Giardien beim Welpen

summerdream

Neuer Knochen
Meine Freundin hat vor ca 2 Wochen einen Welpen bei einen Vermehrer gekauft(ist ja so lieb) nur hatte der Hund vom Anfang an Blut im Stuhl,also sofort zum TA. Der hat jetzt 14 Tage herumgedoktort mit mäßigen Erfolg,also Verdacht war mal auf Pavo,dann Würmer etc.Auf mein anraten hatte meine Freundin eine Stuhlprobe mitgenommen,aber die TÄ roch nur dran und meinte,kein Parvo:eek:
Endlich hat sie dann doch eine Stuhlprobe eingeschickt und es kam raus,dass der Welpe hochgradig Giardien hat.
Was macht man mit solchen TÄ????Wie und mit welchen Medikamenten habt ihr das in den Griff bekommen?
 
Hallo,

wir haben voriges Jahr bei meiner vier Monaten alten Hündin eine Giardien Tortur gehabt.

Wir haben einige Male mit Panacur und danach noch mit Metronidazol behandelt.

Nach fast drei Monaten wars durchgestanden. Sie hatte dazwischen sogar negative Stuhlproben doch ein- bis zwei Wochen später war sie wieder positiv.

Also viel Glück und wie gesagt TA Wechsel ;-).

Wichtig auch bitte brav die Haufis wegräumen das sich kein anderer Hund damit ansteckt (falls er dran schleckt oder es gar frisst) und zuhause wenn was passiert alles auskochen und mit Dampfreiniger putzen (die Biester sterben glaub ich erst ab 70 Grad was ich mich noch errinnern kann).

LG
Bini
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn so etwas passiert, sollte man immer den TA auch auf Giardien aufmerksam machen . Viele TAs denken manchmal nicht auf so was.

Du kannst die Darmschleimhaut mit natürlichem Jogurt oder Buttermilch oder saurer Milch regenerieren. Auch Hokamix 30 ist da ganz gut, damit die Nahrung besser aufgeschlossen werden kann.

Welche Medikamente dafür notwendig sind, weiß ich nicht, aber wenn sich der TA da nicht auskennt, dann bitte schau zu einem Anderen.
Es ist nicht so leicht die Giardiens wieder in den Griff zu bekommen und es erfordert auch gründliche Nachkontrollen, weil sie nicht so leicht auszurotten sind.

Alles Gute !
 
Die Medikamente stimmen, wichtig weiters parallel den Darm aufbauen mit Enteroferment oder eben Joghurt (Milchprodukte vertragen nicht alle Hunde). Joghurt und Enteroferment etc. aber nie gleichzeitig mit dem Metro geben, senkt sonst gegenseitig die Wirkung. Besser mind. eine Stunde dazwischen lassen,...

Wenn der Stuhl über einen gewissen Zeitraum hinweg ohne Medis in Ordnung ist, würde ich gar keine Tests mehr machen lassen,....
 
Meine hatte als Welpe nur Durchfall usw , TA dachte es ist wegen dem ganzen Stress, und ich durfte pro Besuch 100 € hinlegen und waren mind. 2 mal die Woche dort, der Grund des Durchfalls änderte sich ständig. Hat nie was gebracht, hab dann TA gewechselt, und es wurden Giardien entdeckt und gleich behandelt,bin froh dass ich gewechelst habe.
 
unser jamie hatte auch giardien, als er vom tierheim zu uns kam...haben es auch lange nicht gemerkt, da natürlich futter- und wohnortumstellung dazukamen und er eh so ein nerverl is...da dachten wir natürlich, er hat vor lauter stress durchfall! als dann blut dazukam sind wir natürlich ab zum TA mit kotprobe, er hats sofort unterm mikroskop angesehen und giardien festgestellt. insgesamt echt ein super TA (in 1170 wien, name gibts auf anfrage, will hier keine unerwünschte werbung machen)!
wir habens erstaunlich schnell weggebracht, behandlung hat ca. 2 wochen gedauert. er bekam obengenannte medis, dazu enteroferment, joghurt, eine elektrolytlösung zum trinken und für den zeitraum der behandlung ein spezielles "intestinal" futter (von einer marke, die ich normal ablehne...geholfen hats trotzdem:rolleyes:). außerdem haben wir alle stoffspielsachen, alte kauknochen...eben alles angesabberte...weggeworfen. kauknochen, leckerlis und "menschenfutter" mussten wir recht lange ganz weglassen (ca. 2 monate) eben weil der darm so angeschlagen war, aber der durchfall war total schnell weg und seitdem war nie wieder was!
lg a.
 
Ja hallo Alice, hab mir schon gedacht dass ihr den süßen Fratz behalten werdets :)

insgesamt echt ein super TA (in 1170 wien, name gibts auf anfrage, will hier keine unerwünschte werbung machen)!

:D Dein TA ist ja aber auch der Beste, das wird ihn sicher freuen :)
LG Stephi (Assistentin von besagtem...)
 
Meine Freundin hat vor ca 2 Wochen einen Welpen bei einen Vermehrer gekauft(ist ja so lieb) nur hatte der Hund vom Anfang an Blut im Stuhl,also sofort zum TA. Der hat jetzt 14 Tage herumgedoktort mit mäßigen Erfolg,also Verdacht war mal auf Pavo,dann Würmer etc.Auf mein anraten hatte meine Freundin eine Stuhlprobe mitgenommen,aber die TÄ roch nur dran und meinte,kein Parvo:eek:
Endlich hat sie dann doch eine Stuhlprobe eingeschickt und es kam raus,dass der Welpe hochgradig Giardien hat.
Was macht man mit solchen TÄ????Wie und mit welchen Medikamenten habt ihr das in den Griff bekommen?
HAllo hatte das gleiche Problem nur bei uns ging es einen Monat lang so dahin. Hatte ihr dreimal eine Stuhlprobe gegeben. Ich habe da so Tabletten bekommen, die er fünf Tage lang geben musste. Gute Besserung wünsche ich dem Kleinen.
lg Melanie & Minirudel
 
Ja hallo Alice, hab mir schon gedacht dass ihr den süßen Fratz behalten werdets :)



:D Dein TA ist ja aber auch der Beste, das wird ihn sicher freuen :)
LG Stephi (Assistentin von besagtem...)


Hihi is ja cool, dass du auch da bist! kann jetzt leider nimmer zu euch kommen...Bin in den 3. gezogen. frag mal deinen chef, obs hier einen guten TA gibt und grüss ihn lieb!:rolleyes:
 
Hi!
mein hund hatte ebenfalls giardien. Haben es lange nicht bemerkt, weil wir auch dachten, dass das mit dem umzug zu uns und der futterumstellung zu tun hat. bis er zufällig (glücklicherweise) mitten in der TA-Praxis seinen darm entleert hat (durchfall, blut und schleim). damals wurde sofort eine probe eingeschickt und der giardien-verdacht bestätigt.
wir haben damals so eine paste bekommen, die 1-2 wochen nehmen musste, dazu ein darmaufbaumittel und das "intestinal" futter.
Wir haben das ganze sehr schnell in den griff bekommen, aber da unser hund aus dem tierschutz kommt und ein halbes jahr alt war, als er zu uns gekommen ist, wissen wir leider nciht wie lange er die giardien schon hatte.
weil der darm schon so geschädigt war, verträgt er zwar das trockenfutter gut, aber rohes fleisch, leber usw. kann ich vergessen!
 
Hihi is ja cool, dass du auch da bist! kann jetzt leider nimmer zu euch kommen...Bin in den 3. gezogen. frag mal deinen chef, obs hier einen guten TA gibt und grüss ihn lieb!:rolleyes:

Och schade... Ich hab deine Ratten immer so gern ghabt :)
Und den Jamie natürlich auch, den hab ich ja schon im Tierheim als kleinen Zwuck gesehen und fast mitgnommen ;)

Werds ihm morgen ausrichten und ihn fragen :)
 
Oben