Wir haben drei Boston Terrier von jung bis alt am Platz. Alle drei sogar die Seniorin sind begeisterte Sportler! Sie haben sehr wohl Nase und sind für ihre Rasse große Tiere.
Es kommt da sehr auf die Zucht an! Beim Boston gibt es ja leider auch die Tendenz immer kleiner zu züchten, was der Rasse sicherlich mehr schadet.
Dennoch sind BT keine BD, vom Wesen her schon gar nicht! Sehe ich jede Woche. Also nur die Rasse zu wechseln, weil sie gesünder ist, halte ich für Quatsch. Eine wirklich gesunde BD zu finden, ist für mich ähnlich wie zu sagen "heute gewinne ich im Lotto" ... ich denke also dass es in dem Fall wirklich ratsam ist aus zweiter Hand oder Tierschutz seinen Hund zu holen, da spart man etwas Geld für die späteren Behandlungen und sieht den Charakter bzw. ein paar Baustellen sind erkannt und vielleicht schon eingestellt (Allergien etc.).
Man sollte auf jeden Fall (falls noch keine Krankheiten da sind!) eine Kranken und Opversicherung abschließen!
Für mich persönlich wäre es keine Rasse, auch wenn ich jene Exemplare, die ich kennenlernen durfte und derzeit kenne, absolut von Wesen her zum abknutschen finde.