Fertigteilhaus-Besitzer hier? Frage zur Unterkellerung

Unser Keller hat Fix fertig (Mit estrich und Zargen) 34.000 gekostet.
Ich hab im Keller(mein Bereich) 75m² Wohnfläche.
Ich liebe meinen Keller, würde nicht im EG oder DG wohnen wollen.

Wenn es ein kleineres Haus auch tut, dann schau dich wirklich bei den Kleingartenvereinen in Wien um.
Das wäre dann überhaupt günstiger, weil du den Grund dort nicht kaufst sondern pachtest :)

Und du musst nicht aufs Land, kannst in Wien bleiben und wirst nicht zum Pendler.

Ich will ja raus aus Wien! Weit weit weit! Ich wohn jetzt zum Glück schon am Stadtrand aber selbst da kommt man bei den spärlichen Einkaufsgelegenheiten in Menschenmassen und letztens wollt doch glatt eine Frau mit mir in unsrem kleinen Kaff-Billa (Wir wohnen in bzw. bei Ober St. Veit) einen Apfel streitig machen, weil sie den ja schon vorher angefasst hat und nur ein Sackerl holen wollte.

Wie gesagt, weg von wien - weit weitweitweitweit weg!!!

Häuser hätten wir mehr als genug gefunden. Ich hätt ja lieber eines dass bereits einige jahre überstanden hat und schon einen keller hat. Die diversen Horrorstories von Baufirmen die mal eben in konkurs gehen und alles liegen und stehen lassen - Nö danke!

Aber gut, meine Frage ist eig. beantwortet!

Häuser hätten wir mehr als genug gefunden. Ich hätt ja lieber eines dass bereits einige jahre überstanden hat und schon einen keller hat. Die diversen Horrorstories von Baufirmen die mal eben in konkurs gehen und alles liegen und stehen lassen - Nö danke!

gibt es bei uns dzt wie sand am mehr: hohe zinsen und die ersten scheidungen fordern ihren tribut:D

Die diversen Horrorstories von Baufirmen die mal eben in konkurs gehen und alles liegen und stehen lassen - Nö danke!

Das ist leider sehr oft ein Problem *seufz*
Uns is das auch passiert und noch 2 Nachbarn die ne andere Firma hatten..
Darunter eine Firma die es schon sehr lange gegegen hat.

in strasshof bzw gf-süd bewegen wir uns bei 70-100/qm. weiter draussen ist es billiger, aber will ich jeden tag so lange im zug sitzen? das muss man abwägen.:)

Das westliche Wien erreichen wir mit Auto in 25-30 Minuten, einen Zug gäbe es auch, die Westbahn ist nicht allzu weit. Sooo schlimm finde ich das nicht.;)

Wir haben zwar kein Fertighaus, weil wir uns dann doch für Ziegel entschieden haben, haben wir uns aber auch für ein Haus von Bien Zenker interessiert. Die Fertighäuser sind immer ohne Keller, um den muss man sich selber kümmern bzw. ihn bei der Fertighausfirma in Auftrag geben. Wir haben bei der Fa. Ede* um einen Fertigkeller angefragt, bekamen auch ein wirklich günstiges Angebot. Damit sind wir zu unserem Baumeister, der festgestellt hat, daß das Angebot ohne Beton war. Da kommen natürlich noch einige Tausender hinzu, aber so sind sie halt der Billigstbieter!

Wir haben quasi ein Elk Haus und haben uns den Keller von einer Ortsansässigen Firma bauen lassen...Wir waren super zufrieden !!!

Das mit den 50qm je Stockwerk kommt mir arg winzig vor ,weil meistens die Räume dann arg verschachtelt werden ...
Überlegt euch das nochmals ...

Das mit 50 ,50 ---wäre mir persönlich zu klein ,da das zu verschachtelt wird....Wir haben jetzt zu viert knapp 200 qm und ich möcht auf keinen qm verzichten ......

Bei den Preislisten bitte immer aufpassen ...Da wird gerne mal was vergessen an das man als Normalo gar nicht denkt..
ZB. ist bei den meisten der Kamin nicht dabei ,weil das zum Keller dazugehört .Usweiter und so fort..

Gerade, wenn Ihr weit weg von Wien wollt, würde ich unbedingt gebraucht kaufen, nicht neu bauen, muss ja nicht sehr alt sein, aber so ein Scheidungshaus mit Übernahme der WBF wär' doch nett....

Wer weiter draussen am Land neu baut, setzt erst mal ziemlich viel Geld in den Sand ( oder die Baugrube:p ).

Denn die Baukosten für das Haus sind etwa gleich hoch, egal ob Waldviertel oder Wien.

Aber der Wiederverkaufswert ist sehr gering, wenn das Haus weit weg von zentralen Ballungsräumen ist.

Davon kann man ja profitieren, wenn man schon weit raus will! :cool:

Gerade, wenn Ihr weit weg von Wien wollt, würde ich unbedingt gebraucht kaufen, nicht neu bauen, muss ja nicht sehr alt sein, aber so ein Scheidungshaus mit Übernahme der WBF wär' doch nett....

Wer weiter draussen am Land neu baut, setzt erst mal ziemlich viel Geld in den Sand ( oder die Baugrube:p ).

Denn die Baukosten für das Haus sind etwa gleich hoch, egal ob Waldviertel oder Wien.

Aber der Wiederverkaufswert ist sehr gering, wenn das Haus weit weg von zentralen Ballungsräumen ist.

Wie kommst denn jetzt auf die Idee???

Baukosten sind gleich hoch ,ja ,aber die Grundstückspreise sind sehr verschieden...

Mein Bruder hat für Wien Bezirk für seinen Baugrund rund 150.000 Euronen hingeblättert......
Im Waldviertel schaut das schon wesentlich anders aus .

das war auch ein vorteil. beim neubau hätten wir glaub ich nur 14.000,-- gefördert bekommen. so konnten wir 33.000,-- übernehmen. ah ned schlecht.

Wie kommst denn jetzt auf die Idee???....

Naja, wenn man sicher im Haus bleibt bis man alt ist, dann ist das ja nicht so, das gilt nur, wenn man verkaufen muss oder will - jedenfalls profitiert ein potenzieller Käufer davon ganz eindeutig:

0815 Rechenbeispiel:

Haus 250.000
Grund Waldviertel 50.000 - gesamt 300.000, nach 2 Jahren 200.000 Verkaufserlös
Grund P-Dorf 150.000 - gesamt 400.000, nach 2 Jahren 390.000 Verkaufserlös

;););)

naja, das kommt auf die kleingartenanlage an;)

Aha, wusste ich nicht :o
Mein Vater hat sich in Oberlaa vor einem Jahr ein Haus gebaut - der zahlt nur eine minimale Pacht im Jahr.

Wie gesagt, weg von wien - weit weitweitweitweit weg!!!

Ich bin draußen und oft denk ich mir, ich wär gern wieder in Wien.
Geschäfte vor der Tür; bei den Öffis kannst dir ausssuchen, ob du Bim, Bus oder Bahn nimmst; Lokale, die man länger besuchen kann (inkl. dem einen oder anderen Glas Wein) ohne, dasss man sich dann ein Taxi nehmen muss um schlappe 40 Euro, .......uswusf

Ich bereue es nicht, hier rausgezogen zu sein. Damit das klar ist :D
Aber gewisse Annehmlichkeiten der Großstadt gehen mir sehr, sehr ab :o

Ich bereue es nicht, hier rausgezogen zu sein. Damit das klar ist :D
Aber gewisse Annehmlichkeiten der Großstadt gehen mir sehr, sehr ab :o
Darum bin ich so ein Fan vom Stadtrand, zumindest solange ich noch berufstätig bin. Einerseits hab ich die Felder vor der Türe, anderseits 5 Minuten in die Arbeit und wenn man in die Stadt will, entweder ca. 20 Minuten mit dem Auto oder mit den Öffis und ein Taxi ist auch leistbar. Das Blöde ist halt, dass auch der Stadtrand immer mehr zubetoniert wird... :mad:

Darum bin ich so ein Fan vom Stadtrand, zumindest solange ich noch berufstätig bin. Einerseits hab ich die Felder vor der Türe, anderseits 5 Minuten in die Arbeit und wenn man in die Stadt will, entweder ca. 20 Minuten mit dem Auto oder mit den Öffis und ein Taxi ist auch leistbar. Das Blöde ist halt, dass auch der Stadtrand immer mehr zubetoniert wird... :mad:

Ich bin am Stadtrand aufgewachsen, so wie Du das beschreibst, Felder vor der Türe und 20 Minuten ins Zentrum....und habe hier zuletzt auch fast 6 Jahre lang am westlichen Stadtrand von Wien gewohnt, 100m hinter der Stadtgrenze.
Zu meinem letzten Job musste ich von dort 20 Minuten fahren, von hier 30 Minuten. Mein LG fährt, weil er jetzt die Autobahn benützt, fast gleich lange oder auch maximal 10 Minuten länger.

AAAAAABER: der für mich persönlich riesige Vorteil ist, dass das Leben hier viel viel lockerer ist. Natürlich gibt es auch hier Wohnsiedlungen, wo es von der Nachbarschaft her ähnlich wie am Stadtrand zugeht, wo jeder auf sein Häuschen mit Garten bedacht ist und die Nachbarn prinzipiell eine Bedrohung darstellen, gegen die man sich rechtzeitig mit Beschwerden und angedrohten Anzeigen wehren muss, wenn die Gefahr besteht, dass sie vielleicht zu frech, zu laut, zu schmutzig oder sonst was werden könnten.
Allerdings, hier hat man ( im Gegenteil zum Stadtrand - dort ist es schon die große Ausnahme ) die Wahl, und kann sich auch eine viel lockerere Wohnumgebung aussuchen, wo man nicht so aufeinanderpickt und sich daher gegenseitig nicht so stört.
Und zu guter Letzt, mit meinen drei größeren Hunden, sind mir doch einfache unkomplizierte Leute viel lieber als Nachbarn als der Herr Mag. Bauer und der Herr Amtsrat Schmid usw - die sich gleich aufpudeln, wenn der Hund mal versehentlich ein kleines Lacki in der Nähe ihres Gartenzaunes macht. Bitte nicht falsch verstehen, sogar hier am Land achte ich darauf, dass meine Hunde auf keinen Fall ihre Haufen direkt vor den Nachbarsgrundstücken machen, falls es doch passiert, wird weggeräumt.
Aber durch die bäuerliche Umgebung ist hier alles viel weniger fein und daher auch viel ungezwungener, ich finde das einfach angenehm.
Tja, und Lärm können wir hier im Haus machen, soviel wir wollen, es hört keiner;):D;)

Oben