FCI-Papiere-aktuelles thema

jamie27

Super Knochen
hallo,

leider wurde das thema geschlossen, weil wiedermal ein privatkrieg entstanden ist.
zumal muss ich aber @husky recht geben bezüglich wohnsitz!

Jamy kam aus einer schweizer zucht. die papiere bekam ich 4 wochen später.

@amaz

das die papiere für DEINEN hund bis jetzt noch nich bei dir sind, hat einen anderen grund. das list man im anderen thema raus.

wie alle schon geschrieben haben, meld dich mein zuchtverband und schilder den vorfall ;)

kopf hoch lg jamie
 
Sollte das Thema wieder in einer "Schlammschlacht" enden, wird es kommentarlos geschlossen.
 
ich ergänze meinen Teil:

Eshetu, tschechische Zucht: Ich bekam die Papiere als er 3 Monate alt war.
Hund von Freunden, deutsche Zucht: bekamen die Papiere als der Hund 5 Monate alt war.

Jetzt gerade liegen unsere Papiere beim Zuchtwart des österreichischen Clubs da man, wenn man selbst den Hauptwohnsitz in Ö hat und ausstellen müchte, ins ÖHZB eingetragen sein muss.

Auf Ausstellungen braucht man aber erst ab der Jugendklasse die österr. Zuchtbuchnummer, vorher steht im Katalog "i.E"- in Eintragung.

so wirds zumindest bei uns gehandhabt.

lg Nina
 
Die Ausstellungsdauer für FCI Papiere ist Länderabhängig.
In Österreich warte ich meist 3-4 Monate (auch shconmal länger bei Druckfehlern - da kann es auch schon 6-7 Monate dauern). Hier kann aber jederzeit der Welpenkäufer sich beim ÖKV (bzw. Zuchtverein) erkundigen falls er dem Züchter nicht traut... Sollte also beim MEOE auch kein Problem sein Auskunft über seine noch fehlende Papiere zu erhalten.
In den Niederlande wartet man zumindest bei den Shelties mind. 6 Monate,
dafür gehts in Ungarn wieder sehr rasch (teilweise schon bei der Welpenübergabe bzw. 1-2 Wochen später).

Und es stimmt, wenn man den Hauptwohnsitz in Österreich hat muß man, wenn man Ausstellen möchte, den Hund ins ÖHZB eintragen lassen (in D ist das zum Beispiel nicht nötig - wenn man nur ausstellen geht). Ich hatte, bis ich die Papiere aus Holland bekam, dann auch als i.E. (in Eintragung) ausgestellt und dann sofort ins ÖHZB umschreiben lassen.

zum sonstigen Thema... warum hier Schlammschlachten machen, wenn man das Problem mit einem einzigen Anruf beim Zuchtverband klären kann? Nur die wissen ob der Züchter die Papiere schon hat und wenn nicht warum er diese noch nicht hat.:rolleyes:
 
Aus eigener Erfahrung (beide Hunde aus derselben Zucht wie Amaz)

Domenica - geb. 12.02.2004
Dann finde ich noch zwei Daten auf den Papieren:
*Der VFBSÖ hat.........geprüft und bestätigt die Richtigkeit: 26.11.2004
*Eintragungsbestätigung: 15.12.2004

Was ich mich erinnern kann, gab es bei Nicas Papieren Schwierigkeiten, da der VFBSÖ die Namen/Titel o.ä. der Eltern/Großeltern immer falsch geschrieben hat bzw. Titel vergessen hatten.

Ich glaube mich noch daran zu erinnern, dass ich Nicas Papiere dann auf irgendeiner Ausstellung von den Züchtern bekommen habe.**egalist**

Jessy - geb. 28.09.2004
Auch da finde ich wieder die zwei Daten:
*06.04.2005
*20.04.2005

Da erinnere ich mich aber daran, dass ich die Papiere für mich und einen weiteren Welpenkäufer direkt beim VFBSÖ beantragt habe, da die Papiere bereits abholbereit auf der Post (des Züchters) gelegen wären, aber nicht behoben worden sind und damit nach der Behebungsfrist wieder an den VFBSÖ retour gingen. (Die Papiere mussten ausgelöst werden - da es sich um "B-Papiere" handelt waren sie auch recht teuer - irgendwas bei 500,-/600,- Euro)
Es wurde mir dann geraten mich direkt an den VFBSÖ zu wenden und von dort habe ich die Papiere dann sehr rasch und unbürokratisch per Post zugeschickt bekommen. (unentgeltlich)
Ich musste sie dann aber nachträglich von den Züchtern unterschreiben lassen, da sie sonst "wertlos" sind.

Soweit zu meinen Erfahrungen.
lg Friese :)
 
Meine 3 Öst. Collies bekamen die Papiere wie folgt:Hope, geb. 27.12.2005AT bekommen am 10.01.2007Flash geb. 07.04.2007Kiss geb. 22.04.2007beide AT kamen glaub ich ende Feb. anfang März 2008also hab ich immer ein gutes Jahr darauf gewartet.Kimanis Exportpapiere aus CZ bekam ich gleich mit, da war sie 13 Wochen alt.
 
Hilfe ich kenne mich mit den ganzen Verbänden nicht aus !

Wo muss ich mich erkundigen - in Ungarn oder in Österreich, was ist bitte ein Zuchtwart ??

Gibt es da irgendwie welche Vorschriften einzuhalten, wie z.b. zuerst dem Züchter eine Frist setzen etc.....

Ich habe noch nie einen Rassenhund erworben, da meine bisherigen Tiere alle aus dem Tierschutz sind und nur mein Sohn unbedingt einen Rassehund wollte.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Amaz
 
So, jetzt zum letztem Mal zur Erklärung:

Amaz hat keinen Hund aus unserer Zucht und ist deshalb auch nicht berechtigt Papiere von mir zu fordern.

Sie hat mehrmals zu mir gesagt (dafür gibt es auch Zeugen), wenn Ihr Sohn auszieht, muss ich den Hund zurück nehmen, mit der Begründung: Mein Sohn zerstört mir mein Leben und ich zerstöre sein Leben.

Ihr Sohn ist ausgezogen und der Hund ist zu uns zurück gekommen, wir haben den Hund ihren Sohn gelassen, damit er nicht seinen Partner verliert. Die ganzen Unterlagen über diesen Hund gingen zurück zu uns und daher steht der Hund nicht mehr in ihrem Eigentum. Wir haben den Hund ihren Sohn zurück gegeben, das heißt aber nicht, dass der Hund sein Eigentum ist. Bis zur Erlangen seiner Geschäftsfähigkeit obliegt das Verfügungsrecht an den Hund bei seinen Großeltern und bei uns.

Damit ich auch nicht wieder in die Versuchung komme, mich für etwas rechtfertigen zu müssen, was nicht der Wahrheit entspricht, werde ich jetzt den Acount löschen lassen. Im Notfall werden sich die Gerichte damit beschäftigen, wenn wir nicht sofort in Ruhe gelassen werden.
 
Ihr Sohn ist ausgezogen und der Hund ist zu uns zurück gekommen
Dafür habt ihr dann doch auch sicher einen Übernahmevertrag oder? :cool:

@Amaz: Wenn der Hund ungarische Papiere erhalten soll dann solltest du dich beim zuständigen Rassehundverein in Ungarn melden.

Der Zuchtwart ist für die Ausstellung der Papiere und das Zuchtbuch zuständig. (Und auch dafür dass alle Auflagen erfüllt worden sind um für einen Wurf Papiere beantragen zu dürfen)

Das Äquivalent zum ÖKV ist in Ungarn der MEOE wie hier schon angesprochen wurde ( http://www.kennelclub.hu ) und das ist der Club für die Belg. Schäfer : http://www.geocities.com/meoehbjk/ (hier findet man auch Kontaktadressen + Telefonnummern: http://www.geocities.com/meoehbjk/magyarmenu.htm )

wobei der Club die Papiere vermutlich schon längst ausgestellt hat wenn ich mir die Postings durchlese.
 
Meine 3 Öst. Collies bekamen die Papiere wie folgt:Hope, geb. 27.12.2005AT bekommen am 10.01.2007Flash geb. 07.04.2007Kiss geb. 22.04.2007beide AT kamen glaub ich ende Feb. anfang März 2008also hab ich immer ein gutes Jahr darauf gewartet.Kimanis Exportpapiere aus CZ bekam ich gleich mit, da war sie 13 Wochen alt.

Und ich dacht ich wart lang, wenns mal eher 4 Monate werden, da hatte ich wohl bislang Glück. Bei mehr als 10 Monaten hätte ich wohl Züchter od. Club die Hölle heißgemacht, mir hats ja schon das einemal gereicht als die nur die Zuchtbuchnummer vom Rüden falsch geschrieben hatte - das korrigieren nochmal 3 Monate.....Abgesehen davon das es gegenüber den Welpenkäufern wirklich nicht angenehm ist diese dauernd vertrösten zu müssen.

Zu Exportpedigrees, die bekommt man auch für ÖKV Welpen sofort und werden dann dem Käufer bei Übergabe des Welpens mitgegeben (Preis weiß ich jetzt nimmer), man muß nur schauen das man diese als Züchter rechtzeitig beantragt. Die richtigen Ahnentafeln werden dann natürlich dem Käufer ins Ausland nachgesendet.
 
Der Hund ging zurück an den Züchter?
Dann muss es einen Übernahmevertrag geben bzw. wenigstens eine Teilrückerstattung des Kaufpreises. Da dies nicht der Fall ist, schriftlich nichts vorliegt und der Hund sich weiterhin beim Sohn aufhält, befindet sich der Hund weiterhin im Eigentum von Amaz.
Wurde schriftlich vereinbart, dass der Hund zum Züchter zurückgeht, wenn der Sohn auszieht? So etwas gehört im Kaufvertrag verankert, ansonsten ....

Ich kann nur sagen: Pfui, so eine Schlammschlacht auf dem Rücken eines Kindes und seines Hundes auszutragen ist wirklich das Allerletzte. Das Kind kann schließlich am Wenigsten dafür. :mad:

Ah da fällt mir ein, wenn die Hündin wirklich eine Zuchtzulassung für Österreich hat, dann müsste man ihre Papiere umschreiben haben lassen, denn laut den Vereinsnachrichten des VFBSÖ hat die Hündin die Zuchtbuchnummer: BelgTer. 867/B - mit B-Papieren darf nicht gezüchtet werden. :eek:

Mein Hund:
FCI/ÖKV Ahnentafel ausgestellt vom VFBSÖ. Ich habe die Ahnentafel erhalten, als ich meinen Hund mit elf Wochen beim Züchter abgeholt habe - gemeinsam mit einigen Chip-Etiketten sowie einem EU-Impfpass (gehört hier nicht ganz her, sollte aber doch erwähnt werden).

LG
Uni
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dacht ich wart lang, wenns mal eher 4 Monate werden, da hatte ich wohl bislang Glück. Bei mehr als 10 Monaten hätte ich wohl Züchter od. Club die Hölle heißgemacht, mir hats ja schon das einemal gereicht als die nur die Zuchtbuchnummer vom Rüden falsch geschrieben hatte - das korrigieren nochmal 3 Monate.....Abgesehen davon das es gegenüber den Welpenkäufern wirklich nicht angenehm ist diese dauernd vertrösten zu müssen.

Zu Exportpedigrees, die bekommt man auch für ÖKV Welpen sofort und werden dann dem Käufer bei Übergabe des Welpens mitgegeben (Preis weiß ich jetzt nimmer), man muß nur schauen das man diese als Züchter rechtzeitig beantragt. Die richtigen Ahnentafeln werden dann natürlich dem Käufer ins Ausland nachgesendet.

Joa, bei Hope hab ich damals Hr. Prenner, Fr. Brenner und auch die Züchterin wirklich belagert, aber naja *g*Da die 2 anderen auch wieder vom selben Züchter waren, hab ich garnicht früher mit den Papieren gernechnet ;)
 
Hei Amaz!

Ich würde an deiner Stelle ebenfalls sofort den Ungarischen Kennel Club kontaktieren. Wenn du mehr weißt, würde ich einen Rechtsanwalt aufsuchen. Bei uns beim Bezirksgericht gibt es am Dienstag kostenlose Beratung. Das wird bei euch wahrscheinlich auch so sein! Frag sonst mal nach! So wie sich das hier anhört, wirst du um den RA wohl nicht rumkommen!

Viel Glück bei allem!

Lg
 
Amaz hat keinen Hund aus unserer Zucht und ist deshalb auch nicht berechtigt Papiere von mir zu fordern.
Als Erziehungsberechtigte hat sie JEDES Recht, die das Leben ihres Sohnes betreffenden Dinge zu regeln - außer ein Gericht hat - eventuell auf Veranlassung des Jugendamtes - etwas anderes bestimmt.
Sie hat mehrmals zu mir gesagt (dafür gibt es auch Zeugen), wenn Ihr Sohn auszieht, muss ich den Hund zurück nehmen, mit der Begründung: Mein Sohn zerstört mir mein Leben und ich zerstöre sein Leben.
Unabhängig davon, ob diese Geschichte auch wahr ist, (und mit der Du Amaz hier wieder mit Dreck überschüttest): sie kann ihre Meinung mittlerweile geändert haben. :cool:
Damit ich auch nicht wieder in die Versuchung komme, mich für etwas rechtfertigen zu müssen, was nicht der Wahrheit entspricht, werde ich jetzt den Acount löschen lassen.
Feig. Unendlich feig. :eek:

Solange Cerberus 13 anonym mit Dreck werfen konnte, war dieser Account doch sehr nützlich. :rolleyes:
Im Notfall werden sich die Gerichte damit beschäftigen, wenn wir nicht sofort in Ruhe gelassen werden.
Ich glaub, die Gerichte haben sich insgesamt schon genügend mit EUCH befaßt. :rolleyes:

Diese Zuchtstätte - "Of Royal Belgians" - ist wahrlich zu empfehlen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tut mein Sohn unendlich leid......es ist schon schlimm genug, das meine Hilfsbereitsschaft und Gutmütigkeit derart schändlich missbraucht wurde und die beiden mit all zu ihrem großen Ärgernis lächerlichen diversen Behörenmissbräuche versucht haben mein Leben nachhaltig zu schädigen....

Aber mein Sohn kann nix dafür....aus diesem Grund ist er auch derzeit in der Obhut vom Jugendamt in einer WG mit meiner Zustimmung, wo ich deren vollste Unterstützung geniesse und natürlich weiterhin die volle Obsorge habe....

Grund für diese Massnahme ist mein Kind zu schützen, da er von den beiden massiv unter Druck gesetzt wird aufgrund des Hundes an dem er abgöttisch hängt und dies wird aufs ärgste für ihre persönlichen Rachefeldzug gegen mich missbraucht.

Mein sohn bedarf daher des Schutzes durch das Jugendamt, da er sonst nicht zur ruhe kommt und die Behörden andere Mittel haben die Fam. <von admin2 gelöscht> in Schach zu halten als ich, zumal ich ja noch dazu vom 23.4. bis 14.5. auf Rehab bin ....

Er ist zutiefst in seinem Vertrauen zu den Mitmenschen erschüttert und ich möchte ich vor weiteren Enttäuschungen bewahren und ihm zu seinem REcht, sprich Papiere verhelfen, damit er wie er es sich immer gewünscht hat an Ausstellungen teilnehmen kann unter anderem.

Es schmerzt mich als Mutter zutiefst wenn mein Sohn mir bei einem Treffen mittwochs gesagt hat "Du Mama ich möchte wieder zurück zu dir, aber der günter kommt dann runter (von der Steiermark nach burgenland) und haut mir eine runter wenn ich das mache......" dem Jugendamt wurde diese Aussage natürlich weitergeleitet.....

Keine Frage auch ich habe viele Fehler in der Vergangenheit gemacht und meine lieben Probleme mit Armin gehabt als Alleinerzieherín, aber in diesem Fall brauchen wir beide bhördliche Unterstützung und ich für meinen Teil kann nur mein bestmögliches versuchen, dass sich sein hund Harley nicht zu seinem persönlichen Drama entwickelt sondern das er auch in zukunft viel Freude mit seinem Hund haben kann und seine Ziele mit seinem Hund verwirklichen kann sowie er die Papiere hat.

Diverse Aussagen und Aktionen dieser offensichtlichen Betrüger werden sicherlich noch ein entsprechendes Nachspiel haben und ich werde versuchen möglichst meinen sohn aus allem raus zu halten. Ich habe auch nie den Hund zurück gegeben, es existieren diesbezüglich keine Übergabeprotokolle und aufgrund der sichtlich lang geplanten aktionen haben sie sogar Armin dazu veranlasst, ihnen den Kaufvertrag ohne meine Zustimmung zu retournieren - doch auch wenn ich nun nichts schriftliches habe, so können sie nicht jeden Beitrag ihrerseits und meinerseits löschen in dem drin steht, dass ich den Hund gekauft habe ..... auch betrügen will gelernt sein.....:rolleyes:

LG

Amaz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
So, jetzt zum letztem Mal zur Erklärung:

Amaz hat keinen Hund aus unserer Zucht und ist deshalb auch nicht berechtigt Papiere von mir zu fordern.

Amaz hat den Kaufvertrag unterschrieben und ist somit bberechtigt die Papiere zu erhalten.

Ihr Sohn ist ausgezogen und der Hund ist zu uns zurück gekommen, wir haben den Hund ihren Sohn gelassen, damit er nicht seinen Partner verliert.

Ich nehme an ihr habt amaz einen Übernahme oder Rückgabevertrag unterschreiben lassen? Denn sonst ist es zwar nett was du erzählst aber der Hund steht noch imme rim Besitz von AMaz.

Damit ich auch nicht wieder in die Versuchung komme, mich für etwas rechtfertigen zu müssen, was nicht der Wahrheit entspricht, werde ich jetzt den Acount löschen lassen. Im Notfall werden sich die Gerichte damit beschäftigen, wenn wir nicht sofort in Ruhe gelassen werden.

Wer belästigt euch? Ihr haltet rechtswiedrig Papiere zurück. Wird wohl auch der Grud sein warum ihr nicht mehr über Österreich züchtet.
lg uschi & Rudel
 
Das ist mir schon klar, hab einzwischen auch so einige sin Erfahrung gebracht. Schade nur dass offensichtlich immer wieder Leute auf ihn reinfallen, er dürfte sich gut verkaufen :(
mfg uschi & Rudel

Ja aber Uschi tut mir leid, die sollten sich halt besser erkundigen wie der Hase läuft und Amaz hätte es auch besser wissen müssen, nachdem sie lange genug im Forum ist und die Züchter es auch sehr lange schon sind. Aber bei der Nettigkeit wurde halt vieles sicher verschönt. Ich würde mich sehr gut erkundigen wenn ich einen Hund vom Züchter haben wollte. Und speziell wenn ich mit dem Hund ausstellen möchte oder Turniere machen will.

Aber auch wenn ich kein Fan von Amaz bin, die Papiere stehn ihr absolut zu und auch wenn sie keinen Kaufvertrag mehr hat (hat ja der Sohn zurück gegeben) lässt sich leicht beweisen, dass es ihr Hund ist ;)

Nun können die Züchter aber auch nix mehr dazu sagen, da sie gesperrt sind.

LG Sylvia
 
@Amaz: ich drück dir die Daumen, dass du die Papiere bald bekommst!
Armin und Harley sind wirklich ein äußerst eingespieltes Team! Immer freundlich und mit Eifer und Spaß am Üben!! :)
 
Oben