Mir fällt immer öfter auf, dass ein "Fehl?"-Verhalten eines Hundes von Hundehaltern sehr konträr eingeschätzt wird und die Reaktion darauf natürlich dementsprechend unterschiedlich ist.
kleines Bsp. Hund aus dem TH knurrt fremde Menschen an, geht dabei aber nicht nach vorne, sondern weicht aus. Mögliche Reaktion?
1. Ignorieren, das wird schon
2. Bestrafen, weil Hund hat nicht zu knurren
3. Beruhigen, der hat ja Angst
4. Anruf in der Hundeschule 1: "Kommens nur vorbei, der hat sich des Theater schnell abgewöhnt"
5. Anruf in der Hundeschule 2: Kommen sie her und wir schauen uns das mal an
6. Besuch in Hundeschule 1 erfolgt, da diese Huschu verkehrsgünstiger liegt als Huschu 2 und Trainer erklärt, dass dieses Verhalten Aggression und Dominanz ist und dem Hund mal Manieren beigebracht gehören, indem man ihn zurechtweist (durch unterwerfen, eine drüberziehen wenn er knurrt, ...)
7. Er braucht keine fremden Menschen mögen
Was mich interessieren würde ist:
Ab wann ist für Euch Verhalten ein Fehlverhalten oder sogar ein Problem. Wann holt ihr euch wo Hilfe? Und wie bewertet ihr den Trainer (sollte einer kontaktiert worden sein)
lg
kleines Bsp. Hund aus dem TH knurrt fremde Menschen an, geht dabei aber nicht nach vorne, sondern weicht aus. Mögliche Reaktion?
1. Ignorieren, das wird schon
2. Bestrafen, weil Hund hat nicht zu knurren
3. Beruhigen, der hat ja Angst
4. Anruf in der Hundeschule 1: "Kommens nur vorbei, der hat sich des Theater schnell abgewöhnt"
5. Anruf in der Hundeschule 2: Kommen sie her und wir schauen uns das mal an
6. Besuch in Hundeschule 1 erfolgt, da diese Huschu verkehrsgünstiger liegt als Huschu 2 und Trainer erklärt, dass dieses Verhalten Aggression und Dominanz ist und dem Hund mal Manieren beigebracht gehören, indem man ihn zurechtweist (durch unterwerfen, eine drüberziehen wenn er knurrt, ...)
7. Er braucht keine fremden Menschen mögen
Was mich interessieren würde ist:
Ab wann ist für Euch Verhalten ein Fehlverhalten oder sogar ein Problem. Wann holt ihr euch wo Hilfe? Und wie bewertet ihr den Trainer (sollte einer kontaktiert worden sein)
lg