FIP-muss man das impfen?

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo! Ich habe eben erfahren, dass meine Katze noch nicht FIP geimpft ist. Jetzt würde mich interessieren ob sie das auch wirklich braucht, oder ob das mehr nur so ein Narischmachen is.
lg Clautschi
 
Ich würde FIP nicht impfen. Hier raten auch viele TA von dieser Impfung ab. Geimpfte Katzen können trotz Impfung an FIP erkranken und die Impfung ist nicht ungefährlich. Sprich wenig Schutz, hohes Risiko.
Ulrike
 
Hier noch weiterführende Info

Eine Frage sollte man anfangs erst einmal stellen und die Antwort darauf ist die in meinen Augen wichtigste in Bezug auf die Impfung gegen FIP: Kann die Impfung angesichts der hohen Durchseuchung mit Corona überhaupt etwas bringen? Professor Niels Pedersen äußerte sich dazu in Düsseldorf, und zwar sehr klar: Die FIP-Impfung ist absolut harmlos, sie bringt den Tierärzten und der Pharmaindustrie Geld und sie hat keinen Sinn.

Trotzdem möchte ich auch hierzu noch ein paar Sätze sagen. Sollte man unbedingt impfen wollen (was allerdings keiner der Experten auf dem Gebiet der viralen Infektionskrankheiten befürwortet, allen voran Frau Dr. Karin Hartmann, die die Spezialistin auf dem Gebiet der viralen Infektionskrankheiten ist), müssen unbedingt ein paar Dinge beachtet werden:

Die Grundimmunisierung besteht aus zwei Impfungen. Bei Katzen unter 16 Wochen sollte die Impfung nicht eingesetzt werden. Die Katzen sollten aber auch nicht älter sein als 16 Wochen. Die Zweitimpfung sollte im Alter von 20 Wochen erfolgen. Danach ist eine jährliche Boosterimpfung notwendig.

Grundsätzlich sollte niemals eine Impfung ohne vorherigen Test erfolgen. Hierbei ist zu beachten, dass die Tests mit extremer Vorsicht interpretiert werden sollten. Die Menge nachweisbarer Antikörper gegen FCoV, die im Blut einer Katze zirkulieren, korreliert nicht mit dem evtl. Krankheitsbild. Sind keine Antikörper vorhanden, schließt das eine Infektion mit FCoV nicht aus (manchmal hat eine Katze soviel Antigen im Blut, dass alle Antikörper gebunden sind und keine freien Antikörper zum Nachweis übrig bleiben). Das bedeutet, dass ein "Null-Titer" eigentlich auch gar nichts aussagen kann.

Auf keinen Fall sollten Katzen in einem Haushalt geimpft werden, in dem kurz vorher ein Tier an FIP erkrankt ist.

Auch nicht geimpft werden sollten Katzen, die einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sein könnten (evtl. durch bereits mit dem FCoV-infizierte Katzen im gleichen Haushalt). In einer in 2002 durchgeführten Studie der Universität Giessen hat sich gezeigt, dass gegen FIP geimpfte Katzen, die einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt wurden, eher an FIP erkrankten, als Katzen, die keinen Impfschutz hatten.

In drei älteren Studien wurden in Bezug auf die Wirksamkeit verschiedene Ergebnisse erzielt:

Studie in 1991: Wirksamkeit der Imfpung 80%
Studie in 1994: Wirksamkeit der Impfung 50%
Studie in 1995: keine Wirksamkeit

Quellen:

Stellungnahmen von Mo Peichl zu dieser Thematik:
http://www.barfers.de/impfen.htm

Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (von Mo Peichl):
http://www.catgirly.de/Krankheiten/impfenfaz.htm

Weitere Links zum Impfen im Allgemeinen:
http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalte/010107_3.html

Link zum Thema FeLV:
http://www.laboklin.de/l_aktuel/lbi9605.htm#FeLV-Infektion

Link zum Thema Infektionskrankheiten:
http://people.freenet.de/sindern/immunschwinfo.html

Link zu einer Studie: Untersuchung der Wirksamkeit eines Impfstoffes gegen die FIP
http://bibd.uni-giessen.de/ghtm/2002/uni/d020045.htm

Weiterer Link in Bezug auf Impsarkome:
http://www.laboklin.de/l_aktuel/lbi9805.htm

Bücher:
"Katzenkrankheiten" (Kraft/Dürr, erschienen im Schaper Verlag)

Und noch ein Zitat aus dem Tierheim Neurmarkt:

Da das FIP-Virus erst im Körper entsteht, der Impfschutz aber nur zu einer lokalen Immunität in der Nase führt, ist die Verabreichung der derzeit auf dem Markt befindlichen nasalen Vakzine wirkungslos. Einzige Ausnahme sind die Katzen, welche laut Bluttest noch nie Kontakt zu Coronaviren hatten und die zukünftig ins Freie oder in eine Katzenpension kommen sollen. - Über die Qualität der Impfung gibt es unterschiedliche Meinungen. Viele Tierärzte raten deshalb eher von der Impfung ab.
 
Noch ein paar Ergänzungen:

- Wie schon im Beitrag von Asterix steht, muss man vorher die Katze testen lassen. Da ca. 80% aller Katzen mit dem Cornavirus in Kontakt kommen- Ist ein Test net sehr sinnvoll, weil e die Wahrscheinlichkeit auf ein positives Ergebnis sehr hoch ist.
- Die Impfung ist sehr umstritten! Bietet e nur einen Schutz von 40- 60% und birgt dafür aber das Risiko, dass gerade durch die Impfung FIP ausgelöst wird.

Mein persönlicher RAT: Vergiss das mit der Fip- Impfung einfach ;)
und mach auch keinen Test. Im schlimmsten Fall macht man sich bei einem positivem Titer e nur umbegründet fertig, obwohl das Testergebnis im Grunde e eigentlich gar nix aussagt.


lg Karin

PS: Leukose geimpft ist die Katze? Das würde ich, falls die Katze Freigang hat, nämlich schon wichtig finden.
 
Noch ein paar Ergänzungen:

- Wie schon im Beitrag von Asterix steht, muss man vorher die Katze testen lassen. Da ca. 80% aller Katzen mit dem Cornavirus in Kontakt kommen- Ist ein Test net sehr sinnvoll, weil e die Wahrscheinlichkeit auf ein positives Ergebnis sehr hoch ist.
- Die Impfung ist sehr umstritten! Bietet e nur einen Schutz von 40- 60% und birgt dafür aber das Risiko, dass gerade durch die Impfung FIP ausgelöst wird.

Mein persönlicher RAT: Vergiss das mit der Fip- Impfung einfach ;)
und mach auch keinen Test. Im schlimmsten Fall macht man sich bei einem positivem Titer e nur umbegründet fertig, obwohl das Testergebnis im Grunde e eigentlich gar nix aussagt.


lg Karin

PS: Leukose geimpft ist die Katze? Das würde ich, falls die Katze Freigang hat, nämlich schon wichtig finden.

Leukose wurde sie heute geimpft, hat dann in einem Monat die zweite Impfung.

Ok dann impf ich sie nicht gegen FIP. Ich mein wenns eh nix bringt is das eh nur Geldrausschmeißn.
 
Hallo! Ich habe eben erfahren, dass meine Katze noch nicht FIP geimpft ist. Jetzt würde mich interessieren ob sie das auch wirklich braucht, oder ob das mehr nur so ein Narischmachen is.
lg Clautschi




Also sei mir nicht böse,irgendwie kommts mir vor,als wärst du im IMPF-FIEBER.
Weisst,man kanns auch übertreiben.:D :D :D ;)

Eine Grundimmunisierung für ne reine Wohnungskatze ist stets das optimale,darüber hinaus bitteschön Vorsicht!!!!

Gegen FIP,das wurde in anderen Threads häufiger erwähnt,wird nicht geimpft,wenn ja,kanns näml.das Gegenteil bewirken und F I P bricht tatsächlich aus.
"Impfchaos pur" würd ichs mal nennen,der TA hat verdient plus an der Euthanasie für die arme Katz nocheinmal.:mad: :mad: :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sei mir nicht böse,irgendwie kommts mir vor,als wärst du im IMPF-FIEBER.
Weisst,man kanns auch übertreiben.:D :D :D ;)

Eine Grundimmunisierung für ne reine Wohnungskatze ist stets das optimale,darüber hinaus bitteschön Vorsicht!!!!

Für FIP,das wurde in anderen Threads häufiger erwähnt,wird nicht geimpft,wenn ja,kanns näml.das Gegenteil bewirken und F I P bricht tatsächlich aus.
"Impfchaos pur" würd ichs mal nennen,der TA hat verdient und die arme Katz
wird etwas später euthanisiert.:mad: :mad: :mad: :mad:

Also na eigentlich im Impf-Fieber bin i net*gg* meinst wegn den zwei Threads übers impfen? Naja ich erklärs mal. Heute war ich beim TA leukose impfen und er hat gefragt ob wir sie auch schon gegen FIP impfen wollen. Gott sei dank heben wir nicht zugestimmt und ich habs halt reingeschrieben, weils mich interessiert. Also mach dir keine Sorgen um mich *gg*:D
 
Also na eigentlich im Impf-Fieber bin i net*gg* meinst wegn den zwei Threads übers impfen? Naja ich erklärs mal. Heute war ich beim TA leukose impfen und er hat gefragt ob wir sie auch schon gegen FIP impfen wollen. Gott sei dank heben wir nicht zugestimmt und ich habs halt reingeschrieben, weils mich interessiert. Also mach dir keine Sorgen um mich *gg*:D



Da haste wirkl.gut daran getan.;) :D

Ich geb dir einfach mal ne'n Tipp,sei bei vielem was dir ein TA "aufschwatzen" will,von vornherein eher skeptisch,hol dir Meinungen bei erfahrenen KB ein,od.telefoniere zB mit kittenfriends.at(ist keine Werbung,man kennt sie GsD zur genüge in eurem Land)weisst eben kompetente Stellen und wennst ganz unschlüssig bist,weils zu vet.med.ist,telefonierst mit einem anderen TA,das ist immer der beste Weg und du brauchst dein Gewissen nicht so sehr strapazieren.;) :D
Ach und der Geldbeutel wird u.U auch net magerer.
 
Impfungen,von denen abzuraten sind;dazu gehört "leider" die Impfung gegen FIP,Impfungen muss man ebenso mit Verstand ausführen,da nützt kein Argument,dass man im "prophylaktischem Sinne drauflos impft".


Impfstoff gegen FIP (Feline Infektiöse Peritonitis): Miserable Schutzwirkung wissenschaftlich erwiesen. Die Impfung kann den Ausbruch der Krankheit sogar fördern. Bei den meisten Katzen ist sie sowieso sinnlos, da sie bereits infiziert sind mit dem meist harmlosen felinen Coronavirus (= Vorläufervirus des FIP-Erregers, der sich jeweils in der einzelnen Katze durch Mutation bildet, in der Regel bei Jungtieren unter starkem Streß).



Im "Deutschen Impfkodex" heißt es zum FIP-Impfstoff: "Bisher ist es nicht erwiesen, daß die Vakzine ((der Impfstoff)) einen klinisch relevanten Impfschutz induziert ((bewirkt))."
 
Um mich herum sterben jede Menge Katzen an FIP! QUOTE]

Darf ich interessehalber fragen welche Region das ist? Bundesland bzw. evtl. Bezirk?
Der einzig sinnvolle Schutz vor FIP wäre, die Katze nur in der Wohnung zu lassen, wenn es in der unmittelbaren Umgebung viele Fip- Fälle gibt. Impfung ist sehr umstritten und daher nicht empfehlesnswert, wie e schon mehrmals hier gepostet wurde. ;)

lg Karin
 
@gataskilaki

Vielen Dank :D :D :D
Die 2 Faulis pennen schon und da lass ich sie lieber mal ruhen, wenns schon mal so brav sind. :p Hast eigentlich schon mal nachgeschaut, wie meine 2 Fellnasen überhaupt aussehen?

lg Karin

PS: Sorry für OT :eek:
 
die "beste" hilfe ist: die katze so wenig wie möglich stress auszusetzen und immer alles schön hygienisch halten!
was anderes kann man nicht machen - impfung finger weg. so wie alle schon gesagt haben. keiner meiner tierärzte hier in kärnten wollten meine tiere jemals fip impfen .. also man merkt schon wenn manche nur aufs geld aus sind :rolleyes:
 
die "beste" hilfe ist: die katze so wenig wie möglich stress auszusetzen und immer alles schön hygienisch halten!
was anderes kann man nicht machen - impfung finger weg. so wie alle schon gesagt haben. keiner meiner tierärzte hier in kärnten wollten meine tiere jemals fip impfen .. also man merkt schon wenn manche nur aufs geld aus sind :rolleyes:



Bei meiner Maxi sahen mal Symptome nach einer ausbrechenden FIP aus,das ist schon viele Jahre her,selbst damals lehnte meine TÄ eine FIP-Impfung mit denselben Argumenten ab,wie sie hier von uns gegeben wurden.
Die FIP bestätigte sich GsD doch nicht bei ihr,aber durch Stress und den hatte sie durch Mikeles "üble Überfälle" häufig,hätte es durchaus sein können.
 
Oben