Gefährliches Spielzeug

Morgaine

Neuer Knochen
Bei uns ist am 24.6.04 eine schreckliche Sache passiert.

Unser Schäferhund hat mit einem Tennisball gespielt.

Der Tennissball ist beim Spielen so unglücklich in seinen Rachen gelangt, dass er diesen verschluckt hat.

Trotz aller Bemühungen konnten wir Ihm nicht mehr helfen...und er ist in weniger als zwei Minuten grausam daran erstickt!

Laut Tierarzt kommen solche "Unfälle" immer wieder vor aber zu wenige Leute wissen, wie gefährlich solche Bälle sind. Kauft Euren Hunden und Katzen lieber Bälle die eindeutig eine Nummer größer sind und nicht in den Rachen oder das Maul passen.

Es mag zwar ein blöder Unfall gewesen sein...es kann aber auch anderen passieren.

Tut Euch und Euren Tieren den gefallen..nehmt anderes Spielzeug oder größere Bälle wo garantiert nichts passieren kann!

Niemals hätten wir gedacht das ein Tennisball verschluckt werden kann...und es ist doch passiert.

wir trauern um Timmy!

Morgaine
 
Hallo!

Erstmal tut es mir wahnsinnig leid für euch! Ist sicher schlimm wenn man dabei zuschauen muß und nichts machen kann.
Trotzdem liegt es oft nicht an der Größe vom Ball. Meine Hundetrainerin hat erzählt dass ihr Hund fast erstickt wäre weil er ein Stück vom Ball im Rachen stecken hatte. Er hat einfach ein Eck herausgebissen! Ich weiß nicht wie gut man noch aufpassen kann!

Lg Tanja & Simba
 
Mir tuts auch total leid,
Mein Hund spielt gern mit tennisbällen,sit aber auch ein Malteser :rolleyes: der kann den ball kaum nehme,danke für den tipp
 
Tennisbälle sind nicht nur wegen der Gefahr sie zu verschlucken ungeeignet. Die Oberfläche von gewöhlichen Tennisbällen ist schädlich für die Zähne des Hundes. Aber ich nehme an ihr sprecht eh von den Hundetennisbällen oder? :confused:
 
Hallo zusammen,


es war ein ganz normaler Tennisball und wir wissen auch, dass viele Hunde damit Zahnprobleme kriegen können! Unser Hund hat dadurch nie Probleme bekommen.
Was mir mit diesem Beitrag wichtig ist, die Gefährlichkeit allgemein von solchen Bällen ausgeht zu verbreiten. Gefährlich sind allgemein Bälle die eine größe von ca. eines Tennisballes haben, vor allen bei Hunden mit einem Köpergewicht ab 30 - 35 Kilogramm. Die Bälle passen genau in den Rachen und man kriegt den Ball nicht mehr bewegt. Das einzige was hilft ist ein Luftröhrenschnitt und oder eine sofortige Operation.
Ich hatte den Ball mit meinen Fingern fassen können, nur leider steckte dieser so fest, dass der TA den sogar mit mehr heraus bekam, als unser Hund schon tot war.
Leider kann man überall Spielbälle für Hunde kaufen, ohne auf die Risiken aufmerksam gemacht zu werden.
Ich bin nur froh, dass unser Hund in dieser schrecklichen Situation nicht alleine war!!!!!!!!


Morgaine
 
Hallo,

ich wollte Dir auch mein Beileid aussprechen, muss eine schreckliche Erfahrung gewesen sein! Danke für den Tip, ich hab zwar auch nur kleine Hunde, die Tennisbälle reichlich wenig interessieren, finde es aber toll, dass Du Dich jetzt bemühst die anderen zu warnen!

Tut mir leid, dass Ihr diese Erfahrung machen musstet! :(
 
Morgaine schrieb:
Hallo zusammen,
es war ein ganz normaler Tennisball und wir wissen auch, dass viele Hunde damit Zahnprobleme kriegen können! Unser Hund hat dadurch nie Probleme bekommen.

Die rauhe Oberfläche beschädigt die "Schutzschicht" der Zähne, das sieht man nicht und wie es bei euch gewesen sein wird, merkt man es nicht mal. Aber DASS es bei JEDEM Hund schädlich ist (beim einen minimal dass mans nicht mal bemerkt, beim nächsten wieder extremer), ist leider eine Tatsache.

Es tut mir übrigens sehr leid was mit deinem Hunderl passiert ist. :( Fühl dich gedrückt.
 
es tut mir sehr leid und ich finde es super, das Du trotz Deiner Trauer, diese Warnung hier reingestellt hast. Danke.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Hallo!
Tut mir auch sehr leid um Deinen Hund!
Angeblich soll man die Tennisbälle vorher mit viel Weichspüler in der Waschmaschine waschen(Gut spülen versteht sich von selbst), dann sind sie nicht schädlich.
Hab ich irgendwo gelesen, weiß aber nimmer wo :confused:
lg
Kim
 
kimParson schrieb:
Hallo!
Tut mir auch sehr leid um Deinen Hund!
Angeblich soll man die Tennisbälle vorher mit viel Weichspüler in der Waschmaschine waschen(Gut spülen versteht sich von selbst), dann sind sie nicht schädlich.
Hab ich irgendwo gelesen, weiß aber nimmer wo :confused:
lg
Kim

Es geht nicht um den Weichspüler, Chemikalien oder das er weicher wird, es geht um den Filz der die Zähne beim Kauen des Balles abwetzt!! Bei unserer ersten Schäferhündin ist es so gewesen, wir wußten es damals noch nicht, bis wir bemerkt haben daß die Reißzähne richtig runtergewetzt waren!!

Also kann ich nur raten....niemals den Hund allein mit dem Spielzeug lassen, egal welches. Sie sind für die Beschäftigung zwischen Frauchen/Herrchen und Hund!! Nicht ein Lückenbüßer für fehlende Zeit! So ein Unfall kann auch durch Kauknochen oder ähnliches verursacht werden!! Ich behalte meine beiden immer im Auge wenn sie einen Kauknochen oder sonstiges von mir bekommen!!

@ Morgaine
Es tut mir wirklich leid für Dich und deinem Liebling!! :( Ich drücke Dich mal ganz fest!!

Lieben Gruß

Eliara71 und Chaoten
 
Hi!
@eliara: meinst Du damit, wenn der Hund wie auf einem Knochen daran herumkaut??
(Eastwick hält einen Tennisball genaugenommen ja nur zwischen den Zähnen fest, draufrumbeissen tut er nicht)
Gefährliches Spielzeug ist für mich noch das Knotenseil vom Ikea, 5 Minuten gespielt und auf einmal geht ein 70cm Faden los, das kann auch ins Auge gehen wenn der Hund es verschluckt!

lg
Kim
 
bzw im harmloseren Fall leute belustigen wenn er hinten wieder raus will :eek:
Hatten wir letztens mitten auf der strasse :D
 
kimParson schrieb:
Hi!
@eliara: meinst Du damit, wenn der Hund wie auf einem Knochen daran herumkaut??
(Eastwick hält einen Tennisball genaugenommen ja nur zwischen den Zähnen fest, draufrumbeissen tut er nicht)
Gefährliches Spielzeug ist für mich noch das Knotenseil vom Ikea, 5 Minuten gespielt und auf einmal geht ein 70cm Faden los, das kann auch ins Auge gehen wenn der Hund es verschluckt!

Hi Kim,

viele Hunde (aus dem Bekanntenkreis) haben mit den Schneidezähnen sogar versucht den Tennisball zu häuten (die Leidenschaft unserer Inka..unserer ersten weißen) und schon dadurch können die Zähne abgerieben werden. Ich habe damals unseren Tierarzt gefragt und er meinte man soll eher andere Bälle hernehmen ansonsten aufpassen daß sie nicht drauf rumkauen. Sie kauen da nicht wie auf dem Knochen sondern beißen einfach drauf rum weil er ja bis zum gewissen grad nachgibt!!

Die Knotentaue von mir verlieren zwar auch Fäden, aber sind halt auch nur ein Spielzeug und da sollten Hunde nicht mit allein gelassen werden!! Leider!!

Ich habe statt Tennisbälle Vollgummibälle!! Da dürfen sie kaufen...nur sollte man auf seine Füße aufpassen....denn wenn sie ihn fallen lassen....kaaaannnn es schon mal wehtun :rolleyes:

Lieben Gruß

Eliara71 & Chaoten
 
Hi!
Danke, wenn überhaupt, spielen wir nur Balli-schmeissen damit, danach werden sie immer sofort weggeräumt!
lg
Kim
 
Hallo Ihr Lieben,


vielen Dank für Euer Mitgefühl. Es tut gut, so was zu von gleichgesinnte zu lesen.
Trotzdem, die Vorstellung, dass Timmy nie wieder da sein wird, ist für mich fürchterlich. Schrecklich ist noch, dass wir drei Monate zuvor meine Katze einschläfern lassen mußten. Zwei Lieblinge in so kurzer Zeit. :(
Ich kann nur noch mal sagen, ich würde nie wieder einen Hund mit kleinen Bällen spielen lassen, denn auch wir waren dabei und die einzige Rettung für ihn wäre ein sofortiger Luftröhrenschnitt gewesen, wozu ich leider als Laie nicht in der Lage war.

Liebe Grüße

Morgaine
 
Hallo Morgaine,

zuerst möchte ich dir sagen, das es mir sehr leid tut.
Danken möchte ich dir dafür, das du andere Hundebesitzer
davor warnst.
Denn wie du siehst, bin ich in diesem Forum neu und für gute Tipps
immer dankbar.

Fühl dich ganz fest gedrückt.
 
Oben