großes Problem

Benfriend

Junior Knochen
Hallo ihr lieben!

Ich schreibe hier im Auftrag meiner Freundin, sie ist ziemlich ratlos.

Also: Sie hat 3 Katzen. Mona und Lisa (Schwestern, beide 6 Jahre, beide aus dem Tierheim) und Lucy (jetzt 2,5 Jahre). Mona und Lisa waren ca. seit 2 Jahre bei meiner Freundin, als sie die kleine Lucy mit 6 Wochen von einem Bauernhof mitnahm, wo sie umgebracht worden wäre. :mad:

Am Tag sind die Katzen wo sie wollen, also im Haus oder draußen, und in der Nacht sind sie immer draußen. Wenn sie am Tag drinnen sind, benützen Mona und Lucy brav das Katzenklo, nur Lisa macht prinzipiell direkt nebens Kistchen, weshalb sie auch alle paar Stunden mal schnell rausgelassen wird.

Seit ein paar Tagen haben sie jetzt das Problem, dass Lisa draußen einfach immer direkt vor die Haustür macht (nur klein) und sobald sie rein darf läuft sie in irgend einen Raum und macht dort mitten auf den Teppich oder in eine Tasche, Rucksack, Koffer.... :eek: :confused:

Tja, bisher hats das noch nie gegeben und jetzt sind auch alle irgendwie ratlos. Du kannst ihr noch so hinterher sein, sie wird sich schon irgendwo ein Platzerl finden und hinmachen. Die andern beiden sind nach wie vor ganz problemlos.

Hoffentlich habt ihr einen Tipp, was sie am besten machen könnten, damit man auch Lisa wieder ohne Sorgen ins Haus lassen kann.

Liebe Grüße und danke schon mal!:confused:

sind die katzen kastriert?

hat lisa vorher auch das katzenklo benutzt bevor lucy kam?

wieviele katzenklos stehen den dreien zur verfügung?

warum sind die katzen überhaupt ausgesperrt, in zeiten wo es katzenklappen und so gibt?

warum sind die katzen überhaupt ausgesperrt, in zeiten wo es katzenklappen und so gibt?

Nicht überall kann man problemlos Katzenklappen installieren.
Habe auch Katzenklappe angebracht und mein schlaues Kerlchen weigert sich seit einem Jahr durchzugehen.

LG Barbara

Seit ein paar Tagen haben sie jetzt das Problem, dass Lisa draußen einfach immer direkt vor die Haustür macht (nur klein) und sobald sie rein darf läuft sie in irgend einen Raum und macht dort mitten auf den Teppich oder in eine Tasche, Rucksack, Koffer.... :eek: :confused:

Macht sie draußen klein und läuft dann rein und macht groß oder auch klein?
Wenn sie klein macht, vielleicht hat sie eine Blasenentzündung?

LG Barbara

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten!

Also, Lisa ist noch nie aufs Katzenklo gegangen. Auch nicht, als Lucy noch nicht da war.

Katzenklappe möchten sie keine, find aber auch nicht, dass das bei ihnen wirklich nötig ist...

Nein, sie macht drinnen auch nur klein. Glaub nicht dass es eine Blasenentzündung ist, da sie direkt von draußen reinkommt in ein Zimmer der Kinder und geht schon los. :confused:

LG

sind sie jetzt kastriert oder nicht???

blasenentzündung ist eher unwahrscheinlich, zumal bei sowas die katze nicht gezielt wohin macht (taschen, rucksäcke, decken....) so wie bernfried schrieb.

es gibt zwei möglichkeiten....markieren oder protestieren...daher auch meine frage wegen der kastration.

wegen der katzenklappe ...mag schon sein, aber dann würden meine katzen nachts herinnen sein müssen und dürften nur unter tags raus, wenn sie die nicht mögen. katzen mögen den anschluß und ich kenn keine die NICHT im bett schlafen würde, wenn sie nicht ausgesperrt wird. selbst MIT katzenklappe sind die meisten katzen nachts dahein und schlafen mit den menschen im bett (auch wenn sie oft erst um 2 uhr morgens dazukommen wo der mensch schon tief schläft) :)

Ja, alle drei sind kastriert.

Naja, bei ihnen sind die Katzen halt immer in der Nacht draußen. Haben auch einen Stall und HÜtten wo sie - wenn sie denn schlafen - im Heu schlafen... Aber darum gehts ja hier jetzt nicht primär. :D

Das mit dem Protestieren hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab aber keinerlei Ahnung mit Katzen und meine Freundin und ihre Familie sind auch ratlos, deshalb auch hier meine Frage.

Dankeschön!

Benfriend schrieb:
Ja, alle drei sind kastriert.

Naja, bei ihnen sind die Katzen halt immer in der Nacht draußen. Haben auch einen Stall und HÜtten wo sie - wenn sie denn schlafen - im Heu schlafen... Aber darum gehts ja hier jetzt nicht primär. :D

Das mit dem Protestieren hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab aber keinerlei Ahnung mit Katzen und meine Freundin und ihre Familie sind auch ratlos, deshalb auch hier meine Frage.

Dankeschön!

doch es geht schon auch darum, denn warum protestiert eine katze? wenn ihr was nicht paßt, sie unglücklich ist oder unzufrieden. wer sagt euch, daß es nicht mit dem ausgesperrt sein zu tun hat?

nachts sind sie mal generell ausgesperrt, das heißt sie haben nachts keinerlei möglichkeiten sich ansprache oder streicheleinheiten vom menschen zu holen. tagsüber sind sie ebenfalls draussen (mensch geht wahrscheinlich arbeiten auch und ist gar nicht daheim), das heißt die katze kommt auf eine eher geringe zeitspanne wo sie sich ihren mensch-katz-kontakt holen kann.

vielleicht ist grade diese eine katze die sensibelste von allen und zeigt ihren unmut deshalb als einzige?

ET01 schrieb:
doch es geht schon auch darum, denn warum protestiert eine katze? wenn ihr was nicht paßt, sie unglücklich ist oder unzufrieden. wer sagt euch, daß es nicht mit dem ausgesperrt sein zu tun hat?

nachts sind sie mal generell ausgesperrt, das heißt sie haben nachts keinerlei möglichkeiten sich ansprache oder streicheleinheiten vom menschen zu holen. tagsüber sind sie ebenfalls draussen (mensch geht wahrscheinlich arbeiten auch und ist gar nicht daheim), das heißt die katze kommt auf eine eher geringe zeitspanne wo sie sich ihren mensch-katz-kontakt holen kann.

vielleicht ist grade diese eine katze die sensibelste von allen und zeigt ihren unmut deshalb als einzige?

Also ich finde die Vermutung von ET sehr gut... wäre mal zu überlegen... :) ;)

Benfriend schrieb:
...da sie direkt von draußen reinkommt in ein Zimmer der Kinder und geht schon los. :confused:

LG
Wie alt sind die Kinder? Waren sie schon vor den Katzen da? Wie verhalten sich die Kinder den Katzen gegenüber?

wenn sie kastriert sind fällt markieren mit hoher wahrscheinlichkeit auch weg.

somit muß der besitzer der katze überlegen WAS die katze stört und das ändern. die katze ändert sich nicht, solange die ursache nicht behoben wird (was auch immer sie ist) wird sie ihr verhalten beibehalten. sie hat keinen anderen weg ihren unmut zu äußern.

Aaaalso:

Die Katzen haben sehr viel Kontakt zu ihren Menschen, da die Mutter ganztags zu hause ist und die Katzen auch am Tag drinnen sein können wenn sie wollen und bestimmt nicht vernachlässigt werden. Ich finde trotzdem nicht, dass die Katzen in der Nacht unbedingt menschliche Zuwendung brauchen, gibt bestimmt genug andere haushalte auch, in denen die Katzen auch nicht ins schlafzimmer dürfen auch wenns im Haus sind und es gibt trotzdem keine solchen probleme.

Die Kinder sind 9 und 20 Jahre (nur am Wochenende zu Hause). Sie gehen ganz normal und liebenswürdig mit den Katzen um und waren auch schon da bevor die katzen kamen.

Leider wissen sie eben nicht, was die Katzen stören könnte. Sie leben jetzt seit fast 5 Jahren mit den Katzen und haben nichts geändert seither, warum fängt dann Lisa jetzt auf einmal damit an? :confused:

Danke für eure Hilfsbereitschaft!

wieso jetzt aufeinmal, richtig aufs kisterl ist sie ja noch NIE gegangen hast geschrieben. vielleicht war sie früher mehr draussen und es ist daher nicht dazu gekommen?

es gibt sicher einige haushalte wo die katzen nicht ins schlafzimmer dürfen....heißt aber nicht, daß ich die deswegen mehr gutheiße. auch dort find ichs nicht richtig. ein tier gehört genauso zur familie und soll daher nicht ausgeschlossen werden, die kinder wurden ja sicher auch nicht ausgesperrt? nur weil andere katzen nicht protestieren, heißt das nix. die eine ist ein sensibelchen und protestiert bei der geringsten veränderung (ein staubkorn zuviel am teppich), der anderen ist alles wurscht solange sie ihr fressen hat.

nix verändert ist oft leicht gesagt, bei manchen katzen reicht wie gesagt eine winzigkeit. möbelstück um 2 cm verrückt oder steht schief, neuer teppich wo, oder sonstwas.

außerdem habt ihr gesundheitlich durchgecheckt ob sie schmerzen hat, blasenentzündung oder andere erkrankungen?

ET01 schrieb:
außerdem habt ihr gesundheitlich durchgecheckt ob sie schmerzen hat, blasenentzündung oder andere erkrankungen?

sollte überprüft werden die gesundheit der katze

und protest kann es sein......wie et0 schon sagte......mein kater hatte damals prinzipiell nur auf die sachen von meiner mutter gepinkelt (weil sie ihn schlecht behandelt hat)

katzen lieben ihre menschen......versucht sie zu verstehen ....zusätzlich könnt ihr einen spray verwenden (weiss aber nicht ob es funktioniert....hab noch nie so einen spray verwendet, weil ich die probs.so gefunden habe um zu lösen)

Das stimmt, aufs Kisterl is sie noch nie gegangen. Aber dass sie jetzt schnurstraks ins haus rennt und gleich wo hinmacht, das meinte ich.

Gesundheitlich ist alles bestens.

Tja, ob sie wo einen neuen Teppich haben oder irgendwo ein neuer blumentopf herumsteht, das weiß ich leider nicht... :cool:

LG

aber sowas kanns echt ausmachen bernfried....die sollen mal genauestens nachdenken was sich geändert haben könnte, ob sie was verstellt haben, ob was weggeschmissen wurde oder dazugekauft als es begann.....

in manchen fällen muss man den urzustand wieder herstellen, manche kriegen sich nach ner zeit wieder ein....manche pinkeln solange, bis alles wieder so ist wie es war....oder wenns nicht rückgängig zu machen ist....für immer.

Ich würde zuallererst abklären lassen, ob sie nicht doch eine Blaenentzündung hat.
In nem anderen Forum ist der Kater einer Userin immer schnurstracks zum (neuen) Sofa gelaufen und hat drauf gepillert.
Weil grad sowieso Tierarzt anstand (Impfung) liess sie den Kater gleich durchchecken: heftige Blasenentzündung.

Sie hat auch gemeint, der protestiert sicher gegens neue Sofa, sonst würd er nicht schnurstracks dorthin laufen und nur das Sofa anpinkeln, dabei wollte er wohl nur darauf Aufmerksam machen, das was nicht stimmt.
Ausserdem verbinden Katzen mit Blasenentzündung ihr Katzenklo (oder eben bei Freigängern ihre normalen Pinkelstellen) mit Schmerz und versuchens woanders.

Die eine macht immer auf nen bestimmten Punkt, die nächste pinkelt alles an, was ihr vor die Füße kommt, Regelmäßigkeiten gibts da nicht.

P.S.
Meine Katzen (3 an der Zahl) dürfen auch nicht ins Schlafzimmer.
Sie gehören zwar zur Familie, aber Tier bleibt dennoch Tier.
Und ich finds unhygienisch, wenn sie aus dem KaKlo kommen und dann auf mein Kissen latschen.
(Das haben sie gern und oft gemacht, solange sie noch ins Schlafzimmer durften.)
Ohne Tierhaare im Bett schläft sichs angenehmer und nächtliche Tobereien über mich und meinen Freund (der mehrfach blutige, tiefe Kratzer dabei abgeräumt hat) fallen auch weg.

Klar würden sie ins Bett kommen, würden wir sie lassen.
Sie würden uns aber auch Essen von der Gabel klauen, oder über unsere Teller laufen, würden wir sie lassen.
Fällt alles unter: Muss nicht sein ;)

Oben