Fleischquellen in Österreich

tanjahoelzl

Anfänger Knochen
Hallo Ihr!

Jetzt habe ich noch eine ganz wichtige Frage, und zwar:

Wo kann ich billig das Fleisch und die Knochen (auch Hühnerhälse usw) bestellen, da wir bei uns wirklich fast gar niemanden haben der etwas für uns über hat. Ich war schon bei einigen Metzgereien, aber die haben alle eher Innereien, fast keine Knochen und auch sonst wenig Auswahl.

Bitte um Antwort!!!!

LG
Tanja
 
Hi Tanja!

Also ich war jetzt bei unserem Merkur, der hat neu aufgemacht und ist riesengroß. Dort hab ich mich mit Hühnerhälsen (ca. 8kg) eingedeckt, das Kilo um 1.49.- und mit Kalbsknochen, dann bin ich weiter zum Fressnapf und hab dort Kopf- und Schlundfleisch, Pansen und Lammfleisch erstanden und nun ist mein Tiefkühler bummvoll mit Hundefutter und ich komm bis Ende des Monats aus.

Achja, Hühnerrücken eignen sich auch hervorragend als Hundefutter, sind günstig und gibts immer wieder z.B. beim Billa. Am besten, du fragst einfach den dortigen Fleischhauer, und vielleicht kann der dir etwas größere Mengen bestellen. Anderseits für deinen Yorkie brauchst du sicher nicht viel Fleisch am Tag, so um die 200 Gramm.

lg
Bonsai
 
Das kann man sicher auch selber holen, ist aber in Baden. Ich hab mal vor einiger Zeit mit dem Chef selbst telefoniert und der war sehr nett. Am besten ist, du rufst einfach dort an und fragst.

lg
Bonsai
 
Hallo Tanja,

wo genau bist du den zu Hause ???

wenn du in Wien wohnst kann ich dir eine spitzen Quelle empfehlen

und zwar

Kopffleisch, Herz, Beuschel 1 das kg
Pansen 0,80 das kg
Hühnerhälse 0,60 das kg
Kalbsknochen ca 0,50 das kg ( nene ich hab mich nicht verschrieben *ggg*)

lg
Tanja
 
Hallo!

Also leider wohne ich nicht in Wien, und leider ist Wien auch nicht in meiner Nähe, komme aus dem tiefsten Pongau im Land Salzburg. Und bei uns ist es ziemlich schwer einen Kalbsknochen zu kriegen, wie ich festgestellt habe.

Aber ich glaube ich werde jetzt bei Kopffleischexpress bestellen, da gibt es ja auch fast alles.

Aber danke für eure Hilfe, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich freu mich ja schon so wenn ich meinen Hund endlich richtig ernähren kann.

Lg
Tanja
 
Hi Tanja!

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der Kopffleischexpress Tiefkühlprodukte nach Salzburg versendet. Wie sollte das denn gehen? Wenn sie es mit der Post schicken, ist alles aufgetaut, wenn sie es persönlich liefern, kostet die Fahrt wahrscheinlich mehr, als das Fleisch wert ist.

Hast du denn schon mit dem Fleischhauer im Merkur gesprochen? Der kann dir doch sicher das besorgen, was du brauchst, manchmal muss man ein bisschen lästig sein, damit sie sich bemühen und dann ganz artig bedanken und sich freuen, dann freuen sie sich auch :).

lg
Bonsai
 
Ach ja das hätte ich mir eigentlich denken können dass die nicht nach Salzburg liefern, denn das würde ja wahrscheinlich sicher viel kosten. Nein bei Merkur bin ich nocht nicht vorbeigekommen, aber ich werde morgen oder übermorgen mal vorbeisehen. Ich hoffe der kann mir ein bisschen was besorgen, da ich ja nicht wirklich viel brauche für meinen Kleinen.

Jetzt muss ich nur noch warten bis der Barfer Shop im Internet wieder öffnet, dann kann ich mir die ganzen Zusätze kaufen und dann werde ich anfangen, wenn ich auch Fleisch genug habe dass ich keine Angst haben muss das mir was ausgeht.

Danke für den Hinweis mit dem Kopffleischexpress. Das wird wohl nicht so schwer sein das ich irgendwo das Fleisch herbekomme.

Lg aus dem Salzburgerland

Tanja mit Benni
 
Ja ist okay, sag ich dir dann. Also Innereien weiß ich ja wo ich herbekomme, und zwar habe ich da 2 "Lieferanten" in der Nähe.

Woher kommst du denn? Bist du auch aus dem schönen Salzburgerland???

Lg
Tanja mit Benni
 
Hallo Tanja ,

bist du auch im Gesunde Hunde Forum ???

dort gibt es eine Ruprik extra für Fleischbeschaffung
wenn du nicht dort bist kann ich gerne für dich Anfragen

lg
Tanja
 
Doch ich schreibe auch im Gesunde Hunde Forum, aber kann mich leider nicht anmelden. Aber die Rubrik habe ich nicht gefunden, wie komme ich denn da hin? Meine Freundin (Lou & Lola) hat ja bei diesem Forum auch schon nach Fleischquellen gefragt, aber leider auch nichts konkretes bekommen.

Also wenn du mir sagen könntest wie ich mir diese Rubrik ansehen kann, das wäre toll, dann werde ich das gleich mal durchstöbern.

Danke für den Tipp!!

Lg
Tanja und Benni
 
Hai!

Also eine Fleischquelle kann ich dir in Salzburg auch nicht sagen, dafür aber das du es beim Kopffleischexpress auf jeden Fall versuchen solltest.

Jemand aus dem GH Forum kommt auch aus Salzburg, und die hat mit denen eine Vereinbarung getroffen bezüglich Fleisch. Wie das genau aussieht kann ich dir nicht sagen, aber die Leute dort sind superfreundlich und können dir bestimmt weiterhelfen.
Fragen kostet ja nix.

Und das Fleischbeschaffungsforum bei GH ist leider nur zugänglich wenn du angemeldet bist.
 
Achso darum finde ich das nicht. Naja wenn ich mal länger schreibe dann hoffe ich dass ich mich auch anmelden darf.

Und das mit dem Kopffleischexpress werde ich mal versuchen, wenn sie soweiso wen haben aus Salzburg einen Käufer dann können sie das ja gleich verbinden, also dass ich die Häfte des Transportes zahle oder so.

Naja aber zuerst muss ich jetzt soweiso mal sehen wies aussieht mit den ganzen zusätzne wie Öle und so. Die muss ich mir zuerst mal kaufen.

Ist es besser wenn ich es bei www.barfers.de bestelle oder bekomme ich (die gleiche Qualität) auch so irgendwo???

Lg

Tanja und Benni
 
Hi Tanja!

Mach dir doch nicht soviele Gedanken! :) Dein Wuff frisst doch höchstens 200 Gramm Fleisch am Tag. Und diese Menge bekommst du sicher im nächsten Supermarkt günstiger und kannst auch viel öfter frisch einkaufen. Hätte ich nur einen kleinen Hund und nicht drei, dann würde ich auch nicht so große Mengen an Fleisch kaufen.

Öle bekommst du in jedem Reformhaus oder in der Drogerie, ebenfalls auch beim Merkur. Wenn du Kräuter dazufüttern möchtest, dann kannst du die auch im Fressnapf kaufen, ich verwende die Kräutermischung von Luposan und dann im nächsten Monat wieder mal Seealgenmehl.

lg
Bonsai
 
Ich bin aber da ganz nervös, also muss ich einfach wissen wo ich das Fleisch herbekomme, vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gedanken ;) !!!

Ich werde morgen oder übermorgen halt mal auf alle Fälle mal zu Merkur fahren mit einem EInkaufszettel wo alles draufsteht und alles kaufen was ich halt so brauche (an Knochen, Ölen usw).

Wahrscheinlih wird das alles besser wenn es dann Routine wird. Aber ganz am Anfang werde ich halt mal alles nach Plan machen und so, werde ich dann eh sehen wies weitergeht, aber der Plan alleine beruhigt mich schon muss ich sagen.

Und wenn ihr sagt dass er passt dann vertraue ich euch und werde (am Anfang) einfach nach meinem Plan füttern.

Ich bin ja schon neugierig wie mein Benni darauf reagiert, ich schätze mal er weiß nicht was anfangen mit dem. DA hätte ich eh noch eine frage, und zwar: Wenn ich Benni jetzt mal ein Gemüsemix mache (50 % Blattgemüse und der Rest Karottn und sonstiges Gemüse, und vielleicht Thunfisch, Hackfleisch oder Leber reinmixen), und er frisst es nicht, was soll ich dann machen? Ich meine mein Hund kann da wirklich stur sein, er hat es schon geschafft dass er 4 Tage nichts gefressen hat, ich meine dann ist es ja nicht mehr ausgewogen? Oder soll ich so lange stur bleiben bis er das Gemüse frisst und dann bekommt er das nächste auf meinem Plan, auch wenn es ein paar Tage dauert? Ich mach mir da wirklich Sorgen, immerhin ist er schon fast 10 Jahre alt, und er hat in seinem ganzen Leben noch nie ein rohes Stück Fleisch bekommen. Gestern habe ich ihm eine Rinderleber hingestellt, aber er hat es ingnoriert, er ging hin, hat mich angesehen "Was willst du denn mit DEM?" und dann ist er weg und ich habe den ganzen Tag probiert, aber er hat es nicht gefressen.

Schon wieder so viel geschrieben, aber mir schwirren einfach 1000 Sachen durch den Kopf was ich falsch machen könnte und das macht mich fertig.

Lg
Tanja mit dem mäkeligen Benni
 
Hi Tanja!

Also bevor du dich mit dem Einkaufszettel bewaffnest und hundert Kilo Fleisch kaufst, probier es lieber aus, ob dein Benni Fleisch frisst. Oder willst du die nächsten fünf Jahre Kalsbknochen- oder Hühnerknochensuppe essen? :)

Ich nehme an, dass in deiner Familie auch Fleisch gegessen wird, also einfach mal was wegnehmen und anbieten. Frisst er es, ist es gut, frisst er es nicht, tja, was dann?

Frisst er anfangs nur eine Art von Fleisch, vielleicht Rind, dann fütter nur das, bis er es gewohnt ist. Bis es zu einer Mangelerscheinung kommt, vergehen zumindest einige Wochen, wenn nicht Monate. Frisst er das Gemüse nicht, das Fleisch aber schon, dann mach das Fleisch ganz klein und gib ihm nur ganz wenig Gemüse dazu, das dann langsam steigern. Und zwar so dazu, dass er es nicht aussortieren kann, also eine richtige Pampe.

Mische nicht alles auf einmal, denn wenn ihm eine Zutat davon nicht schmeckt, kann es sein, dass er alles stehen lässt.

Leber wird normalerweise nur von sehr wenig Hunden akzeptiert, die fressen nicht mal meine gierigen Monster im Ganzen. also püriere ich sie im Mixer und geb Cottage-Cheese drunter, dann wird es verspeist.

Mein Rodos hat die ersten Wochen das Gemüse überhaupt nicht angerührt und auch immer versucht auszusortieren, heute frisst er fast alles mit Genuss, wenn ich es ihm vorsetze.

Rohes Gemüse wird auch nicht so gerne gefressen. Dünste es leicht an und püriere es dann und misch eventuell Joghurt darunter, dann wird es auch lieber akzeptiert.

Aber wie gesagt, fang klein an und halte ihm mal ein rohes Putenstück vor die Nase, eventuell lass ihn vorher einen Tag fasten, das schadet nichts. Sicher ist es besser, wenn man von heute auf morgen umstellt, aber es hat keinen Sinn, wenn dein Wuff dann die Nahrung völlig verweigert. Also einfach mal langsam anfangen und ihn kleinweise daran gewöhnen.

lg
Bonsai
 
Original geschrieben von Bonsai

Leber wird normalerweise nur von sehr wenig Hunden akzeptiert, die fressen nicht mal meine gierigen Monster im Ganzen. also püriere ich sie im Mixer und geb Cottage-Cheese drunter, dann wird es verspeist.

was hab ich nur für ein verfressenes monster. kiri hat gleich beim ersten mal alles weggeputzt. war froh, dass sie die schüssel übergelassen hat. :D
 
hi!

dimmi hat 4 tage gefastet, dann hat er rohes rindfleisch gefressen.

und alles weitere hab ich dann damit gemischt (so, dass er es nicht aussortieren kann) und dann das verhältnis langsam verändert.

dauert ewig. aber pute frisst er schon und leber auch, allerdings nur 1:1 gemsicht mit fleisch.
 
Oben