für AndreaJ (und alle anderen, die´s interessiert)

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Dein Wunsch aus dem Geburtstagsthread sei mir Befehl - hier ein paar brand-aktuelle Fotos von Nanook und dem Terrorzwerg (Chinua) :D

Bild03.jpg

Bild14.jpg

Bild15.jpg

Bild23.jpg

Bild24.jpg

Bild25.jpg

Bild27.jpg

Bild31.jpg

Bild37.jpg

ein Waaaahhhnnnsinn...wie sehr deine Hündin nach einem Wolf ausschaut, wenn die so am Waldrand steht, würd ich die Hand dafür ins Feuer legen, dass es ein Wolf war, den ich gesehen habe....und sie ist wunderhübsch:)
Und Nanook versucht wohl, sich in der Farbe anzupassen :D:D so ein Erdferkel...

Wie schaut es den mit dem Jagdtrieb deiner Wölfin aus?

Du erzählst ja gar nix, was sie so anstellt....mich gleich beschweren muss :cool::)

Danke, ihr machts mich ja fast verlegen... :D

@ Andrea: ja weißt du, das Problem ist - einen Tag ist sie ein Engerl und ich wunder mich, wie ich jemals über sie schimpfen konnte, den nächsten ist sie dann durch und durch Teufelchen - da wüsste ich gar nicht, wo ich mit dem erzählen ihrer Schandtaten beginnen soll. *ggg*

Abgesehen von den ganz normalen Übeln, die wahrscheinlich jeder Halter eines pubertierenden Hundes kennt, ist unser größter "Diskussionspunkt" ihr undurchdachter "Zeitplan" (muss sie vom Herrli haben, bei dem happerts auch mit effizienter Organisation). Sie ist nämlich hauptsächlich am VM aktiv, wenn ich arbeiten bin - unsere Wohnung wird von Tag zu Tag karger, weil wir jeden Tag drauf kommen - ah da kommt sie mittlerweile doch auch schon ran und dann alles in dieser Höhe wegräumen. Betrifft allerdings zum Glück nicht die Möbel selbst. Kauartikel und Kong dürfte sie gleich nach meinem Abgang in der Früh schnellstens vernichten und danach betätigt sich Madame halt "produktiv". :rolleyes: Den NM hingegen - wo ich dann daheim bin, verpennt sie seelenruhig...

Dank unserer liiiieben Trainerin :cool: werde ich nun auch jede Früh mit einem Schmutzwäschegeschenk geweckt. Mir wurde nämlich geraten, nicht mit ihr zu schimpfen, wenn sie sich an unseren Sachen vergreift (sie nimmt die Geschlechterrolle offenbar ziemlich ernst - jagen ist des Mannes Sache - soviel auch zu deiner Frage bezüglich Jagdtrieb - bisher hatten wir also zum Glück noch keinerlei Aktivitäten in diese Richtung, aber sie ist durch und durch Sammlerin - bevorzugt Socken und Unterhosen, die nicht weggeräumt wurden, die sie dann in ihrer Box hortet), sondern sie ausgiebig zu loben. Fazit: Jede Früh, wenn René von der Morgenrunde heim kommt, rennt sie schnurstracks zum Wäschehaufen, schnappt sich was daraus, kommt dann damit zum Bett, indem ich bis dato noch friedlich geschlummert habe und weckt mich mit einer Mischung aus knurren, bellen und heulen - MIT dem Socken oder der Unterflötz im Maul. Dann stellt sie sich auf die Hinterhaxen (wir haben ein Hochbett) und trommelt mit ihren Vorderpfoten so lange neben meinem Kopf herum, bis ich ihr einen guten Morgen wünsche, mich für die nette Aufmerksamkeit bedanke und meinen Hintern aus dem Bett schwinge. :o

Außerdem steht sie total auf alles was mit Körperpflege zu tun hat - jede Früh, wenn ich mir die Haare föne, kommt sie angetrappelt und guckt mir dabei genau zu. Wenn ich mir Labello auf die Lippen schmiere oder mich sonst eincreme, streckt sie mir jedesmal ihren Rüssel entgegen und will auch. Und meine Schminksachen habens ihr ebenfalls angetan - die klaut sie auch mit Vorliebe.

Sonst ist sie immer noch eine sehr starke kleine Persönlichkeit. Klaut wie ein Rabe und ist eine richtige Fressmaschine. Und sie wuzelt sich gerne in grauslichen Sachen. Andererseits lernt sie sehr schnell, steht total auf Beutespiele und zeigt dabei einen Wahnsinns-Griff (ich hab mal versucht, ihr Kiefer aufzustemmen, nachdem sie sich ein in Plastik verpacktes Knödel aus der Abwasch geklaut hatte - keine Chance - wenn die zumacht, dann ist zu). Die Begrüßungsattacken werden ganz ganz langsam erträglicher - dh. springen wird immer seltener und auch das zwicken wird langsam zumindest zärtlicher. Zugegeben - manchmal möcht ich sie immer noch gerne an die Wand klatschen (im Gegensatz zu Tino und auch Nanook ist sie wirklich eine Herausforderung), aber im Grunde genommen lieb ich sie gerade für ihren Wahnsinn. Sie is halt mein kleiner Terrorzwerg. :D

:D:D:D na hör mal....das hört sich doch seeehhrr vielversprechend an...
kannst du dich noch erinnern, als ich dir erzählte, das der TWH meiner Schwester Sachen bringt, die sie braucht, das Handy wenn es klingelt, die Patschen fürs Herrlie usw......
Scheint echt in den Genen zu liegen...:)

und ich hätte dich für mein Leben gerne gesehen, als du versucht hast, ihr den Knödel weg zunehmen :cool::D

sie muss echt Pfeffer im Hintern haben....

@Astrid: Wahnsinn, wie schnell die erwachsen werden....:cool:hab jetzt schon öfter tagelang über den TWH recherchiert, weil Tommy seit einigen Monaten begeistert ist (eigentlich seit ich ihm Chinua gezeigt hab:D:cool:). Er meint, er möchte in ein paar Jahren einen TWH dazu nehmen :eek:und hab auch die Züchter-HP von deiner gefunden....*g*:) Er ist restlos begeistert....mal sehen, wie es dann im Haus aussieht (aber erst wenn Odin älter ist).:D:D

Dank unserer liiiieben Trainerin :cool: werde ich nun auch jede Früh mit einem Schmutzwäschegeschenk geweckt. Mir wurde nämlich geraten, nicht mit ihr zu schimpfen, wenn sie sich an unseren Sachen vergreift (sie nimmt die Geschlechterrolle offenbar ziemlich ernst - jagen ist des Mannes Sache - soviel auch zu deiner Frage bezüglich Jagdtrieb - bisher hatten wir also zum Glück noch keinerlei Aktivitäten in diese Richtung, aber sie ist durch und durch Sammlerin - bevorzugt Socken und Unterhosen, die nicht weggeräumt wurden, die sie dann in ihrer Box hortet), sondern sie ausgiebig zu loben. Fazit: Jede Früh, wenn René von der Morgenrunde heim kommt, rennt sie schnurstracks zum Wäschehaufen, schnappt sich was daraus, kommt dann damit zum Bett, indem ich bis dato noch friedlich geschlummert habe und weckt mich mit einer Mischung aus knurren, bellen und heulen - MIT dem Socken oder der Unterflötz im Maul. Dann stellt sie sich auf die Hinterhaxen (wir haben ein Hochbett) und trommelt mit ihren Vorderpfoten so lange neben meinem Kopf herum, bis ich ihr einen guten Morgen wünsche, mich für die nette Aufmerksamkeit bedanke und meinen Hintern aus dem Bett schwinge. :o

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: ... stell ich mir amüsant vor ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wie bist du dazu gekommen dir einen Wolf zu nehmen? Muss doch ne rießen Aufgabe sein oder? Hast du vor sie mal mit Sport oder so zu Beschäftigen?

Und mal zu meinen Favorit: Weißer Schäfer: Wie schaut bei dir die Pflege vom Fell aus? Das er so halbwegs weiß ist muss es ja viel putzerei und wäscherei sein oder?

LG Beate

Und mal zu meinen Favorit: Weißer Schäfer: Wie schaut bei dir die Pflege vom Fell aus? Das er so halbwegs weiß ist muss es ja viel putzerei und wäscherei sein oder?

LG Beate

Kann ich dir auch erfahrungsgemäß antworten?:)

Zumindest meine WS-Hündin haart (kann aber aufgrund des längeren Fells auch sein, bei ihr merk ichs halt mehr), speziell beim Fellwechsel der sich immer irrsinnig lange zieht!:o Von der Fellpflege her sind sie einfach, bei meiner reicht alle 2 Tage im Winter (wg. Dreck usw) und im Sommer alle paar Tage mal bürsten. Die Zehenzwischenräume scher ich ihr immer ab, da sie dort immer Dreckknoten hat und im Winter leichter zu säubern wg. Salz u. Gatsch etc.:)

Wenn sich Sheila mal in den Gatsch haut, dann schaut sie aus wie ein grauer Schäfer, lässt man das aber trocknen, kann man es nachher super ausbürsten!;)

@Astrid: du erlaubst?!:D

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: ... stell ich mir amüsant vor ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jaja, roll du nur die Augen und tu so als wüsstest du von nix, gelle?! :p

@ Beate: naja, wir wollten ursprünglich wieder einen DSH, sind aber wegen diverser Gründe davon abgekommen und haben uns um "Alternativen" umgesehen. Da haben wir dann den Weißen Schäferhund und den Tschechoslowakischen Wolfshund entdeckt. Dann halt umfassend über beide Rassen informiert und da uns beide sowohl optisch als auch von den Wesensbeschreibungen zusagten und wir uns nicht recht entscheiden konnten, stand fest: erst der eine und 2-3 Jahre später dann der andere. So kam 2004 Nanook und diesen Sommer dann Chinua.

Riesen Aufgabe... ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, sie ist einfach, aber ich bin immer noch fest der Meinung, dass es weniger an der Rasse sondern viel mehr an ihr selber liegt. Sie ist eine sehr starke kleine Persönlichkeit, hat ihren eigenen Kopf und weiß sehr genau was sie will und was nicht und versucht das dann auch mit allen Mitteln durchzusetzen. Schätze mal das kommt aus der Linie mütterlicherseits - da gibt es ein paar sehr charakterstarke Hunde.

Einen echten Wolf oder auch einen Hybriden würd ich mir nie im Leben nehmen. Und auch wenn es ein paar TWH-Halter nicht gerne hören (nimmt ja die Exklusivität) - der Tschechoslowakische Wolfshund ist ein Hund und kein Wolf und es gibt genug andere Rassen, die mindestens genauso "schwierig" sind, wie der TWH.

Sport - ja unbedingt! Ich wollte ursprünglich Rettungshundearbeit machen - TWH haben ja eine exzellente Nase. Aber momentan ist sie absolut beutegeil - mal sehen, ob wir beide vielleicht auch an Mondio Spaß finden würden. Oder Agility oder... - bin da eigentlich recht offen - Hauptsache, wir haben beide Spaß dabei. Aber momentan ist immer noch das Erlernen des Alltagsverhaltens am Wichtigsten.

Fellpflege beim Nanook: gebadet wird er eigentlich fast nie. Wenn er kann geht er sowieso von sich aus schwimmen oder plantschen. Sonst halt alle paar Tage bürsten. Bei dem Gatschwetter putz ich beiden Hunden bevor wir in die Wohnung kommen das Fell mit einem Handtuch ab, damit sie halbwegs trocken werden. Der Gatsch fällt dann, wenn er getrocknet ist, von selber ab. Ich muss halt oft kehren, damit wir keinen Sandstrand zu Hause haben. Und im Winter schneid ich ihm auch die Haare zwischen den Zehen, weil sich da der Schnee immer verklumpt und er dann nicht gscheit laufen kann. Aber er braucht eigentlich nicht mehr Pflege, als andere Hunde mit etwas längerem Fell. Man siehts halt schneller, wenn er schmutzig ist, aber damit kann ich leben. Ist ja ein Hund und kein Modepüppchen. ;)

die "kleine" is ja schon richtig erwachsen :) wie alt is sie jetzt?

aber zu bild fällt mir nur eins ein....

ich lieeebe weiße schäfer :D
denn bei den dünkleren sieht man den dreck ned so :p

die bilder sind, wie immer klasse!

lg

Bäääääh! :p Und merke: nur ein schmutziger weißer Schäfer ist ein glücklicher weißer Schäfer. :D Zumindest bei Nanook.

Chin wird am 19. 7 Monate.

@ Dani: naja, sie sieht schon recht erwachsen aus, ist es aber nicht. Richtig erwachsen werden die auch erst mit etwa 3 Jahren.

Bezüglich TWH-Wunsch... naja mal sehen... Unsere Züchterin hat mir ja einen kleinen Floh ins Ohr gesetzt, also ganz vielleicht unter Umständen wird ja Chin auch mal Mama und Österreich hat einen TWH-Züchter (selbstverständlich mit Papieren und allem drum und dran wie sichs gehört) mehr. Aber das muss ich mir noch seeeehr gut überlegen - momentan bin ich froh, dass sie endlich älter und ein kleines bisschen ruhiger wird und möcht mir noch gar nicht vorstellen, wie ein Leben mit einer ganzen Bande TWH-Welpen aussieht - auch wenns nur für ein paar Wochen ist... :o
Sonst sind auch die Zuchstätten Zlata Palz, Outlaws Heaven und Z´Peronowki sehr empfehlenswert. ;)

Oben