Lärmen verboten.
Für mich ist es Lärm wenn einer in sein Handy plärrt.
Kurze Szene: Ich sitz im Autobus. Hinter mir brüllt eine ins Handy. Ich drehe mich um schaue sie an. Nach einer Weile sagt sie:" Das ist Privat."
Ich: " Und warum schreien sie dann so?" Sie ist rot angelaufen und hat leise weiter telefoniert. Ich weiss, war nicht nett von mir. Aber ich hatte Kopfschmerzen und habe es einfach nicht mehr ausgehalten.
Ich hab auch ein Handy, benutze es nur selten und es ist so leise gestellt, daß ich es gerade noch höre. Wenn mich jemand anruft und ich bin unterwegs, rede ich leise und bitte um Rückruf oder ich rufe zurück.
Dieses rumbrüllen muss nicht sein.

ich hab ein handy, ich MUSSTE einfach eines haben mit mp3 player ABER ich höre leise mit meinen kopfhörern weil ich meine musik für mich alleine haben will. weil nicht jeder die art von musik mag, und es ausserdem in den regeln der WL steht das "lärmen" verboten ist

Darf ich den Unterschied wissen zwischen 2 Leuten, die beide in den Öffis sitzen und sich face-to-face unterhalten und jemandem, der übers Handy spricht? Warum ist das eine akzeptierter als das andere?

Wirklich, mir ist aufgefallen, dass Leute in den Öffis am Handy durchschnittlich leiser reden, während, auf so Viererplätzen oft 4 extrem laute Weiber sitzen: "WAAAAAAAAAS DIE FREUNDIN DEINER TOCHTER HAT BULIMIE? NEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!! WAS? AHAHAHAHA! OCH! NEE!" :rolleyes:

Als hätten persönliche Gespräche Priorität. So verstehe ich auch nicht, was an Walkmanlärm schlimmer ist, als an Babygebrüll oder Weibergeschnatter.

Jedem ist sein eigener Lärm am wichtigsten, und ich finde es bedrückend, was für eine Totenstille in den japanischen U-Bahnen herrscht, weil da 1. Handyverbot ist und zweitens jeder giftig angestarrt wird, der den Mund aufmacht. Grauenvoll.

Klar, Discos müssen nicht sein und einmal hab ich auch 4 dumme Jungs deswegen gründlich zusammengeschissen, aber darf Mensch noch kommunizieren?

Auch grausig: Leute, die allen ihren tollen Klingelton vorführen wollen :rolleyes: Sitzt neben mir im Zug so ne Alte, vor ihr aufm Tisch liegt ihr Handy und geht ab. Sie nimmts, hälts schweigend in die Höhe bis das Lied abklingt und geht DANN erst dran..

Könnts euch noch an die Handyanfangszeiten erinnern?
Als meins da in der Bim geläutet hat, hab ich mich immer voll geniert, weil sich alle nach dir umgedreht haben *lol*

Und wenn einer auf der Straße telefoniert hat: "hahaha schauts eich den anzahra an - mr. wichtig hahaha" *g*

Ich hab mein Handy ohnehin immer lautlos oder Vibra - mich stört das ständige Läuten nämlich selber. Und telefonieren tu ich eigentlich selten bis gar nicht - bin Callcenter geschädigt und schreib viel lieber SMS...

Aber das Telefonieren verbieten ist schon übertrieben. Wenn ihr mich fragts, wird sich eh keiner dran halten und das Verbot wird bald aufgehoben. Überhaupt, weils gar nicht abgestraft wird - also was soll das bringen

ich finds auch ziemlich übertrieben. die herrn politiker wissen wohl nicht was sie sonst machen könnten..! unfassbar.
wie oft sitz ich in der bim und bekomm einen anruf von "unbekanntem teilnehmer" da muss ich ja gezwungenermaßen drangehen, kann ja nicht zurückrufen. sind ja meine kunden. und nicht jeder quatscht mir auf die mailbox. gehe ich also nicht dran, könnte es gut möglich sein dass mir ein geschäft durch die lappen geht.
also hoff ich das dieser trend nicht nach wien überschwappt :)

Oben