femurkopfresektion beim GROSSEN hund

puppimaus

Super Knochen
beim googeln les ich häufig, das soll man nur bei kleineren hunden machen.
gibts hier erfahrungsberichte für große hunde, ab 30 kg aufwärts

dr.lorinson hat die röntgenbilder schon gesehen, mit goldimplantaten etc geht nix mehr
 
kenne(kannte) einen 35kg Hund bei dem es gemacht wurde-der hatte keine Probleme damit. Der Hund war allerdings zum OP Zeitpunkt noch recht jung und gut bemuskelt. Hab aber leider den Kontakt zu dem HH verloren und weiß nicht wie es dem Hund jetzt geht...
 
leider nicht jung und am muskelaufbau arbeiten wir noch, so gut es halt geht. das wetter ist halt net wirklich hilfreich
 
leider nicht jung und am muskelaufbau arbeiten wir noch, so gut es halt geht. das wetter ist halt net wirklich hilfreich

ja momentan ist's mit schwimmen gehen und Co nicht weit her. :(

Der Hund damals hat's gut weggesteckt, musste zwar lang an der Leine gehen und dann auch erst vorsichtig wieder belasten lernen, aber das war nach paar Monaten durch und dann ist er eigentlich wieder ganz normal gelaufen, konnte auch mit anderen mal "fangerl-spielen".
 
such mal meinen thread von shana, da habe ich die femurkopfresektion dokumentiert. sie ist ein schäferhund mit 26kg und die OP ist jetzt 5 jahre her :) hat auch der dr. lorinson gemacht
 
danke, das hab ich beim googeln eh schon gefunden
mein schaf, das eigentlich so um die 50 kg haben sollte, wenn sie ok wäre, hat im mom geschätzte 30 kg
nein, ich lasse meine hunde nicht hungern, ist ein notfall, den ich erst vor kurzem übernommen habe
eine künstliche hüfte ist net nur unerschwinglich, sondern wird auch nicht unbedingt empfohlen, wie ich da öfters lese
 
danke, das hab ich beim googeln eh schon gefunden
mein schaf, das eigentlich so um die 50 kg haben sollte, wenn sie ok wäre, hat im mom geschätzte 30 kg
nein, ich lasse meine hunde nicht hungern, ist ein notfall, den ich erst vor kurzem übernommen habe
eine künstliche hüfte ist net nur unerschwinglich, sondern wird auch nicht unbedingt empfohlen, wie ich da öfters lese

also bei einem 30- 35kg hund würd ich es noch riskieren, aber bei einem hund der viell. dann als endgewicht wieder zw. 45 und 50kg hat, würde ich mich das nicht mehr trauen.

wie alt ist der hund? geht es ihr so schlecht, dass es ohne op und schmerzmedikamente nicht mehr geht?
muskelaufbau sollte sowieso, auch vor der op, gemacht werden. umso schneller und leichter wird die genesung danach sein. da der hund durch die hd sicherlich entlastet, wirst wahrscheinlich mal um eine unterwassertherapie nicht rum kommen, geht am schnellsten und ist am effektivsten.

du könntest mir ihr auch zu conny nach mannswörth fahren, sie bietet m.e.t an und soll gerade für hd hunde bzw. arthrosehunde super sein.
ich werd das mit shana jetzt auch machen, lass es mir zeigen und bekomm dann eine einschulung und ein leihgerät mit nach hause.

dr. lorinson hält übrigends nicht von GI ;) ich würde, vor allem wenn der hund schon so alt ist, trotzdem zu einem TA noch gehen, der auf GI´s spezialisiert ist

viel möglichkeiten als alternative zu einem künstlichen hüftgelenk hast du eh nicht. entweder du machst muskelaufbau und gibst ihr schmerzmedikamente bis es halt mal nicht mehr geht oder du versuchst die GI trotzdem, weil schaden tuns sicher nicht ;)

kommt halt auch drauf an, wie schwer die hd ist ....
 
wie schauts mit nervendurchtrennung aus? das würd ich wahrscheinlich nu noch machen lassen.. :eek:

diese version schau ich mir jetzt noch näher an, da meine kleine riesin doch schon 37 kg hat und eher 60 kg in gesundem zustand, hab mich ein bissi verschätzt.
will halt nix falsch machen, die hat eh so viele gesundheitliche baustellen
 
mir wurde jetzt von einem anderen arzt eine TEP empfohlen, was ist das? ist das die prothese?

jupp

Totalendoprothese

hängt jetzt natürlich davon ab wie schlimm es bei dem Hund wirklich ist, aber wenn man an eine Femurkopfresektion denken würde ist ja schon eher schlimmer, oder? Da würde ich dann wohl auch auf eine TEP sparen....
 
ich denk mal, schon ganz schlimm


beiderseits Coxarthrose / HD.

Bei klinischen Beschwerden in diesem Stadium (Reibung Knochen an Knochen, Hitzeentwicklung) ist nur eine TEP (Totalendoprothese, zementfreies modulares System) eine sinnvolle / Standart- Behandlung.
Alternativ kann ev. eine sensible Hüftgelenksdenervation (minimal invasive Technik) angedacht werden, aber in dieser Situation mit unsicherem Erfolg.
 
ich denk mal, schon ganz schlimm


beiderseits Coxarthrose / HD.

Bei klinischen Beschwerden in diesem Stadium (Reibung Knochen an Knochen, Hitzeentwicklung) ist nur eine TEP (Totalendoprothese, zementfreies modulares System) eine sinnvolle / Standart- Behandlung.
Alternativ kann ev. eine sensible Hüftgelenksdenervation (minimal invasive Technik) angedacht werden, aber in dieser Situation mit unsicherem Erfolg.

also bei diesem gewicht jetzt und dem anzunehmenden endgewicht, kannst eine femurkopfresektion wirklich vergessen, würde ich NIE machen!!!

wie zeigt sie sich denn?? humpelt sie? wie bemuskelt ist sie? erzähl doch einfach mal, wie sich die probleme bei ihr bemerkbar machen.

bevor du an ein künstl. hüftgelenk denkst, was mMn dann wirklich die einzige möglichkeit ist, wenn es finanziel machbar ist, versuche doch mal schritt für schritt die alternativmethoden.

zuerst würd ich mal muskelaufbau in form von unterwasserlaufband machen, bis der hund eine gute muskulatur hat. das kostet nicht die welt, max. um die 300,- zeitgleich natürlich schmerzmedikamente oder eben das m.e.t
deinem hund tut ja nicht die fehlstellung der hüfte weh, sondern die arthrotischen zubildungen

dann würd ich mal schauen, wie sich ihr gangbild verändert und wie sie sonst so drauf ist. GI könntest dann trotzdem auch versuchen. ich hab bei shana damals ca. 540,- bezahlt inkl. einem röntgen und allen medikamenten.

eine denervation könntest natürlich auch versuchen, viell. sogar als erste möglichkeit und zeitgleich unterwasserlaufband ;)
 
ganz schlimm, nix mit humpeln. beim jetzigen wetter bricht sie mit dem hintergestell komplett ein, da gehen wir nur gartenrunden. sonst machen wir kleine runden im wald mit dem pezi. wenns warm ist und ich ein leckerli hab, versucht sie sogar zu laufen. stiegen steigen is auch nix, da weiß ich aber nicht, obs wegen der schmerzen ist oder weil sie es einfach nicht kennt
sie ist zu beginn im wald auch nirgends drübergestiegen
künstliches gelenk kann sich keiner leisten, weder der verein noch ich, meine hope ist auch krank und das haus hat auch ganz schön gefressen, der umzug musste aber sein
ich hab mir vorgestellt die denervation, aber der knochen müsste trotzdem irgendwie abgeschnitten oder abgeschliffen werden, das reibt ja. bin halt ein laie auf dem gebiet
ist die tep ein künstliches hüftgelenk? mir schwirrt im moment total der kopf:eek:
 
ganz schlimm, nix mit humpeln. beim jetzigen wetter bricht sie mit dem hintergestell komplett ein, da gehen wir nur gartenrunden. sonst machen wir kleine runden im wald mit dem pezi. wenns warm ist und ich ein leckerli hab, versucht sie sogar zu laufen. stiegen steigen is auch nix, da weiß ich aber nicht, obs wegen der schmerzen ist oder weil sie es einfach nicht kennt
sie ist zu beginn im wald auch nirgends drübergestiegen
künstliches gelenk kann sich keiner leisten, weder der verein noch ich, meine hope ist auch krank und das haus hat auch ganz schön gefressen, der umzug musste aber sein
ich hab mir vorgestellt die denervation, aber der knochen müsste trotzdem irgendwie abgeschnitten oder abgeschliffen werden, das reibt ja. bin halt ein laie auf dem gebiet
ist die tep ein künstliches hüftgelenk? mir schwirrt im moment total der kopf:eek:

das klingt nicht gut :(

die Tep ist das künstliche Hüftgelenk, ja.
Die Denervation "löst" nur einen Teil des Problems-die Hüften bleiben natürlich kaputt, aber zumindest tut's dann nicht mehr weh. Abschneiden oder abschleifen ist bei einem Hund der Größenordnung kontraproduktiv. Sie hat ja genau deshalb Probleme weil eben die Hüftpfanne nicht zum Hüftkopf passt. Nur wegschleifen kann man da nix-dann passts gar nimmer(und der Knorpel-der das reiben verhindern würde- fehlt sowieso) und wegschneiden würde ja die Femurkopfresektion bedeuten. Und das würde ich bei dem Hund-mit dem (erwarteten) Gewicht nicht empfehlen. Die knöcherne Verbindung wird damit ja entfernt und die umliegende Muskulatur muss ab dann tragend sein. Das hat meines Wissens nach noch keiner bei einem Hund dieser Gewichtsklasse riskiert.

Aktuell ist natürlich für so einen Hund das Wetter problematisch. Ich würde empfehlen über die Denervation nachzudenken und damit erstmal die Schmerzen zu lindern oder vielleicht ganz auszuschalten. Damit gewinnt man Zeit und vielleicht kann man da Geld für eine künstl. Hüfte ansparen/durch Spenden sammeln zusammen bekommen etc...
 
danke für die ausführlichen antworten. alles so gemein, wieso müssen hunde so leiden und ich so wenig geld haben?:mad:

blöde frage, kann man den knorpel ersetzen oder ein quasi gleitmittel hineinspritzen, damit nix mehr reibt?

kann man überhaupt auf beiden seiten künstliche hüften machen?
 
danke für die ausführlichen antworten. alles so gemein, wieso müssen hunde so leiden und ich so wenig geld haben?:mad:

blöde frage, kann man den knorpel ersetzen oder ein quasi gleitmittel hineinspritzen, damit nix mehr reibt?

kann man überhaupt auf beiden seiten künstliche hüften machen?

ja die EZB müsst man sein ;)

knorpel ersetzen geht leider nicht-"wos hin is-is hin"...:(
man kann zwar Gleitmittel in ein Gelenk spritzen aber wenn kaum oder keine Gleitschicht mehr da ist hilft das auch nur bedingt.

Man kann auf beiden Seiten künstliche Hüften machen. Sind bei ihr beide Seiten so schlimm? Oder gibts eine besser Seite?
 
soweit ich das verstanden hab, is alles im a................. beide seiten gehen eh net gleichzeitig, ausser bei der denervation, das hab ich schon kapiert
 
Oben