also es gibt ja vor dem rathaus jedes jahr diesen tierschutztag.
letztes jahr wurde beim polizeistand auch ein tisch mit den verschiedenen maulkörben aufgestellt und dazu geschrieben, was vor dem gesetz als maulkorb gilt und was nicht.
als maulkorb gilt:
-plastikmk
-drahtmk
-stahlmk
-ledermk
als maulkorb gilt nicht:
-halti
-nylonmk
ich war an diesem stand und hab gefragt warum was gilt und was nicht.
der polizist meinte, dass der nylon nicht gilt, weil er so geschlossen ist, dass die hunde nicht einmal mehr hecheln können und es schon fälle gegeben hat, wo der hund einen hitzeschlag bekommen hat, weil er seine körpertemp. nicht regulieren konnte. das halti z.b. gilt nicht als mk weil es nur als erziehunghilfe gilt. (von der herstellerfirma als solches deklariert)
ich frage, warum gelten die anderen als mk. bisssicher ist ja keiner von allen, weil nie ein beisstest gemacht wurde. der polizist meinte, dass man solche tests gar nicht durchführen könne. ich meine: wie kann man dann einen mk als bisssicher bezeichnen, wenn es nie getestet wurde ?
der polizist meinte, dass es natürlich keine 100%ige sicherheit gäbe aber das risiko gebissen zu werden deutlich minimiert würde.
wo er mir zugestimmt hat:
es kommt immer darauf an, welcher hund welchen mk trägt. dabei ist es weniger wichtig welche rasse, sondern die größe und der halt ist relevant.
ist den hund der maulkorb zu groß, gilt er nicht mehr als maulkorb, weil der hund trotzdem beissen kann. ist er zu klein, gilt er nicht mehr als maulkorb weil der hund nicht hecheln kann.
in der tierhalteverordnung ist nicht beschrieben aus welchem material ein maulkorb sein muss, auch nicht genau wie dieser auszusehen hat, z.b. wieviele querstreben, wieviele längsstreben, ob überhaupt streben ???
es wird lediglich beschrieben, dass das ding am beissen hindern soll, aber nicht am hecheln. dass es einen verschluss haben muss der zu ist und dass sich etwas um den fang befinden muss.
das ist beim halti genauso gegeben wie bei deinem nylonmk (wenn man ihn größer kauft) genauso wie bei einem leder, stahl, draht oder anderem mk.
ein halti ist mindestens genauso unsicher wie ein zu großer stahlmk, oder ein plastikmk,....
da es in öffentlichen verkehrsmitteln nicht kontrolliert wird, ob ein mk richtig sitzt, oder dem hund von der größe her passt, hab ich mich für ein halti entschlossen, weil es sowieso wurscht ist. unsicher ist bei flascher handhabung beides.
würde es zu einer verhandlung kommen würde ich verlieren, weil die hersteller des halti nunmal dieses ding als erziehungshilfe patentiert haben und es daher nicht als mk gilt.
wer sich aber sein halti selber fertigt, sodass es nicht haargenau gleich aussieht wie das original, der gewinnt und es geht als mk durch.
man muss nämlich eigenkreationen nirgens anmelden oder patentieren lassen. es wird auch keinem test unterzogen, ob´s jetzt als bisssicher gilt oder nicht. das wurde mit den anderen produkten auch nicht gemacht.
insofern gilt alles was laut thv auf die gesetzliche beschreibung passt als maulkorb.
ich sage nur gsd gibt es gesetzeslücken.
lg und viel spass beim basteln.