Fellverlust

Elchen

Profi Knochen
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage an die Bewanderten unter euch:
Janosch verliert so stark Haare, dass er schon 2 fast kahle Stellen hat. Ich vermute stark, dass es eine Nebenwirkung des Kortisons ist. Die Stellen an den Pfoten an denen er rasiert ist, wachsen auch nicht mehr nach (sicher schon 3 Monate rasiert und kahl wie am ersten Tag). Werde das aber morgen nochmal abklären lassen beim TA.

Wenn es denn so ist, gibt es irgendwas das man tun kann um es zu verhindern/einzudämmen? Optisch ist es mir relativ egal, ich mach mir nur sorgen wegen Sonnenbrand oder ähnlichem...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

Lg
Raphaela
 
Meiner bekommt seit 2,5 Jahren Dauercortison (geringe Menge). Er haart so gut wie gar nicht, seine rasierten Stellen vom Herzschall im März sind auch erst ein bisl nachgewachsen. Das rasierte Stellen eher langsam nachwachsen, hab ich schon von vielen gehört, dass es ewig dauert.

Das Haarverlust eine Nebenwirkung von Cortison sein kann, hätt ich noch nicht gehört.
 
Meiner bekommt seit 2,5 Jahren Dauercortison (geringe Menge). Er haart so gut wie gar nicht, seine rasierten Stellen vom Herzschall im März sind auch erst ein bisl nachgewachsen. Das rasierte Stellen eher langsam nachwachsen, hab ich schon von vielen gehört, dass es ewig dauert.

Das Haarverlust eine Nebenwirkung von Cortison sein kann, hätt ich noch nicht gehört.


So, zwar erst heut zum TA gekommen, aber ich lag mit meiner Vermutung richtig: Kortison kann tatsächlich Haarausfall verursachen. Und Janosch hat den Haarausfall auch vom Kortison. :(

Lg
 
Cortison kann leider sehrwohl stark Haarausfall bewirken.. ich hab hier n gutes Beispiel dafür. Ich hab das bis vor kurzem auch nicht gewusst... und mich schon gewundert, warum DAna immer nackiger wird..

Vor allem Hunde, die sensibel schon auf kleine Dosen an Cortison reagieren, verlieren gern mal ihre Haare.

Dana kriegt auf ihre ca. 20kg täglich 2,5mg Cortison geteilt auf 1,25 in der Früh und am Abend, da wir ansonsten Allergiesymptome wie kratzen und schlecken haben.

Danas Bauch, Brust und Achseln sind schon nackig :( und der Haarausfall wird nicht weniger. Haben versucht, das Cortison nochmal zu reduzieren am WE und es nur einmal in der Früh zu geben... um den Haarausfall einzudämmen... Ergebnis war Durchfall...

Was hat Deine TÄ Dir geraten, kannst irgendwas dagegen tun? Ich möcht nicht, dass mein Hund bis zum Winter nackig ist und hab irgendwie keine Idee...
 
Der TA hat leider gesagt, dass man da nichts machen kann.

Wir sind jetzt bei 5 mg Prednisolon (2,5 in der Früh und selbiges am Abend) und 2 mal tägl. 4 Tabletten Astonin H.
Weiter runter gehen mit der Dosis können wir keinesfalls, fallweise bei Stresssituationen bekommt er zusätzliches 1/4 bis 1/2 5mg Prednisolon zusätzlich.

Janosch regiert sehr sensibel aufs Cortison, er hat seit ers bekommt eine deutlich erhöhte Trinkmenge und auch Ausscheidung, auch der Appetit ist gesteigert... Ganz am Anfang als er 25mg Prednisolon am Tag bekommen hat, ist er sogar inkontinent geworden.

Ich fürchte ich werd mich mit einem kahlen Hund abfinden müssen... :eek:

lg
 
Oben