Fütterungsplan

tanjahoelzl

Anfänger Knochen
Hallo Fories!!!

Hätte da eine ganz dringende Bitte an alle Barfer die sich gut auskennen mit diesem Thema.

Und zwar fang ich jetzt in ein paar Wochen barfen an, wollte daher fragen ob ihr euch nicht meinen Fütterungsplan ansehen könnt den ich eingefügt habe, ist er okay, von was zuviel zuwenig oder habe ich was vergessen? Und was muss ich sonst noch beachten? Was ist wenn mein Hund die Leber zB nicht frisst, soll ich sie ihm stehenlassen den ganzen Tag oder einen halben Tag, oder nur eine halbe Stunde und dann wieder wegstellen?

Und ich hab jetzt zwar den Plan was ich füttere, leider fehlt mir aber noch die Menge, also sprich wieviel von allem was ich auf meinem Plan habe?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, das wäre mir wirklich wichtig.

Noch Angaben zu meinem Hund: Er ist ein Yorkshire Terrier, hat 6,5 kg, das passt aber genau, er ist nicht zu dick, er ist einfach ein bisschen zu groß geraten. Er ist ziemlich empfindlich, verträgt viele Futtersorten nicht, worauf ich dann zu California Natural umgestiegen bin das er relativ gut vertragen hat. Habe meinen Fütterungsplan deshalb auch ohne Getreide genommen. Er ist jetzt 9 Jahre alt, wird im Februar 10 Jahre alt, Bewegung hat er am Tag vielleicht 2 Stunden oder so, macht auch einmal pro Woche Agility, aber nicht mehr viel.

Danke im Voraus

Tanja mit Benni

P.s.: Leider kann ich den Plan nicht einfügen, da es ein Word Dokument ist, aber ich werde das jetzt aufschreiben:


Montag Morgen: 1 EL Püriertes Gemüse (50 % grünes Blattgemüse) mit Leber und einer Prise Meeres- oder Kristallsalz

Montag Abends: 1 EL Püriertes Gemüse (50 % grünes Blattgemüse) mit Pansen

Dienstag Morgen und Abend: Fasten

Mittwoch Morgen: 1 EL Püriertes GEmüse (50 % grünes Blattgemüse) mit Thunfisch

Mittwoch Abend: Hühnerhälse oder Putenhals und Öl (Wechsel zwischen Leinsamen, Oliven, Distel oder Fischöl)

Donnerstag Morgen: 1 EL Püriertes GEmüse mit Blättermagen und einer halben Knoblauchzehe

Donnerstag Abend: Fleisch und Roher Fleischiger Knochen (zB Rinderbrustbein, Ochsenschwanz) und Algen/Kräutermischung

Freitag Morgen: Herzmuskelfleisch und Algen oder Algen/Kräutermischung

Freitag Abend: Hühnerhälse oder Putenhals und 1 Ei und Öl (Wechsel zwischen Leinsamen, Oliven, Distel oder Fischöl)

Samstag Morgen: Obst mit Joghurt und 1 TL Lebertran

Samstag Abend: Fleisch und Roher Fleischiger Knochen und Algen oder Algen/Kräutermischung

Sonntag Morgen: 1 EL Püriertes Gemüse (50 % grünes Blattgemüse) mit Fleisch

Sonntag Abend: Hühnerhälse oder Putenhals und 1 Ei und Öl (Wechsel zwischen Leinsamen, Oliven, Distel oder FIschöl)
 
Hallo,

von den Zusätzen her würde ich sagen das es passt was mir nur ein bisschen fehlt ist dunkles Fleisch, sprich von Wild, Pferd, Rind usw.

ich füttere meine kleine nach diesen Plan

http://www.barfers.de/barf/plan.htm der hat mir eigentlich viel geholfen weil ich immer Angst gehabt habe das sie von irgend etwas zu wenig bekommen könnte.

Ich hoffe der hilft auch dir ein wenig

Bezüglich Futter stehen lassen, ich würde es nicht länger als 30 min stehen lassen. Den wenn er hunger frisst er eh ;) <-- ich weiss leicht geschrieben :D

lg
Tanja
 
Hi Tanja!

Der Plan ist schon in Ordnung, aber du wirst sehen, nach ein paar Wochen wirfst du ihn weg :). Hab anfangs auch nach Plan gefüttert und dann immer genau das, was ich an Fleisch brauchte, gerade nicht bekommen. Heute verwende ich nur mehr mein Gefühl und füttere das, was gerade da ist.

Das mit dem fasten würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ob es dein Hund verträgt. Meine vertragen es alle nicht, daher verzichte ich lieber mal auf ein Frühstück ODER ein Abendessen als einen ganzen Fasttag einzuhalten.

Leber verfütter ich prinzipiell nur püriert und irgendwo druntergemischt, da sie sie sonst nicht fressen. Hab es letztens ausprobiert und mit Cottage-Cheese und ein paar Haferflocken (einmal die Woche geb ich Getreide) vermischt, das hat ihnen total geschmeckt, obwohl es echt ekelig ausgesehen hat.

Die Kräutermischung geb ich fast täglich dazu und meinen beiden Älteren auch extra etwas Vitamin C (bekommt man in der Apotheke als Pulver). Hunde bilden zwar selber Vitamin C, aber bei älteren Hunden, die schon etwas Athrosen haben oder Gelenksteife soll das helfen und Bonita hat des öfteren Zahnfleischentzündung, da hilft extra Vitamin C auch.

lg
Bonsai
 
Danke Bonsai, du hast ja wirklich viel Ahnung von Hunden! Also da hätte ich dann noch eine frage, ich habe vom Tierarzt so Tabletten (Caniviton) die für die Gelenke sind, mit dieser Grünlippenmuschel und so, soll ich die noch dazu füttern (1 x am Tag eine halbe) oder soll ich das unterlassen?

Also dann hoffe ich dass ich das auch bald so im Griff habe nach ein paar Wochen, und beim Merkur muss ich auch mal nachsehen, da wir ja einen in der Nähe haben, auf den hab ich total vergessen, der hat ja normal ja eh alles. Ich freu mich ja schon so riesig aufs barfen!

Danke nochmals für deine Antworten!!!!

Lg

Tanja mit Benni
 
Hi Tanja!

Original geschrieben von tanjahoelzl
Danke Bonsai, du hast ja wirklich viel Ahnung von Hunden!

Zumindest meine kenne ich ziemlich genau :D :D.

Also da hätte ich dann noch eine frage, ich habe vom Tierarzt so Tabletten (Caniviton) die für die Gelenke sind, mit dieser Grünlippenmuschel und so, soll ich die noch dazu füttern (1 x am Tag eine halbe) oder soll ich das unterlassen?!

Ich habe leider keine Erfahrung mit Caniviton, hat denn dein Hund Athrosen oder sonst Probleme mit dem gehen oder warum hat dir dein Tierarzt das verschrieben? Und wenn ja, hat es ihm bis jetzt geholfen, hat sich das Krankheitsbild verbessert? Nachdem das ein Medikament ist, kann ich dir hier wirklich keinen Rat geben, ich bin kein Tierarzt und das geht über Fütterungsempfehlungen doch weit hinaus. Wenn du aber glaubst, es tut deinem Hund gut, dann würde ich es weitergeben.


lg
Bonsai
 
hi!

meinen fütterunsplan hab ich nach 2 tagen weggeworfen ;)

meiner sieht so aus: "grundfutter" ist kopffleisch,
alternativ gibts schlund (aus dem merkur) oder fisch (beide eben dann, wenn vorhanden)

dazu hab ich einfach eine liste, was wie oft dazu kommt:

2x/woche knochen
1x/woche leber (eine halbe portion mit kopffleisch gemischt)
1x/woche kutteln

2x/woche öl
2x/woche ein ei

oft püriertes gemüse daruntergemischt (z.b. die stämme von broccoli und die enden von karotte und zucchini etc. aber auch löwenzahn aus dem garten).

und dazu noch 2-3 handvoll reis- und wiezenkeimflocken pro tag. (meist vormittags

mahlzeiten können z.b. sein:
- kopffleisch mit pürierten broccoli-stämmen und einem ei.
- leber und schlund mit öl
- fisch (seelachsfilets von lidl), mit 1 oder 2 zerdrückten kartoffeln und ein bisschen wasser.

ich hab einen plan aufgehängt, wo ich jeden tag aufschreib, was dimmi frisst. so kann ich überprüfen, was er diese woche noch bekommen soll ;)

was genau er kriegt, hängt davon ab, was es gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben