Fernhalten von Obergeschoss

• Ersteller Ersteller Trinity81
  • Erstellt am Erstellt am
T

Trinity81

Guest
Hallo !
Ich habe 5 Katzen, 3 Kater und 2 Mädels.
Sie dürfen raus und tun das auch meistens.

Wir haben in jedem Stockwerk eine KaKi stehen, doch sie gehen nur nach oben (wahrscheinlich weil sie dort Ruhe haben) in den Vorraum (in die anderen oberen Räume durften sie von Anfang an nicht).

Sie fingen während der Bauphase(die noch nicht fertig ist, der zeit wird auch nicht oben gebaut) oben ihr Geschäft zu verrichten, so das wir ihnen eine Kiste hinstellten. Sie machen schon auch in die Kiste doch auch oft genug über das gesamte Stockwerk und den Stiegenaufgang verteilt. Auch wenn die Kiste frisch gemacht ist.

Wir wollen gern den oberen Raum irgendwann weiterausbauen (Böden und Wände legen bzw. malen) aber wenn dauernd sch. und pi. liegt und rinnt, bringt das nicht viel.

Es gibt zwar eine Veränderung in der Familie, vor 3 Monaten kam mein Sohn zur Welt aber sie tolerieren bzw. ignorieren ihn und werden von uns genauso wie immer behandelt (Streicheleinheiten etc.).

Gibt es eine Möglichkeit sie vom oberen Stockwerk fern zu halten ohne eine Tür einzubauen ?

Am liebsten wäre es uns wenn sie ihre Geschäfte überhaupt draußen erledigen. Sie müssten über den Keller raus, aber das kann kein Hindernis sein denn der älteste geht immer raus.

Gibt es irgendwelche Gerüche oder Töne die Katzen nicht wollen, so das ich oben etwas anbringen kann, was sie dazu bringt wieder runter zu kommen und unten alles zu machen ?

Gruß
Trinity

Trinity81 schrieb:
Sie fingen während der Bauphase(die noch nicht fertig ist, der zeit wird auch nicht oben gebaut) oben ihr Geschäft zu verrichten

du gibst dir eh schon selbst die antwort....die bauphase paßt ihnen nicht. das ist genauso veränderung....ihr trautes heim verändert sich, das heim wo sie sich sicher fühlen und das sie lieben.

du kannst probieren den feliway stecker einzustecken, vielleicht verkraften sie dann die veränderung besser :)

Wir bauen jedoch schon seit ca.1,5 Jahren um und die Zeiten decken sich nicht wirklich ab.
Aber ich werde den Stecker mal probieren.

Du sagst, Du hast in jedem Stock 1 KaKi stehen.

Du könntest versuchen, im unteren Stockwerk noch 1-2 KaKi dazuzustellen.

Uns wurde, als wir Katzen hatten, als Faustregel mitgegeben: "Immer 1 Ki mehr, als Katzen da sind."

Also 6 wären vielleicht ein bisserl viel ;) , aber 1 pro Stockwerk kommt mir wenig vor.

Bei uns - wir hatten 2 Katzen und 3 Kisterl - hat das gewirkt. Und unser 1. Kater, war (auch er hatte 2 KaKi) überhaupt ein Spezialist :rolleyes: - der bestand drauf, dass das Kisterl möglichst gleich nach dem Geschäft ausgeräumt wird. Und 1 x am Tag musste komplett ausgeräumt und ausgewaschen werden - dafür war er gnädigerweise einer, der den Sand nur 1 cm dick drin haben wollte (also nicht soooo ein Verschleiß).

Einen Versuch wär´s wert, oder?

lg
Nicole

Hallo !
Also sechs Kisten wären doch ein bischen viel *g*
Sie gehen ja schon auch raus in den Garten ihr Geschäft machen, also weiss ich nicht ob es an Platzmangel liegt.
Aber probieren werde ich es auf alle Fälle.
Danke

Oben