FIP und Leukose

Dani1983

Medium Knochen
Hallo ich hab da mal ne Frage weil ich mich schon länger dafür interessiere
und rüber nachdenke ...

Sind eure Katzen FIP oder Leukose geimpft??

Was haltet ihr davon??

Liebe Grüsse und im voraus DANKE für eure Tipps

Dani.

ET01 schrieb:
freigänger impfen, wohnungskatzen nicht....
ET01 schrieb:

Hallo!

Ja mein TA weiß aber auch, dass sie hin und wieder nach draußen gehen,
aber er hält es nicht für nötig.

Jetzt möchte ich gern wissen, wieviele hier im Forum ihre Katzen auch
dagegen impfen haben lassen und wieviele nicht.

Liebe Grüsse, Dani.

Ich habe meine (Wohnungs)Katzen bis zum Vorjahr gegen Leukose impfen lassen. Den Erfolg kannst du HIER nachlesen ... :(
Fazit: Bei uns wird nicht mehr geimpft. Die nächsten Kitten werden grundimmunisiert und dann nicht mehr geimpft.

salinoa2000 schrieb:
Ich habe meine (Wohnungs)Katzen bis zum Vorjahr gegen Leukose impfen lassen. Den Erfolg kannst du
salinoa2000 schrieb:
HIER nachlesen ... :(
Fazit: Bei uns wird nicht mehr geimpft. Die nächsten Kitten werden grundimmunisiert und dann nicht mehr geimpft.

Hallo!

Das ist ja schrecklich bin jetzt total hin- und hergerissen. :confused:

Also da denkt man man tut den Katzen was gutes und dann sowas...

Dani1983 schrieb:
...
Also da denkt man man tut den Katzen was gutes und dann sowas...
Diesen Gedanken trage ich seither mit mir herum, gepaart mit einem denkbar schlechten Gewissen. :o

salinoa2000 schrieb:
Diesen Gedanken trage ich seither mit mir herum, gepaart mit einem denkbar schlechten Gewissen. :o

Das glaub ich dir, du Arme! :(

Aber ein schlechtes Gewissen brauchst nicht zu haben, ich meine du
konntest es ja nicht wissen.
Außerdem hast du alles für deine Katzen getan!!!

meine katzen sind leukose neg getestet.
geimpft sind sie nur gegen katzenseuche/katzenschnupfen

hi,

von der fip-impfung halt ich garnix, da sie auch nach meinem wissen und dem sämtlicher ta's mit denen ich bisher zu tun hatte, nix bringt bzw. im schlimmsten fall erst recht zu einer erkrankung führt.

leukose geimpft ist nur eine unserer 6 katzen - sie war es bereits vom züchter aus und wir haben das einfach beibehalten.
die anderen 5 sind nicht getestet (und folglich auch nicht geimpft).
die haben nur das "normale" schnupfen/seuche -paket, wobei ich sie jetzt auch nur mehr alle 2 jahre impfen lasse (die katzen sind jetzt alle zwischen 3 und 4 jahren alt).

lg, dev

Hallo!

Ich danke euch allen ganz herzlich für die Tipps und Meldungen.

Meine Katzen sind so schon geimpft, nur dachte ich wenn ich
zusätzlich auch noch FIP und LEUKOSE dazunehme, wäre die
Sicherheit meiner Katzen um einiges höher.

Aber jetzt ... die Geschichte von Salinoa hat mir schon sehr
zu denken gegeben, werde meine Katzen vorerst nicht FIP und
LEUKOSE impfen lassen und mir nochmal genaue Infos einholen.

Naja aber wißt ihr ob der Schutz noch gewährleistet ist wenn ich meine
Katzen nur alle 2 Jahre (Katzenschnupfen, Katzenseuche) impfen
lasse?

Liebe Grüsse, Dani.

Hallo Dani!

Es ist erwiesen, dass die Impfung länger als nur ein Jahr hält... in Amerika tendierens schon dazu die impfungen nur alle paar Jahre auffrischen zu lassen also ca. 2 - 4 Jahre..

Auch das kommt bei uns langsam an.. Mein TA würde die Katzen auch nur max. alle 2 Jahre impfen lassen, weil wie gesagt der Impfschutz eh länger hält, als bisher angenommen.

gutes Beispiel ist die Tollwutimpfung beim Hund... musste man früher jedes Jahr impfen lassen heisst es jetzt, es gilt der Impfschutz den der Hersteller des Impfstoffes angibt und der liegt im Durchschnitt soweit ich weiß auch zwischen 2 und 4 Jahre

Ich sag mal.. impfen tu ich nur das nötigste, wie auch bei mir selber auch.. ich halte nix von zuviele Impfungen wie z.b. Grippeimpfung, auch Zecken geimpft bin ich nicht. ich halte mich kaum im Wald auf, hatte noch nie ne Zecke an mir und selbst wenn mich ne Zecke beisst ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich genau so eine Zecke beisst gegen die ich geimpft bin ohnehin sehr geringt.. also was solls.. aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;)

ich habe heute eine meiner katzen - 9 monate alt - wegen fip einschläfern lassen müssen.

hatte ein langes gespräch mit der tierärztin wegen fip-imfpung ja oder nein - wir sind auf das gleiche ergebnis gekommen - fip-impfung nein danke - sie ist nicht nur umstritten, sie bringt auch nicht wirklich was.

meine katzen sind reine wohnungskatzen, jedoch hab ich die kleine, welche heute über die rbb gehen mußte als welpe aus dem tierschutz erhalten. ergo, sie hatte sich mit dem corona-virus bereits innerhalb ihrer ersten ca. sechs lebenswochen infiziert.

lg.
m.

Ich würd nicht impfen, relativ sinnlos!

Das Corona Virus haben so viele Katzen und nicht überall bricht FIP aus. Das Virus alleine ist ja noch nicht gefährlich. Ich traue mir mal zu behaupten, 80%der Katzen, wenn nicht mehr, tragen das Corona in sich und haben einen Titer. Nur solange dieser im unteren Bereich bleibt ist kein Grund zur Sorge gegeben.

soweit ich aber weiß, sagt selbst dieser Titer absolut nichts darüber aus, ob die Katze erkrankt oder nicht.

Dh. auch der FIP-Test ist ziemlich sinnlos..

Also ich hab meine Katzen nie impfen lassen und dann bekam ich einen jungen Siamkater den ich abgöttisch geliebt habe und nach 4 Monaten musse ich ihn wg. FIP einschläfern lassen.
Meine beiden anderen Katzen kamen auch mit dem Erreger in Kontakt und ich weiß nicht ob nicht doch irgendwann die Krankheit ausbricht.
Ich mache mir Vorwürfe, weil ich meine Katzen nicht impfen gelassen habe.

Chrstina schrieb:
soweit ich aber weiß, sagt selbst dieser Titer absolut nichts darüber aus, ob die Katze erkrankt oder nicht.

Dh. auch der FIP-Test ist ziemlich sinnlos..

Wenn der Titer astronomisch hoch ist, ist schon ein Grund zur Sorge gegeben. kann aber auch stressbedingt vorkommen, meistens jedoch steckt hinter einem hohen Titer schon mehr.

Schana schrieb:
Also ich hab meine Katzen nie impfen lassen und dann bekam ich einen jungen Siamkater den ich abgöttisch geliebt habe und nach 4 Monaten musse ich ihn wg. FIP einschläfern lassen.
Meine beiden anderen Katzen kamen auch mit dem Erreger in Kontakt und ich weiß nicht ob nicht doch irgendwann die Krankheit ausbricht.
Ich mache mir Vorwürfe, weil ich meine Katzen nicht impfen gelassen habe.

mach dir keine vorwürfe - gerade durch die imfpung ist die erkrankungsrate um vieles höher, als ohne impfung

wurde mir heute von fr. dr. schwarz bestätigt, da ich ja auch noch zwei mietzen habe und beide gegen fip eben nicht geimpft sind.

lg.
m.

Oben