freigänger gegen tollwut impfen?

simone47

Profi Knochen
habe meine 5 tiger diese Woche impfen lassen. es sind alles Freigänger!
ich wollte sie auch gegen Tollwut impfen lassen, weil es manchmal vorkommt, dass sie eine fledermaus , maus oder vogel erwischen.
mein ta sagt aber, dass es tollwut in ö nicht mehr gibt, und wenn ich nicht mit ihnen ins ausland fahre, es nicht nötig ist.

impft ihr eure katzen gegen tollwut? bei den hunden ist es mit der jahrensimpfung geimpft worden.

lg simone
 
Nein, meine 3 sind auch nicht gegen Tollwut geimpft (der Hund schon), weil auch hier die TÄ der Meinung sind, dass es nicht erforderlich ist, da schon seit vielen Jahren keine Tollwutfälle mehr aufgetreten sind.
 
Gerade bei Freigänger fände ich das verantwortungslos die nicht gegen Tollwut zu Impfen. Tollwut kann immer durch einzelne Tiere durch ilegale Tierverküfe aus den Östlichen Ländern eingeschleppt werden. Ne Jährliche ist wohl mitlerweile übertrieben. Hundetollwutimpfung reicht 3 Jahre, wieso sollte es bei Katzen anders sein.
 
Nein, meine 3 sind auch nicht gegen Tollwut geimpft (der Hund schon), weil auch hier die TÄ der Meinung sind, dass es nicht erforderlich ist, da schon seit vielen Jahren keine Tollwutfälle mehr aufgetreten sind.

Irgendwie beißt sich die Ansicht der TA..... Hund schon TW impfen, Freigängerkatzen nicht....
Einen Hund habe ich beim Spaziergang eher unter Kontrolle und sehe was der macht, womit er Kontakt hat. Eine Freigängerkatze dagegen eher nicht. Daher sollte m.E. auch eine Freigängerkatze zumindest ein- bis zweimal in ihrem Leben gegen TW geimpft worden sein.


habe meine 5 tiger diese Woche impfen lassen. es sind alles Freigänger!
ich wollte sie auch gegen Tollwut impfen lassen, weil es manchmal vorkommt, dass sie eine fledermaus , maus oder vogel erwischen.
mein ta sagt aber, dass es tollwut in ö nicht mehr gibt, und wenn ich nicht mit ihnen ins ausland fahre, es nicht nötig ist.

impft ihr eure katzen gegen tollwut? bei den hunden ist es mit der jahrensimpfung geimpft worden.

lg simone

Es gibt seit 2007 TW-Impfstoffe, die für 3 Jahre zugelassen sind, man muss bzw. besser soll sogar, nicht mehr jährlich impfen, alle drei Jahre ist vollkommen ausreichend.

Gerade bei Freigänger fände ich das verantwortungslos die nicht gegen Tollwut zu Impfen. Tollwut kann immer durch einzelne Tiere durch ilegale Tierverküfe aus den Östlichen Ländern eingeschleppt werden. Ne Jährliche ist wohl mitlerweile übertrieben. Hundetollwutimpfung reicht 3 Jahre, wieso sollte es bei Katzen anders sein.

Nobivac T is bei Katzen für 4 Jahre zugelassen in Ö und das schon seit April 2007.
 
Nach wie vor gilt Ö als tollwutfreies Gebiet.

Die Impfvorschrift für Hunde liegt wohl daran, dass man mit diesem eher Landesgrenzen überschreitet als mit einer Katze.

Außerdem wird schon seit Zig-Jahren jeder Hundebiss prophylaktisch auf Tollwut behandelt, wenn der Hund nicht tierärztlich untersucht werden konnte.

Trotzdem sollte man Verletzungen durch Katzen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Noch so harmlos scheinende Kratzer können sich böse entzünden (ich kann ein Lied davon singen :rolleyes:)
 
Nach wie vor gilt Ö als tollwutfreies Gebiet.

Die Impfvorschrift für Hunde liegt wohl daran, dass man mit diesem eher Landesgrenzen überschreitet als mit einer Katze.

Außerdem wird schon seit Zig-Jahren jeder Hundebiss prophylaktisch auf Tollwut behandelt, wenn der Hund nicht tierärztlich untersucht werden konnte.

Trotzdem sollte man Verletzungen durch Katzen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Noch so harmlos scheinende Kratzer können sich böse entzünden (ich kann ein Lied davon singen :rolleyes:)


Das ist schon richtig, dass Ö als TW-frei gilt. Allerdings wohnt Chicha in der Nähe der slowakischen Grenze und die Slowakei ist nicht TW-frei.... wissen die mit TW infizierten Tiere nun, dass sie nicht über die Grenze nach Ö gehen dürfen?

Es gibt keine Impfpflicht in Ö, weder für TW noch andere Impfungen. Lediglich beim Grenzübertritt und bei Veranstaltungen mit Tieren wird eine gültige TW-Impfung verlangt.

Was der Rest Deines Postings jetzt mit der TW-Impfung für Freigänger-Katzen zu tun haben soll, entzieht sich mir bzw. versteh ich nicht ganz.
 
Also die näheste Grenze ist rd. 20 km von meinem Wohnort entfernt und sämtliche Bezirke hier und rund um mich sind Tollwut frei.

Ich lass mich ja auch nicht gegen Gelbfieber impfen, weil hie und da ein Schwarzafrikaner bei meinem Haus vorbei geht;):D
 
wenn man sehr nahe an einem gefährdeten Gebiet lebt, würde ich gegen Tollwut impfen lassen...sonst nicht...

Allerdings sind alle unsere Katzen einmal durchgeimpft worden, also Tw, Schnupfen etc....
dann nicht mehr....
 
Wir haben unsere Katze erst vor 4 Wochen mit einem 4-fach Schutz impfen lassen. Ich muss aber mal beim Tierarzt nachfragen, ob dort auch Tollwut dabei war. Ich muss eh die nächste Woche zur Auffrischungsimpfung, dann kann ich mir die Info gleich mit einholen. Soweit ich weiß, war das aber nicht mit dabei, sondern nur Katzenschnupfen, Katzenseuche und so Zeugs.
Aber wenn ich dort bin, kann ich ja gleich mal nach Tollwut fragen. Gehört habe ich darüber aber noch nichts!
 
Oben