Häusl bauen! :)

Jacks

Profi Knochen
Hallo Ihr Lieben.

Wie sind unserem Traum vom Haus einen riesen Schritt näher gekommen. Meine Eltern haben uns einen 1200 qm Grund geschenkt und wir sind jetzt fleissig am Planen. Da man ja nur einmal im Leben baut, soll es natürlich unser absolutes Traumhaus werden. Grundstück ist auf jeden Fall wunderschön inmitten von Weingarten gelegen und wenn man Hinten rausgeht ist man nach 2 Minuten Fußweg bereits im Nationalpark. :D

Jetzt stellt sich die Frage wie wir bauen werden. Fertigteilhaus (ich bin da ned so dafür) oder Ziegelmassivhaus Marke Eigenbau da mein Papa Bauvorarbeiter ist wär das kein Problem (dafür ist mein Mann allerdings nicht so, da es ja viel länger dauert).

Jaja da beginnen schon die Unstimmigkeiten! *g*

Was waren eure Beweggründe euch für eine Bauweise zu entscheiden und für welche Heizung ect. habt ihr euch entschieden? Fragen über Fragen...

LG Jacks
 
Passivhaus mit Lehm und Holz und Stroh und Glas.....:)
Und wenn man den richtigen Architekten findet, soll es nicht teurer als konventionelle Bauweise sein. Wir waren dazu vor 6 Jahren leider noch zu feige, das tut mir jetzt etwas leid.
 
Bei uns wirds jetzt fix ein Ziegelmassiv Niedrigenergiehaus werden. :)

So hier mal ein Foto unseres Hausplatzes umringt von Weingärten und dem Nationalpark Lange Lacke! :)

cdmuwzo9dixaz60s6.jpg
 
@Jacks

Oh das kommt mir bekannt vor *gg* Bei uns gehts jetzt planmäßig ans Eingemachte, wir haben auch ein Grundstück bekommen, fast 4000 m², schön in der Einöde. Leider steht schon ein "Haus" drauf, das aber viel zu klein ist (eigentlich eine Wohnung mit drunter Garage) und sowieso weg muss. Ich hätt gern ein Fertighausm weil ich keine Lust auf das jahrelange herumbauen habe, mein Freund aber schon:rolleyes: Also wir sind uns auch nicht einig:p
Uns ist nur wichtig, dass wir alles möglichst umwelfreundlich aufziehen, also wahrscheinlich eh Passivhaus, aber auch vom Heizen, Strom, Wasserversorgung bzw. Wiederverwendung etc...
Aber wenn ich ehrlich bin graust mir schon vor der ganzen Arbeit und dem Chaos das uns da bevor steht:eek:
 
unser Haus ist aus Ytong-Ziegel gebaut, das Haus von meinem Vater auch :)

Heizung auf alle Fälle auch eine einplanen, die nicht vom Strom abhängig ist, also einen Kachelofen z.B. oder zumindest den Kamin so bauen, das man mehrere Heizmöglichkeiten anschließen kann...man weiß ja nie ob nicht mal eine Krise kommt :) ansonsten ist Niedrigenergie oder Passivhaus optimal...wenns Geld reicht, dann haut eine Photovoltaik -Anlage drauf..
 
bei der Bauweise etc. kann ich nicht helfen, allerdings hatten wir damals im Haus 2 total praktische Dinge die wir nicht missen wollten: 1. eine Staubsaugeranlage sodass man nur den Schlauch "transportieren" muss und 2. eine Wäscherutsche d.h. ein Loch in einem Kästchen versteckt bis zur Waschküche in den Keller runter :D (war besonders lustig für uns Kinder bzw. Jugendliche und den Flummis etc. :D:D)
 
Wäscheschacht ist bereits vorgesehen, ebenfalls ein Zugang zur Garage direkt in die Speis, damit man sich beim Ausladen nach dem Einkauf leicht tut! ;) Staubsaugeranlage wirds wohl keine werden, das würde unser Budget dann wohl doch sprengen.

Aja und ein Kaminofen ist sowieso geplant. :)
 
Zugang von Garage in die Speis haben wir ganz schnell extrem dicht verschlossen als wir bemerkt haben wieviele Mäuse im Winter in unserer Garage leben....
Jetzt gehen wir zwar über den normalen Eingang ( 2 Meter weiterer Weg ) ein und aus, der liegt aber nicht in der Garage, und wird von den Wuffels " bewacht" hier gibt es keine Mausprobleme mehr..
Wir leben so ähnlich wie Ihr, nur zwischen Äpfeln..
Mit einer Erdwärmeheizung ( tiefenbohrung ) und irgendwann kommt Photovoltaik dazu..
Alles schön langsam, denn zu den ersten finanziellen Schätzungen kann man gut und gerne mindestens noch mal den halben Preis dazulegen bis man fertig ist.( bei uns wird es eher noch mehr...:( )
Weil eigenartigerweise alles dann wenn man es machen will nochmal so teuer ist als bei der ersten Kalkulation ( natürlich auch von Fachleuten, keine Schätzung unsererseits)
Alles Gute für Euch!
Lg Dani
 
Welche Energiekennzahl ist geplant? Über 30, unter 50? Oder doch unter 30, das wäre dann schon Niedrigstenergie, und das würde ich unbedingt einem nur-Niedrigenergiehaus vorziehen, denn das ist heute eigentlich schon gar nimmer Niedrig, sondern fast schon eher Hoch....für einen Neubau.;)

Ich würde, falls ihr euch noch beim Planen befindet, doch unbedingt auch ein Passivhaus in Betracht ziehen! Das braucht dann gar keine Heizung, bzw. es genügt der Kaminofen, den ihr sowieso haben wollt, dazu eine kontrollierte Lüftung. Und Solar für das WW, oder eventuell PV. Heutzutage muss die Passivhausbauweise gar nimmer teurer sein, und dafür gibt es auch noch die höchste Förderung!

Ganz wichtig, egal, ob Niedrigenergie-, Niedrigstenergie- oder Passivhaus ist die richtige Ausrichtung nach der Sonne! Ich sehe immer wieder Häuser, die halt so dastehen, wie es auf dem Grundstück gut aussieht, aber das ist beinahe ein Verbrechen, wenn das nicht zur Sonne passt.
Also große Fenster nur nach Süden, nach Norden so gut wie nix.
Und noch ein Tipp: im Süden braucht man keine teuren Aussenjalousien oder Rollos zur Beschattung, da tut es ein größerer Dachvorsprung völlig! Denn im Sommer kommt da die Sonne eh nur von oben gegen Mittag, umso wichtiger íst Beschattung aber dafür im Osten und Westen.
 
Welche Energiekennzahl ist geplant? Über 30, unter 50? Oder doch unter 30, das wäre dann schon Niedrigstenergie, und das würde ich unbedingt einem nur-Niedrigenergiehaus vorziehen, denn das ist heute eigentlich schon gar nimmer Niedrig, sondern fast schon eher Hoch....für einen Neubau.;)

Ich würde, falls ihr euch noch beim Planen befindet, doch unbedingt auch ein Passivhaus in Betracht ziehen! Das braucht dann gar keine Heizung, bzw. es genügt der Kaminofen, den ihr sowieso haben wollt, dazu eine kontrollierte Lüftung. Und Solar für das WW, oder eventuell PV. Heutzutage muss die Passivhausbauweise gar nimmer teurer sein, und dafür gibt es auch noch die höchste Förderung!

Ganz wichtig, egal, ob Niedrigenergie-, Niedrigstenergie- oder Passivhaus ist die richtige Ausrichtung nach der Sonne! Ich sehe immer wieder Häuser, die halt so dastehen, wie es auf dem Grundstück gut aussieht, aber das ist beinahe ein Verbrechen, wenn das nicht zur Sonne passt.
Also große Fenster nur nach Süden, nach Norden so gut wie nix.
Und noch ein Tipp: im Süden braucht man keine teuren Aussenjalousien oder Rollos zur Beschattung, da tut es ein größerer Dachvorsprung völlig! Denn im Sommer kommt da die Sonne eh nur von oben gegen Mittag, umso wichtiger íst Beschattung aber dafür im Osten und Westen.

Das ist superschön beschrieben wenn man neu baut, und wäre auch meine Wahl gewesen..
Bei uns stand der Rohbau schon seit Jahren ( Vater meines Freundes hat angefangen.. ) da hat man leider weniger Spielraum, aber die Tiefenbohrung heizt unser Riesenhaus optimal ( wir haben immer 22-23 Grad, und da wäre noch Spielraum nach oben, im Bad 25.. ), es war vorher ursprünglich auf Öl :eek::eek: ausgelegt..( Wohnfläche 340m2.....)

Unbedingt Haus nach der Sonne stellen, außer man hat mehr Geld später für Betriebskosten übrig..
Alles Gute nochmal
 
Alles schön langsam, denn zu den ersten finanziellen Schätzungen kann man gut und gerne mindestens noch mal den halben Preis dazulegen bis man fertig ist.( bei uns wird es eher noch mehr...:( )
Weil eigenartigerweise alles dann wenn man es machen will nochmal so teuer ist als bei der ersten Kalkulation ( natürlich auch von Fachleuten, keine Schätzung unsererseits)
Alles Gute für Euch!
Lg Dani

Das ist ganz wichtig und muss unbedingt bei der Planung berücksichtigt werden!:D;):D

(Dazu ein kleiner Tipp: fahrt mal mit offenen Augen durch die Gegend und schaut, wie viele Häuser zwar fast fertig sind, aber beim Keller fehlt die Fassade.....und das oft jahrelang. Das liegt daran, dass das bei den meisten Hausangeboten einfach nicht dabei ist, und den Häuslbauern aber fast immer erst mal das Geld ausgeht:rolleyes:)
 
Das wurde alles Berücksichtigt. Mein Vater arbeitet jetzt 30 Jahre am Bau und hat Erfahrung noch und nöcher. ;)

Bauen wollen wir ohne Keller dafür mit Nebengebäude. Passivhaus wollen wir keins das es von der Anschaffung her einfach viel zu Kostspielig ist. Es wird ein Niedrigenergiehaus was genau wir machen wissen wir noch nicht, da müssen wir uns erst beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon einmal über Hausbau mit Kreuzlagenholz (das ist jetzt der Markenbegriff von einer Firma, aber das gibt es auch von anderen, günstigeren Herstellern und heißt dann nur anders) nachgedacht?
Das geht sehr schnell, in einem halben Tag ist das Haus aufgebaut, ist aber Vollholz mit vielen positiven und wenig negativen Eigenschaften. Wir haben es verwendet und sind begeistert.
 
Habt ihr schon einmal über Hausbau mit Kreuzlagenholz (das ist jetzt der Markenbegriff von einer Firma, aber das gibt es auch von anderen, günstigeren Herstellern und heißt dann nur anders) nachgedacht?
Das geht sehr schnell, in einem halben Tag ist das Haus aufgebaut, ist aber Vollholz mit vielen positiven und wenig negativen Eigenschaften. Wir haben es verwendet und sind begeistert.
Was ist das denn und welche Vor-/ bzw. Nachteile hat das denn? Und wie schaut es mit den Kosten aus?
 
Es wird ein Niedrigenergiehaus was genau wir machen wissen wir noch nicht, da müssen wir uns erst beraten lassen.

Ich würde Poroton nehmen, damit habe ich hier eine Wand ersetzt, geht rasend schnell, bei 36er mauerwerk sind die Werte auch sehr gut.
Poroton ist ein Gitterziegel (Dübel setzten ist später problematisch ;)
m5.JPG


AUch Yton ist gut!
Beides wird "geklebt". DIe Mauer war mein erstlingswerk, beim erstellen gabs keine Probleme
 
Was ist das denn und welche Vor-/ bzw. Nachteile hat das denn? Und wie schaut es mit den Kosten aus?

Das sind ca. 10 cm dicke Vollholzplatten, die im Werk zugeschnitten, mit einem Tieflader geliefert und innerhalb kürzester Zeit aufgestellt werden. Vollholz gibt natürlich ein gutes Raumklima, der Dämmwert ist gut und es ist nachhaltig (besonders wenn man bedenkt, dass viele, die jetzt bauen, dünne Ziegel verwenden und dann Wärmedämmung draufkleben, was nicht Sinn der Sache bei neuen Häusern sein kann. Nur weil es billiger ist als dickere Ziegel!). Bei den Holzplatten dämmt man auch, nur kann man dies umweltbewusster tun. Der Preis ist gleich wie bei einem Ziegelmassivbau. Die Fassade kann man gestalten, wie man möchte, also entweder ganz normal Putz drauf oder zB wie bei uns mit Lärchenholz.
Nachteil ist vielleicht, dass in den ersten beiden Jahren das Holz noch etwas arbeitet, das heißt, es kann im Winter ab und zu knacksen, mehr ist es aber nicht.
Ich kann es nur empfehlen. Wenn jemand die Firma wissen will, über die wir die Platten gekauft haben, gerne per PN.
 
So es geht weiter.

Am Fr. haben wir einen Termin auf der Gemeinde zwecks Baurichtlinien für unser Grundstück und danach gehts dann auch schon los mit Plan zeichnen! *freu*
 
Nachdem wir jetzt endlich beim Einreichplan angekommen sind *freu* hab ich mal drei Fragen, die mir vielleicht jemand von den fortgeschritteneren Häuslbauern beantworten kann:

1. Welche Böden habt ihr denn genommen? Wir fragen uns wie das mit Hunden und Böden sein wird? Soll ja dann auch ein Welpi ins neue Haus einziehen, der sicher mehr herum flitzen wird als unsere alten Herrn, daher haben wir schon überlegt alles zu fliesen? Weil neue Holzböden die dann binnen kürzester Zeit zerkratzt sind brauchen wir auch nicht:eek:

2. Welche Heizung habt ihr gewählt? Wollen auf jeden Fall Fußbodenheizung, und es soll natürlich alles möglichst ökologisch sein, dafür dürfen die Anschaffungskosten auch höher sein;)

3. Gibt es irgendeinen Wegweiser durch den Förderungsdschungel? Irgendeine Stelle oder Seite auf der alles steht, was man so an Förderungen beantragen kann? Wir haben davon leider keine Ahnung und sind dementsprechend überfordert:eek:
 
Wir haben Fliesen im gesamten EG eine Sorte, auch WZ, und sind heilfroh darüber. Oben haben wir Laminat, heute würde ich sicher Holz nehmen.
Fliesen sind groß, sandfarben-etwas marmoriert und mit hoher Rutschfestigkeit.
Dazu natürlich Fußbodenheizung.
In der Mitte vom WZ ist so ein fertiges Marmormosaik eingebaut, in passenden Farben, das lockert es ganz nett auf. So etwa sieht das aus:
16487335is.jpg
 
Oben