Gesetzeslage - Kupieren

Jimny

Profi Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine Frage! Mich würde interessieren, wie die Gesetzeslage bezüglich des Kupierens von Ohren und Schhwanz beim Hund in Österreich derzeit ist. Ist das Kupieren jetzt endlich schon verboten? Man sieht ja immer noch extrem viele Welpen mit kupierten Ohren oder Schwanz!

Danke für Eure Antworten

Jimny

Hi Jimny,
wie das bei Euch in Österreich gesetzlich geregelt ist, kann ich nicht sagen.
Fakt ist aber:
In Deutschland seit 01.01.1989 (!!!) Kupierverbot der Ohren, seit ca. 2 Jahr Kupierverbot der Ruten. Trotzdem sieht man zumeist Dobermänner, Rottweiler usw. noch immer mehrfach kupiert. Dies sind dann "Importhunde".
Gruß Wolf

Hallo Jimny,
In Österreich ist Tierschutz Landessache und im Tierschutzgesetz wären diese Eingriffe geregelt.
Hier ein Auszug aus dem Tierschutzgesetz Oberösterreichs (1995):

Tierquälerei:
§ 5
Besondere Formen der Tierquälerei
(1) Als Tierquälerei im Sinn des § 4 gilt
insbesondere:
1. jeder Eingriff, der nicht im Interesse
der Gesundheit eines Tieres liegt, wie ein
Eingriff zur Durchtrennung der
Stimmbänder oder ein Eingriff, der
ausschließlich züchterischen
Konventionen zur Entsprechung von
Rassemerkmalen dient;
2. schmerzhafte Eingriffe oder
Behandlungen, die in unsachgemäßer
Weise oder ohne vorherige Betäubung
durchgeführt werden;

.... und weiter geht´s ...

(2) Nicht als Tierquälerei gelten:
1. Eingriffe und Maßnahmen, die vom
Tierarzt aus veterinärmedizinischen
Gründen als erforderlich erachtet werden;
....
6. das fachgerecht durchgeführte Kürzen
der Rute und Entfernen der Wolfskralle
bei Hunden, sofern der Eingriff im
Interesse der Gesundheit des Tieres liegt;
bei Hunden über sechs Tagen hat dies
unter Betäubung zu erfolgen;

---------------------

Wieweit liegt es wohl im Interesse der Gesundheit eines Tieres, nicht artgerecht kommunizieren zu können.
Und: Der Wolf hat Stehohren. Man züchtet Hunderassen mit Hängeohren, die man zurechtschnippeln muß, damit sie wieder stehen.

Das zum Thema Rassestandard.

Solange es Tierärzte gibt, die ihre eigenen Hunde verstümmeln, wird es wohl ein Kampf gegen Windmühlen bleiben.

meine meinung ist das es total egal ist ob es jetzt verboten ist oder nicht.
fakt ist, das es keinen kümmert. und wenn es mein tierarzt nicht macht, dann fahr ich halt den zb. den katzensprung nach ungarn.
dort wird es meisst auf brutalste weise gemacht. alles um 300.-. im preis inbegriffen noch eine impfung und alle weiteren untersuchungen.
und wenn man dann zb mit einem dobermann mit kupierten ohren gesehen wird fragt auch keiner nach.
ICH FIND DAS ZUM KOTZEN. da ich es selbst miterlebt habe wie ein tier unter dieser "verschönerung" litt. im endeffekt war es aber keine verschönerung, da die ohren total verschnitten wurden. ausser leiden hatte der hund nichts davon. ich selbst habe diesen hund gekannt und habe auch fotos davon gemacht. meiner meinung nach war das kein tierarzt sondern eher ein metzger...
mad.gif

[Dieser Beitrag wurde von Waldi am 15. Februar 2001 editiert.]

Oben